PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2er mit 2 Fragen



Etern1ty
16.06.2010, 21:06
Also, ich will wenn ich wieder anfange zu Trainieren nach einem 2er Trainieren, aber werde dann erstmal Kraftausdauer machen, also WDH Zahlen hier sind für Hypertrophie. Naja egal, auf jeden fall kann ich keine Kniebeugen ausführen (heftige Wadenverkürzung und Hohlkreuz, Robert meinte auch Kniebeugen wären bei mir nicht geeignet). Also sind sie so recht sinnvoll ersetzt? (Info: Homegym ohne Beinpresse)
Ausserdem bin ich kein Fan von Fliegenden, spüre meine Brust da schlecht und habe mir bei der Übung wohl meine Bizepssehne entzündet-.-, deswegen hab ich 2x Fliegende gestrichen und 1x mehr BD genommen. Ist das ok, passt die Aufteilung ansich?
Naja noch sone kleine Frage nebenher, meint ihr reichen 4 oder lieber 5 Sätze Bizeps? Bei Trizeps wollte ich klar 5 machen, bei Bizeps bin ich mir unsicher.

TE1: Brust/Beine/ Bizeps/Waden

Bankdrücken 4x 6-8 Wdh.
Schrägbankdrücken 3x 6-8 Wdh.

Ausfallschritte 4x 6-8 Wdh.
Beinstrecker 2x 10-12 Wdh.
Beinbeuger 2x 10-12 Wdh.

Langhantelbizepscurls 3 oder 2? x 8-12 Wdh.
Eingedrehte Curls 2x 8-12 Wdh.

Wadenheben sitzend 3x 12-15 Wdh.

TE2: Rücken/Schultern/Trizeps/Bauch


Kreuzheben 3x 6-8 Wdh.
Klimmzüge 3x Maximum Wdh.
Vorgebeugtesrudern Langhantel 3x 6-8 Wdh.


Schulterdrücken 3x 8-12 Wdh.
Seitheben Vorgebeugt 3x 12-15 Wdh.

Trizepsdrücken 3x 8-12 Wdh.
Bankdrücken Eng 2x 8-12 Wdh.


Crunches 3x Maximum
Beinheben 2x Maximum

Lappen
16.06.2010, 21:11
Hast du evtl die Möglichkeit Dips zu machen? (Falls du keinen Dipsständer hast zwischen 2Stühlen oder so) Weil dann könntest du vorgebeugte Dips 2Sätze einbauen und dafür eben 1Satz Bankdrücken streichen. Aber du kannst es natürlich auch so stehen lassen.

4Sätze oder 5Sätze Bizeps, finde das nimmt sich nicht viel, musst halt gucken womit du besser klar kommst, mir persönlich reichen 4vollkommen.

Etern1ty
16.06.2010, 21:15
Hast du evtl die Möglichkeit Dips zu machen? (Falls du keinen Dipsständer hast zwischen 2Stühlen oder so) Weil dann könntest du vorgebeugte Dips 2Sätze einbauen und dafür eben 1Satz Bankdrücken streichen. Aber du kannst es natürlich auch so stehen lassen.

4Sätze oder 5Sätze Bizeps, finde das nimmt sich nicht viel, musst halt gucken womit du besser klar kommst, mir persönlich reichen 4vollkommen.

Ja Dips hab ich mal probiert, soll aber noch "schlechter" sein für die Schulter und fands jetzt auch nich so Prickelnd, wenn ich mal auf nen 3er Umsteige sollte dann ne 3. Übung doch reichen oder?

Ja mir ist es relativ egal, bin nur n bisschen perfektionistisch veranlagt^^

Germania
18.06.2010, 11:12
Der Plan ist in meinen Augen in Ordnung, aber denkst du dass ein 2er nach einer Pause direkt die richtige Wahl ist? Ich weiß jetzt nicht wie lang die Pause war, aber meiner Erfahrung nach fühlt man sich besser wenn man nach einer Pause den Muskel nicht direkt mit mehreren Übungen malträtiert, sondern sich erstmal wieder langsam reinsteigert.

Wenn du eine Wadenverkürzung hast, klingt für mich Wadentraining jetzt ersteinmal kontraproduktiv. Die Spannung des Muskels wird durch fortschreitendes Training immer weiter erhöht (aus diesem Grund sollen ja im Regelfall auch immer die Antagonisten trainiert werden).

Die Anzahl der Sätze für den Bizeps würde ich einfach situationsabhängig machen.
Mach zB 2 Sätze LH-Curls und dann noch 2 Sätze eingedrehte Curls und wenn du dann noch denkst da geht noch was, dann mach halt noch nen Satz.
Oder teil in 3/1+x auf.
Nur weil man einmal einen TP aufgestellt hat, heißt das ja nicht dass man den unerbitterlich durchführen muss. Gewisse Variationen sind schon drin.

tn
18.06.2010, 12:26
Hm Kreuzheben machst du aber keine Kniebeugen. Ergibt für mich keinen Sinn.

Ich würde folgende Sachen ändern.

Beine als erstes trainieren... und Kniebeugen einbauen...als 1. Übung.

Brust.

Schrägbankdrücken und anschließend Bankdrücken mit Kurzhanteln.

Rest sieht ganz brauchbar aus. Bauch würde ich bei TE2 beim ersten mal z.B. Beinheben machen und bei der zweiten Einheit crunches.

Nach einer Pause würde ich dir dennoch empfehlen erstmal 6-8 Wochen ein Ganzkörpertraining zu absolvieren um die Sehnen, Gelenke und natürlich die Muskeln erstmal wieder an die Anforderungen zu gewöhnen.

Etern1ty
18.06.2010, 13:43
Hm Kreuzheben machst du aber keine Kniebeugen. Ergibt für mich keinen Sinn.

Ich würde folgende Sachen ändern.

Beine als erstes trainieren... und Kniebeugen einbauen...als 1. Übung.

Brust.

Schrägbankdrücken und anschließend Bankdrücken mit Kurzhanteln.

Rest sieht ganz brauchbar aus. Bauch würde ich bei TE2 beim ersten mal z.B. Beinheben machen und bei der zweiten Einheit crunches.

Nach einer Pause würde ich dir dennoch empfehlen erstmal 6-8 Wochen ein Ganzkörpertraining zu absolvieren um die Sehnen, Gelenke und natürlich die Muskeln erstmal wieder an die Anforderungen zu gewöhnen.

Hab doch geschrieben, dass Kniebeugen nich gehen -.- und Kreuzheben auch nur erhöht, also fast Rackdeads, aber die sind eben gut für den unteren Rücken. Aber warum ergibt das für dich keinen Sinn, Kniebeugen und Kreuzheben sind was vollkommen verschiedenes.

Pause war nur 3 Wochen wegen einer Sehnenentzündung^^

Beim Bizeps werde ich es dann so machen, danke (:

Zur Wade: Ich dehne die schon, bringt aber nicht so viel -.-. Beim trainieren hast du recht, dass es eigentlich nicht so gut ist, aber die sind so dünn da muss einfach was drauf :D