PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bioprodukte in der Sportlerernährung: Siegel und Empfehlungen



pouz
16.06.2010, 13:18
Die Idee für den Thread ist heute in der Chatbox enstanden.


Die Thematik ist nicht "Bio - gut oder schlecht", sondern einfach ein paar Dinge nennen auf die wir bei unserem täglichen Konsum achten können.
Hilfreich ist es schonmal zu wissen woher das Fleisch kommt:

- Regionales Fleisch = kürzere Transportwege
- EU-Fleisch = gewisse EU-Richtlinien müssen eingehalten werden, besonders relevant für Huhn. Hier wird EU vs. Non-EU unterschieden.
- Schweiz = kaum Massentierhaltung und besondere Sorgfalt

Dagegen muss z.B. bei mariniertem/bearbeitetem Fleisch keine Angabe gemacht werden. Ihr könnt also vom Schlechtesten ausgehen.
Auch bei Schweinefleisch besteht keien Sorgfaltspflicht.

- BIO-Fleisch = Besondere Vorgaben wie ökologisches Futter (unbearbeitet), artgerechte Haltung (mehr Platz und Auslauf)!!

- Qualitätssiegel = oft reine Werbesiegel die Sicherheit vorgaukeln sollen. Häufig besteh nichtmal die Pflicht einer externen Auditierung (Überwachung). Somit ist deren Aussagekraft - sofern nicht vereinheitlicht - gering.

Bitte haltet den Thread sauber.

pouz
16.06.2010, 13:24
Siegel:
QS-Prüfsiegel:
-staatlich gesichert
-Fleischherkunft nachvollziehbar
-Eigenkontrolle
-externe Prüfung im gesamten Prozess

Kritik: Siegel geht kaum über gesetzliche Vorschriften hinaus. Wir befinden uns also nur über den Mindeststandards (Spiegel, 2007).

BIO-Siegel:
-basiert auf EG-Öko-Verordnung
-dient zur Identifizierung von Bio-Produkten (s.o.)
-mit "AddOn: Bundesland" sicher Herkufnt aus dem jeweilligen Bundesland

Morski
16.06.2010, 13:35
Super Thread :daumen:.

Meine erste Produktempfehlung sind die original schwäbischen Maultaschen der Firma BioBio.
Erhätllich bei Plus.

Nährwerte:
Brennwert 674 kJ
Kalorien 161 kcal
Fett 4,5 g
Kohlenhydrate 19,5 g
Protein 9,5 g

Ich habe sie bisher nur in kochendem Wasser zubereitet (4 Min.) aber man kann sie wohl auch einfach mit der Packung für 3 Minuten in die Mikrowelle schieben.

Zur "Glaubwürdigkeit" der BioBio-Produkte habe ich mir einen Artikel herausgesucht:

29.08.2008, Mülheim/Ruhr, PLUS Warenhandelsgellschaft mbH - Acht mal "sehr gut" - dieses hervorragende Ergebnis gab es für die BioBio-Produkte von Plus beim aktuellen Test der Zeitschrift "öko-Test" (Ausgabe September). Dabei wurden Bio-Lebensmittel aus unterschiedlichen Produktgruppen auf Schadstoffe und bio-spezifische Parameter getestet. Ein weiteres Plus für das Bio-Sortiment von Plus: "BioBio" ist die aktuell bekannteste Bio-Handelsmarke Deutschlands. Das ergab eine gestützte repräsentative Umfrage des Marktforschungsinstitutes "Produkt + Markt" im Juli 2007. Alfred Glander, Vorsitzender der Geschäftsführung Plus Deutschland, freut sich über das gute Abschneiden bei "öko-Test" und die große Bekanntheit von BioBio. "Das bemerkenswert gute Ergebnis bestätigt unser Konzept: Schließlich legen wir größten Wert auf die dauerhaft hohe Produktqualität unserer preiswerten BioBio-Produkte." Mit der Idee, Bio-Produkte zu "Kleinen Preisen" anzubieten und damit gesunde, leckere Lebensmittel aus biologischem Anbau für jedermann bezahlbar zu machen, startete der Lebensmittel-Discounter im Jahr 2002. Damit war Plus der erste Discounter, der ein eigenes, preiswertes Bio-Sortiment auf den Markt brachte. Aktuell werden rund 140 Produkte quer durch alle Warengruppen angeboten, die nach EG-öko-Norm zertifiziert sind und das sechseckige Bio-Siegel tragen. Seit 2006 hat Plus außerdem ein Zertifikat vom TüV-Nord für den Handel mit Bio-Produkten.

Quelle:food-monitor.de http://www.food-monitor.de/bio-oeko/2007/august/2007august-plus-biobio-oeko-test.html

pouz
16.06.2010, 13:39
2 Empfehlungen:

- Wenn es geht Fleisch vom Metzger/Fleischer. Dieser weiß auch über die Herkunft Bescheid und in ländlichen Regionen stammt das Fleisch sogar meist vom Bauer neben an, der seinen Hof gewissenhaft führt.

- Natürlich muss es nicht immer der Metzger sein. Hier mal ein Produkt aus der Schweiz (ab Juli bin ich wieder in Deutschland, dann kommen auch dt. Empfehlungen):
Léger Hackfleisch
kein Siegel
Herkunft des Fleisches: Schweiz

131kcal, 21g EW, 1g KH, 5g Fett

Lucifer
16.06.2010, 14:02
Ich weiß nicht genau, in wiefern das in die Kategorie "Bio" fällt, aber


- bei Obst und Gemüse sollte man sich generell auch mal informieren, WANN die jeweilige Saison ist und in welchen Monaten die Ernte eingefahren wird.

Warum? Weil saisonale / regionale Produkte nicht nur zu der Zeit günstiger sind, sondern obendrein kann man als Käufer sich auch sicher sein, dass die Ware keine lange Liegzeit und kilometerweite Transportwege (Vitaminverlust) hinter sich hat. Idealerweise direkt beim Bauern vom Markt oder noch besser: vom Hof gekauft.

- Beim Kauf von Ölen sollte man auf folgendes achten: a.) dunkle, sog. "braune Flaschen" bevorzugen. Noch besser: Flaschen, die vor Licht geschützt sind. H#ufig werden die Öle im Supermarkt falsch gelagert. Nicht nur falsche Flaschen, sondern auch das Aussetzung von Licht treibt die oxydative Zersetzung und das Ranzigwerden voran.

Idealerweise lagert man das Öl trocken, lichtgeschützt und kühl (12-20°C, noch besser: Kühlschrank)

Morski
16.06.2010, 14:16
Heute habe ich mich auch ein wenig nach Bio-Milchprodukten umgeschaut.
Ein Artikel über die Auswirkungen auf das Rindvieh in der Milchmassenproduktion hat mich diesbezüglich sensibilisiert.
Wo ich diesen Artikel gefunden hab, weiß ich nicht mehr aber es ging vorallem um Entzündungen der Euter durch zu häufige Belastung und die präventive Gabe hoher Medikamentendosen.

Bei Aldi Süd habe ich heute diverse Milchprodukte mit EG-Öko-Siegel finden können: Vollmilch, Magerquark, Käse.

Was mit jetzt noch fehlt ist Frischkäse und Hüttenkäse. Kennt jemand zufällig ein entsprechendes Produkt?

Ruth
16.06.2010, 14:19
Bio-Hüttenkäse gibt es bei Norma.
Bio-Frischkäse kenne ich von rewe.

ependinom
17.06.2010, 18:52
heute ein bericht bei galileo ueber siegel ;)

ka obs gut ist, ich bin gespannt

Katea
17.06.2010, 19:32
...
Was mit jetzt noch fehlt ist Frischkäse und Hüttenkäse. Kennt jemand zufällig ein entsprechendes Produkt?

Ab mit dir in den Bio-Laden.^^

Wir haben hier Basic (http://www.basic-bio-genuss-fuer-alle.de/) und Denn's (http://www.denns-biomarkt.de/).

Vielleicht bestellen sie dir die Produkte auch im Reformhaus. :)

Morski
17.06.2010, 19:48
Ab mit dir in den Bio-Laden.^^

Wir haben hier Basic (http://www.basic-bio-genuss-fuer-alle.de/) und Denn's (http://www.denns-biomarkt.de/).

Vielleicht bestellen sie dir die Produkte auch im Reformhaus. :)
Ich hab bisher keine guten Erfahrungen mit Bio-Läden gemacht, besonders preislich.
Sind die nicht unheimlich teuer?

Ich kündige hier schon Mal an, dass ich bald einen kleinen Selbstversuch starte: 6 Wochen lang bei Fleisch- und Milchprodukten ausschliesslich auf Bioprodukte setzen.
Mal sehen, ob ich mir das finanziell leisten kann.

pouz
17.06.2010, 19:50
Ich habe in Bio-Läden irgendwie auch immer das Gefühl gleich noch 20% nach Afrika zu spenden.

Katea
17.06.2010, 21:56
Ich habe in Bio-Läden irgendwie auch immer das Gefühl gleich noch 20% nach Afrika zu spenden.
Das wäre doch auch nicht das Schlechteste. ;) Ich kaufe Hüttenkäse, Buttermilch, light-Mozzi und 0.1% Joghurt immer beim Denn's. Die haben auch sowas wie Eigenmarken. Dennree z.B. . Man kann in diesen Supermärkten ja auch Preise vergleichen. Außerdem bekommt man meist die Qualität die man bezahlt. Bio ist immer teurer!

stephang
18.06.2010, 14:38
Bio ist immer teurer!

nein. die bio-sonnenblumenkerne bei kaufland sind 5 cent billiger als die alternativmarke

das prinzip ist weniger bio=teurer sondern mehr geringere produktionsmengen=teurer.

je mehr menschen bio kaufen umso billiger wird es. bestes beispiel hatte plus damals gemacht, die bio-produkte als erstes "massentauglich" ins sortiment aufnahmen

Katea
18.06.2010, 17:47
nein. die bio-sonnenblumenkerne bei kaufland sind 5 cent billiger als die alternativmarke

das prinzip ist weniger bio=teurer sondern mehr geringere produktionsmengen=teurer.

je mehr menschen bio kaufen umso billiger wird es. bestes beispiel hatte plus damals gemacht, die bio-produkte als erstes "massentauglich" ins sortiment aufnahmen

Denken wir die Szene weiter:
Je mehr Leute Bio wollen, desto größer wird der Markt und damit die Konkurrenz und damit wird auch wieder mehr Schmu betrieben. Ich behaupte die Qualität wird dabei sinken, da der Preiskampf sich verstärken würde.

Alles blöd...

Guerkchen
18.06.2010, 17:50
Möglich - aber wem hilft es, wenn nur wenige Bio kaufen ...

Die Welt ist eben Scheiße. Bio ist meistens teuerer. Hühner frei zu halten kostet mehr als sie in kleine Zellen zu sperren. Felder "gemischt" zu bestellen ist eben teuerer als großflächige Monokultur, weil mehr Arbeit. Entweder man ist bereit zu bezahlen oder nicht.

Wassert
18.06.2010, 17:55
Denken wir die Szene weiter:
Je mehr Leute Bio wollen, desto größer wird der Markt und damit die Konkurrenz und damit wird auch wieder mehr Schmu betrieben. Ich behaupte die Qualität wird dabei sinken, da der Preiskampf sich verstärken würde.

Alles blöd...
Nö, je größer die Nachfrage (größere Konkurrenz) desto besser wird die Qualität und desto günstiger werden die Produkt.

Lucifer
18.06.2010, 19:35
Bioprodukte sind nicht automatisch besser.

Guerkchen
18.06.2010, 19:36
Das behauptet keiner.

pouz
18.06.2010, 19:38
Keine Bio-Diskussionen hier.

Danke!

oldiegerd
18.06.2010, 20:30
Meine Empfehlungen: Wer auf dem Dorf wohnt kann sich die Rohmilch direkt vom Bauern holen. Bei Rind- und Schweinefleisch sollte man in Schlachtereien kaufen die selbst schlachten, nicht im Supermarkt. Durch das Internet kann man Anbieter finden, oder durch rumfahren mit dem Rad über die Dörfer. So mache ich es.

Lucifer
18.06.2010, 22:17
Meine Empfehlungen: Wer auf dem Dorf wohnt kann sich die Rohmilch direkt vom Bauern holen. Bei Rind- und Schweinefleisch sollte man in Schlachtereien kaufen die selbst schlachten, nicht im Supermarkt. Durch das Internet kann man Anbieter finden, oder durch rumfahren mit dem Rad über die Dörfer. So mache ich es.

Also, mit solchen Pauschalempfehlungen wäre ich durchaus vorsichtig, denn es kann durchaus zu allergischen Reaktionen bei Rohmilchkonsum kommen. Abgesehen davon:


Die Mikroflora von Rohmilch kann für bestimmte Menschen wie Säuglinge, Kleinkinder, Schwangere, alte Menschen und Menschen mit verminderten Abwehrkräften Risiken bergen. Sie sollten abwägen, ob sie auf Rohmilch und Rohmilchprodukte (wie z. B. Rohmilchkäse) verzichten.

Quelle: hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Rohmilch)

Als Laie und Städter kennt man sich auch weit weniger gut aus im Hinblick auf die Hygienevorschriften und Co. die in einem "vernünftigt geregelten" Hofbetrieb angebracht und notwendig sind, was allein die Einschätzung nicht unbedingt erleichtert.

oldiegerd
18.06.2010, 22:56
@Lucifer:
Also, mit solchen Pauschalempfehlungen wäre ich durchaus vorsichtig...

Als Laie und Städter kennt man sich auch weit weniger gut aus im Hinblick auf die Hygienevorschriften und Co. die in einem "vernünftigt geregelten" Hofbetrieb angebracht und notwendig sind

Bei Typen wie Dir bekomme ich Hautausschlag.
Ich bin aus Deinem Thread raus.

stephang
18.06.2010, 23:14
lucifer, du sprichst hier von MILCH.

verbietest du deinen kindern (wenn du welche hast) mit katzen zu spielen weil sie bakterien haben?
milch ist ein natürliches produkt und die allergischen reaktionen werden doch verstärkt erst dadurch vorgerufen, dass wir stadtmenschen an nix mehr gewohnt sind. sakrotan für den babysitz, vor dem essen immer schön händewaschen und das besteck am besten noch steril verpackt... als essen gibts dann irgendwelche hochindustriellverarbeiteten produkte, die mit konserwierungsstoffe vollgepumpt werden und als ausgleich werden noch nen paar chemische vitamine reingekippt

wenn du den hohen fettgehalt kritisiert hättest würde ich es verstehen...

Guerkchen
19.06.2010, 10:23
Keine Bio-Diskussionen hier.
Danke!

Pouz, das ist schwierig. Wenn wir Produktempfehlungen abgeben, sollten wir auch Argumente bringen, warum etwas gut ist bzw. gekauft werden sollte. Das führt automatisch dazu, dass jemand, der anderer Meinung ist oder glaubt das Geschriebene wär falsch, kontra gibt und eine Diskussion entsteht.

Vielleicht können wir aber trotzdem versuchen, möglichst wenig abzuschweifen ;).

Lucifer
19.06.2010, 10:25
@Lucifer:


Bei Typen wie Dir bekomme ich Hautausschlag.
Ich bin aus Deinem Thread raus.

Welche Laus ist dir denn über die Leber gelaufen? Erstens ist das nicht mein Thread und zweitens reagierst du für einen Moderator nicht gerade vorbildlich.


lucifer, du sprichst hier von MILCH.

verbietest du deinen kindern (wenn du welche hast) mit katzen zu spielen weil sie bakterien haben?

Da hast du natürlich recht bzgl. der übervorsichtigen Hygiene die Allergien Vorschub leistet, aber ich rede ja auch nicht von Kleinkindern, die noch in der Entwicklung sind sondern von Erwachsenen die so ein Stadium schon hinter sich gelassen haben und wo die allergische Reaktion durchaus lebensgefährlich werden kann. Wer schon Allergiker ist, der ist davon stärker betroffen als Heranwachsende.

Guerkchen
19.06.2010, 10:29
Gut jetzt! Wir haben die Milch genannt, für und wider genannt und jetzt darf jeder selbst entscheidern ob der das Zeug kauft oder nicht!

Seid doch bitte so nett und beachtet die Wünsche des Threadstellers ...

pouz
19.06.2010, 10:54
Seid doch bitte so nett und beachtet die Wünsche des Threadstellers ...

:kuss2:

Pro/Contra seiner Empfehlung zu nennen ist absolut angebracht. Morski und ich wollten aber wie gesagt nicht, dass es in eine Bio-Diskussion ausartet. ;)

Morski
01.07.2010, 15:06
Also, ich möchte Mal einen Zwischenbericht meiner Ernährungsumstellung geben:
Wie angekündigt habe ich die letzten zwei Wochen sämtliche konventionell produzierten Milch- und Fleischprodukte gestrichen und diese durch Produkte aus biologischer Viehwirtschaft ersetzt.

Direkt beim ersten Einkauf musste ich feststellen, dass ich das Ausmaß meines täglichen Fleischkonsums drastisch senken muss, damit die Kosten nicht in die Höhe steigen.
~300g Fleisch in Form von Aufschnitt und Frischfleisch kann ich mir so nicht leisten.
Damit meine Brote trotzdem gut belegt sind habe ich verschiedene Käsesorten mit in meine tägliche Ernährung eingebaut.
Dadurch ist der Fettanteil meiner Ernährung natürlich höher aber es schmeckt mir wesentlich besser und noch fetter bin ich bisher nicht geworden^^.

Nach dem Training mache ich mir mittlerweile Suppen. :stupid: Ich fand's auch komisch aber meine Freundin hat mir ein paar super Rezepte gegeben.
Zum Beispiel orientalische Linsensuppe o. Kichererbsen-Hackfleisch-Suppe. Das Hackfleisch kann man schon fast weglassen, weil die Kicherbsen u. auch die Linsen einen beachtlichen Eiweissgehalt haben (Kichererbsen z.B. 18g EW auf 100g).
Beides kann man gut einfrieren und hat so immer eine kleine Mahlzeit parat.

Bei den Milchprodukten zahl ich natürlich auch mehr, wobei ich sagen muss, dass es sich beim MQ wirklich lohnt. Der schmeckt ernsthaft besser :ratlos:.

Bisheriges Fazit: Die einzelnen Produkte sind natürlich teurer aber wenn man es schafft auf tägliche Unmengen an Fleisch zu verzichten und auch ein wenig mehr Fett in der Ernährung verkraften kann, bleibt der finanzielle Aufwand gleich.

Lucifer
01.07.2010, 16:18
Darf man fragen was du mit so einer Ernährung beabsichtigst? Ists aus moralischen Gründen? Nachdem nämlich die Stiftung Warentest zu dem Ergebnis gekommen ist, das Bioprodukte nicht unbedingt gesünder sind als konventionell hergestellte Lebensmittel, bleibt mir eigentlich nur noch die moralische Sache als triftiger Grund (im Bezug auf Tierhaltung und Fleischproduktion) erhalten. Rein preislich ist es sicherlich auch schwerer zu handlen, vor allem bei frischem Gemüse und wenn man so wie ich das Zeug kiloweise pro Tag schaufelt. Esse aber auch kaum Fleisch, wie ich dazu sagen muss (mittlerweile viel Tofu, Eiklar und Harzer)

Katea
03.07.2010, 10:17
...
Das Hackfleisch kann man schon fast weglassen, weil die Kicherbsen u. auch die Linsen einen beachtlichen Eiweissgehalt haben (Kichererbsen z.B. 18g EW auf 100g)....

Wenn man es eh weglassen kann ist's ok, ansonsten kann ich dir das Soja-Granulat von Gut und Gerne empfehlen. Gibt's bei Real.

pouz
29.07.2010, 16:59
Bei mir zu Hause hat jetzt ein neuer Biomarkt eröffnet.


"Bio für alle, die es wollen"

Wir wollen den Menschen den Einkauf von ökologisch erzeugten gesunden Lebensmitteln so einfach wie möglich machen. Leitbild unseres Handelns sind die Wünsche der Kunden und unser Anliegen, Ihnen mit Erfahrung und Sachkenntnis im Biobereich zur Seite zu stehen.
Habe dort letztens 1kg Rinderhackfleisch für 14 Euro gekauft :ratlos: also sehr teuer. Die Rinder sind dafür von Höfen aus der unmittelbaren Umgebung.
Desweiteren gibt es dort ein BircherMüsli aus Haferflocken, Magerquark und frischem Obst für 3 Euro - große Portion. Sehr lecker und für einen BB sehr angenehm.
Auch Obst etc. ist unbehandelt und ein tolles Einkaufsgefühl. Großeinkäufe dort sind aber halt nur drin wenn man nicht aufs Geld schauen muss.

Morski
29.07.2010, 17:03
Habe dort letztens 1kg Rinderhackfleisch für 14 Euro gekauft
Ich würde wirklich gerne mal wissen wo der Unterschied liegt zwischen dem Bio-Hackfleisch für 14€/kg und dem Bio-Hackfleisch von Netto für 7€/kg, ohne dass jetzt nur haltlose Hypothesen über Lug und Trug der Großkonzerne kommen.

Lucifer
29.07.2010, 17:04
Morski, hast du nicht mal ein Experiment in der Richtung gestartet, wo du dich nur von Bioprodukten ernähren wolltest? Was ist draus geworden?

Morski
29.07.2010, 17:06
Morski, hast du nicht mal ein Experiment in der Richtung gestartet, wo du dich nur von Bioprodukten ernähren wolltest? Was ist draus geworden?
Ja, und es läuft immernoch (Metro sei Dank :mrgreen:).

Lucifer
29.07.2010, 17:08
Und hast du schon eine Veränderung (bis auf die, im Geldbeutel) festgestellt? Fitter? Vitaler? Klar, sowas drückt sich nicht von heute auf morgen aus, aber z.B. auch im Geschmack der Produkte oder ähnliches. Macht es sich bemerkbar?

pouz
29.07.2010, 17:08
Ich würde wirklich gerne mal wissen wo der Unterschied liegt zwischen dem Bio-Hackfleisch für 14€/kg und dem Bio-Hackfleisch von Netto für 7€/kg, ohne dass jetzt nur haltlose Hypothesen über Lug und Trug der Großkonzerne kommen.

Also ich habe 14€/kg Rinderhack vom BioMarkt aus Biohöfen der Umgebung.
Dagegen stehen 7€/kg Rinderhack vom Edeka-Metzger aus Biohöfen der Umgebung.
Angaben beruhen auf jeweilligen Aussagen der Metzger bei Nachfrage :ratlos:
Geschmacklich konnte ich keinen Unterschied feststellen. Das nächste mal wieder Edeka.

Morski
29.07.2010, 17:15
Und hast du schon eine Veränderung (bis auf die, im Geldbeutel) festgestellt? Fitter? Vitaler? Klar, sowas drückt sich nicht von heute auf morgen aus, aber z.B. auch im Geschmack der Produkte oder ähnliches. Macht es sich bemerkbar?
Fitter? Vitaler? :mrgreen: Darauf zielte meine Umstellung gar nicht ab und der Gleichen erfahre ich auch nicht.

Wo es sich bemerkbar macht ist aber tatsächlich ab und an im Geschmack und das nicht nur durch die erhöhte Zufuhr von köstlichen Fetten :) (Stichwort: Käse!:drunken_smilie1:).
Zwei Discounter-Produkte stechen für mich deutlich heraus und haben mich ziemlich überrascht: Mq von Aldi Bio und der Kochschinken von BioBio (Netto) - deutlich leckerer!
Achja, zwischen Hähnchenfilet, Hackfleisch etc vom Metzger und dem Fleisch von Discountern und Supermärkten liegen geschmacklich Welten. Das Geld lohnt sich!

Anfangs hatte ich Probleme damit meine Ernährung weiterhin vielfältig und abwechslungsreich zu gestalten aber nun habe ich die Bio-Produktpalette in der Metro entdeckt. Die haben sogar Bio-Ziegenmilch :stupid:.

Morski
16.08.2010, 11:56
So langsam nähert sich mein Projekt dem Ende...
Ich hab einfach keinen Nerv immer darüber nachzudenken, ob es denn auch meinen ethischen Ansichten entspricht dieses und jenes Produkt zu essen. Vorallem weil man es bei 99% aller Produkte einfach nie mit Sicherheit wissen wird.

Ich werd jetzt zwar nicht wieder Hähnchen im Discounter kaufen, weil die Sache da ja glasklar ist aber einen Fleischhändler meines vollsten Vertrauens gibt es einfach nicht ohne, dass es direkt teuerste Bio-Produkte sind.
Ich hab zwei Metzger, die mein geringstes Misstrauen genießen. Dort zahlt man mehr als im Discounter jedoch nicht gleich 20€/kg wie bei Bio-Produkten.
Dafür schmeckt das Fleisch ungleich besser als Discounter-Ware, was denke ich seinen Grund in den Haltungsbedingungen haben muss.

Nur weil ein Produkt kein Bio-Siegel hat heisst es nicht gleich, dass es aus Massentierhaltung stammt, nur bei manchen Produkten ist die Wahrscheinlichkeit halt höher.
Wenn ich auf Discounter-Fleisch weitgehend verzichte bin ich denke ich auf dem richtigen Pfad für mich.
Würde ich es wirklich durchziehen würde ich wohl irgendwann als Veganer enden :lol:.

pouz
16.08.2010, 12:15
Also ich habe 14€/kg Rinderhack vom BioMarkt aus Biohöfen der Umgebung.
Dagegen stehen 7€/kg Rinderhack vom Edeka-Metzger aus Biohöfen der Umgebung.


kleiner Nachtrag:
der Preisunterschied kommt dadurch zu Stande, dass die Rinder aus dem BioMarkt direkt auf dem Feld geschossen werden und ihnen somit der stressige, nervöse Gang in die Schlachterei gespart wird.

Morski
16.08.2010, 12:17
kleiner Nachtrag:
der Preisunterschied kommt dadurch zu Stande, dass die Rinder aus dem BioMarkt direkt auf dem Feld geschossen werden und ihnen somit der stressige, nervöse Gang in die Schlachterei gespart wird.
Nicht im Ernst, oder?

pouz
16.08.2010, 12:20
Nicht im Ernst, oder?

Doch!

Morski
16.08.2010, 12:22
Klingt für mich eher nach Kostenersparnis?
Gibt es da nicht gesetzliche Regelungen, die Hausschlachtungen verbieten?

Morski
31.08.2010, 22:47
Eine positive Erfahrung, die hier gut in den Thread passt:
Ich hab bei einem Hähnchenhändler auf dem Wochenmarkt angefragt, ob er mir vielleicht Informationen über Haltungs- und Schlachtbedingungen geben könne.
Daraufhin hat er mir viele Fotos der Ställe und Aussenbereiche gezeigt und mir angeboten, dass ich mir den Hof persönlich ansehen könne.
Wenn ich kein Problem mit dem Schlachten von Tieren an sich hätte, könne man mir auch dort Einblick gewähren.
Ich war echt beeindruckt von diesem überaus offenen Auftreten und werde mir den Hof auch bald selbst ansehen. Meine Frage wurde Ernst genommen und nicht belächelt so wie in vielen anderen Läden.
Das Fleisch hat auch sehr gut geschmeckt!

der_pumper
31.08.2010, 23:02
Ochjo, nich schlecht!
Wieviel kostet da das Kilo Hähnchenbrust?

Morski
31.08.2010, 23:06
Ochjo, nich schlecht!
Wieviel kostet da das Kilo Hähnchenbrust?
8€/kg.