PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kabelrudern



Swivige
12.06.2010, 10:33
Ich frage mich grade wie sich Rudern am Kabel ändert, wenn man es wie in diesem Vid ab der 51 sek ausführt.

Ich führe die Übung aufrecht sitzend und ohne Bewegung des Rückens aus. Bringe bei jeder Wiederhollung meine Schulterblätter zusammen und achte darauf einen geraden Rücken zu halten.

Vespa
12.06.2010, 11:13
Würde sagen, es belastet zusätzlich den Rückenstrecker... Ob sinvoll oder nicht in der Übung ist eine andere Frage...

dreipromille
12.06.2010, 12:27
ist doch ganz normales kabelrudern. in der negativen phase lässt man sich praktisch (mit geradem rücken) vorziehen damit der lat gedehnt wird, in der positiven phase richtet man sich wieder auf und zieht dabei zurück.

Swivige
12.06.2010, 12:33
Naja "ganz Normal" finde ich das nicht und mich würde interessieren was sinnvoller ist für mich. Außer Rudern mach ich noch Latzug zur Brust im
Untergriff.

Sixpack
12.06.2010, 12:41
Die Bewegungsamplitude wir dadurch größer. Der Lat wird über eine größere Strecke einem überschwellig starkem Reiz ausgesetzt.
Man kann die Übung durchaus so machen aber es erfordert zum einen eine große Beweglichkeit in der Hüfte, damit man so weit nach vorne gehen kann ohne den rücken zu runden, zum anderen neigt man bei den letzten schwerern Wiederholungen dazu mit Schwung aus dem Rücken zu arbeiten was das Verletzungsrisiko erhöht.

Ich mach es meist so wie du, oder ich gehe von der Aufrichten etwas nach hinten beim Ziehen aber ohne Schwung und mit stetiger Spannung in der Taile.