Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eiweißshake länger als 1 Stunde in Flasche
fahrradbang
21.06.2010, 20:38
Da ich wenig Geld zur Verfügung habe mixxe ich mir meine Eiweißshakes selber und kaufe sie nicht direkt im Studio und da man den Eiweißshake direkt nach dem Training nehmen sollte mixxe ich mir den Shake vor dem Training und tu ihn in eine Trinkflasche.Jetzt zu meinem Anliegen : Kann das irgendwie negative Folgen haben das der Shake eine Stunde , ab und zu auch einanhalb Stunden , in diesem Behälte ist?:gruebel::gruebel:
Nein das machen viele hier so.
Im Sommer kannst du auch ein paar Eiswürfel dazupacken, dann bleibt er schön kühl.
bei Eiweißshake mag das ja egal sein, aber einen Whey Shake sollte man doch eig. nicht vorher zubereiten wenn ich das richtig in Erinnerung habe da ansonsten das Glutamin oder war es irgend eine andere Amino Säure durch das lange gelöst sein fast komplett seine Wirkung verliert
Domi_1990
21.06.2010, 20:54
Was????
Wenn ich nen shake länger als 5 minuten stehen lasse, dann kann ich den fast nicht mehr trinken!
Ich würde halt pulver in nen shaker nehmen und dann im studio einfach mit leitungswasser mischen.
Ich bereite den immer vorm Training vor ^^
fahrradbang
21.06.2010, 21:14
Ja bei mir ist es ein Whey Shake.Zwei sind dafür zwei dagegen wie ist den nun richtig?
Misch's doch auch einfach direkt nachem Training mit Wasser, musst ja nur nen Shaker und Pulver mitnehmen.
Vendetta
21.06.2010, 21:36
Wie die anderen schon sagen, tu einfach das Pulver in den Shaker daheim und füll den Shaker nach dem Training mit Wasser,
entweder aus der Leitung oder halt eine Flasche Stilles Wasser mitbringen.
Misch's doch auch einfach direkt nachem Training mit Wasser, musst ja nur nen Shaker und Pulver mitnehmen.
ganz genau so mache ich es auch seitdem ich das mal gelesen habe mit dem Amino zerfall und da das keine Umstände macht und man auf der sicheren Seite ist, finde ich das die beste Lösung
Vendetta
21.06.2010, 21:39
Bin mir zwar nicht sicher, aber das mit dem zerfall glaube ich ist nur bei Creatin so.
Dicktator
21.06.2010, 21:47
Ich würde das allein schon aus geschmacklichen Gründen so machen ;)
fahrradbang
21.06.2010, 22:11
Ja Danke Leute ich werd so machen das ich das Pulver im Shaker lasse und dann einfach Wasser hinzugebe und vorort mixxe.Hätt ich auch selber drauf kommen können :P. Trozdem Danke
stephang
21.06.2010, 22:12
Wenn ich nen shake länger als 5 minuten stehen lasse, dann kann ich den fast nicht mehr trinken!
Ich würde halt pulver in nen shaker nehmen und dann im studio einfach mit leitungswasser mischen.
ohne den folgesatz hätte ich es als ironie eingeschätzt.
fakt ist das glutamin zerfällt zunehmend wenn es in milch/wasser gelöst ist. wie schnell das geschieht kann ich dir nicht sagen. habe jahrelang meinen shake gemixt bevor ich zum training gefahren bin. bis ich dann angekommen war und fertig trainiert hatte waren 1-2 stunden vergangen und ich habe (oh wunder) trotzdem aufgebaut.
wenn du auf nummer sicher gehen willst kaufst du dir einen 2 kammer shaker (shaker pro 40 gibts bei ebay 2 stück für 20 euro inkl versand) oder du mischt erst nach dem training in der umkleide (http://www.amazon.de/4sportlife-Shaker-Pro-40/dp/B00143THHO/ref=sr_1_10?ie=UTF8&s=sports&qid=1277147474&sr=8-10)
Domi_1990
22.06.2010, 22:03
Meine Meinung^^
Wie die anderen schon sagen, tu einfach das Pulver in den Shaker daheim und füll den Shaker nach dem Training mit Wasser,
entweder aus der Leitung oder halt eine Flasche Stilles Wasser mitbringen.
Meine Meinung^^
ganz genau so mache ich es auch seitdem ich das mal gelesen habe mit dem Amino zerfall und da das keine Umstände macht und man auf der sicheren Seite ist, finde ich das die beste Lösung
Meine Meinung^^
Ich würde das allein schon aus geschmacklichen Gründen so machen ;)
Meine Meinung^^
Ja Danke Leute ich werd so machen das ich das Pulver im Shaker lasse und dann einfach Wasser hinzugebe und vorort mixxe.Hätt ich auch selber drauf kommen können :P. Trozdem Danke
Glaub mir ist echt besser so:-)
Bist du Farid Bang Fan?^^
ohne den folgesatz hätte ich es als ironie eingeschätzt.
fakt ist das glutamin zerfällt zunehmend wenn es in milch/wasser gelöst ist. wie schnell das geschieht kann ich dir nicht sagen. habe jahrelang meinen shake gemixt bevor ich zum training gefahren bin. bis ich dann angekommen war und fertig trainiert hatte waren 1-2 stunden vergangen und ich habe (oh wunder) trotzdem aufgebaut.
wenn du auf nummer sicher gehen willst kaufst du dir einen 2 kammer shaker (shaker pro 40 gibts bei ebay 2 stück für 20 euro inkl versand) oder du mischt erst nach dem training in der umkleide
Ja die shaker sind echt geil!
Aber keine ahnung, ich habe mal einen Gainer+Whey shake 10 minuten stehen lassen, und dann wurde daraus, so ne art Butter:-P
fahrradbang
22.06.2010, 23:43
Glaub mir ist echt besser so:-)
Bist du Farid Bang Fan?^^Ja ;)
Domi_1990
23.06.2010, 11:56
Ja ;)
Also^^
Guerkchen
23.06.2010, 12:01
bis ich dann angekommen war und fertig trainiert hatte waren 1-2 stunden vergangen und ich habe (oh wunder) trotzdem aufgebaut.
Man kann ja auch ohne Shake aufbauen.
Wenn man das Zeug aber kauft, wäre es doch schade ums Geld, den Shake nicht optimal anzuwenden.
Massefreak1
23.06.2010, 12:32
bei Eiweißshake mag das ja egal sein, aber einen Whey Shake sollte man doch eig. nicht vorher zubereiten wenn ich das richtig in Erinnerung habe da ansonsten das Glutamin oder war es irgend eine andere Amino Säure durch das lange gelöst sein fast komplett seine Wirkung verliert
das war bei creatin, das zerfällt in creatinin wenn es zu lange aufgelöst ist.
stephang
23.06.2010, 12:48
das war bei creatin, das zerfällt in creatinin wenn es zu lange aufgelöst ist.
er hat schon recht, Glutamin zerfällt auch- wobei mir die logik nicht einleuchtet, warum das nur bei whey der fall sein soll. hat normales protein kein glutamin? (achtung, rhethorische frage)
Massefreak1
23.06.2010, 12:52
er hat schon recht, Glutamin zerfällt auch- wobei mir die logik nicht einleuchtet, warum das nur bei whey der fall sein soll. hat normales protein kein glutamin? (achtung, rhethorische frage)
hab ich jetzt noch nie gehört das das zerfällt, kannst du bitte erläutern warum das so ist.
ich mische meine shakes oft stunden bevor ich sie zu mir nehme. bis jetzt ist mir auch nie was negatives ausgefallen, ich denke also der zerfall wird nicht in 3-6 stunden sehr ins gewicht fallen?!
Guerkchen
23.06.2010, 12:59
Das ist Chemie & ich hab davon keinen Plan ...
Nicht alle Guerkchen, aber z. B. das gute L-Glutamin ist in Flüssigkeiten nicht stabil und zerfällt in nutzlose Abbauprodukte.
"nicht stabil" wird sicherlich irgendwas mit dem Atomaufbau zu tun haben ... ?!
Guerkchen
23.06.2010, 13:22
Ich google gerade ein bisschen dazu. Leider habe ich bis jetzt auch nur Foreneinträge finden können - nix zuverlässiges, aber das scheint auch so ein Streitthema zu sein.
Angeblich wäre wohl bewiesen, dass Glutamin und Creatin zwar zerfallen aber nicht innerhalb von Stunden, sondern innerhlab von Tagen.
EDIT:
Hier. (http://books.google.de/books?id=ByjA2pXPKwAC&pg=PA92&lpg=PA92&dq=glutamin+zerfall&source=bl&ots=CWdT274Y5M&sig=RJhbGsAZMk5aYkOrsvq-kn-4DCM&hl=de&ei=sOAhTK3QLYOKOI7NiBI&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=3&ved=0CB4Q6AEwAg#v=onepage&q=glutamin%20zerfall&f=false) Die Halbwertszeit von L-Glutamin beträgt 3 Wochen!
stephang
23.06.2010, 14:23
wobei dich die 3 wochen auf 4°C beziehen, im folgesatz steht ja, dass es bei 37° auch rasch von statten. wobei die quelle weiter sagt, dass ammoniak ensteht und das wiederum müsste sich doch zumindest durch den geschmack bemerkbar machen, oder?
halten wir einfach fest, sowohl creatin als auch glutamin zerfällt in flüssigkeit, wobei uns bei letztem kein zeitraum für eine gravierende änderung bekannt ist
Guerkchen
23.06.2010, 14:31
Ein weiterer Grund, den Shake erst vor dem Trinken im Studio zu mischen ist, dass er nicht schon in der Tasche auslaufen und das Sportzeug vollsauen kann. :mrgreen:
EDIT:
Vielleich sollte man auch bedenen, dass sich das Glutamin nach der Einnahme noch im 37°-warmen, feuchten Verdauungstrakt "rumschwimmt".
halten wir einfach fest, sowohl creatin als auch glutamin zerfällt in flüssigkeit, wobei uns bei letztem kein zeitraum für eine gravierende änderung bekannt ist
Ich hatte desöftern in Foren gelesen, dass Creatin relativ schnell, innerhalb von Minuten und Stunden zu Creatinin zerfällt, allerdings gab es immer recht kontroverse Diskussionen und Studienschlachten, so dass man am Ende selbst nicht mehr wusste, was jetzt Sache ist.
Ich würd das ganze so machen, dass ich mir ein kleines Döschen mit Glutamin oder Creatin auffülle, den Shake ggf. vorher mixe (je nach Zeitpuffer) - einfach weil es nicht nur genug Pulver gibt, die in der Flasche einfach nur klumpen, sondern weil es fixer zu konsumieren geht nach einer harten TE. Das optionale Pulverzeug kann man dann eben reinschütten (auch wenn das für Dritte Uneingeweihte ggf. komisch aussieht :mrgreen:)
huthmann
23.06.2010, 21:26
nur mal zum verständnis?!?
was hat es denn überhaupt für eine vorteil, den shake vorher zu mixen, wenn ich ihn erst nach der te zu mir nehme!?!?
wie schon so viele schrieben.. einfach vor ort das wasser hinzukippen und fertig :ratlos:
der shake ist "frisch" und nicht schon stunden alt,
die gefahr, dass das ding ausläuft ist nicht da,
die gefahr, dass doch irgendwelche stoffe verfallen, ist nicht gegeben....
also warum geht man überhaupt das (wenn evtl auch minimale) risiko ein.. wofür?!?!!?
...naja, wenn du es eilig hast oder kein Wasserhahn in der Nähe ist, ist es wesentlich unkomplizierter den Shake vorzumixen. In meinem alten Gym hatten sie es so gemacht, dass nur Heißwasser aus dem Hahn kam - trink mal deinen Shake mit dieser Temperatur bei einem Sommertag ohne Klimaanlage und einem tödlichen Workout. :thumbdown: Bin immer zur Kaltdusche gerannt . :bier:
MrWetzel
24.06.2010, 12:04
So wie sich die frage für mich angehört hat,hat der Fragesteller warscheinlich keinen Shaker zur hand gehabt und deswegen immer Flaschen genommen!habe ich am anfang auch so gemacht!
Aber shaker und dann nachm train einfach mixen is deutlich geiler!:zunge:
Guerkchen
24.06.2010, 12:06
:motz1: Man kann auch in Flaschen Pulver transportieren.
:motz1: Man kann auch in Flaschen Pulver transportieren.
Touché, aber wenn das Studio nur Heißwasser anbietet, dann ist das trotzdem keine gute Wahl. :bier: Löcka, schön warmer Shake postworkout. :zunge:
Aber du hast ja Recht!
Man muss nicht immer so eine Wissenschaft draus machen. Einfach den Shake nach der TE mixen, dann ist doch alles in Ordnung. So hat's huthmann auch nochmal gesagt. Und wenn kein kaltes Wasser zur Verfügung steht, dann nimm doch einfach 'ne Flasche Wasser extra mit!
Ich z.b. mische mir meinen Shake erst, wenn ich zu Hause angekommen bin. Und dann nehme ich auch kein Wasser, sondern Milch, weils besser schmeckt und wegen dem Mehr an kcal. Ob das Whey durch den Fettgehalt und der sowieso späten Einnahme, seinen Nutzen verliert, ist mir ziemlich egal. Es läuft jedenfalls. :mrgreen:
Guerkchen
24.06.2010, 13:05
Mal ganz ehrlich - welcher Saftladen bietet denn nur Heißwasser? Das ist ja vollkommen unnormal - auf Toiletten gibt es oft nur kaltes Wasser. Hat in Deinem Studio der Klempner die Leitungen vertauscht?
... man kann auch 2 Flaschen mitnehmen. Eine mit Wasser und eine mit Pulver.
Aber genug dazu - darauf kann man mit etwas Verstand auch selber kommen, wenn man den Shake frisch haben will.