PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Süßstoff Aspartam



Muxxi
11.06.2010, 15:53
Hi zusammen,

auf der Suche nach einem guten Proteinpulver habe ich vermehrt die Zutat "Süßstoff Aspartam" gelesen und im Internet danach gegoogelt: Es sei extrem schädlich für den Körper.
Meine Frage an euch: Wie schädlich ist er wirklich? Kann man ihn in geringen Mengen ohne Gefahr konsumieren?

Gruß
Euer Muxxi!

robert234
11.06.2010, 15:59
Aspartam ist in vielen Dingen enthalten, die dem Lebensmittelrecht oder sogar dem noch strengeren Arzneimittelrecht unterfallen. Glaubst Du im Ernst, sowas würde verkehrsfähig, wenn es extrem schädlich für den Körper wäre? Noch dazu, wo es allein geschmackliche Gründe hätte, einen Süßstoff überhaupt einzusetzen? ;)

Du brauchst Dir da keine Sorgen zu machen.

Muxxi
11.06.2010, 16:04
Vielen Dank für die schnelle Antwort! :)

mcselede
11.06.2010, 16:05
1001te Diskussion um das Thema.

Wikipedia sagt: http://de.wikipedia.org/wiki/Aspartam#Gesundheitsfragen

Schmali
11.06.2010, 16:06
Naja, muss man sich selber eine Meinung bilden. Meiner Meinung nach kann man natürlich argumentieren wie rob, aber auch anders. In D sind auch Amalgamfüllungen legal, die selbst in China (!) verboten sind. Und deren Nebenwirkungen sind bekannt und werden einfach ignoriert. Musst du schauen, wem du halt mehr glaubst ;)

Allerdings kenne ich mich mit den "Nebenwirkungen" von Aspartam nicht sonderlich aus.

robert234
11.06.2010, 16:19
In D sind auch Amalgamfüllungen legal, die selbst in China (!) verboten sind.
In China sind auch viele Google-Inhalte verboten. :)


Und deren Nebenwirkungen sind bekannt und werden einfach ignoriert.
Nämlich welche? Amalgam hält nun mal von allen plastischen Füllmaterialien eindeutig am besten, wie ich aus eigener Erfahrung berichten kann. Nachdem Amalgam verdächtigt wurde, mit an meinen Kopfschmerzen schuld zu sein, habe ich sämtliche Amalgam-Füllungen durch Kunststoff-Füllungen ersetzen lassen. Das Ergebnis war ernüchternd, an meinen Kopfschmerzen änderte sich rein gar nichts, dafür schrumpften die Kunststoffe mit der Zeit so, daß es keinen 100%ig dichten Abschluß zum Zahn mehr gab und sich in dem mit bloßem Auge nicht erkennbaren Spalt Karies entwickeln konnte. Dem könnte man nur durch einen in relativ kurzen Zeitabständen erfolgenden Austausch der Füllungen begegnen, wo jedoch jedes Mal etwas mehr Zahnsubstanz abgetragen werden muß. Amalgam hält mindestens 4x so lange und bleibt dicht.

Ehrenfeld
11.06.2010, 17:05
Die Sache ist einfach es gibt so Internetfanatiker die in den Foren posten Aspartam würde das Gehirn zersetzen u.Ä.
Es gibt allerdings keine wissenschaftlichen Studien die solche extremen Gesundheitsgefährdungen bestätigen. Wenn ich mich in anderen Foren mit den Aspartamgegner darüber unterhalten hab, bekam ich oft eine Art Verschwörungstheorie serviert. Aber NIE einen aussagekräftigen, seriösen Link der deren Thesen untermauert hätte.

Wenn du aber trotzdem auf Aspartam verzichten möchtest, es gibt diverse Produkte wo es nicht enthalten ist wie zb das Whey von Weider oder auch direkt hier im Shop das Body Attack Extreme Whey Deluxe.

Schmali
11.06.2010, 17:11
In China sind auch viele Google-Inhalte verboten. :)Die ja aber auch aufgrund der Pressefreiheit. Meines Wissens nach hat deren Gesundheitswesen nichts mit deren Meinungs-und Pressefreieheit zu tun, oder ? Und grade in China wird ja nun nicht auf die Gesundheit des einzelnen geschaut. Das zu belegen wäre glaube ich überflüssig.



Nämlich welche? Amalgam hält nun mal von allen plastischen Füllmaterialien eindeutig am besten, wie ich aus eigener Erfahrung berichten kann. Nachdem Amalgam verdächtigt wurde, mit an meinen Kopfschmerzen schuld zu sein, habe ich sämtliche Amalgam-Füllungen durch Kunststoff-Füllungen ersetzen lassen. Das Ergebnis war ernüchternd, an meinen Kopfschmerzen änderte sich rein gar nichts, dafür schrumpften die Kunststoffe mit der Zeit so, daß es keinen 100%ig dichten Abschluß zum Zahn mehr gab und sich in dem mit bloßem Auge nicht erkennbaren Spalt Karies entwickeln konnte. Dem könnte man nur durch einen in relativ kurzen Zeitabständen erfolgenden Austausch der Füllungen begegnen, wo jedoch jedes Mal etwas mehr Zahnsubstanz abgetragen werden muß. Amalgam hält mindestens 4x so lange und bleibt dicht.

[...]Menschen, die mehrere verschiedene (Schwer-)Metalle im Mund haben (etwa Gold, Amalgam, Silber), weisen erhöhte Quecksilberwerte auf, da durch die elektrochemische Korrosion im Mund Quecksilberionen aus dem Amalgam gelöst werden können. Durch Abrasion gelangen auch die Schwermetalle Kupfer und Zinn in den Organismus. Quecksilber wird vor allem in Form von Quecksilberdampf aufgenommen[2]. Bei der Aufnahme von Quecksilber kommt es zu vermehrter Ausscheidung im Urin und zur Einlagerung von Quecksilber im Körper, vor allem im Fettgewebe. Dies ermöglicht die neurotoxische Wirkung des Schwermetalls, denn Nervengewebe ist u. a. von Fett umgeben. Das BfArM empfiehlt, bei Schwangeren und Nierengeschädigten auf die Verwendung von Amalgam zu verzichten [2]. [...]

Quelle: Wikipedia.de

Ich persönlich lege keinen Wert darauf Schwermetalle in meinem Körper zu haben.

[...]Doch Autopsien zeigen, dass das Gehirn von Menschen mit vielen Amalgamfüllungen bis zu zwölfmal so stark mit Quecksilber belastet sei wie das von Personen ohne Amalgam. Auch Nieren und Schilddrüsen seien hoch belastet. „Schon geringere Mengen haben in Zellversuchen zu Schäden geführt“, betont der Freiburger Experte.[...]

Quelle: www.focus.de

Aber im Endeffekt kann das jeder halten wie man will. Fakt ist das es länger hält und günstiger ist. Und aufgrund allzu krasser Nebenwirkungen und genannnten Kostengründen wird es in D wohl auch weiter Standard bei den Krankenkassen bleiben.

Wollte damit eigentlich nur sagen, das an vielen Gerüchten auch was dran ist und man, wenn man es genauer wissen will, imemr beide Seiten der Medaille sehen sollte.

Lucifer
11.06.2010, 18:05
Also bei mir wirkt Aspartam schon in geringen Dosen zu derben Magen-Darm-Problemen. Man kann sagen was man will und jeder reagiert ja anders auf solche Sachen, aber seitdem ich das Zeug nur noch selten (mal ne Coke Light) zuführe, gehts mir aufjedenfall besser in der Hinsicht.

Wenns um die Sache mit den Karzinomen geht: Wenn man danach geht. dürfte man eigentlich so gut wie Nichts mehr essen und müsste in einem sterilen Raum leben. Und selbst das würde wohl aufgrund der Radikale in der Luft noch "krebserregend" sein. :devil-smiley:

Und die anderen Symptome, die angegeben werden sind eigentlich so lachhaft, einfach aus dem Grund weil JEDER Mensch irgendwelche Zipperlein hat, die man mit dieser "Schablone" auf einen Aspartamkonsum zurückführen könnte. Demnach sind wir alle davon betroffen. :gruebel:

Schmali
11.06.2010, 18:10
jo, da reagiert jeder anders drauf....
bei mir hat sichs in der pubertät iwie geändert... vorher habsch das auch nich vertragen.
vorhin 1 l Cola light getrunken (da wär ich früher 10min aufm klo gewesen ^^) und nix passiert . Ist halt jeder unterschiedlich da.

Ehrenfeld
11.06.2010, 18:42
Die Menge ist sicherlich auch ausschlaggebend. Ich habe jetzt wieder ein Protein mit Aspartamzusatz und merke schon manchmal das es etwas auf die Verdauung schlägt. Das hat ein Kumpel von mir aber mit ziemlichen allen Süßstoffen.
Was ist denn eigentlich aus dieser ominösen Pflanze geworden, die zigmal süßer als Zucker ist und quasi das perfekte Süßungsmittel? Lang nix mehr von gehört.

spammer69
11.06.2010, 18:47
Nämlich welche?

Quecksilber soll ja schon ein wenig ungesund sein. ;)

Lucifer
11.06.2010, 19:24
Die Menge ist sicherlich auch ausschlaggebend. Ich habe jetzt wieder ein Protein mit Aspartamzusatz und merke schon manchmal das es etwas auf die Verdauung schlägt. Das hat ein Kumpel von mir aber mit ziemlichen allen Süßstoffen.
Was ist denn eigentlich aus dieser ominösen Pflanze geworden, die zigmal süßer als Zucker ist und quasi das perfekte Süßungsmittel? Lang nix mehr von gehört.

Man munkelt, dass Stevia kurz davor ist, in der EU zugelassen zu werden. In Amerika und Asien ist dieser Zuckerersatz mittlerweile etabliert - wäre er in Deutschland auch, gäbs die EU nicht. Die Zuckerlobby mischt da wohl ganz kräftig mit...

Schmali
11.06.2010, 19:27
Wie funktioniert der eigentlich abgesehen vom geschmack ???
also ich meine hinsichtlich insulin etc.. Wo sind da ausser im Preis die Vorteile ???
hatte da auch mal nen bericht drüber gesehen und fand das eig sehr intressant.

robert234
11.06.2010, 20:47
Quecksilber soll ja schon ein wenig ungesund sein. ;)

Ja sicher, allerdings dürfte man dann auch keine Lachsölkapseln oder Thunfisch mehr zu sich nehmen, da denen ebenfalls Quecksilberspuren nachgesagt werden.

Es ist zu bedenken, daß Amalgam über viele Jahrzehnte das Füllmaterial schlechthin gewesen ist, nach Lesart mancher Meinungen hätten die Menschen dann ja nicht sehr alt werden dürfen, oder zumindest schwerkrank werden müssen. Mir ist nicht bekannt, daß dergleichen auch nur ansatzweise belegt werden konnte.

Jedenfalls halte ich die Bedenken bezüglich Amalgamfüllungen oder Süßstoffen für reichlich überzeichnet, insbesondere im Vergleich dazu, wie unkritisch sich viele Menschen anderen Noxen bereitwillig aussetzen. Ob Nikotin, Drogen, Lärm, Bewegungsarmut, Übergewicht oder riskanter Fahrstil mit Kraftfahrzeugen, all das hat mit Sicherheit deutlich größeren Anteil an Krankheiten oder frühzeitigem Ableben, trotzdem sitzt Fritz Füllig mit seinen 132,8 kg Körpergewicht auf der Couch, vor sich die Chipstüte und die zweite Schachtel Zigaretten, und wettert nach einer dramatischen Reportage auf RTL über die Verantwortungslosigkeit, Menschen mit Amalgam zu versorgen.

spammer69
11.06.2010, 20:59
Ja sicher, allerdings dürfte man dann auch keine Lachsölkapseln oder Thunfisch mehr zu sich nehmen, da denen ebenfalls Quecksilberspuren nachgesagt werden.

:gruebel:

:|

Ach, was soll's, ist ja auch egal...


Es ist zu bedenken, daß Amalgam über viele Jahrzehnte das Füllmaterial schlechthin gewesen ist, nach Lesart mancher Meinungen hätten die Menschen dann ja nicht sehr alt werden dürfen, oder zumindest schwerkrank werden müssen. Mir ist nicht bekannt, daß dergleichen auch nur ansatzweise belegt werden konnte.

Jedenfalls halte ich die Bedenken bezüglich Amalgamfüllungen oder Süßstoffen für reichlich überzeichnet, insbesondere im Vergleich dazu, wie unkritisch sich viele Menschen anderen Noxen bereitwillig aussetzen. Ob Nikotin, Drogen, Lärm, Bewegungsarmut, Übergewicht oder riskanter Fahrstil mit Kraftfahrzeugen, all das hat mit Sicherheit deutlich größeren Anteil an Krankheiten oder frühzeitigem Ableben, trotzdem sitzt Fritz Füllig mit seinen 132,8 kg Körpergewicht auf der Couch, vor sich die Chipstüte und die zweite Schachtel Zigaretten, und wettert nach einer dramatischen Reportage auf RTL über die Verantwortungslosigkeit, Menschen mit Amalgam zu versorgen.

Lucifer
11.06.2010, 21:19
Ja sicher, allerdings dürfte man dann auch keine Lachsölkapseln oder Thunfisch mehr zu sich nehmen, da denen ebenfalls Quecksilberspuren nachgesagt werden.


Die Gefahr ist aber soweit ich weiß minimal, seitdem heutzutage das Fischöl eine Ecke effizienter gereinigt & gefiltert wird.

Marcel121
11.06.2010, 21:49
Grad n Liter Cola Zero getrunken *prost*
:tschuess:

robert234
11.06.2010, 21:51
Grad n Liter Cola Zero getrunken *prost*
:tschuess:

Tja das war es dann wohl, machs gut. :sad:

ependinom
11.06.2010, 21:54
Ich habe jetzt wieder ein Protein mit Aspartamzusatz und merke schon manchmal das es etwas auf die Verdauung schlägt.

welches haste denn ? vllt liegts ja auch einfach an der qualitaet des pulvers ?

Ehrenfeld
12.06.2010, 00:37
Ich hab Protein 80 von BMS, vermute aber das die Probleme doch woanders herkommen. Habe die Tage Fisch gegessen öfters und vermute da hat entweder der, oder meine Gewürzmischung net behagt.