PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterstützung von Eltern



Tobiass
26.06.2010, 16:11
Meine Eltern waren von Anfangan nicht begeistert,dass ich kraftsport mache.
Nun ich muss oft essen was ich gra nicht will wie heute Erdbeertorte, ich will das einfach nicht mehr.
Mein Vater sagt ich bin krank wie ich mich benehme, ich bin anderste wie andere Jugendliche in meinem altern, aber die saufen ja auch nur und sehen auch so aus.

Was würdet ihr machen, mein vater sagt auch, er kann mich nicht mehr Pute essen sehen ...

ich ziehe zwar balde aus, trotzdem redet der dann betsimmt in meiner abwesenheit so von mir ,dass ich fast nur Pute und Rind esse..

Lucifer
26.06.2010, 16:15
Also, ich weiß jetzt nicht wie alt du bist und wie "weit" du es treibst. Man muss nicht zwangsweise einen EP haben (schon gar nicht im jugendlichen Alter). Dafür hat man, nachdem man flügge geworden ist (18 Jahre) noch genug Zeit. Allerdings ist mir schleierhaft, wie dich jemand dazu "zwingen" kann/soll eine Torte zu essen? Wenn du nicht essen magst, einfach nicht essen und fertig.

Ich rechtfertige mich mittlerweile vor Familie und Freunden auch nicht mehr mit "Das ist ungesund/passt nicht in den EP" sondern mit "Schmeckt mir nicht" oder "Ne, kein Bock drauf." Wenn du immer mit dem Sport und EP argumentierst, halten dich die Leute einfach nur für bekloppt (im gewissen Sinne ist das auch unnormal), eben deswegen musst du anders argumentieren.

"Mag keine Torte. Ist mir zu süß. etc. pp." Fertig ist die Kiste.

Buddyboss
26.06.2010, 16:17
naja wenn du immer schön trainierst und dann mal mit deinen ellis an den Strand gehst, werden sie denk ich stolz auf dich sein und anders reden.

Tobiass
26.06.2010, 16:18
ich bin 17 jahre,

ich nehme den ep sehr genau, aber ich sgage nicht mal, dass ich nach ep esse, meine mutter hat gegsagt, wer heute abend ein dickes putenshcnitzel essen kann, der kann uach ein stück torte essen....

Tobiass
26.06.2010, 16:19
ich hoffe es, nur ich will aufbauen mit wenig fett. nur so wird das nichts

Buddyboss
26.06.2010, 16:20
naja muskeln aufbauen und gleichzeitig fett abbauen ist immer sone sache

uarexD
26.06.2010, 16:43
sag du hast magen schmerzen ^^ oder geh kurz nach oben in der zimemr oder was weiß ich

wenn meine mum ne torte rausholt halt ich mich meisten fern von dem Raum indem die Torte steht ;)

vegan_power
26.06.2010, 16:47
Wenn es einen Anlass gibt und man mit der Familie am Tisch sitzt - warum sollte man sich dann nicht mal ein Stück Küchen oder ne Wurst gönnen? Ist doch viel wichter mit der Familie zu essen und da nicht für schlechte Laune zu sorgen (ja, die Mutter ist halt beleidigt wenn man das Essen verschmäht) als sich an einen Ernährungsplan zu halten, der bei Hobbyathleten und vor allem bei Leuten mit deinen Daten (nicht bös gemeint) sowieso nicht angebracht ist.

Habe mich da nie so angestellt und esse auch gerne mal mehr als ein Stück Kuchen bei gewissen Anlässen, trotzdem hab ich mein Sixpack und bin schlank wie eine Tanne ;)

In gewisser Weise kurbelst du ja sogar deinen Stoffwechsel an wenn du mal was kalorienhaltiges isst - sieh es doch einfach so ;)

Gruß,

v_p

uarexD
26.06.2010, 16:52
Wenn es einen Anlass gibt und man mit der Familie am Tisch sitzt - warum sollte man sich dann nicht mal ein Stück Küchen oder ne Wurst gönnen? Ist doch viel wichter mit der Familie zu essen und da nicht für schlechte Laune zu sorgen (ja, die Mutter ist halt beleidigt wenn man das Essen verschmäht) als sich an einen Ernährungsplan zu halten, der bei Hobbyathleten und vor allem bei Leuten mit deinen Daten (nicht bös gemeint) sowieso nicht angebracht ist.

Habe mich da nie so angestellt und esse auch gerne mal mehr als ein Stück Kuchen bei gewissen Anlässen, trotzdem hab ich mein Sixpack und bin schlank wie eine Tanne ;)

In gewisser Weise kurbelst du ja sogar deinen Stoffwechsel an wenn du mal was kalorienhaltiges isst - sieh es doch einfach so ;)

Gruß,

v_p

ja bei gewissen anlässen klar

;) meine mum versteht mein essverhalten aber sogar langsam deswegen kreigt sie keine schlechte laune wenn ich das küchen stückchen ablehne

Schmarn
26.06.2010, 16:55
Die meisten ham einfach nicht die Disziplin bei der Torte nicht zuzugreifen - wenn man diese Disziplin hat finde ich auch das man sich die Torte dann auch gut ersparen könnte und sich nicht den Zuckerkram mit schlechtem gewissen reinstopft nur weil die Eltern des so wollen.
Ich denke es dauert einfach bis sich die Eltern daran gewöhnen,
aber irgendwann werden sie es. Bis dahin würde ich mich an Lucifers Tipp halten: Magst du nit; ist dir zu Süß; keine Lust auf Torte blabla

pr1nceton
26.06.2010, 16:58
Wenn es einen Anlass gibt und man mit der Familie am Tisch sitzt - warum sollte man sich dann nicht mal ein Stück Küchen oder ne Wurst gönnen? Ist doch viel wichter mit der Familie zu essen und da nicht für schlechte Laune zu sorgen (ja, die Mutter ist halt beleidigt wenn man das Essen verschmäht) als sich an einen Ernährungsplan zu halten, der bei Hobbyathleten und vor allem bei Leuten mit deinen Daten (nicht bös gemeint) sowieso nicht angebracht ist.

Habe mich da nie so angestellt und esse auch gerne mal mehr als ein Stück Kuchen bei gewissen Anlässen, trotzdem hab ich mein Sixpack und bin schlank wie eine Tanne ;)

In gewisser Weise kurbelst du ja sogar deinen Stoffwechsel an wenn du mal was kalorienhaltiges isst - sieh es doch einfach so ;)

Gruß,

v_p

man kann es aber auch so sehen: warum verlangen meine Eltern von mir, dass ich ungesunden Süßkram essen, auf das ich gar keine Lust habe?
Warum kritisieren mich meine Eltern in meiner gesunden, bb-gerechten Ernährung, welche meine Gesundheit, mein Selbstbild und meine Psyche fördern? Andere Eltern wollen doch auch lieber das ihre Kinder diszipliniert (d.h. aber nicht fanatisch) einem Sport nachgehen und sich einen gesunden Lebensstil aneignen, anstatt eben die typischenen frühjugendlichen Probleme wie rauchen, trinken, kiffen etc. durchzuleben.

Lucifer
26.06.2010, 17:33
@princeton - weil sowas den Leuten vor Augen hält, wie ungesund sie selbst eigentlich leben. Sieh es so: du freust dich als "Normalo" auf deinen Big King XXL, fährst mit deinem pumpenden Kumpel am Drive In ran, kaufst dir den Schinken und ihr düst zu einem von euch nach Hause. Am Ort zieht sich Kollege Pumper dann sein Essen rein, während du deinen Burger auspackst (und hier sei angemerkt: du hast schon ne Plauze, treibst sowieso kaum Sport und findest dich "ein bisschen zu fett" (untertrieben)) und dann schaust du, während du deinen Burger in der Hand hast, zu der Kante rüber, der aussieht wie Adonis und Achilles in ihren besten Jahren (leicht übertrieben, aber die Message sitzt) - und dann schaust du wieder an dir runter und auf deinen Burger, auf den du dich vorhin noch so unglaublich gefreut hast...

Vielleicht bissl zu krasse Story, aber ich denke, aus Neid kommt das schon ungefähr hin. Die Leute haben weder die Disziplin, noch das Know How noch den Körper den sie gerne hätten und wenn man andere sieht, die das so knallhart durchziehen, dann wird man eben neidisch (nicht jeder und bei weitem nicht alle, aber so ist der Mensch nunmal: Was ich nicht habe, soll auch kein anderer haben.)

Aber mal abgesehen davon, kann ich mir nicht vorstellen, wie ich oben bereits geschrieben hab, dass der Threadersteller dazu gezwungen wird. Tobiass, ich glaube, du siehst dich da gerne in der Opferrolle, quasi: joa mei, deine Eltern wollen das du den Kuchen isst, du musst ihn also essen "leider." Hilft alles nix: Augen zu und dich "leider", aber insgeheim leckst du dir doch die Finger...

Ich sag da immer: ab und zu kann man sich sowas gönnen, solang man es nicht übertreibt. Wenn dich nach sowas gelüstet, dann still die Lust, bevor sie sich in einem Fressflash entläd. Ein EP muss nicht nur funktionieren, sondern auch schmecken!

pr1nceton
26.06.2010, 17:59
@Lou: Deine Story find ich wahnsinnig geil, weil sie mehr oder weniger meine Vergangenheit wiederspiegelt. Auch ich hatte vor 1,5 Jahren eine stolze Plauze, mein Wochenende bestand darin in die Braustübl-Kneipe zu gehen, 2 Maß zu trinken, danach an den nächstgelegenen Dönerstand zu ziehen und dort den Abend mit einer fettigen Dönerpizza zu beenden. Meist waren wir zu dritt. Eines abends haben wir uns dann angesehen und uns mal überlegt, was wir eigentlich da taten. Wieso sind wir nicht früher darauf gekommen, dass das kein Lebensstil eines 20 - Jährigen, sondern eines 50 - Jährigen ist. Das traurige ist ja, nach dem wir zu 3. angefangen haben mit dem Training, sind wir viel mehr aufgefallen als vorher als dicke Kneipenkinder. Warum wird also letzteres als natürlich angesehen, akzeptiert, und das Bodybuilding als etwas unnatürliches, fremdes gesehen, womit so viele Leute nicht klar kommen, sogar wenn man den krass positiven Einfluss durch die Veränderung von einem zum anderen Zustand wahrnimmt...

robert234
26.06.2010, 18:31
ich ziehe zwar balde aus, trotzdem redet der dann betsimmt in meiner abwesenheit so von mir ,dass ich fast nur Pute und Rind esse..
Na und? Laß ihn babbeln, Du schreibst ihm ja auch nicht vor, was er zu essen hat. Manche Sachen interessieren den Heizer, damit sollten wir uns nicht belasten. :ass:

Ronny Kohlmann
26.06.2010, 19:04
so weit Essen von meiner lieben Mutti abzulehnen, bin ich nie gegangen. Es muss doch wie ein Schlag ins Gesicht sein, wenn man plötzlich das liebevoll zubereitete oder mindestens ebenso liebevoll gekaufte Essen plötzlich verweigert.

Die einzige Legitime Art de Verweigerung ist: "Mama, soll ich morgen Mittag mal Essen für euch kochen?"

Ansonsten gilt: Was auf den Tisch kommt, wird gegessen.
Wenn dir Nährstoffe fehlen, kannst du sie dir durch Quark etc. "dazusupplementieren" und es wird niemand etwas sagen.

Wenn du eh bald ausziehst, dann genieß noch den All-inclusive-Service und zeige deiner MUtter, dass du ihre Mühe schätzt.
Es ist nämlich mühsam ständig zu kochen, wie du bald herausfinden wirst.

gago
26.06.2010, 19:08
Ich muss mir diesen Schrott immer wegen dem Essen anhören.

„Essen ist dafür da, um den Körper am Leben zu erhalten. […] Iss normal und trainiere einfach wie bisher. […] Diese Unmengen, die du in dich reinstopfst, kosten einen Haufen Geld.“ Toll, meine Mutter kauft sich ihr Wasser (1 € pro Flasche) und andere Sachen im Bioladen und ich trinke halt das Billigwasser, wo 9 Liter gerademal 1,14 € Kosten. :D

Lass dich nicht unterkriegen! Die sollen einfach schweigsam sein und dich machen lassen, solange du nicht morgen aus Langeweile heraus versuchst, 200 kg zu beugen. ;)

Bender95
26.06.2010, 19:43
Also ich hab mir auch mal deine anderen Threads durchgelesen, ich glaub da ist mal'n ernstes Gespräch mit deinen Eltern nötig. Wie alt bist du, 16/17? Und die wollen dir immernoch alles vorschreiben? Das' doch nich normal..

pr1nceton
26.06.2010, 19:49
Also ich hab mir auch mal deine anderen Threads durchgelesen, ich glaub da ist mal'n ernstes Gespräch mit deinen Eltern nötig. Wie alt bist du, 16/17? Und die wollen dir immernoch alles vorschreiben? Das' doch nich normal..

Das können sie in dem Alter auch. Schließlich ist er auch auf das Essen angewiesen, einer muss es ja schließlich kaufen, ich bezweifele das er in dem Alter ein Einkommen hat mit dem er seine tagtägliche Ernährung selbst finanzieren kann.

Bender95
26.06.2010, 20:01
Das is' nich der erste Thread den er aufgemacht hat, um sich zu beschweren dass seine Eltern ihn zwingen, Dinge zu essen, die er nicht möchte. Es wird sich doch wohl ein Kompromiss finden lassen. Ich find den mit dem "mir schmeckt das nicht" eigentlich ziemlich gut, sie werden ihn kaum an den Stuhl fesseln bis er aufgegessen hat.

WomanOrMachine
26.06.2010, 20:07
Was würdet ihr machen

Lass dir Eier wachsen und werd' ein Mann. :motz1:

Indygo
26.06.2010, 20:07
Manche Eltern sind da einfach so, bei mir zu Hause geht's da auch nicht anders zu. Ich würd so gern behaupten dass meine Mum immer hinter mir steht, egal was ich tu. Aber sie steht eigentlich nie dahinter, sondern will einfach dass ich ein "bequemes" Leben führe. Ich bin aber einfach nicht bequem, ich brauche einfach Reize und Ziele, das macht für mich das Leben lebenswert (ich weiß, klingt blöd aus dem Mund eines 17-jährigen, aber so ist es nunmal).

Du musst ihnen klarmachen dass dich nichts von deinem Weg abhalten kann und dass du erwachsen genug bist, die Richtung in deinem Leben einzuschlagen die du für erstrebenswert hälst. Ihnen muss klar werden dass so ein Kuchen, Süßigkeiten oder ein vor Fett triefender Braten keinen Vorteil für dich hat, es ist einfach ungesund. Ich denke sie wollen einfach, dass du glücklich wirst, also zeig ihnen, dass der Sport und die dazugehörige Ernährung dich auch glücklich macht, ohne dass es deine Gesundheit o.ä. in Zukunft ruiniert!

Zelatu
26.06.2010, 20:14
: ne ich hab schon seit tagen kein appetit
: Du sorry aber heut bin ich schon so voll, geht garnix mehr rein
: So zuckerhaltige sachen sind garnicht mein ding
: Backwaren sind voll nicht mein ding
: Ich ess "später" was ^^
: (grad wenns um essn bei frauen geht) ne ich muss bissl aufpassen kann nich jeder von Natur aus gesegnet sein wie du :)

Und das waren alle "passiven" ausreden xD

:meinst das alles zufall? (man muss an sich herunter zeigen^^)
:weist du eigentlich wieviel fett in so nem stück drin ist?
:mmh das würd ich ja jetzt nicht essen ne..^^
:Nein ich hab was gegen schwimmringe :/
:echt ekelhaft..also wirklich....
:ich ess nur sachen die mein körper verkraftet xD

Ka und noch nen paar mehr aber mal ernsthaft ist doch egal was alle sagen, iss nur das was du "vertreten" kannst und ein stück torte wird dich auch nicht umbringen grade im Jungen alter.
Da hat lou schon recht.

Tobiass
27.06.2010, 18:20
ok vielen dank,

wie ich das ja auch schon mache und ihr auch geschrieben habt, sag eich oft nein udn es geht auch ganz gut,

nur auf party`s trinke ich ganz wenig bis nichts, das verstehen aber meine eltern nicht, warum trinkst du nichts ...?

dann sag eich immer mir schmeckt es nicht mehr, und dann sagt mein vater immer ich bin unnormal, egal was ich sage, er kann immer wieder kontern und so geht es immer zwischen uns beiden dann weiter.

Hoffmann
27.06.2010, 18:39
Lass dir Eier wachsen und werd' ein Mann. :motz1:


:ass::ass::ass::ass:

Lucifer
27.06.2010, 19:08
ok vielen dank,

wie ich das ja auch schon mache und ihr auch geschrieben habt, sag eich oft nein udn es geht auch ganz gut,

nur auf party`s trinke ich ganz wenig bis nichts, das verstehen aber meine eltern nicht, warum trinkst du nichts ...?

dann sag eich immer mir schmeckt es nicht mehr, und dann sagt mein vater immer ich bin unnormal, egal was ich sage, er kann immer wieder kontern und so geht es immer zwischen uns beiden dann weiter.

Bitte was ? Deine Eltern ermuntern dich auch noch zum Trinken? Schnaps oder was? Du bist doch gar nicht volljährig...also, was sind denn das bidde für Eltern? Und wenn se sagen "Warum trinkst du nix." nimmst du dir einfach ein Wasser und konterst "Ich trink doch was." OMG

Tobiass
27.06.2010, 21:42
also, nein mal ein bier mit freunden oder bei der feuerwehr mal was. oder mit klassenkameraden,, sie sagen es nur das es doch mal schön wäre mit kumpel ein schoppen zu trinken
aber sie animieren mich auf keinen fall

DerZukunftsBody
27.06.2010, 21:45
ich dachte schon :lol:

ependinom
27.06.2010, 22:24
zieh aus und mach endlich dein eigenes ding. mein vater kanns immr noch nicht verstehen wie ich esse und trainiere und ekelt dich davor wie meine beine aussehen.

Tobiass
27.06.2010, 22:25
finde es nur schade, wirklich,

aber meine eltern meinen es echt nur gut mit mir...

Lucifer
27.06.2010, 22:34
...also, meine Mutter sagt mir jedesmal, wenn ich losgehe "Trink bitte nicht soviel" oder "Du trinkst aber heute nicht, oder?" was noch aus meinen alkoholschwangeren Jugentagen herrührt. Seit ich dem Sport verfallen bin, trink ich kaum bis nie und das weiß sie mittlerweile - dennoch hält sie mich immer dazu an, nicht zu übertreiben.

...da würde ich mir schon Gedanken machen, wenn deine Eltern dir noch zusprechen, dass du trinken sollst. Halsbrecherische Vermutung von mir: deine Eltern haben kein Abitur, oder?

ependinom
27.06.2010, 22:36
ich denke dass sie es nur gut meinen dass er mal rausgehen und auf die ka**e hauen soll mit seinen kumpels

Chaser
27.06.2010, 22:43
Is aber auch scheiße, wenn man zu Sachen gezwungen wird, auf die man null Bock hat. ;)

Tobiass
28.06.2010, 10:31
ich denke dass sie es nur gut meinen dass er mal rausgehen und auf die ka**e hauen soll mit seinen kumpels


genau dass meinen sie ja, ich soll mal richtig party machen...

Lucifer
28.06.2010, 11:00
genau dass meinen sie ja, ich soll mal richtig party machen...
Ja mein Gott. Es gibt wichtigere Dinge im Leben als Party machen - selbst dazu hast du mit deinen 17 Jahren noch massig Zeit. Erfahrung sammeln kann man auch +20 und ganz ehrlich: so wirklich stolz bin ich auf meine Teenager-Tage mit durchzechten Nächten, literweise Alkohol und 'ner Menge Blackouts auch nicht wirklich.

Klar, man hats mal mitgemacht und es waren ein paar witzige Sachen dabei, aber a.) sind diese Sachen wirklich nur im nachhinein witzig und die Situationen hätten/könnten sich ganz anders (desaströs) entwickelt haben und b.) hat man nur eine "gute Erinnerung" dran, weil man so lattenstramm war, dass nahezu jede Party der Kracher ist - solange die Stimmung in der Birne stimmt vom Pegel. Kurzum: Ich wünschte selbst, ich hätte viel früher mit dem Sport angefangen dann wäre ich heute viel weiter. Man lernt nicht nur Disziplin und Selbstmanagement, sondern kriegts vor allem hin, sich auch mal zu organisieren und was gebacken zu bekommen.

Ob man nun strikt 100 % nach EP gehen muss, sei dahingestellt. Aus Übereifer beginnen so die meisten von uns und irgendwann sieht man die Dinge gelassener. Letzendlich bringen auch 60-80 % Einsatz das meiste an Ertrag. Ist wie mit dem Lernen: Wenn du eine 3-2 schreiben willst, musst du nur einwenig büffeln oder gar nicht wenn du es drauf hast. Für eine 1 musst du aber jedes Detail wissen, alles richtig schreiben und vermutlich mehrere Stunden am Tag pauken. Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt einfach nicht mehr im Vergleich zum Aufwand. Genauso ist es beim BB: Trainiere hart, iss ~80 % sauber und achte einwenig auf Regeneration, dann hast du bereits 8/10 der Miete. Alles andere ist der Feinschliff, wo man sich auch Gedanken zu machen kann, wenn man mal wirklich 'ne Kante ist.

Also lass dich nicht unterbuttern. Iss mal 'n Stück Kuchen oder snacke da 'n Schnitzel zum Mittag. Solange du es nicht übertreibst und am Ball bleibst, kannst du immernoch einigermaßen komfortabel durchs Leben pilgern und trotzdem deine Erfolge feiern im Sport.

Sentoz
28.06.2010, 12:17
meine eltern akzeptieren meine essgewohnheiten, mein vater guggt zwar oft komisch, aber ich werde auch unterstützt von meiner stief mutter, die mir immer wieder sachen zeigt die gut für meinen aufbau sind oder mir noch en paar kochgerichte beibringt.
Sie finden toll das ich den Kraftsport betreibe, jedoch hätten sie es auch lieber wenn ich jetzt so bleibe, statt weiter aufzubauen... aber ich wohne ja schon lange nimma zuhause^^

lizza
28.06.2010, 12:37
Halsbrecherische Vermutung von mir: deine Eltern haben kein Abitur, oder?

Lucifer, DAS geht einfach zu weit. Überleg noch mal, ganz kurz, und nur so für dich und ich möchte auch KEINEN Kommentar dazu lesen..ich bin nämlich ganz sicher, du kommst ganz alleine drauf wie vollkommen raus so ein Spruch ist.... UND STOPP

Lieber Threadersteller,

Du bist 17 und trägst die ganz normalen Kämpfe mit ganz normalen Eltern aus. Es ist vollkommen wurscht, worüber sich gestritten wird, den einen sind die Söhne zu draufgängerisch, den anderen zu brav, in der einen Familie ist es das Essen, wieder andere arbeiten sich an der Schule ab, der Freundin oder whatever.

Du willst dein eigenes Ding machen, deine Eltern haben Schwierigkeiten loszulassen. Das ist verständlich, schließlich haben sie dich großgezogen und jede Menge Liebe, Zeit und Engagement hineingesteckt.

Du wirst nicht all ihre Ansichten über das Leben teilen, du findest deinen ganz eigenen Weg und das ist auch gut und richtig so und wollen deine Eltern auch. Nur jetzt gerade ist es eben anstrengend und da erscheint die Erdbeertorte plötzlich und absurderweise kriegsentscheidend. Deine Mama verwechselt deine sportlichen Ambitionen mit Zurückweisung (was natürlich Quatsch ist, aber hey...) und du fühlst dich andererseits nicht ernst genommen...

Iss ein Stückchen, sag ihr wie lecker sie ist und der ganze Terz hört auf. Aus meiner (erwachsenen) Warte ist das der nevenschonendere Weg. Kommst am gleichen Ziel an, wirst auch mit Erdbeertorte erwachsen und auch deine sportlichen Ziele werden (seien wir ehrlich) nicht ernsthaft darunter leiden. Nur Familie hat man eben auch sein Leben lang...

Lucifer
28.06.2010, 12:47
Reg dich mal nicht künstlich auf. Vielleicht war der Spruch daneben, aber Eltern, die Kinder zum Alkohol trinken anstiften (was ja hier nicht der Fall ist, wie es sich herausgestellt hat, war einfach nur ein Mißverständnis) sind doch nicht ganz richtig im Kopf. Ich werd jetzt auch nicht mehr dazu schreiben - klar ist es latte ob einer Abi hat oder nicht, denn jeder normale Mensch, der Kinder hat, sollte weiter als ein Meter Feldweg denken können. Ansonsten stehe ich gerne über PN zu Verfügung.

lizza
28.06.2010, 12:57
klar ist es latte ob einer Abi hat oder nicht

:respekt:

pouz
28.06.2010, 13:37
Lucifer hat doch vollkommen Recht diesbezüglich.

pr1nceton
28.06.2010, 13:41
Ich denke mal dir bleibt wohl keine andere Wahl als auszuziehen und das ganze selber mal in die Hand zu nehmen. Seit du hier angemeldet bist heißt es deine Eltern wollen dies nicht, deine Mutter meint dies und jenes sei schlecht..
Also musste gucken das du mal selbständiger wirst, das ist in so einer Situation ganz wichtig, so wenig wie möglich auf deine Eltern angewiesen zu sein!

pouz
28.06.2010, 13:50
Leute was soll er denn machen. Er ist 17 - gehst du noch zur Schule?
Ohne Einkommen ist Unabhängigkeit schwer ;)

pr1nceton
28.06.2010, 13:52
Naja, ich bin ja davon ausgegangen das er in der Ausbildung ist.

Barbara
28.06.2010, 14:17
Mein Vater ist im Krieg geboren und hat 7 Jahre Volksschule hinter sich. Ich habe ihn niemals betrunken oder auch nur angeheitert erlebt, er hat sich stets Sorgen gemacht, daß seine Kinder nicht an Drogen geraten und uns das auch immer gesagt, er hat für ne gute Ausbildung bei uns beiden ( übrigens mit Abitur) gesorgt und uns als Autolackierer ernährt, mit meiner Mutter ein Haus gebaut und sein IQ liegt erheblich höher als bei vielen Menschen, die ich kenne, die Abitur haben.
Es lebe das Vorurteil....:roll:

Tobiass
28.06.2010, 14:21
ja ich fange in 2 Monaten eine ausbildung an.

aber sie meinen es nur gut, und das weiß ich auch zu schätzen,, sie hat ja rech tich kann ja mal ein stück essen.

Tobiass
28.06.2010, 23:45
was ganz anderes,

unser sport und die ernährung, hat man weniger chancen bei Frauen ???

war bis eben auf einer party und da hab ich viele Paare gesehen und die Mädchen die richtig aussahen hatten freunde die richtig viel alkohol trinken und rauchen..

ist das bei euch genau so ??

pr1nceton
28.06.2010, 23:59
klar, als ich geraucht und getrunken hab und mit meiner stolzen wampe rumlief fanden mich die frauen viel attraktiver als jetzt, wo ich mich gesund ernähre und einen trainierten Körper habe...

Tobiass
29.06.2010, 00:03
aber warum ist das so,

lohnt es sich denn für dich lieber sportlich und gesund zu leben anstatt eien wampe zu haben und unsportlich sein ??

Bender95
29.06.2010, 00:04
Auf welchen Partys treibst du dich denn rum? Bei uns sind Raucher bei den Mädchen nicht grade beliebt, wer will auch nen Aschenbecher küssen? Und auf besoffene steht eigentlich auch keiner?

pr1nceton
29.06.2010, 00:06
tobiass, versteh mich nicht falsch, aber manchmal denk ich echt du bist einfach der dreisteste fake :D

Bender95
29.06.2010, 00:09
lohnt es sich denn für dich lieber sportlich und gesund zu leben anstatt eien wampe zu haben und unsportlich sein ??

Was zum?!

skyce
29.06.2010, 00:11
Tobias es ist doch egal ob du nun wenn du so bist mehr oder weniger Mädchen bekommst oder wenn du so bist.
Mache einfach den Sport für DICH weiter wenns dir gefällt aber für Mädchen oder irgendwelche anderen Leute sollte man sowas nicht machen.
Und auserdem da du ja glaube ich 17 bist so wie ich auch da sind die Mädchen eh noch recht dumm und kindisch so wie es erlebt habe das soll sich wohl ab 20-22 oder so ändern aber diese Pupertärenden wissen doch eh noch nicht was sie wollen.
Also mache einfach weiter wenns dir Spaß macht früher oder später wird man für den fleiß belohnt.

pr1nceton
29.06.2010, 00:12
Was zum?!
er hat wohl nicht gemerkt das meine antwort auf seine frage (oben) spaß / ironie / sarkasmus war.

Bender95
29.06.2010, 00:14
Unglaublich..
Also, Tobiass: Ich kenne KEIN Mädchen, dass lieber einen unsportlichen, saufenden Raucher anstatt einen gesunden und trainierten Jungen möchte. Außern die wollen ne Kippe oder was zu Saufen von dir, dann halt dich am besten fern von denen

Chaser
29.06.2010, 00:21
In diesem Punkt muss ich Tobias allerdings Recht geben, ich habe dieses Phänomen auch in meiner Gegend beobachten können, die Kerle, die richtig einen auf Asi machen bekommen die heißen Mädels ab und was überbleibt sind die, die entweder optisch nicht in mein Schema passen (ums mal harmlos auszudrücken) oder blöd sind, wien Meter feldweg. Oder sogar beides, solls auch geben.

creepingdeath
29.06.2010, 00:41
Mein Vater ist im Krieg geboren und hat 7 Jahre Volksschule hinter sich. Ich habe ihn niemals betrunken oder auch nur angeheitert erlebt, er hat sich stets Sorgen gemacht, daß seine Kinder nicht an Drogen geraten und uns das auch immer gesagt, er hat für ne gute Ausbildung bei uns beiden ( übrigens mit Abitur) gesorgt und uns als Autolackierer ernährt, mit meiner Mutter ein Haus gebaut und sein IQ liegt erheblich höher als bei vielen Menschen, die ich kenne, die Abitur haben.
Es lebe das Vorurteil....:roll:

Ach Babs, so sehr ich dir zustimme, was Vorurteile angeht und dass Abitur alleine nichts zu sagen hat, kannst du doch keine generationenüberspannende Vergleiche anstellen. Man konnte auch in deiner Generation noch ohne Abitur Karriere machen, in meine Generationr dagegen? Keine Chance. Daher hat das Abitur nicht nur einen anderen Stellenwert, sondern auch einen andere Aussagekraft bekommen.


BTT: Na ja, manche Leute sollten vielleicht nicht ihre Situation auf die von Tobiass übertragen. Klar muss man sich gegenüber seinen Eltern, auch mit dem Risiko, größeren Krach ins Haus zu beschwören, mal durchsetzen, aber erstens gibt es Fälle, in denen dafür wenig Spielraum ist und zweitens ist er von seinen Eltern noch eine Zeit lang abhängig. Ausziehen? In welcher Utopie leben manche Leute denn? Selbst gemäß dem Fall, er wäre kein Schüler mehr, sondern Azubi, ist das ohne elterliche Unterstützung oft kaum zu realisieren. Und wenn doch, dann kann er sich die bodybuilding-gerechte Nahrung dreimal abschminken.

An deiner Stelle, Tobiass, würde ich einfach in dem Maße passende Nahrung zu mir nehmen, wie es möglich ist. Ich glaube, wenn du mal ein Stück Kuchen verweigerst, wird dir deine Mutter nicht den Kopf abreissen. Andersrum wird ab und an was Süßes oder Kräftigeres deinen Aufbau nicht behindern. Trotzdem: Versuch weiterhin in dieser Hinsicht bei deinen Eltern anzuecken. Nach und nach werden die schon eher bereit sein, dir mehr nachzugeben und dein Hobby ernster nehmen. War bei mir nicht anders. Früher ist mein Vater noch mit einem im Studio von mir gekauften (und klammheimlich aufbewahrten) Weight Gainer zum Hausarzt gerannt um zu erfahren, ob bzw. aus seiner Sicht wohl eher inwieweit das böse Pülverchen denn schädlich sei. Schritt für Schritt haben meine Eltern, besonders meine Mutter, lernen müssen, mein Hobby als das zu akzeptieren, was es ist: ein extrem wichtiger Teil meines Lebens. Sicher, meine Ma freut sich auch heute nicht, wenn ich bei meinen Großeltern in großer Regelmäßigkeit irgendwelches Junkfood, oder auch Kuchen und Snacks wie Eis ablehne und kiloweise Supplements bestelle. Doch sie hat wohl erkannt, wie viel Zeit und Energie ich in meine Leidenschaft stecke, kocht mittlerweile extra für mich getrennt bb-gerechte Speisen und verteidigt mich (wie man sich denken kann erfolglos) vor meiner Oma, die einfach meint ich würde so wenig essen und sähe so ungesund aus. :roll:

Hang in there, buddy! :sprechen:

Sharaf
29.06.2010, 00:49
In diesem Punkt muss ich Tobias allerdings Recht geben, ich habe dieses Phänomen auch in meiner Gegend beobachten können, die Kerle, die richtig einen auf Asi machen bekommen die heißen Mädels ab und was überbleibt sind die, die entweder optisch nicht in mein Schema passen (ums mal harmlos auszudrücken) oder blöd sind, wien Meter feldweg. Oder sogar beides, solls auch geben.
Durfte ich auch schon oft erleben,das Bildhübsche Mädchen ihren Freund besoffen wie nichts zum Bus zerren wollen oder ins auto.
Dann frag ich mich nur,wie solche,solch ein Mädchen abkriegen.

Chaser
29.06.2010, 00:52
Durfte ich auch schon oft erleben,das Bildhübsche Mädchen ihren Freund besoffen wie nichts zum Bus zerren wollen oder ins auto.
Dann frag ich mich nur,wie solche,solch ein Mädchen abkriegen.

Frag ich mich auch. Auf der Party bei mir vorn paar Tagen hatte ne gute Freundin auch wieder Stress mit ihrem Kerl. Nüchtern isser ja ganz okay, angetrunken allerdings der totale Trottel. Und er ist oft angetrunken...

Lucifer
29.06.2010, 05:44
Frag ich mich auch. Auf der Party bei mir vorn paar Tagen hatte ne gute Freundin auch wieder Stress mit ihrem Kerl. Nüchtern isser ja ganz okay, angetrunken allerdings der totale Trottel. Und er ist oft angetrunken...
Das liegt mitunter am gefährlichen Image, andererseits auch am eigenen "Rangstatus" innerhalb der eigenen Clique. Wenn der Kerl ein Vollpfosten ist, raucht wie Schlot und trinkt wie Harald Juhnke in seinen besten Tagen, aber dennoch der Meinungsführer innerhalb seiner Peer-Group ist, symbolisiert das nicht nur die Verankerung in der Gruppe, sondern hat auch was von "Macht" und Authorität.

Ist doch häufig so, dass junge Mädels in dem Alter eher das Arschloch wollen (Achtung: natürlich nicht alle, wie immer gibts Ausnahmen), denn den Typen, der sich mit nem Wasser irgendwo hinstellt ggf. Probleme hat sich mit dem, ich nenns jetzt einfach mal abwertend "Pöbel" zu sozialisieren und sich die nach Strich und Faden die Hucke vollaufen zu lassen. :ratlos:

Gibt aber auch genug nüchterne Kerle, die trotzdem Partykracher sind und gut mitfeiern, die "Ungezwungenen" die auch so gut ankommen.

@creepingdeath, thx für den Comment. Genau das meinte ich (also wg. Status des heutigen Abiturs). Damit soll die Nachkriegsgeneration natürlich nicht gemeint sein, die nicht die Möglichkeiten hatte, wie sie die aktuellen Generationen haben. Nach dem Krieg ging es darum, das Land aufzubauen. Im heutigen Zeitalter von "Chantal" und "Jaqueline" ist das aber wieder anders zu sehen, wenn man mal durchs Vormittagsprogramm zappt...

ArmloseJunks
29.06.2010, 07:07
Ich verstehe das auch nie...
Ich bin immer für die Mädchen da, wenn ihr Freund Schluss gemacht hat.
Dann hört man immer so etwas:
-Er war so ein Arschloch
-Er hat mich scheiße behandelt
...nen Monat später haben sie dann wieder so einen Typen, aber ehrlichen Jungen und Mädchen? nada.

Dirk_39
29.06.2010, 07:24
Hallo Leutz,


zum Thema Abitur habe ich kürzlich was auf Bayern 5 gehört. Nämlich, daß es, zumindest in Bayern, vor 30 oder 40 jahren wesentlich schwerer war, daß Abi zu schaffen! Somit ist der Stellenwert gegenüber damals etwas zurückgegangen, darin waren sich alle Teilnehmer der Runde einig. Trotzdem halte ich eine solide Schulausbildung für ratsam, gerade in der heutigen Zeit.

Zu den Mädels, die sich immer an den Assis festkrallen: gab´s zu jeder Zeit und wird auch so bleiben. In einem Alter, in dem die Ratio eher weniger angesagt ist, ist das wohl auch normal. Aber man(n) sieht gerne nur die negativen Beispiele, die meisten Mädelz wollen nicht mit solchen Prollis in die Kiste hüpfen. Und ganz ehrlich: welcher Mann will sich schon dafür hergeben, mit einer Tussi an der Seite zu gehen, die vorher jedem Vollpfosten die Hosen runtergezogen hat? Meist ist es doch nur so, daß der Assi sich nichts daraus macht, eine anzusprechen. Somit stellt er die zwingende Voraussetzung für eine spätere geschlechtliche Annäherung dar: den ersten Kontakt! Vielleicht sollten alle, die rumheulen, mal einfach eine ansprechen und bei einer Abfuhr nicht gleich den Kopf zwischen die Klöten klemmen???^^

Tobi, wenn deine Mutter was kocht, solltest du nicht immer einen Kleinkrieg anzetteln wollen. Zumal das für dich meist immer in die Hose geht! Keiner kann dich zwingen, was zu essen, jedoch solltest du es auch nicht übertreiben. Du wirst sicher nicht jeden Tag Torte essen "müssen" und wenn du dann mal deine eigene Bude hast, kannst du deinen EP so gestalten, wie es dir und deinem Geldbeutel beliebt. Bis dahin solltest du auch Kompromisse eingehen, wenn dir etwas am Familienfrieden liegt.

moralConduct
29.06.2010, 08:54
In diesem Punkt muss ich Tobias allerdings Recht geben, ich habe dieses Phänomen auch in meiner Gegend beobachten können, die Kerle, die richtig einen auf Asi machen bekommen die heißen Mädels ab und was überbleibt sind die, die entweder optisch nicht in mein Schema passen (ums mal harmlos auszudrücken) oder blöd sind, wien Meter feldweg. Oder sogar beides, solls auch geben.

Fehlendes Selbstbewusstsein unsererseits ist das Problem, nicht die "Assozialness" der anderen... Die "Assis" denken nicht über Konsequenzen nach und sprechen wahllos die Chicks an, deshalb haben sie mehr Erfolg. Unsereiner versaut es sich schon im Vorfeld, da er alle Konsequenzen im Kopf durchspielt und sich dann selbst den Korb gibt.

Also weniger denken und ran an das Fleisch! :sprechen:

Barbara
29.06.2010, 10:05
Ach Babs, so sehr ich dir zustimme, was Vorurteile angeht und dass Abitur alleine nichts zu sagen hat, kannst du doch keine generationenüberspannende Vergleiche anstellen. Man konnte auch in deiner Generation noch ohne Abitur Karriere machen, in meine Generationr dagegen? Keine Chance. Daher hat das Abitur nicht nur einen anderen Stellenwert, sondern auch einen andere Aussagekraft bekommen.


In meiner Generation ist man mit Abi genau 1985 auf den Arbeitsmarkt gekommen. Ich mach Dir keinen Vorwurf draus, daß Du es nicht weisst, aber ich erkläre es Dir mal: Die geburtenstarken Jahrgänge waren 1963-1969, dann kam der Pillenknick. Als ich aus der Schule kam, hat keine Bank einen Azubi zur Bankkaufmannlehre genommen, der nicht ein Abi mit Notenschnitt mindestens 2,2 hatte!
Ne Lehrstelle zu finden hatte sehr viel mit Beziehungen zu tun( hats aber heute oft auch noch) und es schossen Berufsbildene Schulen aus dem Boden, auf denen man eine Lehre machen konnte- natürlich ohne Geld zu verdienen- weil es erheblich zuwenig Lehrstellen auf dem Markt gab. Mein Mann hat in erster Ausbildung Maler und Lackierer auf so einer BBS gemacht, meine Klassenkameradin eine Ausbildung zur Speditionskauffrau und ich eine zum Gestaltungstechnischen Assistenten.
Ich hatte mir eigentlich überlegt, daß ich Maskenbildnerin werden möchte und dafür brauchte man damals eine Friseurlehre. Im Friseurladen alledings war der erste Spruch: Abi? Die mit Abi nehmen wir nicht gerne, die machen immer Probleme! Ich hab trotzdem ein Praktikum da gemacht, hätte auch die Lehrstelle haben können, war aber nach 1 Woche bereits davon kuriert.
Erst ab 1990 war der Arbeitsmarkt dann wieder entspannter und tatsächlich haben viele Leute- genauso wie Schnecke und ich- noch eine zweite Lehre drangehängt. Als ich dann 1993 fetrig war und übernommen wurde, hatten wir erst mal wieder ne Krise und Kurzarbeit. Mein Eintritt ins Arbeitsleben war steinig und ungewiss, also nix mit easy Karriere machen nur wegen Abi:wink:

Im Übrigen machen heute prozentual mehr Schulabgänger Abi als 1985, das Niveau auf den meisten Hauptschulen ist unterirdisch ( da können wir uns bei den Politikern bedanken, die der Meinung sind, jeder muss einen Schulabschluss haben und dafür nicht etwa fördern, sondern das Niveau senken) und Realschulabschluss kriegt man auch auf der Hauptschule. Das da heute jeder Lehrherr ein höheres Eingagngsniveau erwartet was den Schulabschluss angeht, wundert mich nicht. Ihr habts heute echt nicht leicht- hatten wir damals aber auch nicht.

Ronny Kohlmann
29.06.2010, 10:50
@ Babsi:

ach ja?????

robert234
29.06.2010, 11:13
Lucifer hat doch vollkommen Recht diesbezüglich.

Du denkst an das "abgehängte Prekariat"? Bzw. an die Hartz IV-Empfänger, die biertrinkend geistig anspruchsvolle Talksendungen auf RTL sehen? Das ist wohl keine Frage des Abiturs, ich habe auch schon genug Akademiker gesehen, die die Kurve auch nur nicht bekommen haben. Es mag ja noch angehen, aus einem Abi zu schließen daß jemand intelligent sei, der Umkehrschluß ist jedoch völlig daneben und unter der Gürtellinie.

vegan_power
29.06.2010, 11:16
Rap braucht kein Abitur...

Vendetta
29.06.2010, 11:21
Rap braucht kein Abitur...
Kindergartenbesuch reicht in der Regel aus.

WomanOrMachine
29.06.2010, 11:24
Es mag ja noch angehen, aus einem Abi zu schließen daß jemand intelligent sei,

Selbst das ist mMn nicht vertretbar. Ein Abitur ist lediglich eine Papierqualifikation und sagt lediglich aus, dass derjenige, der es hat, eine bestimmte Prüfung absolviert hat. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Lucifer
29.06.2010, 11:31
Interesant welchen Aspekt Dirk aufgreift, und Barbara weiterführt - was aber auch in letzter Zeit häufiger in der Diskussion ist: Das Abitur von heute ist inflationär. Früher war es doch so, dass im direkten Vergleich zum Rest viel weniger Leute ihr Abi gemacht haben. Heute ist es so, dass die Eltern auf Teufel komm raus ihre Kinder aufs Gymnasium bringen, selbst wenn das Kind damit total überfordert ist. Wer heute kein Abi macht, der gilt in der Gesellschaft als weniger leistungsfähig, was nicht zuletzt daran liegt, dass das Abitur heutzutage in vielen Formen, sei es an der FOS, der BOS, anderen Berufskollegs oder eben auf konventionelle Art und Weise im Gymnasium absolviert wird. Dagegen werden die anderen Abschlüsse von der Politik gerade zu stiefmütterlich behandelt und wer behauptet "Ey, Hauptschule, damit kann ich mein Leben doch eh knicken." liegt gar nicht so verkehrt, denn auf Hauptschüler wird häufig von obern herabgesehen. Es herrscht eine Assoziation mit Faulheit, Unfähigkeit kurz "Null Bock Generation" - gleichsam zerstörerisch ist dann auch oft der Lebensstil (um hier die Brücke zwischen Bildung und evtl. gesunder Lebensweise zu schlagen.).

Darum machen heute viele Hauptschüler auch ihren Realschulabschluss nach. Wer zeigen will, dass er kann, der schiebt sogar noch ein Abitur nach. Freilich hat nicht jeder den nötigen finanziellen und sozialen Rückhalt. Aber warum heißt es heutzutage auch, dass die aktuelle Generation weder richtig schreiben kann, noch gut in Mathematik ist und ihre eigene Sprache in Schrift und Form nicht beherrscht? Hab erst letztens einen Artikel dazu gelesen, dass viele Ausbildungsstellen unbesetzt bleiben, weil viele Bewerber einfach nicht leistungsfähig und belastbar sind.

Gut, die Diskussion driftet jetzt vollends vom Thema (aber ich denke, das wurde jetzt auch genug besprochen und ist soweit abgehakt, sofern Tobiass nicht noch anderweitige Punkte anbringt?).

Sherminator
29.06.2010, 11:59
Also, ich weiß jetzt nicht wie alt du bist und wie "weit" du es treibst. Man muss nicht zwangsweise einen EP haben (schon gar nicht im jugendlichen Alter). Dafür hat man, nachdem man flügge geworden ist (18 Jahre) noch genug Zeit. Allerdings ist mir schleierhaft, wie dich jemand dazu "zwingen" kann/soll eine Torte zu essen? Wenn du nicht essen magst, einfach nicht essen und fertig.

Ich rechtfertige mich mittlerweile vor Familie und Freunden auch nicht mehr mit "Das ist ungesund/passt nicht in den EP" sondern mit "Schmeckt mir nicht" oder "Ne, kein Bock drauf." Wenn du immer mit dem Sport und EP argumentierst, halten dich die Leute einfach nur für bekloppt (im gewissen Sinne ist das auch unnormal), eben deswegen musst du anders argumentieren.

"Mag keine Torte. Ist mir zu süß. etc. pp." Fertig ist die Kiste.

jep... genau so wird es bei mir auch gemacht.

dj-maze
29.06.2010, 17:41
Lässt sich so nicht verallgemeinern. Gilt generell eher für die jüngeren Mädchen.

Der Ideal- Mann ist sowieso: Arschloch, Romantiker, von-den-Lippen-Ableser, Bodybuilder (natürlich nicht zu massig), Fußballspieler, Ingenieur, Pilot, Draufgänger, Alpha- Tier, später dann auch Familienvater...

Kann man ewig so weiterspinnen. Finde irgendwas zwischendrin. ;-)

Ich rauche auch nicht, saufen gibt´s auch eher selten und hab trotzdem ne Freundin, die mehr als passabel aussieht... :D