PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fondsentwicklung beobachten



thobett
24.06.2010, 10:22
Moinsen.

Ich investiere monatlich eine bestimmte Summe in diverse Fonds. Nun würde ich deren Verlauf gerne regelmäßig beobachten. Kennt jemand gute Internetseiten, auf denen das möglich ist? Noch besser wäre eine Software, die das automatisch für mich erledigt. Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen in diesem Bereich gesammelt. Bin für jeden Tipp dankbar.

mcselede
24.06.2010, 10:34
Cool, Du bist also auch einer derjenigen der die horenden Gehälter der Fonds Manager bezahlt :thumleft:

thobett
24.06.2010, 10:44
Cool, Du bist also auch einer derjenigen der die horenden Gehälter der Fonds Manager bezahlt :thumleft:

Entweder hast du eine Antwort auf meine Fragen parat, oder du hältst dich hier besser raus.

Lucifer
24.06.2010, 10:52
Cool, Du bist also auch einer derjenigen der die horenden Gehälter der Fonds Manager bezahlt :thumleft:

Nun ja, sehe da nichts verwerfliches. Irgendjemand macht immer aus der Not anderer einen Reibach und Aktien, Fonds und Co. sind mitunter die einzigen Möglichkeiten (natürlich gibts noch andere) für einen Normalbürger schnell zu Geld zu kommen. Bei Aktien schneller, bei Fonds langsamer.

Aber es heißt ja immer: wer wagt, gewinnt. Und wer nicht wagt, der wird auch nicht gewinnen (aber auch nicht verlieren). Wenn die Inflation steigt, dann zählen sowieso nur noch Sachwerte, aber das geht dann schon zu weit...


Moinsen.

Ich investiere monatlich eine bestimmte Summe in diverse Fonds. Nun würde ich deren Verlauf gerne regelmäßig beobachten. Kennt jemand gute Internetseiten, auf denen das möglich ist? Noch besser wäre eine Software, die das automatisch für mich erledigt. Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen in diesem Bereich gesammelt. Bin für jeden Tipp dankbar.

Also, du kannst es ja mal mit sowas wie dem Portfolio-Manager (Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. versuchen. Der ist, soweit ich weiß kostenlos. Ansonsten gibts gängige Programme, für die man normalerweise zahlen muss. Du sollstest dich über die Dinger informieren und ggf. als Shareware antesten, obs deinen Erwartungen auch entspricht. Auf PC-Welt (Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. Artikel der sich damit beschäftigt. Ansonsten ist WISO (Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. bekannt.

btw. darf ich fragen, in was für Fonds du investierst? Immobillien? Rohstoffe?

thobett
24.06.2010, 11:08
@ Lucifer

Danke für deine Antwort. Werde mir die Programme mal ansehen.

Also es handelt sich vielmehr um eine Fondpolice zur Altersvorsorge (Vorsorge Luxemburg). Die Fonds kommen hauptsächlich aus dem Gesundheits- und Technologybereich (ACM Bernstein, Henderson, INVESCO, DWS, Pioneer, Templeton, Black Rock, Fidelity).

pouz
24.06.2010, 11:40
Cortal Consors bietet dir hier hervorragende Möglichkeiten, allerdings musst du natürlich dort Kunde sein.
Umschauen kannst du dich auch mal auf http://fonds.onvista.de/
oder auch hier: http://fondscontainer.vwd.de/aachenerzeitung/watchlist.htm

Vorsorge Luxemburg scheint mir solide, gute Wahl!

@mcselede: Wenn du nicht so versuchen willst dein Leben zu verbessern ist das ok. Lass den anderen diese Möglichkeit aber bitte offen.

Lucifer
24.06.2010, 11:42
Also, nur um etwaigen Trugschlüssen vorzubeugen: den kostenlosen Portfolio Manager habe ich selber nicht in Benutzung, aber ich hab ihn eben mal gerade runtergeladen und bisschen damit rumgespielt. Irgendwie sagt mir die Benutzeroberfläche nicht so wirklich zu und bisher hab ich keine Möglichkeit gefunden, dass Ding mit aktuellen Kursen zu füttern - demzufolge zeigt er mir bei meinen Aktien auch gerade ein herbes Minus aus.

Also, wenn du was handfestes willst, such dir ein Programm von einer renommierten Firma. Ich würde über Amazon oder so suchen, Stichworte wie "Fonds managen" "Fondsmanager" und Co. Natürlich kann man sich das ganze unter der Hand "nicht ganz legal" beschaffen, bloß weiß ich nicht, in wiefern du da versiert bist und wert legst. Musst du im Endeffekt wissen - empfehle dir aber vor dem Kauf wie gesagt mal eine Demo anzutesten, da die Teile ja doch schon einiges Kosten.

Gesundheits und Technologie klingt ja schon mal zukunftorientiert. Kenne mich in dem Gebiet aber leider nicht so gut aus. Pioneer und Henderson sagen mir ad hoc was, die anderen eher nur vom hörensagen. Biste denn damit in den letzten turbulenten Monaten gut gefahren bzw. hast du die Entwicklung genauer beobachtet?

thobett
24.06.2010, 11:45
Habe das ganze in letzter Zeit etwas schleifen lassen. Nun will ich michaber wieder verstärkt darum kümmern, da ich den Eindruck habe, einige der Fonds schwächeln etwas. Und das schon über einen längeren Zeitraum. darum die Software.

mcselede
24.06.2010, 12:08
@mcselede: Wenn du nicht so versuchen willst dein Leben zu verbessern ist das ok. Lass den anderen diese Möglichkeit aber bitte offen.
Wieso sollte ich andere davon abhalten wollen? Ich mache mir allerdings lieber meine Gedanken selber und suche mir mein Portfolio selber aus. Probiers mal aus, ist garnicht so schwer -> Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. Das Geld, das ihr in die Verwaltung der Fonds steckt gebe ich lieber für ein gescheites Abendessen aus.

BTT: Keine Ahnung, ich sollte mich ja raushalten. Wenn Du Aktien, Optionen oder CDS handeln willst, würde ich "Interactive Brokers" empfehlen.

Barbara
24.06.2010, 17:29
@mcselede: Wenn du nicht so versuchen willst dein Leben zu verbessern ist das ok. Lass den anderen diese Möglichkeit aber bitte offen.

Auch wenn ich jetzt der böse Spielverderber bin: Ich hab 2x mitbekommen, wie die Börse drastisch runterging und viele meiner Kollegen bis zu 50 000€ verloren haben. Der Versuch, sich zu verbessern , mag jedem offenstehen. dann aber bitte nicht heulen, wenns nach hinten losgeht.

pouz
24.06.2010, 17:35
Auch wenn ich jetzt der böse Spielverderber bin: Ich hab 2x mitbekommen, wie die Börse drastisch runterging und viele meiner Kollegen bis zu 50 000€ verloren haben. Der Versuch, sich zu verbessern , mag jedem offenstehen. dann aber bitte nicht heulen, wenns nach hinten losgeht.

Daher Fonds. Natürlich kannst du hier auch baden gehen.
Auf der anderen Seite bist du mit einem breit gestreuten Aktienportfolio auch relativ sicher. Das hilft dir natürlich nicht, wenn Alles den Bach runter geht.
Achja auch ich habe viel Geld verloren aber es geht ja aufwärts.

Finde es aber immer schön, dass du uns mit Zahlen belieferst :smile: