PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps und Ratschläge zu Klimmzügen gefragt...;)



Pr3dator
17.06.2010, 18:24
Hallo!

Ich trainiere seit ca. 1,5 Moanten nach dem Jugendplan, bis jetzt jedoch ohne Klimmzüge. Seit dem vorletzten Training habe ich sie jedoch mit eingebaut, geschafft habe ich 8,6 und dann 5 jeweils enge KZ pro Satz. Die Kraft soll ja bei den KZ größtenteils aus dem Rückenbereich kommen, ich hab jedoch das Gefühl, dass dies bei mir gar nicht der Fall ist. Ich ziehe im Prinzip nur aus den (Ober-)Armen und weiß auch nicht wie ich aus dem Rücken "ziehen" soll. Deswegn bräuchte ich paar Ratschläge: Wie schaffe ich es aus dem Rücken und nicht aus den Armen zu ziehen? Habt ihr sonst noch andere Tipps für mich?;)

Danke im voraus und schönen Abend noch...
lG vom Pr3dator

Vespa
17.06.2010, 18:34
Mach einfach ganz einfach weit gegriffene Klimmzüge und ZACK kommst du zum Erfolg!

Pr3dator
17.06.2010, 18:38
Ok weit gegriffen statt eng gegriifen, kapiert!;) Dabei werde ich einfach quasi automatisch mehr aus der Rückenmuskulatur ziehen oder wie?

Vespa
17.06.2010, 18:45
Korrekt! Hier ist es nochmal bildlich dagestellt:
Weiter Griff:
http://fitness-barnim.de/blog/klimmi_01a.jpg

Enger Griff:
http://fitness-barnim.de/blog/ristgriff.jpg

Achte jedoch auch auf die korrekte Ausführung! Es ist nicht Sinn und Zweck der Übung sich mit Strampeln der Beine sich irgendwie hoch zu ziehen, so wie es man bei manchen gerne beobachten kann.

Etern1ty
17.06.2010, 18:45
Wenn du etwas drauf achtest kann man das so sagen ja :P

Pr3dator
17.06.2010, 19:20
Okidoki, vielen Dank Vespa, auch für die ausführliche bebilderte Erläuterung! Da ich sowieso gerade trainiere, werde ich es gleich mal probieren umzusetzen!

Vespa
17.06.2010, 19:40
Dann viel Erfolg! Kannst ja, wenn du magst mal ein Feedback ebenso für die Nachwelt geben. :-)

Pr3dator
17.06.2010, 20:07
Das werde ich sofort mal tun. Gerade eben habe ich nach dem Training im ersten Satz 3 und im 2./3. Satz jeweils 2 weite Klimmzüge geschafft. Den Rücken (gerade den oberen Bereich unterhalb des Nackens) spür(t)e ich deutlich.

Ich werde euch weiter auf den laufenden halten, siehe mein Training - Log!;)

ArtB84
17.06.2010, 20:14
Als Tipp um besser aus dem Rücken zu arbeiten, leite die Bewegung ein, indem du versuchst die Ellbogen Richtung Körper zu ziehen. :pumper3:

Gnarls
17.06.2010, 20:39
In welche Richtung sollen die Ellbogen eigentlich gehen? Das Problem habe ich auch bei den assisted-pullups. Lieber nach unten am Körper entlang oder weiter nach hinten raus?

ArtB84
17.06.2010, 20:49
Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher, ob ich deine Frage verstanden hab, aber ich nehm mal an du meinst welchen Winkel die Arme zum Körper bilden sollen. Hier kommst drauf auf welchen Muskel du mehr Fokus legen willst. Je weniger nach hinten deine Ellbogen gehen, umso mehr liegt der Fokus auf dem Lat.
Wenn deine Arme irgendwann einen 90° Winkel zum Körper bilden biste schon beim Rudern.

Hoffe mal, dass das deine Frage war.

Gnarls
18.06.2010, 01:33
Jap, genau so meinte ich das. Dann werd ich meine Arme jetzt mal so wenig wie möglich nach hinten ziehen :)

Studebaker
18.06.2010, 20:45
Da muss ich jetzt ne Frage los werden: Welchen Sinn hat es, die Beine anzuwinkeln?
Ich mach auch am Rückentag Klimmzüge mit weitem Griff, aber mit gerade runter hängenden Beinen....

DerZukunftsBody
18.06.2010, 21:39
Da muss ich jetzt ne Frage los werden: Welchen Sinn hat es, die Beine anzuwinkeln?
Ich mach auch am Rückentag Klimmzüge mit weitem Griff, aber mit gerade runter hängenden Beinen....

Der Rücken wird mehr beansprucht, wir wollen erreichen dass die Beine bei den Klimmzügen garnicht mitarbeiten. Die Kraft soll hauptsächlich aus dem Rücken kommen.

15_jahre
18.06.2010, 22:38
Der Rücken wird mehr beansprucht, wir wollen erreichen dass die Beine bei den Klimmzügen garnicht mitarbeiten. Die Kraft soll hauptsächlich aus dem Rücken kommen.

Wobei ich dachte dass sei zur Stabilisation?

DerZukunftsBody
18.06.2010, 23:02
Das auch, aber hauptsächlich wegen dem schon gennanten Grund ;)

stephang
18.06.2010, 23:07
wir wollen erreichen dass die Beine bei den Klimmzügen garnicht mitarbeiten.
im sinne von schwunk holen oder wie?
wenn ich an den armen ziehe erkenne ich nicht, wie meine beine an der bewegung beteiligt sind, bei der beinpresse involviere ich ja auch nicht die arme

DerZukunftsBody
18.06.2010, 23:34
Ja im Sinne von Schwunk holen.
Ich finde es einfach besser denn wenn man die Beine anwinkelt kann man sich wie gesagt besser stabilisieren und der Rücken ist mMn mehr belastet. Man kann sich mehr konzentrieren. Die Belastung auf den Rücken ist anders.