PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SZ-Curls



Marcel121
19.06.2010, 18:28
Hi Leute,
Muss man die Arme am Ende der positiven Bewegung noch "anziehen" wie in dem Video hier?
Bzw. wie macht ihr es?

Und die Curls lieber im Stehen oder Scott-Curls?

http://www.youtube.com/watch?v=9sfHSn-Kw8w&feature=fvw

Marcel121
19.06.2010, 21:10
Und müssen die Oberarme genau gerade sein und auch bei der ganzen Bewegung so bleiben? Also seitlich gesehen.
Nimmt man die Belastung vom Bizeps wenn man die weiter hinten hat?

MPB
19.06.2010, 21:12
Alter, mach dir nicht son Kopp! Curl einfach! ^^

Es gibt soviele Variationsmöglichkeiten, da hat jeder seinen eigenen Style. Wichtig ist einfach nur, dass du nicht zuviel mit dem Oberkörper mitschwingst.

Marcel121
19.06.2010, 21:13
Okay^^

stephang
19.06.2010, 21:21
einige empfehlen sogar nur bis 90° also waagerecht zu beugen.

Marcel121
19.06.2010, 21:27
einige empfehlen sogar nur bis 90° also waagerecht zu beugen.

Musst du mir näher erklären :biggrin:

stephang
19.06.2010, 21:37
Musst du mir näher erklären :biggrin:
das hab ich befürchtet

da ich es nicht 100%ig weiß hatte ich es zuerst verschwiegen. alles was ich jetzt schreibe ist etwas schwammig. bitte mir fehler zu verzeihen und sollte jemand der es weiß mich bitte bestätigen oder korrigieren.

für die variante aus deinem video spricht, dass die ursprünge des bizeps brachii am schulterblatt sind. durch das vorziehen des ellenbogens kontrahiert der bizeps also stärker. die gefahr hierbei ist jedoch, dass man schwunk holt, die übung verfälscht und die wirksamkeit nachlässt. ich denke jeder konnte schonmal beobachten, dass er am ende eines satzen mit dem oberkörper schwinkt/nach hinten beugt, leicht in die knie geht => die übung verliert an wirksamkeit, da der bizeps weniger stark arbeitet.

ich meine zu wissen, dass der bizeps auf 90° ellebogenbeugung am stärksten arbeitet (die gewichtskraft wirkt hier am stärksten, da der hebel am längsten ist. glaube das ist falsch ausgedrückt aber hoffe man versteht es). wenn du über 90° gehst verkürzt sich der muskel zwar weiter, aber die spannung nimmt wieder ein wenig ab. daher bevorzugen einige verhältnismäßig langsame wiederholungen (kein superslow) bis 90° um keinen schwunk zu holen und den muskel auf 90° am stärksten zu belasten

robert234
19.06.2010, 22:10
Muss man die Arme am Ende der positiven Bewegung noch "anziehen" wie in dem Video hier?
Nein, das muß man nicht, und man sollte es auch nicht. Durch das Vorbringen der Oberarme/Ellbogen nimmt man Spannung vom Bizeps, da dessen Belastung stetig sinkt, je näher der erhobene Unterarm sich der Senkrechten annähert. Außerdem übernimmt der vordere Anteil der Schultermuskulatur dabei Arbeit, dieser ist hier jedoch nicht der zu trainierende Muskel.

Den Handabstand kannst Du variieren und damit auch die Belastung auf die beiden Köpfe der Bizeps. Eine Parallelität der Arme zueinander ist also nicht erforderlich.

Curls im Sitzen haben den Vorteil, daß ein Schwungholen aus dem ganzen Körper unwahrscheinlich wird. Arbeiten müssen dann tatsächlich die Zielmuskeln. Einige Menschen haben allerdings mit Scottcurls Probleme, betreffend Taubheitsgefühle oder Kribbeln in den Händen, verursacht durch Druck auf den um den Ellbogen verlaufenden Nerv.

spammer69
19.06.2010, 22:26
Durch dieses Anheben des Armes (das nennt man "Anteversion") erreicht man eine stärkere Kontraktion des Bizeps. Theoretisch ist damit auch ein größerer Trainingseffekt verbunden, aber musst du letztendlich selber entscheiden. Von Nachteil dürfte es nicht sein.

stephang
19.06.2010, 22:30
Nein, das muß man nicht, und man sollte es auch nicht.


Von Nachteil dürfte es nicht sein.
:conf::conf::icon_scratch::icon_scratch:

robert234
19.06.2010, 22:42
:conf::conf::icon_scratch::icon_scratch:

Vorteil der Anteversion: Der Bizeps kann sich dadurch noch ein wenig mehr verkürzen, obwohl im Ellbogengelenk die maximale Beugung erreicht ist.

Nachteil der Anteversion: Die Hantellast wirkt wie dargelegt geringer, da sich der angehobene Unterarm der Senkrechten nähert.

Aus meiner Sicht bringt es keinen Vorteil, die Bizeps durch Anteversion der Oberarme noch etwas mehr zu verkürzen, denn das bedeutet keine vermehrte Rekrutierung von Muskelfasern, eher ist das Gegenteil der Fall, da der von der Hantel erzeugte Widerstand so verringert wird.

melloo
19.06.2010, 22:44
:conf::conf::icon_scratch::icon_scratch:

Bitte probiere es einfach aus und mach das, womit du besser klar kommst ;)

spammer69
19.06.2010, 22:45
:conf::conf::icon_scratch::icon_scratch:

So wie der Typ das im Video macht (die Unterarme stehen am Ende senkrecht), wird die Spannung vom Bizeps genommen, insofern hat Robert Recht. Am Anheben des Oberarmes ist der Bizeps jedoch beteiligt (nicht nur die vordere Schulter), insofern habe ich Recht, dass er da stärker belastet wird.

Aber man muss für sich selbst herausfinden, ob einem die maximale Kontraktion sooo wichtig ist. Wenn ja, dann sollte man schon mit der entsprechenden Hantelwahl anfangen. Mit einer SZ-Hantel vergibt man nämlich auch schon Kontraktionspotenzial.

Edith fragt mich gerade: Wie kann man nur so viel Zeit damit verschwenden, solche Aufsätze über Bizepscurls zu schreiben? :headbang2:

Marcel121
20.06.2010, 18:52
Ich werd mal bei der morgigen TE ein Video machen. Dann könnt ihr mir sagen ob ich's richtig mache :biggrin:

skyce
21.06.2010, 13:33
Wieso machst du dir soviele Gedanken um Sz curls schnapp dir die Stange und leg los mach das wie es sich für dich am besten anfühlt fertig.

danni84
21.06.2010, 15:08
Solange du nicht mit Schwung ausm ganzen Körper versucht so viel Gewicht wie möglich zu schaffen, ists relativ egal, wie du es anstellst.
Der Bizeps ist ein kleiner Muskel, um sein Training sollte man sich keine großartigen Gedanken machen, auch wenn viele Leute im Studio das anders sehen :mrgreen:

huthmann
21.06.2010, 15:13
ich hasse die herren-trainings-videos..

Marcel121
21.06.2010, 15:21
Nene, ich achte schon darauf keinen Schwung zu holen.
Dann halt kein Video:zunge:

spammer69
21.06.2010, 16:00
ich hasse die herren-trainings-videos..

Die sind wirklich übel - in vielerlei Hinsicht.

robert234
21.06.2010, 16:26
Der Bizeps ist ein kleiner Muskel
Bei Dir vielleicht, bei uns nicht. :hihi:

danni84
21.06.2010, 16:33
Naja, kann man unter der Speckschicht nicht so erkennen :mrgreen:

robert234
21.06.2010, 16:34
Naja, kann man unter der Speckschicht nicht so erkennen :mrgreen:

Spann doch mal an. :tschuess:

danni84
21.06.2010, 16:35
Klappe^^

robert234
21.06.2010, 16:36
:hihi: