PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In den Kraftausdauerbereich gelangen



IvanDrago
27.06.2010, 19:39
Grüß euch,
ich bin an einem Punkt angelangt, an dem ich mit meiner Kraftleistung in den Kraftausdauerbereich kommen möchte, also ca 15 Wdh.
Momentan bin ich beim BD bei ca 8*80, 6-7* 80, 6-7*80, 5*80

Nun meine Frage: Wie soll ich es am Besten anstellen, dass ich die Wiederholungszahl steiger? Immer bis zum Maximum gehen? Nicht bis zum Maximum gehen, aber stattdessen x oder y?

Ich will dies natürlich nicht nur beim BD, aber habe es hier halt exemplarisch gewählt.

Bitte um Rat 8-)

pouz
27.06.2010, 20:15
Probieren geht über studieren.
Mit dem Gewicht wirst du natürlich runtergehen mussen. Versuch die 3x15 mit 70kg dann bist du schlauer.

Schmarn
28.06.2010, 07:41
Probieren geht über studieren.
Mit dem Gewicht wirst du natürlich runtergehen mussen. Versuch die 3x15 mit 70kg dann bist du schlauer.

Ich glaub genau das will er ja verhindern, des er mitm gewicht runter muss.
Hab mir darüber auch mal Gedanken gemacht, weiß aber eig. auch keine wirkliche Lösung. Hätts aber ansonsten einfach mit immer max. wdh versucht. Halt versuchen jede TE iwie um ne wdh. zu steigern.
Ansnten schreibt hier bestimmt noch wer wies richtig gmacht wird.

miniHERCULES
28.06.2010, 08:46
Kommt drauf an was dir wichtig ist. Du kannst wenn du Lust hast mal jede dritte oder vierte Trainingseinheit auf Kraftausdauer trainieren.

z.B.
Montag: Brust, Trizeps (normal)
Dienstag: Rücken, Bizeps (normal)
Mittwoch: frei
Donnerstag: Beine (normal)
Freitag: frei
Samstag: Brust, Trizeps (Ausdauer)
Sonntag: Rücken, Bizeps (Ausdauer)
Montag: frei
Dienstag: Beine (Ausdauer) bzw. kannst ne runde Joggen gehen oder Radfahren

Und dann die Nächsten Ausdauertrainingseinheiten wieder nachdem du die Muskeln wieder 2-3 mal normal trainiert hast.

Aber sagen wir mal du schaffst beim BD 80kgx8 und 60kgx20. Was passiert wenn du irgendwann mal 90kgx8 drücken kannst? Dann hat sich auch deine Kraftausdauer verbessert. Weil du jetzt vielleicht 70kgx20 drücken kannst ohne gezielt die Kraftausdauer trainiert zu haben (das funktioniert in die andere Richtung genau so schätze ich). Wenn du aber schnelle Erfolge bei deiner Kraftausdauer haben willst, ist es wohl sinnvoller mit dem Gewicht runterzugehen und mehr WDH zu machen. Musst du selbst entscheiden.

IvanDrago
28.06.2010, 14:57
Ich glaub genau das will er ja verhindern, des er mitm gewicht runter muss.
Hab mir darüber auch mal Gedanken gemacht, weiß aber eig. auch keine wirkliche Lösung. Hätts aber ansonsten einfach mit immer max. wdh versucht. Halt versuchen jede TE iwie um ne wdh. zu steigern.
Ansnten schreibt hier bestimmt noch wer wies richtig gmacht wird.
richtig, das gewicht wollte ich eigentlich halten, aber hercules hat auch recht. aus erfahrung weiß ich aber, dass ich zwar mehr wdh mit 70kg schaffe, wenn ich mich mit 80kg steiger, aber ein wiederholungsanstieg mit 70kg sich kaum auf die 80kg auswirkt.

also muss ich mich nun entscheiden, ob ich nur mit den wdh. höher gehe oder mit dem gewicht, wobei es mir ja egal ist wieviel ich über 80kg drücken kann :conf:

da kann ich also wohl wirklich nur probieren:hantel: