PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Effektivere Shrugs Alternative



mafioso
21.06.2010, 23:32
Hiho!

Als ich neulich was auf youtube gesucht hab, bin ich auf dieses Video gestoßen:

http://www.youtube.com/watch?v=Na-F6LheGgM

Und habs heute direkt ausprobiert und war von der Effektivität euphorisiert. :D Mein Nacken war sowas von schlapp ^^

Hier mal ein Paar vorteile gegenüber normalen Shrugs:
+ Gewaltige Gewichtsunterschiede
+ Schwächere Belastung für den Rücken
+ Mehr Effektivität
+ Sicherer


Müsst ihr mal beim nächsten Training ausprobieren! :daumen:

stephang
21.06.2010, 23:36
shrugs trainieren den absteigenden (oberen) teil des trapezius (nacken). der absteigende teil übernimmt die funktion die schultern zu den ohren zu ziehen.

was ich in dem video sehe ist mehr vorgebeugtes seitheben bzw. butterfly reverse vorgeneigt. die bewegung wird also weniger ausschließlich vom absteigenden teil des trapezius übernommen als vielmehr zusätzlich vom transversalen teil, rhomboideus und hintere schultern- grund hierfür ist, dass nicht die schultern zu den ohren gezogen werden (man nennt das elevation), sondern dass das zurückziehen der ellenbogen (man nennt es anteversion) die hauptbewegung ist

Mz91
21.06.2010, 23:43
Und habs heute direkt ausprobiert und war von der Effektivität euphorisiert. Mein Nacken war sowas von schlapp ^^

Hier mal ein Paar vorteile gegenüber normalen Shrugs:
+ Gewaltige Gewichtsunterschiede
+ Schwächere Belastung für den Rücken
+ Mehr Effektivität
+ Sicherer

Äh , wie willst du denn beurteilen ob diese Übung effektiver ist als Shrugs ?#

Wenn die so toll ist , warum macht die dann keiner ?

Inwiefern sicherer ? Shrugs sind ne verdammt sichere Übung , da kann man sich höchstens mal die Hornhaut einreißen.

Schwächere Rückenbelastung ? Ja , ist aber eher relevant für Personen die Probleme in dem Bereich haben , wer Shrugs aus diesem Grund aus dem Tp streicht kann auch gleich Kreuzheben und Kniebeugen mitrausnehmen.

mafioso
21.06.2010, 23:44
Er erklärt aber im Video "Make sure to keep your traps flexed and flared the whole time." und die Ellbogen werden dabei diagonal zurückgezogen. Also Traps nach vor + anspanne. Der Trapezius ist ja nicht unterteilt, sondern ein ganzer Muskel, soviel ich weiß...

mafioso
21.06.2010, 23:48
Äh , wie willst du denn beurteilen ob diese Übung effektiver ist als Shrugs ?#

Wenn die so toll ist , warum macht die dann keiner ?

Inwiefern sicherer ? Shrugs sind ne verdammt sichere Übung , da kann man sich höchstens mal die Hornhaut einreißen.

Schwächere Rückenbelastung ? Ja , ist aber eher relevant für Personen die Probleme in dem Bereich haben , wer Shrugs aus diesem Grund aus dem Tp streicht kann auch gleich Kreuzheben und Kniebeugen mitrausnehmen.

Mit sicherer meinte ich, dass man keine enormen Gewichte auf die Kurzhantel daraufpacken muss...

hvk
22.06.2010, 00:07
Er erklärt aber im Video "Make sure to keep your traps flexed and flared the whole time." und die Ellbogen werden dabei diagonal zurückgezogen. Also Traps nach vor + anspanne. Der Trapezius ist ja nicht unterteilt, sondern ein ganzer Muskel, soviel ich weiß...
Pars descendens, Pars transversa und Pars ascendens *klugscheiss*

edito: Weiß auch nich, was du gegen Shrugs hast. Fand die Übung immer sehr angenehm und ausreichend effektiv. Aber viele Wege führen ja bekanntlich nach Hannover...äh...Rom ;-)

mafioso
22.06.2010, 00:09
Pars descendens, Pars transversa und Pars ascendens *klugscheiss*

Ich nehme meine Behauptungen zurück :tschuess:

Rinchar
22.06.2010, 00:19
Mit sicherer meinte ich, dass man keine enormen Gewichte auf die Kurzhantel daraufpacken muss...

Ich verstehe sowieso nicht, wie die Leute immer so enorm viel Gewicht draufpacken. Da bleibt das schöne Gefühl den Muskel vollkommen kontrahieren zu können aus.

fer0x-
22.06.2010, 06:04
Ich verstehe sowieso nicht, wie die Leute immer so enorm viel Gewicht draufpacken. Da bleibt das schöne Gefühl den Muskel vollkommen kontrahieren zu können aus.

Aber, weissu ... muss isch doch Reschpeckt verschaffen wenn isch mache Trening. Nix schöhne Gefül, paau altaa!

miniHERCULES
22.06.2010, 08:33
Wie Reverse Butterflys. Ich spüre bei den rev. Butterflys den Trapezmuskel auch ganz gut sogar beim Rudern wenn er schon etwas vorbelastet ist. Aber besser als Shrugs ist es wohl nicht.

Massefreak1
22.06.2010, 09:04
Ich verstehe sowieso nicht, wie die Leute immer so enorm viel Gewicht draufpacken. Da bleibt das schöne Gefühl den Muskel vollkommen kontrahieren zu können aus.

das schöne kontraktionsgefühl bringt den muskel halt nicht zum wachsen, sondern die progressive steigerung der gewichte. läuft halt früher oder später drauf raus das man nicht mehr mit 5Kg hanteln hantiert.

mafioso
01.09.2010, 20:07
Also ich hab die dinger bis jetzt einfach mal ausprobiert und es scheint wirklich den Traps zu beanspruchen, merke es auch nach jedem Satz, kann dann kaum noch die schultern hoch ziehen.

Und ich finde man sieht schon einen Unterschied (wer mal in meinen Bilder-Thread geguckt hat weiß wie ich anfangs aussah). Hatte garnix am Nacken, aber mittlerweile wächst da langsam was.

Also ich werds weiter machen :twisted: