PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beschwerde gegen die Ausländerbehörde, Wo ?

MasterB
15.06.2010, 21:53
Hi,
wo kann man Beschwerde gegen das Ausländeramt bzw. gegen den/die "Beamten" einreichen ? Bzw. wo kann man das machen, ohne das man befürchten muss, dass der/die Beamte(n) noch einen "Grund" bekommt einen zu diskriminieren. Kann man Anonym Beschwerde einreichen ?

Danke im Voraus.

robert234
16.06.2010, 00:59
Worum geht es, willst Du eine Entscheidung anfechten?

MasterB
16.06.2010, 11:20
Worum geht es, willst Du eine Entscheidung anfechten?

Nein, ich möchte mich Beschweren, weil man dort als Ausländer, behandelt wird wie ein Tier.
Ein Beispiel: Ich wollte wissen, wo eine bestimmte Abteilung liegt. Ich klopfe, gucke nach ob bei dem Beamten schon jemand ist. War keiner, dachte ich mir gut, ich frag dann mal. Er kommt zur Tür angerannt und erklärt mir das, wären er dir Tür hastig zu macht. Natürlich habe ich nichts verstanden und habe versucht, die Tür aufzuhalten und gesagt das ich nichts verstanden habe. Aber nein, er knallt die Tür vor meiner Nase zu.

Das ist nur ein Beispiel von 100ten. Und so sind alle Drei Beamten, die da in der Abteilung arbeiten. Wenn ich als Ausländer dagegen was tun will, wird natürlich ehr dem "Beamten" glauben geschenkt, als mir. Deshalb wäre es mir lieber, wenn ich die Beschwerde Anonym einreichen könnte, da ich bzw. meine Familie dann beim nächsten Besuch, die AKarte gezogen habe(n).

PS: Ich lebe hier schon seit 19 Jahren und ich durfte erst vor ca. 2 Monaten die deutsch Staatsangehörigkeit beantragen. Vor ca. 7-8 Monaten habe ich meinen unbefristeten Aufenthalt bekommen. Die wollen auch noch sehen, ob ich Deutsch sprechen und lesen kann. Ich bin auf einer weiterführenden Schule und schreibe am Donnerstag meine letzte Prüfung und habe dann mein Abi in der Tasche. Also ich meine, wer auf eine weiterführende Schule geht, MUSS Deutsch können oder nicht ? Einfach nur lächerlich. Leider bevorzugt das Amt andere Staaten mehr als meinen Staat.

domix
16.06.2010, 11:33
Mhh, also es gibt in vielen Behörden ,,unhöfliche" Beamte.

Gibt eben überall Solche und Solche ;)

Das mit dem Deutsch Test, ist eben eine Vorgabe, wo die sich drann halten müssen ( auch wenn sie ,,veraltet" ist)

Wenn du auf einer weiterführenden Schule bist, müsste dir der Deutsch-Test ja eigentlich sehr leicht fallen, da der mit Sicherheit nicht wirklich schwer ist.

MasterB
16.06.2010, 11:42
Wenn du auf einer weiterführenden Schule bist, müsste dir der Deutsch-Test ja eigentlich sehr leicht fallen, da der mit Sicherheit nicht wirklich schwer ist.

Ach der deutsch Test ist mir Schnuppe ^^ Den schaffe ich doch mit Leichtigkeit. Möchte nur wissen wo man sich Beschweren kann. Natürlich sollte diese Beschwerde, nicht von den gleichen Reihen bearbeitet werden, denn dann ist schon im Vorfeld klar was passieren wird. Am Besten wäre es, wenn das eine "unabhängige" Behörde bearbeiten würde.

spammer69
16.06.2010, 11:43
Beiß noch einmal in den sauren Apfel, zieh die Sache durch. Wenn du die Einbürgerung geschafft hast, wirst du mit denen nie wieder was zu tun haben müssen. Das mit dem Test ist in deinem Fall zwar unsinnig, ist aber wohl eine bürokratische Vorgabe. Scheiß drauf, wirst du doch ohne Probleme packen.

Wenn du noch weitere konkrete Beispiele von Diskriminierung hast, kannst du dich damit nach der Einbürgerung evtl. an die Presse wenden. Das wird eher was bringen als eine Beschwerde.

MasterB
16.06.2010, 11:51
Beiß noch einmal in den sauren Apfel, zieh die Sache durch. Wenn du die Einbürgerung geschafft hast, wirst du mit denen nie wieder was zu tun haben müssen. Das mit dem Test ist in deinem Fall zwar unsinnig, ist aber wohl eine bürokratische Vorgabe. Scheiß drauf, wirst du doch ohne Probleme packen.

Wenn du noch weitere konkrete Beispiele von Diskriminierung hast, kannst du dich damit nach der Einbürgerung evtl. an die Presse wenden. Das wird eher was bringen als eine Beschwerde.

Hmm, stimmt ^^ Wäre jedenfalls jemand unabhängiges :)Werde das dann durchziehen und dann dagegen etwas tun. Ist jedenfalls sicherer für mich.

Nur was mich wundert ist, dass ich schon sehr oft Assis (also welche die wirklich nur schei*** bauen bzw vorbestraft sind) sehe, die die deutsche Staatsangehörigkeit bekommen haben. Jedenfalls "kenne" ich 2-3 Personen von meiner alten Schule. Ich verstehe ist einfach nicht ^^:ratlos:

Danke für eure Antworten.

PS: Warum gibt es hier nicht den Danke-Button ? :D

pouz
16.06.2010, 11:55
Ach MasterB, Probleme mit Beamten haben auch Staatsbürger. Mit unsinniger Bürokratie, Unverständlichkeit, etc. schlägt sich jeder rum.

Was die Gerechtigkeit und Auswahl der Einbürgerungsthematik angeht - das steht auf einem ganz anderen Stern.

MasterB
16.06.2010, 12:01
Ach MasterB, Probleme mit Beamten haben auch Staatsbürger.

Ne, das bestreite ich ja nicht, nur sollte man auch eine faire Chance haben, dagegen was tun zu können.

Guerkchen
16.06.2010, 12:01
Mit der unsinnigen Bürokratie haben auch die Beamten selbr ihre Probleme ... die wollen doch auch nur ihre Brötchen verdienen.

WomanOrMachine
16.06.2010, 12:03
Nur was mich wundert ist, dass ich schon sehr oft Assis (also welche die wirklich nur schei*** bauen bzw vorbestraft sind) sehe, die die deutsche Staatsangehörigkeit bekommen haben. Jedenfalls "kenne" ich 2-3 Personen von meiner alten Schule. Ich verstehe ist einfach nicht ^^:ratlos:

Das ist ja oft auch eine Frage des zuständigen Sachbearbeiters - genau wie überall. Manche sind halt nett und hilfsbereit und manche sind halt miesepetrige Arschlöcher ... :ratlos:

Morski
16.06.2010, 12:04
Ach MasterB, Probleme mit Beamten haben auch Staatsbürger. Mit unsinniger Bürokratie, Unverständlichkeit, etc. schlägt sich jeder rum.
Da kann ich zur Zeit ein Liedchen von singen. Ich versuche seit Tagen das Gesundheitsamt zu erreichen um einen Termin für eine Erstbelehrung zu bekommen. Nie geht jemand ans Telephon.
Gestern hab ich denen eine Email geschrieben, dass im Amt keiner an das Telephon geht, ich aber dringend einen Termin brauche.
Antwort: Sehr geehrter Herr.... Sie können uns jederzeit telephonisch erreichen.

:lol: :lol: :lol:

robert234
16.06.2010, 12:18
Aber nein, er knallt die Tür vor meiner Nase zu.
Zugegeben, besonders höflich ist sowas nicht, kann einem aber als Deutschem genauso passieren, wenn man einen Mitarbeiter auf dem falschen Fuß erwischt. Möglich wäre in einem solchen Fall allenfalls eine sogenannte Dienstaufsichtsbeschwerde, die man an den Behördenleiter richtet. Das wird entweder der Oberbürgermeister sein, falls das Amt zur Stadt gehört, ansonsten der Landrat oder Kreisdirektor, falls die Ausländerbehörde beim Landkreis/der Kreisverwaltung angesiedelt ist.

In der Regel sind solche Beschwerden wenig ergiebig, da sich der Behördenleiter meist schützend vor seine Mitarbeiter stellen wird. Das hat nichts mit dem Ausländer zu tun, sondern das ist generell so. Nicht umsonst heißt es: Dienstaufsichtsbeschwerde - formlos, fristlos, zwecklos.

Versuchen kannst Du es natürlich trotzdem, anonym bringt gar nichts, da die Dir dann nicht mal antworten brauchen, fliegt das ungeprüft in den runden Ordner namens Papierkorb. Da wäre es schon nützlicher, das mal einer lokalen Zeitung als Leserbrief zu schicken.

Die wollen auch noch sehen, ob ich Deutsch sprechen und lesen kann.
Ja, das ist aber eine zwingende Vorschrift, an der die Mitarbeiter der Ausländerbehörde nichts ändern können. Natürlich ist das in einem Fall wie bei Dir Blödsinn, trotzdem sind die angewiesen das geltende Recht umzusetzen, das solche Tests vorschreibt. Diesen Punkt solltest Du daher nicht als Diskriminierung durch die Mitarbeiter der Ausländerbehörde auffassen, die dürfen sich die Gesetze nicht zurechtbiegen, sondern müssen sie beachten. Der Test wird Dir auch nicht schwerfallen, also kannst Du doch darüber lächeln. ;)