PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schulter keine große muskelgruppe??



stephang
12.06.2010, 23:45
hi

bin ziemlich verwirrt

ich bin immer davon ausgegangen, dass schultern genau wie brust eine große muskelgruppe ist.
ich finde das wichtig um eine passende satzzahl zu finden (wobei man im endeffekt auf seinen körper hören muss).

jedoch wurde mir heute vom trainier(b-lizenz) gesagt, dass schultern KEINE große muskelgruppe sind. habe das dann gleich erstmal gegooglet.
während im forum stets zwischen großen(beine, rücken, brust, schulter) und kleinen muskelgruppen (bizeps, trizeps, ggf. waden) unterschieden wird stieß ich die einteilung große-mittelgroße und kleine muskelgruppen, wobei große muskelgruppen beine sowie unterer rücken, kleine muskelgruppen wade, unterarme und bauchbereich (o.O) und mittlere muskelgruppen brust, lat, trizeps, bizeps und schultern sind (äußerst komische seite (http://www.evos.de/artikel/hatab1.htm) wobei ich von evos eigentlich immer recht viel hielt)

was ich eigentlich fragen will ist,
1) seht ihr schultern als große muskelgruppe an
2) wie viel sätze kriegen schultern im vergleich zu anderen muskelgruppen bei euch ab. z.b. bizeps 4 sätze, latissimus 6 sätze und schultern auch 6 sätze

danköö

lg
stephan

Germania
13.06.2010, 00:00
1) Naja so ein Mittelding. Nach den "Großen" (Brust, Rücken, Beine) ist das für mich die größte.
2) Das kommt auf die sonstige Belastung durch den TP an. Beim GK zB mache ich 3 Sätze KH-Schulterdrücken, da hab ich ja BD auch noch drin.
Bei nem 2er Split in Summe 5-6 Sätze, verteilt auf 2 Übungen (eine GÜ und eine Iso), während für Brust 8-9 Sätze drin sind. Allerdings an unterschiedlichen Tagen dann.

Moorli
13.06.2010, 00:02
Weder noch, meiner Meinung nach. Größer als Bizeps, Waden usw. aber kleiner als Brust, Beine etc.
Als große Muskelgruppe würde ich sie auf keinen Fall bezeichnen. Ich denke mal, dass hat schon einen Grund, wieso die Schultern oft als große Muskelgruppe dargestellt werden. Und zwar wegen der unzähligen Bewegungsfunktionen. Kann ich mir zumindest gut vorstellen.
Ich mir genügen 3 Sätze Schulterdrücken. Als Isoschultertraining ohne Seitheben. (mache sogar bessere Fortschritte, wenn ich weniger Sätze mache und Seitheben weglasse. ;))
Wieviel Sätze allerdings für dich perfekt sind, musst du selber herarusfinden. Jeder ist individuell verschieden.

muscle-mike
13.06.2010, 02:11
Ich seh's auch so wie die anderen, denn es heißt ja "Muskelgruppe" und nicht Muskel. Der Muskel an sich ist ja nicht so groß, aber die Gruppe schon, denn die Schulter besteht aus mehreren Köpfen, die jeweils anders trainiert werden müssen. Deswegen machen wir ja doch grade so verschiedene Übungen wie Schulterdrücken, Seitheben und vorgebeugtes Seitheben. Anders als beim Bizeps, Trizeps oder Wade, wo zwei verschiedene Übungen, in manchen Fällen soger nur eine manchmal sogar nur eine, vollkommen ausreichen würden.

Massefreak1
13.06.2010, 10:37
für mich ist die schulter eine große muskelgruppe und so wird sie auch behandelt. hat eine eigene TE wie alle anderen großen muskeln auch. klar beine, rücken und brust sind nochmal größer aber schultern kommen direkt hinten dran.

von den satz zahlen her ist das bei mir so (auf die woche hoch gerechnet):

beine (als ganzes): 26 sätze
rücken: 21 sätze
brust: 18 sätze
schultern: 16 sätze
bizeps und trizeps: 14 sätze

ependinom
13.06.2010, 10:53
+-1 genaus wie massefreak