PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : beschleunigt wasser die verdauung?



stephang
21.06.2010, 22:17
jeder kennt es. der ernährungsplan hängt an der wand, es ist 18 uhr, die letzte mahlzeit liegt 2 stunden zurück und um 19 uhr steht die nächste mahlzeit an.
meine frage ist nun, wie kann ich den verdauungsprozess beschleunigen oder viel mehr das sättigungsgefühl verkürzen.

meine idee ist, das das wasser aus dem magen in den darm "fließt" und dabei auch ein wenig nahrungsbrei mitnimmt => der magen wird schneller leer

kann das jemand bestätigen oder habt ihr erprobte tipps um den hunger anzuregen, bzw. um den magen leer zu kriegen? ich kann auch ohne hunger essen, aber man merkt ja wenn der magen voll ist, man würgt weil eigentlich nichts mehr reinpasst und man sich die letzten 5 gabeln regenrecht reinwürgt

pr1nceton
21.06.2010, 22:21
Ja, das kann ich bestätigen. Um auf mein Wasserbedarf zu kommen pump ich manchmal 1,5 liter in 5 - 10 Minuten weg (trink 5-6 liter am Tag).
Da spürt man besonders kurz vor den nächsten Mahlzeit dann den aufkommenden Hunger kurzzeitig sogar relativ extrem, der Darm wird auch ordentlich durch einen Klogang gespült ;). Merkt man übrigens morgens nach dem aufstehen, pump mal 1 liter direkt nach dem aufstehen weg, dann merkstes :)

Lucifer
22.06.2010, 05:26
Nein, eher nicht. Negativ wirkt sich das wohl nicht aus aber ich kann mir vorstellen, dass durch das Flüssigkeitsvolumen der Magen gedehnt wird. Sättigung wird unter anderem über die Mechanik signalisiert - sprich am Magen befinden sich Rezeptoren, die dem Körper - wenn er "gut befüllt" ist, signalisieren: Jo, brauchst nicht mehr, hab genug."

Ein Grund warum Wettesser (wie auch Furious Pete) vor einem Contest gallonenweise Wasser trinken. "Um den Magen vorzudehnen."

uarexD
22.06.2010, 10:20
Ich denke ausreichend Wasser "Hilft" der Verdauung

Die Verdaung kann durch bestimmte "Verdaungs"enzyme positiv beeinflusst werden (Verdauungsenzyme : Papain und Bromelain, Laktase &
(L.Casei - kann positiv auf die Darmflora wirken.))

Papain Dromelain Laktase is in meinem Whey,
L.Casei ist zbs in Diät Johgurts

__________________________________________________ _______________
um das Sättigungsgefühl zu Verkürzen muss ich nur den Kühlschrank aufmachen.
oder mir nen BB Film reinziehen von irgend nem Monster ( Coleman,Rühl) dannach hab ich ne heftige Motivation was zu essen^^

Lucifer
22.06.2010, 11:10
Papain Dromelain Laktase is in meinem Whey,
L.Casei ist zbs in Diät Johgurts

Naja, ich glaub nicht, dass das Papain in nennenswerter Menge dort drin ist. Vermutlich gerade so hoch dosiert, dass man es aufführen kann ;)
Abgesehen davon: natürlich ist ein gedeckter Flüssigkeitsbedarf immer optimal in dieser Hinsicht, schon allein weil der menschliche Körper zu 60-70 % aus Wasser besteht und die Nährstoffe u.a. auch durch Flüssigkeit an ihren Zielort gebracht werden (Blut besteht ja auch zum großen Teil aus Wasser). Ausreichende Hydration ist das A und O.