PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KH vor dem Training? Welche?



Jonboi
28.06.2010, 17:49
Im Titel steht es schon geschrieben!

Ich wollte nur mal fragen wie eure erfahrungen mit Kh vor dem training sind?

Das heißt im grunde in was für einer form ihr die zunehmt und wieviel?

Kurzkettige oder Langkettige?

Ein Weissbrot mit butter Marmelade oder Vollkorn!

Kommt der absturz zu schnell während des Trainings wenn mann vorher nur kurzkettiges isst?

Oder gar keine dafür Eiweß? Ich denke mal Kh sind vor dem Trianing sehr wichtig!

ependinom
28.06.2010, 17:57
vollkornnudeln oder vollkornreis mit magerem fleisch/fisch

Marcel121
28.06.2010, 18:15
Wie Epe schon sagt, ich esse immer Vollkornnudeln, Vollkornreis oder Kartoffeln mit Pute oder Seelachs 1 1/2 Stunden vor dem Training.

ependinom
28.06.2010, 18:24
jo 1-1,5 stunden vorm training find ich auch am besten

ausser beim beintraining ... da werden es 2.

Lucifer
28.06.2010, 21:40
2h vorm Training ganz normale Mahlzeit und dann einen Pre/Intra-Workout Shake mit Vit.C+Whey+Dextrose+L-Leucin.

Marcel121
28.06.2010, 21:47
Pre/Intra-Workout Shake mit Vit.C+Whey+Dextrose+L-Leucin.
Wie machst du den?
Was bewirkt der?
Sinnvoll für Anfänger?

:angel:

domix
28.06.2010, 21:51
Also bei mir ist es so:

Reis/ Volkornbrot, sättigt mich um einiges länger/besser wie Kartoffeln, hab ich schon oft beobachtet.

Nudeln sind auch gut :)

Lucifer
28.06.2010, 21:56
Hätte nicht gedacht, dass ich mich irgendwann selbst zitiere:


Ich arbeite seit drei Monaten mit Pre/Intra-Workout Shakes. Es gibt diverse Studien, die einige positive Effekte hervorheben. Man kann alles in Büchern wie "Das Logisch-Ernähren-Body-System" von Phillip Rauscher (Philo auf Team-Andro ist der Autor) bzw. im Nutrient Timing von John Ivy nachlesen.

Natürlich ist das kein ausgewachsener "PWN-Shake". Eher sowas in Richtung 10g Whey+20g Dextro+3g Leucin+Vit.C - das hält dann halt als ganz normales "Getränk" während des Trainings her gemischt mit Wasser. Die positiven Effekte sind unter anderem die Schonung der Glykogenspeicher (= schnellere Regeneration), eine gesteigerte Proteinbiosynthese NACH dem Training wenn man den PWN-Shake trinkt und eine Dämpfung des Stresshormons Cortisol - bedingt durch den Insulin Schub.

Hab auch keine Krafteinbußen oder sowas festgestellt - im Gegenteil. Wenn die letzte Mahlzeit schon einwenig länger zurück liegt, dann sorgt bei mir der Shake für den nötigen Biss im Training. Euphorische Gefühle sind da noch das Wenigste

domix
28.06.2010, 21:58
Hab irgendwo mal gelesen, das 20g dextro, außer einem süßen Geschmack, gar nichts bringen, da unterdosiert.....:icon_scratch:

ependinom
28.06.2010, 22:14
Wenn die letzte Mahlzeit schon einwenig länger zurück liegt, dann sorgt bei mir der Shake für den nötigen Biss im Training.

ja aber in der regel halt ne geile mahlzeit vorher oder nicht ?

ich haba direkt vorm training mahl mit haferflocken und whey versucht ... aber im training ging dann die power weg :(

Brolly
28.06.2010, 22:18
Ich esse meistens vor dem Training Haferflocken, Banane und MQ. Das ca. 2h bevor ich trainieren und das training läuft wie immer optimal ohne Kraftverlust oder derartiges.
Muss aber dazu sagen, das ich ca. 30-45min vor dem Training noch 5g Creatin und 5g Glutamin zu mir nehme.

Marcel121
28.06.2010, 22:26
Hätte nicht gedacht, dass ich mich irgendwann selbst zitiere:
Wo nimmst du das Leucin und das Vitamin C her? Aus der Apotheke?
Und trinkst du das dann einfach während des Trainings, immer mal nen Schluck?

creepingdeath
28.06.2010, 22:31
Also bei mir sinds eher 40-70 Minuten, danach krieg ich selbst bei einer guten 600kcal-Mahlzeit zumeist einen Hungerast, d.h. zwei Stunden erst zu trainieren später wäre mir persönlich definitiv zu spät. Muss aber wohl jeder selbst für sich herausfinden.

Lucifer
29.06.2010, 05:09
Wo nimmst du das Leucin und das Vitamin C her? Aus der Apotheke?
Und trinkst du das dann einfach während des Trainings, immer mal nen Schluck?

Als Vitamin C benutzt ich Zitronenkonzentrat (die in den gelben Fläschen). Leucin hab ich mir aus England besorgt als isolierte Aminosäure. Mit 500g komme ich lange aus (+160 Anwendungen) und teuer war es auch nicht. :ratlos:


Hab irgendwo mal gelesen, das 20g dextro, außer einem süßen Geschmack, gar nichts bringen, da unterdosiert.....:icon_scratch:

Unterdosiert für was? Die zugeführte Menge an kurzkettigen, hochglykämischen KH wird meistens hammerhart übertrieben, Marke "Mit Kanonen auf Spatzen schießen." Jemand der 'ne Stunde knallhart GK trainiert und die Glykogenspeicher sämtlicher Muskelgruppen ankratzt/leert, der kann gerne 50-70g (wobei 70 schon so dermaßen viel ist) Dextro fressen, aber schon allein ein 2er Split halbiert die Menge (da auch nur die Hälfte des Körper trainiert und nur ein bestimmter Teil der Glykogenspeicher, nämlich die der beanspruchten Muskeln, zur Energieggewinnung herangezogen wird. Wenn die TE's dann noch 30-45 Minuten dauern, verringert sich die benötigte Menge zum Auffüllen der SPeicher (und folglich das Einleiten der Regeneration) wieder etwas weniger.

Zumal der menschliche Körper bei einem harten Workout zirka 1g Glukose pro Minute aus dem Blut zur Energiegewinnung heranziehen kann. Das summiert sich bei einem 1-stündigen, harten Workout auf maximal 60g Einfachzucker, welche ad hoc verstoffwechselt werden kann und so die eigentliche Gylkogenspeichernutzung des Körpers schont.

Ob mans machen muss? Sicher nicht.
Gibt es einem ein gutes Gefühl? Joa, insbesondere da ich sowieso nicht mit total nüchternem Magen trainieren will/kann
Macht es Sinn für sogenannte Hardgainer? Auf alle Fälle. Diese Leute müssen aufgrund ihres schnelleren Stoffwechsels mehr essen, stoßen dank geringen Fettdepots auch schneller an ihrer Grenzen.

Ist ein netter Zusatz. In Rauscher's Buch steht, dass ein Pre/Intra Shake sogar die Proteinbiosynthese nach dem Workout verstärkt. :ratlos:


Also bei mir sinds eher 40-70 Minuten, danach krieg ich selbst bei einer guten 600kcal-Mahlzeit zumeist einen Hungerast, d.h. zwei Stunden erst zu trainieren später wäre mir persönlich definitiv zu spät. Muss aber wohl jeder selbst für sich herausfinden.

WORD! Insbesondere für "Experten" die ihre Einheiten nicht unter einer Stunde halten können und ggf. noch Cardio anschließend (nicht zu Defi-Zwecken) profitieren von der kurzzeitigen exogenen Energiezufuhr meiner Meinung nach.

Jonboi
30.06.2010, 16:49
Wenn ich vor dem training nur einen stink normalen eiweiß shake trinke? reicht das? Der sättigt ja auch!

chulin
30.06.2010, 17:11
Wenn ich vor dem training nur einen stink normalen eiweiß shake trinke? reicht das? Der sättigt ja auch!
Also mich sättigt der nicht.
Ansonsten: Ein normales Proteinpulver wird nicht annähernd so schnell wie ein Whey aufgenommen.

Lucifer
30.06.2010, 18:08
Satt sein reicht oft nicht...wenn ich mich nach Sattheit ernähren würde, dann würd ich nicht nur null aufbauen, sondern bald auch wie ein Ast im Wind durch die Pampa fliegen. ;)

Dicktator
30.06.2010, 18:19
Ich esse 1,5-2 Stunden vorher entweder Haferflocken oder belegtes VK-Brot...unmittelbar bevor ich zum Training los marschiere gibts noch nen Banänchen für den Weg...mir hilfts zumindest an powerlosen Tagen