PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muskelkater bei GK-Plan



Kenny1547
17.06.2010, 21:56
Hey,
Ich habe nun seit mittlerweile 3 wochen versucht nach dem gk-plan zu trainieren wie ihr es empfohlen habt, habe allerdings das problem das ich nicht jeden 2ten tag sondern allerspätestens jeden 3, meißt jedoch sogar 4ten tag trainieren kann da ich starken muskelkater habe(immer).

Was kann ich tun?

Entschuldigt rechtschreibfehler, liege mitm iphone im krankenhaus, blinddarm kommt raus :P

Germania
17.06.2010, 22:00
Genau das kann der Grund sein: Versuche häufiger zu trainieren. In der Regel kann man durch eine Steigerung der Trainingsfrequenz dem Muskelkater beikommen.
Nach einer Pause hab ich auch immer fetten MK, aber nach ein paar TEs gehts dann wieder. Wenn du jetzt noch MK hast, trainier nicht mit voller Intensität, dafür öfter. Nach einer Weile kannst du dann wieder regelmäßig "normal" trainieren.

IvanDrago
17.06.2010, 22:06
sorry aber was du schreibst halte ich für völligen Quatsch.
Wenn er Muskelkater hat, dann muss er warten bis dieser völlig weg ist.
Ebenso ist es Quatsch häufiger zu trainieren, wenn sein Körper jetzt schon überfordert ist. Das würde doch nur in Übertraining enden.

Was du vielleicht meinst, ist, dass es wichtig ist regelmäßig zu trainieren.

Kenny, bist du bisher auch schon sportlich gewesen? Ich vermute mal eher weniger, oder?
Lass deinem Körper die Zeit, die er braucht um sich an das Training zu gewöhnen, aber geh auch wirklich trainieren, wenn du wieder kannst.
Durch genug Schlaf und bewusste Ernährung kannst du die Regenerationszeit erheblich beeinflussen - wie siehts da bei dir aus??

Schmali
17.06.2010, 22:08
sorry aber was du schreibst halte ich für völligen Quatsch.
Wenn er Muskelkater hat, dann muss er warten bis dieser völlig weg ist.
Ebenso ist es Quatsch häufiger zu trainieren, wenn sein Körper jetzt schon überfordert ist. Das würde doch nur in Übertraining enden.

Was du vielleicht meinst, ist, dass es wichtig ist regelmäßig zu trainieren.

Kenny, bist du bisher auch schon sportlich gewesen? Ich vermute mal eher weniger, oder?
Lass deinen Körper die Zeit, die er braucht um sich an das Training zu gewöhnen, aber geh auch wirklich trainieren, wenn du wieder kannst.
Durch genug Schlaf und bewusste Ernährung kannst du die Regenerationszeit erheblich beeinflussen - wie siehts da bei dir aus??

jop. Muskelkater--->Mikrorisse Muskel--->ruhe/erholung---->abheilen(wachstum)--->dann weitertrainieren

Germania
17.06.2010, 22:09
sorry aber was du schreibst halte ich für völligen Quatsch.
Wenn er Muskelkater hat, dann muss er warten bis dieser völlig weg ist.
Ebenso ist es Quatsch häufiger zu trainieren, wenn sein Körper jetzt schon überfordert ist. Das würde doch nur in Übertraining enden.

Was du vielleicht meinst, ist, dass es wichtig ist regelmäßig zu trainieren.


Ne, war schon so gemeint wie es da steht :D

spammer69
17.06.2010, 22:12
Manchmal hat man auch Muskelkater, weil der Körper unterfordert ist.

Vendetta
17.06.2010, 22:12
Vor dem schlafen gehen hilft MQ oder ein Casein shake mmn immens gegen Muskelkater

ependinom
17.06.2010, 22:16
Ne, war schon so gemeint wie es da steht

ich verstehe was du meinst

stephang
17.06.2010, 22:22
Ne, war schon so gemeint wie es da steht :D

aber superkompensation sagt dir schon etwas oder?

ependinom
17.06.2010, 22:25
er hat gesagt die intensitaet runterschrauben

robert234
17.06.2010, 22:31
Bei mir erhöht sich die Wahrscheinlichkeit / Stärke eines Muskelkaters mit der Verlängerung der Pausenzeiten zwischen den Trainings. Häufigeres Training - bei mir weniger MK.

In der Anfangszeit des Trainings ist es normal, daß man mehr MK bekommt, nach jeder längeren Trainingspause ist das nicht anders. Ich gehe davon aus, daß sich das Problem in absehbarer Zeit löst.

BTW: Alles Gute für die OP. ;)

IvanDrago
17.06.2010, 22:35
Was nicht heißt, dass man mit MK schon wieder trainieren sollte.

Germania
17.06.2010, 22:37
aber superkompensation sagt dir schon etwas oder?

Jau, sagt mir was. Und jetzt?

Fakt 1:


Hey,
Ich habe nun seit mittlerweile 3 wochen versucht nach dem gk-plan zu trainieren wie ihr es empfohlen habt, habe allerdings das problem das ich nicht jeden 2ten tag sondern allerspätestens jeden 3, meißt jedoch sogar 4ten tag trainieren kann da ich starken muskelkater habe(immer).
Was kann ich tun?


Die Antwort:

[quote= IvanDrago]Wenn er Muskelkater hat, dann muss er warten bis dieser völlig weg ist.[quote]

Der Denkfehler: Alles so beibehalten hat 3 Wochen lang nicht funktioniert, komisch was?

Eventuell habe ich mich missverständlich ausgedrückt: Meiner Meinung nach(!!!) ist es ratsam, öfter zu trainieren, sagen wir jeden 2ten Tag oder 3x die Woche.
Bevor jetzt wieder alle rumheulen: Wie gesagt, INTENSITÄT VERRINGERN!

Der Mann liegt im Krankenhaus, wird operiert. Wenn er wieder ans Training geht (was er vorher mit seinem Arzt abgesprochen hat), fängt er mit geringer Intensität an zu trainieren, jeden zweiten Tag bzw 3x die Woche.
Beim ersten mal nach der Pause wird er Muskelkater haben, allerdings wird dieser nicht so brutal ausfallen. Wenn dann 2 Tage später immernoch alles wehtut, wird noch ein Tag gewartet. Dann sollte da nix mehr wehtun (ein kleines Ziepen wird verkraftbar sein).
Beim zweiten Training, trainiert er wieder mit selbem Plan, mit geringer Intensität. Beim nächsten mal, wird der MK schon geringer ausfallen. Und so weiter. Nach einer Weile (erfahrungsgemäß nach 3-4 TEs (Achtung: kann variieren)) kann dann die Intensität wieder gesteigert werden bis das alte Intensitätslevel erreicht ist.

Leute, zieht den Kopf ausm Arsch!

Keiner wird mit extremem MK trainieren, nur weil irgendein Forumsfuzzi ihm das gesagt hat. ABER: Mit geringem MK wird keinem was abfallen wenn er ausnahmsweise mal so trainiert.
ÜBERTRAINING ist längst nicht so einfach zu erreichen wie von vielen Leuten propagiert wird. ÜBERTRAINING bedeutet etwas anderes als Muskelkater.
Das ist nicht mal eben so durch ein bisschen Hantelschwingen nach 2-3 Wochen zu erreichen.

ependinom
17.06.2010, 22:40
ÜBERTRAINING ist längst nicht so einfach zu erreichen wie von vielen Leuten propagiert wird. ÜBERTRAINING bedeutet etwas anderes als Muskelkater.

genau is der grund warum ich kein log habe und mit keinem hier wirklich ueber das training rede

stephang
17.06.2010, 22:42
genau is der grund warum ich kein log habe und mit keinem hier wirklich ueber das training rede

ist jetzt das dritte mal, das ich das von dir lese. wir wissen, du bist ein harter brocken...

btw: germania, außer dir hat hier niemand von übertraining gesprochen. fragt sich also wer den kopf im arsch hat

Germania
17.06.2010, 22:44
Das würde doch nur in Übertraining enden.

Ja sorry, diese Formulierung war dumm von mir und ich nehme sie zurück.
Wollte nicht dass die Diskussion in diese Richtung abgleitet.

stephang
17.06.2010, 22:45
oh mist, das von ivan hab ich überlesen. sorry

IvanDrago
17.06.2010, 22:46
Der Denkfehler: Alles so beibehalten hat 3 Wochen lang nicht funktioniert, komisch was?

Wieso komisch? Wir kennen ja seine Ausgangssituation nicht, also kann er auch nach 3 Wochen noch MK haben. Zumal wir nicht mal wissen, ob es immer derselbe MK ist.

Eventuell habe ich mich missverständlich ausgedrückt: Meiner Meinung nach(!!!) ist es ratsam, öfter zu trainieren, sagen wir jeden 2ten Tag oder 3x die Woche.
Bevor jetzt wieder alle rumheulen: Wie gesagt, INTENSITÄT VERRINGERNWäre was anderes als das, wonach es im ersten Post klingt, aber dafür auch meiner Meinung nach sinnvoll ;):)

Über die genaue Definition und Auslegung von Übertraining zu diskutieren erspare ich uns aber..zumindest an dieser Stelle :devil-smiley:

ependinom
17.06.2010, 22:47
wir wissen, du bist ein harter brocken...

was soll so ein beschissener satz ? was hat mein beschissener post mit harter brocken zu tun ?

robert234
17.06.2010, 22:59
was soll so ein beschissener satz ? was hat mein beschissener post mit harter brocken zu tun ?

Nun beruhigt Euch mal wieder. ;)

Kenny1547
30.06.2010, 15:29
Solangsam stört mich das wirklich...
Montag trainiert, gestern ohne Probleme rumalufen können. Hätte sogar trainieren können weil wirklich nichts war. Und heute Morgen erst fängt der MK an und legt mich den halben Tag lahm, nu kann ich wieder kaum Treppen laufen und trainieren is sowieso nicht drin. Auch Morgen kann ichs Training denke ich vergessen, dabei war das Training diesmal garnicht so intensiv.
:-(

Chaser
30.06.2010, 15:40
Wie wärs mitm 2er Split?

Kenny1547
30.06.2010, 16:06
Kann ich das denn einfach so splitten? Ich meine, klingt logisch, klar, aber es wird ja immer empfohlen das man mit nem GK-Plan anfangen soll und das auch brav mindestens 8 Wochen alle 2 Tage durchziehen soll.

Edit: Irgendwie sieht das "empfohlen" komisch aus...ist das falsch geschrieben? :X

Jonboi
30.06.2010, 16:39
Ich denke das das hier abgeschlossen ist und der Jonboi mit einer neuen frage antanzt!

Was haltet ihr von Negativen (Oberkörper nach unten mit optimalen 30° gebeugt) Bankdrücken?

Hier mal ein video:

http://www.youtube.com/watch?v=RwUwCNqk3-M

Chaser
30.06.2010, 16:41
Kann ich das denn einfach so splitten? Ich meine, klingt logisch, klar, aber es wird ja immer empfohlen das man mit nem GK-Plan anfangen soll und das auch brav mindestens 8 Wochen alle 2 Tage durchziehen soll.

Edit: Irgendwie sieht das "empfohlen" komisch aus...ist das falsch geschrieben? :X


Blabla. Wenn die Regeneration nicht mehr hinterherkommt, gibts halt nen anderen TP. :ratlos: Sehe da kein Problem drin.

Kenny1547
30.06.2010, 17:58
Ich denke das das hier abgeschlossen ist und der Jonboi mit einer neuen frage antanzt!

Was haltet ihr von Negativen (Oberkörper nach unten mit optimalen 30° gebeugt) Bankdrücken?

Hier mal ein video:

http://www.youtube.com/watch?v=RwUwCNqk3-M

Ohne dich jetzt anmachen zu wollen, aber findest du das nicht auch ein wenig dreißt?^^

Aber nun gut, wie sollte ich den denn genau splitten, bzw. was wäre empfehlenswert? Einfach den GK-Plan zu splitten find ich persöhnlich nicht gut, dann brauch ich ja nur 15 Minuten oder so und das für 4 Tage Pause finde ich ein bisschen wenig.

Marcel121
30.06.2010, 17:59
Ich hab bei meinem GK-Plan komischerweise nie, oder nur ein bisschen Muskelkater in der seitlichen Brust.
Ist das schlecht bzw. ein Zeichen dafür auf einen 2er umzusteigen?

moralConduct
30.06.2010, 18:02
Ich hab bei meinem GK-Plan komischerweise nie, oder nur ein bisschen Muskelkater in der seitlichen Brust.
Ist das schlecht bzw. ein Zeichen dafür auf einen 2er umzusteigen?

[ ] Du hast den Vorteil eines 2er-Splits gegenüber eines GK-Plans bzgl. Regeneration verstanden.

Schmali
30.06.2010, 18:26
xD hehe

Marcel121
30.06.2010, 19:26
Ich kenn mich mit 2er Spilts nicht aus, deswegen frag ich.
Ich dachte bei nem 2er werden die einzelnen Muskelgruppen intensiver beansprucht, also tendenziell mehr Muskelkater?! :gruebel:

ependinom
30.06.2010, 20:04
aber auch mehr pause !

Marcel121
30.06.2010, 20:16
Ja, ich hab nur im Moment das Gefühl das ich mit einer, bzw zwei Übungen für eine Muskelgruppe, nicht mehr genügend Reize setzten kann :gruebel: