PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Design pur! Fahrrad der Zukunft?



Swivige
15.06.2010, 21:33
Hey, bin beim stöbern im Internet über eine Design-Studie gestolpert.
Ich find das Fahrrad (Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. einfach nur abgefahren :drunken_smilie1:

mcselede
15.06.2010, 21:35
Dann wird Dich sicher auch das interessieren: Der Rahmen für mehr Leistung (http://www.heise.de/tr/artikel/Der-Rahmen-fuer-mehr-Leistung-1020983.html)

Jens1981
15.06.2010, 21:36
wow...was das wohl kostet?

mcselede
15.06.2010, 21:37
In dem von mir verlinkten Artikel steht:

Der Versicherungswert einer solchen hochgezüchteten Rennmaschine liegt bei 15000 Euro.

Im Vergleich dazu erscheint eines der teuersten Serienräder, das Rennrad-Topmodell "AR Team Issue" des US-Herstellers Felt mit einem Preis von rund 6000 Euro, geradezu erschwinglich.

Ich schätze mal irgendwo dazwischen

ependinom
15.06.2010, 21:37
kennt ihr dieses fahrrad mit elektrounterstuetzung ? is irgendwie ne doku von n24

mcselede
15.06.2010, 21:39
Die Dinger nennen sich "Flyer" oder "Pedelec"

kingKikapu
15.06.2010, 21:40
ich finde das fahrrad ziemlich hässlich. :ratlos: das ding ist bestimmt weich wie butter und unpraktikabel obendrein.

spammer69
15.06.2010, 21:56
Ähnliche Fahrrad-Studien habe ich schon in den 80ern in diversen Zeitschriften gesehen. Auf dem breiten Markt sind die auch nie gelandet. ;)

Liegt aber zum Teil am Verbraucher: Die Meisten sind nunmal an die traditionelle Form und Materialien gewöhnt und sind bei sowas erstmal skeptisch.

kingKikapu
15.06.2010, 22:02
Liegt aber zum Teil am Verbraucher: Die Meisten sind nunmal an die traditionelle Form und Materialien gewöhnt und sind bei sowas erstmal skeptisch.sowas wird auch nie und nimmer so steif wie ein gewöhnlicher diamantrahmen sein. kosten-nutzen ist halt miserabel.

spammer69
15.06.2010, 22:08
sowas wird auch nie und nimmer so steif wie ein gewöhnlicher diamantrahmen sein. kosten-nutzen ist halt miserabel.

Du musst ja reiche Eltern haben: Rahmen aus Diamant... :shock:

Nee, jetzt ohne Quatsch, sehe ich genauso. Obwohl ich wohlbemerkt noch nie auf so einem Teil gesessen habe.

Rinchar
15.06.2010, 22:11
kennt ihr dieses fahrrad mit elektrounterstuetzung ? is irgendwie ne doku von n24

Ich denke du meinst die e.Solex ^^

mcselede
15.06.2010, 22:13
Naja, das Ding ist aus Carbon, wird also für den normalen Alltag tauglich sein.

In dem Video erklärt der Typ ja, dass es als "Klapprad" für die Großstadt konzipiert ist. Aber letztendlich würde auch nur eine Probefahrt ein zuverlässiges Urteil ermöglichen.

Mir selbst reicht mein Baumarkt Fahrrad um mal zum Einkaufen zu fahren oder eine kleine Tour zu machen, könnte mir aber so ein Teil für Berlin oder so durchaus vorstellen.

Lucifer
15.06.2010, 22:26
ich finde das fahrrad ziemlich hässlich. :ratlos: das ding ist bestimmt weich wie butter und unpraktikabel obendrein.
Ich würds trotzdem ad hoc gegen mein *hust* Bike *hust* tauschen. :mrgreen:

stephang
15.06.2010, 22:47
Du musst ja reiche Eltern haben: Rahmen aus Diamant... :shock:.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/e/e8/Diamantrahmen_Rohrnamen.png
http://neuchristenjugend.de/forum/files/posted_images/user_28_diamant.png

fällt dir was auf?

Germania
15.06.2010, 22:49
Ja Spammer, strenger Verweis!

Erst nachdenken, dann schreiben.





:D

spammer69
15.06.2010, 22:55
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/e/e8/Diamantrahmen_Rohrnamen.png
http://neuchristenjugend.de/forum/files/posted_images/user_28_diamant.png

fällt dir was auf?

:gruebel: :icon_scratch:

Meinst du, die haben so große Diamanten, dass man daraus einen ganzen Rahmen schnitzen kann? Oder ist der aus vielen kleinen zusammengeschweißt?

Erklär's mir, stephang.

;) (http://de.wikipedia.org/wiki/Ironie)

stephang
15.06.2010, 22:57
:gruebel: :icon_scratch:

Meinst du, die haben so große Diamanten, dass man daraus einen ganzen Rahmen schnitzen kann? Oder ist der aus vielen kleinen zusammengeschweißt?

Erklär's mir, stephang.

;) (http://de.wikipedia.org/wiki/Ironie)

ich hab geblöfft. ich weiß es nicht...

Swivige
15.06.2010, 23:07
Ich find das Design einfach nur brutal und da ich das CFK NORD bei meinen Praxispartner betreue, hab ich auch einen etwas anderen Bezug zu CFK ...

Ich würde liebend gerne mal ne Probefahrt auf dem Ding machen!

Vespa
15.06.2010, 23:11
Und wer baut die ganzen Fahrradschlösser für die einzelnen Bauteile um das "Ding" irgendwo mal anzuschließen??? Oder soll man sich das Bike z.B. in der Uni auf den Schoß legen und dann nur die Räder vor der Tür abschließen???

Also... Meines Erachtens unnötger Schnick-Schnack!

Ronny Kohlmann
15.06.2010, 23:16
wow, das sieht echt mal scheisse aus!

Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten, aber hier kann man getrost eine Ausnahme machen. :diablo:

MrWetzel
16.06.2010, 11:15
Da darfs aber au nich nass sein wo man langfährt...da is ja keinerlei Schutz dran oä...also ich find das ding jetzt au net so pralle...
das hat so ne komische Form das ich von dem Ding heute Nacht geträumt hab:drunken_smilie1:

Guerkchen
16.06.2010, 11:22
Was hat das für Vorteile, dass der Sattel nicht zusätzlich gestützt wird? Dadurch braucht man doch erst diesen fetten Rahmen ...


btw. - ihr kennt keine Diamanträder o.O ... sogar meine Oma schwört drauf :P

Sixpack
16.06.2010, 11:28
Die Dinger nennen sich "Flyer" oder "Pedelec"

Ne, epe meint bestimmt das "E-Rocket"! Das Teil ist echt geil :thumleft:

http://www.youtube.com/watch?v=skk6AErTNOY

miniHERCULES
16.06.2010, 11:39
Ich finde es schrecklich, dass das Rad immer neu erfunden wird. Es hat sich vor über 100 Jahren ein Fahraddesign durchgesetzt, das hervorragend funktioniert.
Hier ein altes Model.

Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. Ist das vielleicht eine Strategie um den Markt etwas anzukurbeln? Das gleiche immer wieder in einer anderen Verpackung zu verkaufen? Sieht man auch im Fitnessbereich. Da gibt es für eine Muskelgruppe zig verschiedene Geräte.

mcselede
16.06.2010, 12:15
Ne, epe meint bestimmt das "E-Rocket"! Das Teil ist echt geil :thumleft:

25.000 EUR? Dafür krieg ich zwei bis drei neue Motorräder oder 10 Dolphin-Pedelecs. Dazu Helmpflicht und fahren nur auf Straßen :stupid:

Das hier bin ich gerade am überlegen:
Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. Fährt ebenfalls 50km/h schnell und sieht nach Fahrrad aus.

Swivige
16.06.2010, 15:33
das hat so ne komische Form das ich von dem Ding heute Nacht geträumt hab:drunken_smilie1:

Ich sag doch brutales Design und das zeigt nur wie anders die Form ist gegenüber der Diamantform.
Ich finds halt auch faszinierend wegen meinem SciFi-Fetisch :D
Das ding wiegt ja auch nix, da die meisten Teile aus CFK sind.

@ Guerkchen: Diese Form des Rahmens hat den einfachen Vorteil, das du nicht direkt die Kraft auf den Rücken übertragen bekommst über den Rahmen wie bei der Diamantform, sonder dass die Kraft erst mal übers Gelenk muss Vorne ...

Ruth
16.06.2010, 15:45
Das ding wiegt ja auch nix, da die meisten Teile aus CFK sind.
Weißt Du denn, wie viel dieses "nix" ist?

Swivige
16.06.2010, 16:05
Ok da hast du mich aber erwischt ruth! :ratlos:
Laut ein paar Comments wiegt es in der studie 17 kg, was ich als sehr eigenartig auffasse denn CFK wiegt ja nur 1/4 von normalem Alu, hat aber Werte wie Stahl.

Ich denke mal, dass es schwierigkeiten gab beim legen der Kohlenfaserschichten und die Teile deswegen dicker ausgefallen sind.

Es geht ja hier auch für mich nur um das Design ;)
Entschuldige, wenn ich mich vor begeisterung hinreisen haben lasse ... :tschuess:

Ruth
16.06.2010, 16:13
Ich wusste ja nicht, wie viel es wiegt, hätte es aber schon für etwas schwerer gehalten, alleine wegen der Verbindungen zum Zusammenklappen.
17kg ist aber heftig. Aber Cube ist eh nicht meine Marke, passt von der Geometrie nicht.

Swivige
16.06.2010, 16:23
Naja das hinreisen lassen liegt wohl an meiner 1 grade für einen Englischvortrag und das mit 2 punkten endnote im Abi!

Hab jetzt letzte Woche und heute ne 1 in 2 Modulen für Englischvorträge eingeheimst für mein Studium (eins 2 credits, das andere 5 CREDITS!!!)... zur Feier des Tages ab zum Beintraining und danach ins Schwimmbad :tschuess: