PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dips und die Schulter



Studebaker
14.06.2010, 18:51
Hey Leute,

ich hoffe, ich bin in dem Forenteil hier richtig.
Und zwar hab ich seit ca 2 Wochen Probleme mit meiner linken Schulter bei den Dips.

Das äussert sich so, dass ich im ersten Satz eigentlich immer so um die 12 whg mache, aber eben seit 2 Wochen kommt ab der 8ten oder 9ten (is unterschiedlich) ein "heftiger" Schmerz.... ich kanns nicht genau lokalisieren, weil der über die ganze Schulter strahlt (entlang des Schlüsselbeins), aber es kommt aus der Gegend vom Brustbein- Schlüsselbeingelenk.
Ich steh dann da und muss mir richtig an die Schulter fassen,....
nach ner Minute ist das wieder vorbei, aber Satz 2 und 3 geht dann nur noch mit vielleicht 6 oder weniger Whg, sonst kommt wieder der Schmerz.

Es is jetzt nicht so heftig dass ich schreien könnte vor Schmerz, aber sobald das zu heftig wird kann ich nicht mehr mit der Linken Seite hochdrücken (mit der rechten Schulter hab ich keine Probleme).
Wie soll ichs beschreiben.....kA.
Das lustige ist ja, dass kommt nur bei den Dips. Schulterdrücken zB hab ich keinerlei Probleme. Auch BD geht ohne irgendwas.
Und so ausserhalb des Trainings is auch nichts, was in der Schulter schmerzt.

Grad nur bei den Dips, und das macht mich etwas stutzig.

Achja...aufwärmen tu ich vorher meist mit French Press od. machmal Triceps am Kabel.
Sollt ich mir das anschaun lassen auch wenn nix weh tut ausser eben bei den Dips?

brauch nen Rat ;-/

lg
Stude

Lappen
14.06.2010, 18:53
auf keinen Fall zum Arzt!

Studebaker
14.06.2010, 18:57
Schlüsselbein ist jett net richtig. der Muskel auf der "Rückseite", also Rückenseitig....
http://i.onmeda.de/schulter_hinten.gif

Muskulus supraspinatus eher.

Kanns auch nur ne verspannung sein die net rausgeht, weils ja der Muskel ist?

Lappen
14.06.2010, 19:00
Naja wenn du das Problem jetzt wirklich schon 2Wochen hast, wär es echt das einfachste und beste, wenn du damit zum Arzt gehen würdest, weil Ferndiagnosen übers Internet eh schwer getroffen werden können.

Studebaker
14.06.2010, 19:04
werd ich eh machen..mich wunderts halt wirklich nur dass das nur bei dieser übung auftritt und grad mal 1minute oder so bleibt.

hab mir auch schon gedacht dass ich die übung falsch mache..also mich nach links beuge und deshalb mehr belaste..ist aber nicht so.

mann..sowas nervt. dann halt nur noch kabel und french press bis der doc was sagen kann -.-

robert234
14.06.2010, 21:11
Wie tief gehst Du bei den Dips denn runter? Der Winkel im Ellbogen sollte 90° nicht unterschreiten, ist das bei Dir so?

rv
15.06.2010, 01:05
Achja...aufwärmen tu ich vorher meist mit French Press od. machmal Triceps am Kabel.Für die Zukunft solltest du vor Dips, auch wenn du sie als Trizepsübung benutzt, auch noch die Schulter aufwärmen, z.B. durch Armkreisen und danach Liegestütze (wenn du vorher nicht schon eine Übung wie Bankdrücken gemacht hast)

Studebaker
15.06.2010, 10:26
@robert234

weiter als 90° gehe ich nicht runter.
Ich machs so, dass ich langsam absenke und explosivartig hochdrücke. Ich kuck auch, dass ich die Elbogen nicht zu weit rausdrehe, sondern sie schön parallel zum Körper halte.
Eventuell kann es sein, dass ich den Oberkörper nicht wirklich gerade (also senkrecht) halten kann, eher hänge ich schräg (also Beine angewinkelt aber nach hinten gezogen), was aber meiner Meinung nach nicht so schlimm sein sollte, da es ja auch so eine Übung gibt.

@rv
kann ich versuchen. Sollt ich dann lieber die French Press als Aufwärmsatz weglassen und gleich ein paar Liegestützen machen? Um die Schulter dabei gut zu treffen, eher mit weitern Griff, oder (also Hände weiter auseinander)?

rv
15.06.2010, 21:09
@rv
kann ich versuchen. Sollt ich dann lieber die French Press als Aufwärmsatz weglassen und gleich ein paar Liegestützen machen? Um die Schulter dabei gut zu treffen, eher mit weitern Griff, oder (also Hände weiter auseinander)?Ja das mache ich jedenfalls so. Kannst die French Press auch noch dazunehmen, aber mit Liegestützen hast du den Ellbogen und Trizeps ja auch mit abgedeckt