PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie viel muss ein gutes messerset kosten



stephang
18.06.2010, 20:37
ich zitiere mal aus dem schnäppchen-thread, da ich den nicht mit einer diskussion vollspammen will


Außerdem hat Amazon noch ein zweites Messerset im Angebot (derzeit nicht auf Lager, weiß nicht obs wieder reinkommt - wer also keine jap. Messer wollte / will, kann hier ein Kärcher Messerset Typ "Magnolia" (https://Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. Kostepunkt ehem. 50 Tacken, der derzeitige Preis liegt bei 19,98 € und bei 3 Kundenrezensionen top Werte.

Das Set ist in den Küchen-Trendfarben Purpur und Magnolia erhältlich und besteht aus:



Messerblock
1 x Chefmesser
1 x Brotmesser
1 x Fleichmesser
1 x Zubereitungsmesser
1 x Gemüsemesser


https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/41t-KR6pyHL._SL500_AA300_.jpghttps://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51r6p1w1nXL._AA300_.jpghttps://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/41FgRyRukWL._AA300_.jpg

die frage ist, ab wie viel kann man etwas ordentliches erwarten? ich denke gerade gute messer müssen auch einen bestimmten preis haben, da hochwertige qualität teuer ist. material, verarbeitung etc. ich habe die erfahrung gemacht, das billige messer auch einfach schlecht sind.

wenn ich zu wmf etc gehe sehe ich schon ein einzelnes küchenmesser für 60-120euro, einen messerblock für 120-300 euro. meine eltern haben auch eher teure messer, von daher bin ich diese gewohnt.

kriegt man für originalpreis 50euro wirklich schon gute messer, die nicht nach 3x schneiden stumpf sind (richtige pflege natürlich vorrausgesetzt)?

hvk
18.06.2010, 21:05
Also unser WG-Messerblock hat im Lidl 10€ gekostet und ich schneide seit nem guten dreiviertel Jahr problemlos jedes Huhn und jede Pute, die mir in die Quere kommen ;-)

Gute (und damit meist teure) Messer haben sicher ihre Daseinsberechtigung. Allerdings kommts auch mMn sehr drauf an, wer sie benutzt.

pong
13.07.2010, 23:23
Wenn du kein Mensch bist der alles gern Fallen lässt, dann schau dich nach einem Kyocera Keramikmesser um (Gibts als Set mit Schäler um ca. 50€). Bei dem 20€ Block kannst eh kaum was falsch machen.

Ansonsten halten Messer bei sachgemäßem Gebrauch und Pflege (Abspülen, Wetzstahl) sehr lange. Sobald allerdings die Klingen anfängt zu brechen, schmeiß sie weg denn dann werdens gefährlich.

Lucifer
14.07.2010, 05:16
Naja, wie ich bereits in meinem Post sagte: Die Dinger haben mal mehr gekostet und sind dementsprechend Resposten (soweit ich weiß, kursiert derzeit im Netz wieder ein Angebot, jedenfalls für die Messer von BEEM). Für 20 € kannst du im Prinzip Nichts falsch machen, einfach weil im Zuge der verbesserten Qualität selbst so ein Set bereits für die Ansprüche eines Hobbykochs aus dem BB.Biz ausreichend ist und sicher auch lange genug hält, wenn man damit nicht gerade versucht, Eisen zu schneiden o.ä.

Klar, du kannst dir teure 100mal gefaltete Damaszt-Messer kaufen - aber wozu? Bist du Starkoch? Wenn du Dinge "raffiniert" zubereiten willst, selbst filettierst und diverse spezielle Messer benötigst, dann nur zu. Wie pong bereits schrieb, sind Keramik-Messer im Moment ein Nonplusultra - z.B. die Marke Kyocera aber ich hab erst gestern im Prospekt von LIDL oder ALDI gesehen, dass die kommende Woche (oder war es diese Woche?) ebenfalls ein paar Keramik-Messer im Angebot haben. Der Baumarkt, wo ich arbeite, führt die Dinger auch, also vielleicht könntest du auch bei dir fündig werden. Vorteil von Keramik-Massern ist halt, dass sie härter sind als gewöhnliche Klingen, sich leicht abwaschen lassen durch die Keramik aber dennoch höllisch scharf sind. Und sie haben den Vorteil, dass Schnittflächen nicht so oxidationsanfällig sind, wie bei üblichen Edelstahlklingen (z.B. wichtig bei Obst etc.). Die Frage ist, wieviel man dafür ausgeben will und ob es das letzendlich wert ist ;)

Dirk_39
14.07.2010, 05:25
Gegenfrage: wie teuer muss ein gutes Auto sein??


Ich meine auch, daß ein einigermaßen normales Set, wie auf den Fotos, für Otto-Normalverbraucher völlig ausreichend ist.

Wenn du einen Kumpel hast, der Metzger ist, gib dem die Dinger zum schleifen! Mein Set kostete um die 100 €uronen und ist nix besonderes. Ein Cousin hatte Koch gelernt, vor über 20 Jahren. Sein "Startpaket" an Messern kostetet damals um die 800 DM; will gar ned wissen, was das heute kosten würde....;-)

Gast
14.07.2010, 11:08
ich würde ein mittelklasse Markenset kaufen. Es müssen nicht die superteuren Messer sein. nur sollten es auch nicht die billigsten Messer vom Ramschladen um die Ecke sein. Ein gutes Messer kostet je nach Größe ca. 10-30€ einzeln. Ich persönlich kaufe lieber Qualität und habe länger was davon, als schrott den ich alle paar jahre neukaufen muss (und letztenendes mehr ausgegeben habe).

Pflegen muss man aber die Messer schon. Nicht in die Spülmaschine. Am besten mit Keramik oder Diamant-Wetzstab einmal pro Woche kurz abwetzen. Dann bleiben die Messer lange scharf.
Wichtig ist, dass der Wetzstab härter sein muss als das Messer selbst. Ein Edelstahl-Wetzstab, bringt bei einem Edelstahl-Messer nix. Dann muss es schon Keramik oder Diamant sein. Asiatische Messer hingegen sind meist aus "weichem" Eisen und man kann sie auch mit billigen Wetzstäben oder besser mit Schleifsteinen wieder scharf schleifen.

Marcel121
14.07.2010, 12:05
Also, wir haben das hier (Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. zu Hause.
Ist nur zu empfehlen.

Ruth
14.07.2010, 12:20
Wichtig ist, dass der Wetzstab härter sein muss als das Messer selbst. Ein Edelstahl-Wetzstab, bringt bei einem Edelstahl-Messer nix. Dann muss es schon Keramik oder Diamant sein.
Aha, das erklärt einiges.... :-(
Und welchen Wetzstab sollte ich mir jetzt zulegen?

Marcel121
14.07.2010, 12:34
Wir haben uns erst vor kurzem diesen Messerschleifer (Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. gekauft.
Der macht die Messer wieder super scharf und du hast keine Probleme mit dem richtigen Schleifwinkel wie beim Wetzstab, musst die Messer einfach nur durch den Schlitz ziehen. :daumen:

kingKikapu
14.07.2010, 13:44
ein brauchbares 3-5 teiliges messerset wird ab 100-150€ kosten.
bspw. diese hier:
Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. keramikmesser würde ich nicht kaufen, denn die kann man nicht nachschleifen und man kann es nur noch wegschmeißen.
für normalos sind messer aus rostfreiem edelstahl die beste wahl. sie brauchen wenig pflege und sind trotzdem lange scharf und auch gut nachzuschleifen.

ein wetzstahl ist nicht pflicht, und falls doch einer beim set dabei ist, reicht auch einer aus edelstahl. der wetzstahl ist nicht zum schleifen da, sondern richtet nur den umgelegten grad der schneide auf. dafür reichen 2 striche pro seite. dabei wird kein material abgetragen.

da aber jedes messer bei entsprechendem gebrauch schnell stumpf wird, würde ich unbedingt einen 1000er wasserschleifstein kaufen. kostet ca. 40€ und du hast ein leben lang rasiermesserscharfe messer.

robert234
14.07.2010, 13:56
1000er wasserschleifstein kaufen. kostet ca. 40€ und du hast ein leben lang rasiermesserscharfe messer
Ob da jeder mit dem umgehen kann?

kingKikapu
14.07.2010, 13:58
vorher informiert wie es richtig geht, 2-3 billigmesser von mami scharf gemacht und man hat den dreh raus.
mit dem wetzstahl kann auch kaum einer umgehen, trotzdem benutzen den alle wie wild.

Morski
14.07.2010, 13:59
ein wetzstahl ist nicht pflicht, und falls doch einer beim set dabei ist, reicht auch einer aus edelstahl. der wetzstahl ist nicht zum schleifen da, sondern richtet nur den umgelegten grad der schneide auf. dafür reichen 2 striche pro seite. dabei wird kein material abgetragen.
Habe ich damals beim Metzger auch so gelernt. Bisher hat mir das jedoch noch keiner geglaubt. Kam immer nur: "Ja, ne is klar :stupid:"

kingKikapu
14.07.2010, 14:01
hier ein video zum schleifen:
http://www.youtube.com/watch?v=ZWyTcgLB4zE

robert234
14.07.2010, 14:11
Danke, King. Ich habe eh nur Billigmesser, mal gucken wo ich so einen Stein herbekomme.

WomanOrMachine
14.07.2010, 15:20
Danke, King. Ich habe eh nur Billigmesser, mal gucken wo ich so einen Stein herbekomme.

Du bist dann aber auch so nett und gibst uns die Info weiter, gelle? ^^

nirwana
14.07.2010, 15:33
Ich hab meine von hier

Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. Man braucht aber wirklich Übung....

kingKikapu
14.07.2010, 16:32
http://www.edenwebshops.de/de/ct/naniwa-super-stones-wassersteine.htm

robert234
14.07.2010, 17:07
Ist der (Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. hier okay, King? ;)

kingKikapu
14.07.2010, 17:12
ja, der ist gut. vorallem schön groß. hatte ich dir den nicht schonmal in einem anderen thread empfohlen? :gruebel:

wenn deine messer richtig fertig sind, also richtig fies stumpf oder sogar mit kleinen ausbrüchen an der klinge, wird ein 1000er stein zu fein sein. fürs regelmäßige scharfhalten ist der stein aber perfekt.

robert234
14.07.2010, 17:23
Ausbrüche haben sie nicht, aber sie sind nicht mehr allzu scharf. Wie scharf sie allerdings sind, nachdem ich den Stein benutzt habe ... :lol:

Gast
14.07.2010, 18:22
Aha, das erklärt einiges.... :-(
Und welchen Wetzstab sollte ich mir jetzt zulegen?

Ikea-Keramik-Wetzstab :) kostet 7,99 oder so und reicht vollkommen aus....


@alle die behaupten, dass ein Wetzstab nur entgratet:
Warum habe ich es dann geschafft mit meinem Wetzstab alte total stumpfe Messer wieder scharf zu machen? Ein Keramik-Wetzstab ist nichts anderes als ein "Schleifstein" nur, dass sich dieser nicht abnutzt und mit Diamanten werden auch die Messer in der Industrie geschärft... da ist nix mit Schleifsteinen...

Dirk_39
14.07.2010, 19:06
Ich benutze eine Flex-Lamellenscheibe, 120er Körnung.....;-)



Nö, wofür hat man ´nen Metzger in der Familie? Außerdem würde ich mich doch nur selber schneiden^^

djyomen
14.07.2010, 19:44
Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. Hab leider kein kurzes Demovideo gefunden. Das prinzip ist aber einfach, im set sind 4-5 schleifsteine mit verschiedenster körnung. Man spannt das messer ein und schleift das messer. Dank der schiene hat man immer den richtigen winkel.

kingKikapu
14.07.2010, 20:48
Ikea-Keramik-Wetzstab :) kostet 7,99 oder so und reicht vollkommen aus....


@alle die behaupten, dass ein Wetzstab nur entgratet:
Warum habe ich es dann geschafft mit meinem Wetzstab alte total stumpfe Messer wieder scharf zu machen? Ein Keramik-Wetzstab ist nichts anderes als ein "Schleifstein" nur, dass sich dieser nicht abnutzt und mit Diamanten werden auch die Messer in der Industrie geschärft... da ist nix mit Schleifsteinen...

weißt du staff, ich "schaffe" es mit einem teller, einer tasse oder einem ziegelstein ein messer zu schärfen. das heißt noch lange nicht, dass das besonders sinnvoll oder vorteilhaft wäre.
...und glaub mir, ich weiß, wie in der industrie klingen geschärft werden. bestimmt nicht mit einem wetzstahl. ;)

Bigpapa
14.07.2010, 20:53
Ich hab mal bei einem Metzger gearbeitet seid dem ziehe ich die alle über den Wetzstahl mit den Dingern kannst du dich Rassieren.
Wenn sie nicht mehr so schön sind gebe ich sie einem Kumpel mit der ist Metzger der zieht sie mir über die Maschine dann past das wieder für 2 Jahre mim Selbst scharf machen.
Macht übrigens fast jeder nette Metzger wenn man da Regelmäßig einkauft und mal nett fragt.