PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : training, aber richtig?



klatuverata
17.06.2010, 19:56
hallo zusammen,

zum ersten bin ich neu hier und was das thema bodybuilding betrifft eher unerfahren. vor ca 8 monaten hab ich mir eine trainingsstation gekauft (kettler fitmaster) und mich intensiver damit befasst. ich habe momentan gut 80kilo und bin 1,80m groß. ich bin schlank und habe somit also schon relativ vorarbeit geleistet mit meinen momentanen kenntnissen ;) zumindest was in den heft so drinstand

was ich jetz eigentlich fragen wollte zu den ganzen muskelaufbauplänen: es heißt ja man sollte ca alle 2 tage trainieren und dazwischen pausen einlegen. es ist zu beachten das immer an den tagen bestimmte muskel beansprucht werden sollen, zB also mo: brust, schulter, rücken; mi: beine, arme, bauch etc.

nun... wenn ich jetz brust an einen tag mache, trainier ich ja bei bestimmten übungen "leicht" auch bizeps/trizeps mit. wenn ich nun am nächsten tag nur übungen für arme mache (bizeps curl) das den muskel dann direckt beansprucht, is das jetz vorteilhaft oder mache ich was falsch? also ich hoffe mein anliegen wurde verstanden^^ wie genau sieht so ein ablauf genauer aus?
mo: brust, schulter, arme, rücken; di: frei; mi: beine, bauch? ich bitte um rat

Schmarn
17.06.2010, 20:18
jo also abgesehen davon das deine eintlung schwachsinnig ist (hast ja eig alle muskelgruppen am montag..und auch 2/3 großen (Rücken+Brust) ..ist halt nicht sehr ausgeglichen),
rate ich sowieso bei deinem trainingsstand von einem Split ab..
Steig mit nem gscheiten GK ein:

4 Sätze à 12-15 Wdh. Kniebeugen oder Beinpresse
3 Sätze à 12-15 Wdh. LH-Rudern oder Klimmzüge oder Latziehen
3 Sätze à 12-15 Wdh. Hyperextentions
3 Sätze à 12-15 Wdh. Bankdrücken
2 Sätze à 12-15 Wdh. Flying Over oder CableCross oder Butterfly
2 Sätze à 12-15 Wdh. KH-Schulterdrücken
2 Sätze à 12-15 Wdh. LH-Curls
2 Sätze à 12-15 Wdh. Trizepsdrücken/Kabel oder FrenchPress
3 Sätze à 20-25 Wdh. Crunches

des machst halt so 3 mal die woche..

klatuverata
17.06.2010, 20:33
also im prinzip alle muskelgruppen durch, schön ausgeglichen.

vielen dank ;)

Schmarn
17.06.2010, 20:38
jo alle Muskeln durch..
GK steht für Ganzkörper (also alle Muskeln :) )
Des hängt mit deiner Regenerationszeit zusammen
Anfänglich schafft man es nicht die Muskeln lange genug Platt zu machen um nen 2er-Split zu fahren ( da würden die einzelnen Muskeln ja immer doppelt so viel Zeit zur Regeneration bekommen, brauchen sie jedoch noch nicht).

Jonboi
17.06.2010, 20:42
Also ich bin eher neu (im prinzip ist das meine erste nachricht in diesem forum), und ich trainiere 5mal pro woche!

mo-fr brust di-sa Rücken mi Arme Schultern

Beine werden nicht trainiert da ich in meinen job das ausreichend mache!

Ist das jetzt eher schlecht? Sollte ich nur 3 oder 4 mal pro woche trainieren?

Und wie bringe ich mein bauchfett weg ohne cardio?

Schmarn
17.06.2010, 20:46
5 mal die woche und des noch alles hintereinander ..hört sich arg kontraproduktiv an und ist ohne gewisse wundermittelchen nicht sehr sinnvoll.. der Körper braucht seine Regeneration
trainierst einfach gscheit jeden 2ten tag..manchmal ist weniger halt iwie bissle mehr..
wenn du unbedingt sport treiben musst.. dann machst an den Trainingsfreien Tagen halt ne gscheite runde Cardio
Des du keine Beine trainirst verschlimmert es nur noch da die anderen muskeln dann noch mehr zu viel beansprucht werden

Dein Bauchfett kriegste durch ein kcal-Defizit weg..des ist aber gleichzeitig nicht wirklich muskelaufbau fördernt..
nur so.. gezielter Fettabbau ist nicht möglich ( nur Bauchfett z.B.) ..der Körper sucht sich schon selber nen gescheiten Platz zum Fettabbau aus

Und was für Job machst du des du kein Beintraining brauchst?

Jonboi
17.06.2010, 20:50
das heisst ich sollte zwischen brust und rücken einen tag pause machen! ich hab mit meinen kumpel eine trainingszeit von guten 1,5 std pro muskelbereich wie brust rücken arme!
Ist das auch zuviel? sollte ich nur 20 min brust machen dafür was anderes dazu oder ist das egal?

Mein job ist zimmermann am bau! das heißt den ganzen tag schwere sachen schleppen und viele viele stiegen gehen (zb. hochhäuser)!

Schmarn
17.06.2010, 20:53
sry wenn ich deine Frage nicht ganz verstehe.. Pro muskelberiech 1,5h? also nur für Brust 1,5 h?! oder für Brust + Rücken + arme?
ich denke hier kann ich dir wesentlich besser aushelfen wenn du deinen TP kurz hervorbringen könntest

Jonboi
17.06.2010, 20:57
mo und fr brust: Bankdrücken Schrägbankdrücken Brustheben Butterfly Überzüge dazu halt bauch( der ist aber immer dabei [wegen des zufor angesprochenen bauchfettes])

und halt viele sätzte mit 8-12wh

Beim rücken das selbe! Standart übungen und sätzte und wiederholungen!

arme mach ich mit schultern mit und nur 1 mal pro woche! brust 2mal und rücken auch 2mal pro woche!

Jonboi
17.06.2010, 21:04
Trainingsplan:
Montag, Freitag: Brust: BD* - SBD* - BH* - ÜZ* - Butterfly
Dienstag, Samstag: Rücken: LHR*+ - NH*+ - LZ* - KHR*+ - Klimmzüge – KH*+
Mittwoch: Arme, Schultern: Bizeps: SZ Curls – KZ(Konzentrations) Curls – Hammer Curls
Trizeps: Dips – KHÜKS(kurzhantel über kopf strecken)* - Seil+
Unterarm: Seilziehen
Schultern: KH Seitheben+ SD*
Donnerstag, Sonntag: RUHETAG – Jeden
*+ Anmerkungen
Brust: BD*: Bankdrücken
SBD*: Schrägbankdrücken
BH*: Brustheben
ÜZ*: Überzüge
Rücken: LZ*: Lattziehen
LHR*: Langhantelrudern
NH*: Nackenheben
KHR*: Kurzhantelrudern
Arme, Schultern: KHÜKS: Kurzhantel über Kopf Strecken
SD*: Schulterdrücken
KH*: Kreuzheben

Schmarn
17.06.2010, 21:04
is des bereits in der richtigen Reihenfolge?

Jonboi
17.06.2010, 21:11
Bei der brust je! sonst nein! wobei butterfly am schluss zum ausklang mit wenig gewicht dient!

Lucifer
17.06.2010, 21:12
Beine werden nicht trainiert da ich in meinen job das ausreichend mache!
?

Was ist dass denn für eine Ausrede? Bist du Rollstuhlfahrer, oder was? :neutral:
http://www.fahrschule-schoene.de/images/Grafiken/Rollstuhlfahrer.gif

Jonboi
17.06.2010, 21:14
gott sei dank nicht! meine beine find ich ok! die brennen eh jeden tag in der arbeit!

Schmarn
17.06.2010, 21:16
mo und fr brust: Bankdrücken Schrägbankdrücken Brustheben Butterfly Überzüge dazu halt bauch( der ist aber immer dabei [wegen des zufor angesprochenen bauchfettes])

!

Wie bereits angesprochen - gezielter Fettabbau is nicht möglich.. die Crunches bringen in der hinsicht herzlich wenig

ich hoffe mal das du bei deiner richtigen Reihenfolge als Grundsatz Große Muskeln vor kleine Muskeln beachtest hast..

Ich bezweifel nicht das dein Job hart ist, jedoch kann er kein gezieltes Beintraining ersetzen..

Wie lange trainst du schon ?

Lucifer
17.06.2010, 21:16
Das ist aber trotzdem nicht richtig, denn selbst wenn du einen Beruf hast, wo du viel stehst, solltest du die Beine trainieren, damit du keine körperlichen Dysbalancen bekommst. Das ist genauso wie mit den ganzen Fußballern: "Aber ich spiel doch Fußball, da trainier ich die Beine genug." Meine Antwort: Kannst ja noch zusätzlich Handball spielen - dann haste die Arme auch trainiert und fertig ist die Laube. Merkst du die Ironie?

Jonboi
17.06.2010, 21:17
seit februar! aber den trainingsplan befolge ich erst seit 1 woche!

Jonboi
17.06.2010, 21:20
interessant von lucifer!! werd ich mir zu herzen nehmen und mal mit einbauen!!

Schmarn
17.06.2010, 21:21
seid februrar ..was für einen Plan hast du davor gemacht ? nen GK?
ich denke das du noch keinen 3er Split nehem solltest..
machst halt je nach trainingsstand/Regenerationszet nen gescheiten GK oder nen 2er-Split.. findest du beides hier im Archiv..
bei dem GK würd ich aber die wdh. zahlen etwas verringern,
wobei als Grunsatz gilt: mehrgelenksübungen 8wdh. eingelenkübungen 12 wdh.

Jonboi
17.06.2010, 21:25
das sind ja jetzt mal erkenntnisse! ich habe bis vor einer woche gk gemacht aber da hab ich
mich schon unterfordert! Ich wollte mich halt dann pro eiheit auf was konzentrieren!
hast du da keine alternative? Wie lange macht mann denn GK?

Jonboi
17.06.2010, 21:38
also ich schau morgen ab 7 wieder rein! DANKE AN EUCH

Schmarn
17.06.2010, 22:16
naja..von nem GK kann man eig. schwer unterfordert sein ..eher überfordert weil die Muskelgruppen einfach zu schnell wieder dran kommen und man mit der Regeneration nicht hinterher kommt..
machst halt den 2er..der's super:


TE1: Brust/Beine/Bizeps/Nacken
Schrägbankdrücken 3 x 8 Wdh.
Bankdrücken 3 x 8 Wdh.
Fliegende 2 x 12 Wdh.

Kniebeugen 3 x 8 Wdh.
Beinpresse 3 x 8 Wdh.

Shrugs 2 x 12 Wdh.

SZ-Curls 3 x 12 Wdh.
Hammercurls 2 x 12 Wdh.

TE2: Rücken/Schulter/Trizeps/Waden
Klimmzüge/Latziehen vor die Brust (beiter Obergriff) 3 x 8 Wdh.
LH-Rudern vorgebeugt 3 x 8 Wdh.
Gestrecktes Kreuzheben 2 x 6 Wdh.

Schulterdrücken 3 x 8 Wdh.
Seitheben 3 x 12 Wdh.

French-Press 3 x 12 Wdh.
Cable-Pushdowns 3 x 12 Wdh.

Wadenheben stehend 3 x 12 - 15 Wdh.
Wadenheben sitzend 3 x 12 - 15 Wdh.


Bauch kann nach eigenem Ermessen entweder am Ende der TE1 oder am Ende der TE2, wie folgt, trainiert werden:
Beinheben 3 x 12 - 15 Wdh.
Crunches 2 x 12 - 15 Wdh.

viel spaß damit..

Vespa
17.06.2010, 22:32
Ein Argument zu den Beinen:
Also diese sollte man nicht nur in theoretischer Form im TP wiederfinden, sondern auch in der Praxis umsetzen! Ein Aspekt ist der von Lucifer beschriebene, im Bezug auf die Dysbalance!
Zum anderen nehmen die Muskeln der Beine eine sehr große Masse des Körpers ein und wenn du somit diese im Niveau des Muskelaufbaus trainierst, werden diese Unmengen an Wachstumshormonen ausschütten, welche sich positiv auf deine ganzen Muskeln und den Körperbau machen werden! Also viel Spaß!

Jonboi
19.06.2010, 16:43
DANKE!!

Ich hab gestern den ersten teil mit meinen kumpel gemacht!! (MIT BEINE)

ECHT GUTE TIPPS!! DANKE nochmal