PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HIIT - Radfahren



dissonanz
22.06.2010, 20:53
Hallo an alle!

Bin nun neu dabei und starte direkt mit einer Frage.

Ich würde bei meinem Cardio-Training gerne das HIIT ausprobieren.
Das ich leidenschaftlich gerne Fahrrad fahre, würde ich es gerne auf dem Weg versuchen.

Hat von euch jemand Tipps, wie ich die einzelnen Intervalle gestalten sollte und wie lange das HIIT-Training demnach dauern dürfte/sollte?
Außerdem würde mich sehr interessieren, ob man den anstehenden Nachbrenneffekt ausnutzen sollte oder ein direkter Verzehr von Kohlenhydraten oder Protein nötig ist.

Viele Grüße
dissonanz

Brolly
22.06.2010, 21:13
Falls du morgen auf nüchternen Magen fahren willst, rate ich dir vorher 30g Whey mit Wasser zu trinken. Ansonsten wenn du gut isst vorher kein Problem.
Ich würde es ähnlich gestalten wie beim Laufen. Entweder du schaltest in den niedriegsten Gang und strampelst so schnell es geht oder in den höhchsten. Oder ein Mittelding.
Denke mal selbst darüber nach. In den 30sek. oder 1min. je nachdem wie weit du schon bist, solltest du so schnell es geht laufen bzw. radeln.
Die Intervalle dann genauso wie beim laufen. 1min. laufen, 30sek sprinten bzw. schnell radeln.
Ich habe das heute im Schwimmbad mal ausprobiert :D

dissonanz
22.06.2010, 21:16
Hallo und danke für die Antwort!

Ich denke es wäre von Vorteil das Radtraining, im Gegensatz zum Laufen, etwas länger zu gestalten, da Laufen ja an sich intensiver und anstrengender ist, oder? 20-30 min?

Jonboi
22.06.2010, 21:17
reichen jeden 2. tag 30 min joggen aus um fett zu verbrennen?

Brolly
22.06.2010, 21:33
Hallo und danke für die Antwort!

Ich denke es wäre von Vorteil das Radtraining, im Gegensatz zum Laufen, etwas länger zu gestalten, da Laufen ja an sich intensiver und anstrengender ist, oder? 20-30 min?

Ich habe auch an die 20min gedacht. 30min. aber dann maximal.


reichen jeden 2. tag 30 min joggen aus um fett zu verbrennen?

Man definiert immer noch in der Küche ;)

dissonanz
22.06.2010, 21:38
[QUOTE=Brolly;855774]Ich habe auch an die 20min gedacht. 30min. aber dann maximal.

Werde das morgen dann gleich ausprobieren und meine Erfahrung posten. Vielen Dank! :-)

Dicktator
22.06.2010, 22:18
Ich habe auch an die 20min gedacht. 30min. aber dann maximal.



Man definiert immer noch in der Küche ;)

grundsätzlich ja Brolly, aber ergänzendes Cardio kann nicht schaden denke ich

Brolly
22.06.2010, 23:01
Selbstverständlich nicht....
Man sollte ja um abzunehmen ein kcal Defizit haben...
Das kann man natürlich auch mit zusätzlichen Cardio erreichen.
Mache ja auch gerade während meiner Diät noch zusätzlich Cardio in vorm von HIIT.

dissonanz
23.06.2010, 06:24
Hat jemand eine Ahnung, wie sich das HIIT auf die Kalorienbilanz auswirkt? Die gewöhnlichen Rechner im Internet haben diese Option natürlich nicht.

Brolly
23.06.2010, 11:00
Das hat noch einen sogennanten "EPOC" Wert. Such mal danach. Ich glaube dann wirst du fündig ;)