PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Palmin



Bigpapa
17.06.2010, 18:00
Palmin ist Schrott, Fett pur wäää da kann man auch eine Fritöse aus legen.

EDIT:
ausgegliedert aus dem Schnappi ;)

Gurke

Lucifer
17.06.2010, 18:11
Palmin ist Schrott, Fett pur wäää da kann man auch eine Fritöse aus legen.
Das wird ja auch zum braten benutzt. Schon davon gehört das Palmin nicht nur aus den sogenannten MCTs besteht sondern obendrein auch einen hohen Rauchpunkt hat, so dass es hohen Temparaturen (wie eben beim braten) stamdhält und sich nicht in Transfett umwandelt?

Sorry bigpapa, aber je öfters ich deine Posts lese, umso öfters denk ich an den Spruch "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht."

Ronny Kohlmann
17.06.2010, 22:04
hast du die Fettzusammensetzung von Palmin Luci? Konnte trotz intensiver googlelei nix aussagekräftiges finden

TerryTate
17.06.2010, 22:15
Solider Einkauf Terry. Sehe du legst dur Palmin in den Korb. Sehr nette Entscheidung! ;) Ansonsten auch alles bb-like, vorbildlich! Das Fleisch rechts ist aber nicht etwa Nackensteak, oder? :-)

Palmin auf dein Anraten mal gekauft. Sehr neutral, auch geruchmäßig, werde ich wohl beibehalten ;)

Rechts ist Tartar, muss dich leider enttäuschen :D

Auf dem Foto fehlten noch Frischer Brokkoli, Aubergine, Zucchini, und ne Paprika :D, haben nicht mehr drauf gepasst.

ArtB84
18.06.2010, 09:26
Palmin ist Schrott, Fett pur wäää da kann man auch eine Fritöse aus legen.

Hast du das mal pur gegessen? :lol:

sad
18.06.2010, 09:47
hast du die Fettzusammensetzung von Palmin Luci? Konnte trotz intensiver googlelei nix aussagekräftiges finden

also falls die Daten stimmen wo ich hier aus dem Netz habe dann wären es auf 100g Palmin 900 Kalorien, 100g Fett, 0g Eiweiß, 0g Kohlenydrate und besteht fast ausschließlich aus gesätigten fettsäuren. Das ergab meine Internet Suche und das nicht nur von einer Quelle. Weiss also ehrlich gesagt auch nicht was daran so toll sein soll ausser das es Kokosfett ist aber naja vllt. kann ja hier noch jemand was nützliches Beitragen

mcselede
18.06.2010, 09:54
hast du die Fettzusammensetzung von Palmin Luci? Konnte trotz intensiver googlelei nix aussagekräftiges finden

Palmin® besteht zu 100% aus reinem Kokosfett

Hier mal die Angaben
http://www.daskochrezept.de/bundeslebensmittelschluessel/naehrwerte/kokosfett_Q550000_2.html

Lucifer
18.06.2010, 11:02
Weiss also ehrlich gesagt auch nicht was daran so toll sein soll ausser das es Kokosfett ist aber naja vllt. kann ja hier noch jemand was nützliches Beitragen

Ja, dann informier dich doch mal! Das ist wie beim Buffet des Wissens: einfach zugreifen (bei Google)


Mittelkettige Triglyceride (MCT) sind Fette mit einer speziellen Molekülstruktur und Löslichkeit.MCT werden vom Körper nicht in das Fettgewebe eingelagert, vermindern den Cholesterinspiegel und versorgen den Körper rasch (gleiche biologische Wertigkeit wie Kohlenhydrate) und über längere Zeit mit hochwertiger Energie und werden auch lange vor den Proteinen verbrannt. Mit MCT gehört der gefürchtete "Hungerast" der Ausdauerathleten der Vergangenheit an. MCT haben darüberhinaus die für Kraftsportarten sehr wichtige Eigenschaft, die Resorption von Aminosäuren, sowie von Calcium und Magnesium zu fördern.

Quelle: hier (http://www.sportmedinfo.de/mct.htm)
MCT-Fett
Fette mit mittelkettigen Fettsäuren, die besonders bei Krankheiten der Bauchspeicheldrüse und des Darmes eingesetzt werden. Sie haben gegenüber den natürlich vorkommenden Fetten mit langkettigen Fettsäuren einige Vorteile.
Ihre Verdauung und Resorption erfolgt rascher und ist unabhängig von Gallensäuren. Sie werden überwiegend oder vollständig über den Blutweg abtransportiert.

Bei der Verwendung von MCT-Fetten ist zu beachten, dass diese im Vergleich zu "normalen" Fetten etwas weniger Energie aufweisen (8,3 kcal/g vs. 9,3 kcal/g). [...]

Quelle: hier (http://www.ernaehrung.de/lexikon/ernaehrung/m/MCT-Fette.php)
Vorkommen: In der Natur kommen MCT-Fette nur vereinzelt vor, z.B. in Kokosfett und Butter. Industriell werden sie durch Kokosfetthydrolse und Fraktionierung der mittelkettigen gesättigten Fettsäuren Capron-, Capryl-, Caprin- und Laurinsäure gewonnen und anschließend mit Glyzerin verestert. MCT-Fette sind halbsynthetische Spezialspeisefette (Triacylglyzeride), die ursprünglich als Nebenprodukt bei der Herstellung langkettiger Fettsäuren anfielen, heute aber gezielt hergestellt werden - vor allem für den diätetischen Lebensmittelbereich.

Eigenschaften: Auf Grund ihrer geringeren Molekülgröße und besseren Wasserlöslichkeit können MCT-Fette von den Mucosazellen des Darms auch bei völligem Fehlen von Pankreaslipase und bei Ausbleiben der Galleproduktion problemlos resorbiert werden. Sind noch resorptionsfördernde Substanzen vorhanden, werden MCT viel schneller resorbiert und gespalten als langkettige Fettsäuren, die überwiegend in allen herkömmlichen Nahrungsfetten enthalten sind. Bei der Resorption gelangen MCT entweder ungespalten direkt über die Pfortader zur Leber oder in kurzkettige Fettsäuren und Glycerin aufgespalten ohne Resynthese und Chylomikronenbildung ebenfalls sofort durch die Darmwand über die Pfortader zur Leber.

Quelle: hier (http://www.optikur.de/wellness/diaet/kalorienkiller/naehrstoffe/mct/)

Bigpapa
18.06.2010, 12:40
Ich kenne Palmin damit haben früher die ganzen Alte Leute gekocht und war wer weiß wie davon überzeugt.
Das ist einfach nur schlechtes Fett da brate ich lieber mit Rapsöl bei nietriger Temperatur da bleiben dann sogar noch ein paar Omega 3-6 Fettstoffe erhalten.
Ich würde mich mal fragen warum kein Mensch mehr Palmin kauft.
Wenn du es gut findest lass es dir schmecken dein Ding, jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen.

Guerkchen
18.06.2010, 12:43
Jetzt bin ich aber auch neugierig. Was hast Du denn für eine Erfahrung gemacht?

Bigpapa
18.06.2010, 13:03
Palmin ist weißes Fett, ich habe mich mit meiner Trainerin unterhalten und sie sagt auch das man von Ölen immer mehr hat, man halt nur auf niedriger Stuffe anbraten muss dann verbrennt Öl nicht.
Geh mal in dir gehoben Gastronomie da wird ein guter Braten teilweisse 24 Stunden ganz langsam gedämpft denn kannst du mit dem Löffel zerdrücken.
Ein guter Freund von mir ist Koch hat ihn einem 5 Sterne Hotel gelernt der sagt der trennt geht schon lange vom scharf anbraten weg sonder eher zum zarten und langsamen Anbraten mit hochwertigen Ölen und Gewürzen.
Ich mache das nur noch so und finde das Fleisch bleibt viel Saftiger und wird nicht so trocken.

Lucifer
18.06.2010, 13:43
Ich würde mich mal fragen warum kein Mensch mehr Palmin kauft.


Komisch das unser Supermarkt das Zeug Palettenweise auf Lager führt. Muss wohl noch ne Charge von anno dazumals sein...ach ne Moment, Herstellungsdatum 01.05.2010 :(

Ganz ehrlich? Man muss nicht Palmin zum Braten verwenden aber schaden tut es auch nicht. Mittlerweile ist die Wissenschaft auch soweit zuzugeben das gesättigtes Fett nicht nicht unbedingt schlecht ist. In einen gesunden Essplan gehören ALLE Fette bis auf das in der Natur nicht vorkommende Transfett. Und überhaupt soll man eine BALANCE zwischen gesättigten Fetten und ungesättigten Fetten einhalten und NICHT NUR ungesättigte Fette. Das ist der typische Fanatismus: immer ins extreme und schwuppdiwupp nimmt man nur noch Omega-3 Fettsäuren auf was am Ende auch nicht gesund ist.

Zumal MCT Fette sowieso wieder eine ganz andere Sache sind, wie oben zitiert. Sorry, aber ich werd sicher nicht die Aussagen deiner "Trainerin" die vermutlich mit ihrem veralteten Laienwissen auftrumpft, eher glauben als diversen Metastudien, neueren Analysen und Erkenntissen. Ernährungstechnisches Wissen hat eine relativ kurze Halbwertszeit - das gelehrte Wissen vor paar Jahren ist das schon stellenweise mehr als veraltet und häufig bilden sich die Leute auch in ihrem Wissensgebiet nicht weiter sondern spulen dass ab, was sie früher irgendwo gelernt haben.

stephang
18.06.2010, 14:15
Palmin ist Schrott, Fett pur wäää da kann man auch eine Fritöse aus legen.


ist das wirklich deine art einen thread zu starten?

sowas würd ich als kommentar werten aber doch nicht als eingangspost...


warum ich eigentlich poste: bin kaufland-einkäufer und mir ist palmin nie wirklich im regal aufgefallen. wo steht das da?

danke

edit: mir ist noch eine diskrepanz aufgefallen:

so dass es hohen Temparaturen (wie eben beim braten) stamdhält


allerdings darf es nicht erhitzt werden, sondern wird immer nach der Zubereitung hinzugefügt.quelle hier (http://www.optikur.de/wellness/diaet/kalorienkiller/naehrstoffe/mct/)

Lucifer
18.06.2010, 14:51
stephang - die ganzen Posts wurden aus dem "Anschaffungs-Thread" rauskopiert und seperat in einen Thread gepackt.

Und normalerweise soll man die MCT-Fette auch nicht übermäßig erhitzen, aber Kokosfett hat einen hohen Rauch- und Siedepunkt, so dass du es zum braten verwenden kannst, ohne dass es zu Transfett umgewandelt wird.

Guerkchen
18.06.2010, 17:05
Jap stephang, sorry! Ich habs ausgegliedert und nix dazu geschrieben!

Ronny Kohlmann
25.06.2010, 21:51
edit: mir ist noch eine diskrepanz aufgefallen:


quelle hier (http://www.optikur.de/wellness/diaet/kalorienkiller/naehrstoffe/mct/)


und weiter gehts im Diskrepanzenbalett


Vorkommen: In der Natur kommen MCT-Fette nur vereinzelt vor, z.B. in Kokosfett und Butter.


Sie [die MCT-Fette] können durch ein spezielles Verfahren aus Kokosfett und Palmkernöl gewonnen werden, da sie in größeren Mengen nicht in der üblichen Ernährung vorkommen. Normale Nahrungsfette wie Margarine, Öl, Butter und andere tierische Fette enthalten fast ausschließlich so genannte LCT-Fette.


In der Natur kommen sie [die MCT-Fette] nur vereinzelt in Butter oder Kokosfett vor.

Quelle: hier --> http://www.sportmedinfo.de/mct.htm

Lucifer
25.06.2010, 22:12
Was willst du mit einem Beitrag jetzt genau sagen Kohlmann?

sad
25.06.2010, 22:17
steht beispielsweise drinnen das MCT Fette bei Ausdauerbelastung nicht empfohlen werden können und das es das Laktat langsamer abbaut und das Muskel Glykogen senkt

Ronny Kohlmann
26.06.2010, 00:22
Was willst du mit einem Beitrag jetzt genau sagen Kohlmann?

einige Quellen sagen die ominösen MCT-Fette stecken ausschließlich in Kokosnussfett und Palmöl und explizit nicht in Butter, andere zählen Butter als MCT-Lieferanten zu.

Wenn letzteres zuträfe, würde Butter wieder viel attraktiver werden und Palmin seine Sonderstellung verlieren.

Lucifer
26.06.2010, 05:11
einige Quellen sagen die ominösen MCT-Fette stecken ausschließlich in Kokosnussfett und Palmöl und explizit nicht in Butter, andere zählen Butter als MCT-Lieferanten zu.

Wenn letzteres zuträfe, würde Butter wieder viel attraktiver werden und Palmin seine Sonderstellung verlieren.
Ganz ehrlich Ronnie - wer Palmin sowieso nur wegen dieser MCT Sache konsumiert, hat den Schuss doch nicht gehört. Letzendlich ist das immer eine Geschmacksfrage und sofern man nicht Unmengen davon isst/verbrät aus piepegal. Wer MCT suppen will, holt sich Produkte wie CLA und als generelle Fettquelle halte ich MCT eh für ungeeignet, da ich der Wirkung nicht allzuviel abgewinnen kann im direkten Vergleich zu O3 und generell ungesättigten Fettsäuren.

Das führt mich zu der Erkenntnis: Palmin hat immernoch einen hohen Rauch- und Siedepunkt, der sich ideal zum geschmacksneutralen Braten eignet. Ob Palmin oder Butter? Egal, Hauptsache Italien!