PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2'er Split oder doch nicht?



Tommy69
17.06.2010, 12:38
Hallo

Im Moment trainiere ich so:

15 Klimmzüge (schaffe erst 4 am Stück, mache immer Insgesamt 15)
3x Lh-Rudern
3x Kh-Schulterdrücken
3x Liegestütze oder Fliegende
3x LH-Curls
3x Bank-Dips für Trizeps
3x Crunches

Alles im Bereich 8-12 Wdh. und alle 3 Tage.

Nur leider hab ich bei einigen Übungen immer wieder Probleme. Z.B. hab ich eine zeitlang Kniebeugen OHNE Gewicht probiert, bekam da aber schon Knieprobleme. Allein das knacken, dass ich beim Hochkommen schon immer hatte, hört sich komisch an.
Liegestütze mach ich schon ein halbes Jahr ohne wirklichen Nutzen, beim Bankdrücken hab ich schon bei 20 Kg Schmerzen in Schultern und Schlüsselbein... Wollte es also mal mit Fliegenden probieren.

Nun ist es aber so, dass ich für die letzten Übungen manchmal schon zu schlapp bin und sie nicht mehr richtig schaffe. Würde ich aufteilen schaffe ich meist mehr Wdh., hab das schonmal probiert.
Ich überlege, ob ich es jetzt so machen soll:

TE1
15 Klimmzüge
3x Lh-Rudern
3x LH-Curls
3x Crunches

TE2
2x Liegestütze (zum Aufwärmen)
3x Fliegende
3x KH-Schulterdrücken
3x Bank-Dips

Das ganze dann alle 2 Tage.

Was ist davon zu halten, ist damit was zu erreichen? Bis jetzt hat sich bei mir nicht wirklich viel getan.

Wäre für Kritik und Tipps dankbar.

Gruß
Tommy

Swivige
17.06.2010, 13:04
Vorweg die Frage, wie Alt bist du? ... wie ernährst du dich? ... was sind deine Ziele? Machst du genug Pause zwischen den Sätzen?

Kniebeugen ist ja kein muss, doch Beine solltest du unbedingt trainieren.
Es gibt ja noch z.B. Ausfallschritte, Beinpresse, Beinbeugen, Beinstrecken ....
Dann wird dir jeder noch die Waden nahelegen ...
Die Beine haben viele große Muskel und du kannst mit jedem Training dadurch schön viele Hormone in deinen Körper entlassen, die dann auch allen andernen trainierten Muskelgruppen im Körper zugute kommen.

Mich wundert nur stark, dass du Schmerzen beim Bankdrücken hast.
Hast du dir schon mal die richtige Ausführung angesehen?
Hier mal 2 Videos, wo es alles Schritt für Schritt erklärt wird.
http://www.youtube.com/watch?v=iMq1rTaErMc&feature=channel
http://www.youtube.com/watch?v=Kauc-9Dl4fc&feature=channel

Und noch mal eins zur Ausführung
http://www.youtube.com/watch?v=SQutODgl2J4&feature=channel

Tommy69
17.06.2010, 13:31
Ich bin 29 und trainiere jetzt fast ein Jahr zuhause. Hatte bisher nur Kurzhanteln zur Verfügung, jetzt aber auch Langhantel und Möglichkeit für Klimmzüge.

Meine Ziel ist es allgemein ausgedrückt Muskulöser zu werden, mehr an Armen, Schultern, Rücken usw. und auch eine bessere Körperhaltung zu bekommen (Hohlkreuz).

Z.B. hat der Armumfang seit ich trainiere zwar um über 5cm zugenommen (jetzt 37cm), aber irgendwie fällt das komischerweise kaum auf. Schultern stagnieren schon seit einigen Monaten und Brust kann man bei mir ganz vergessen.

Probleme mit den Schultern hab ich bei einigen Übungen, vielleicht auch wegen schlechter Körperhaltung, wurden mir hier im Forum auch schon Tipps zu gegeben.
Selbst mit sauberer Ausführung und mehreren Aufwärmsätzen kann ich die vordere Schulter nicht wirklich hoch belasten.

Ernährung ist nicht gerade optimal, esse meist das was ich bekomme (Kantine). Achte aber so gut es geht auf ausreichend Eiweiß und Kohlenhydrate, vor allem an Trainingstagen.