PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entspannungstechniken



Häschen
11.06.2010, 15:42
Wollte mal fragen ob hier schonmal jemand Erfahrungen mit Entspannungstechniken wie z.B. Autogenem Training, Yoga, Progressive Muskelentspannung etc. gemacht hat?

Habe heute zum ersten mal autogenes Training gemacht, und das hat mir richtig gut getan. Fühle mich richtig entspannt und gelassen.

mcselede
11.06.2010, 15:44
Heißen, wilden, schmutzigen Sex.

Danach bin ich immer richtig entspannt :hihi:

AT geht auch, ist aber nicht so effektiv

Häschen
11.06.2010, 15:44
Bitte ernst bleiben -.- Ist für mich persönlich ein sehr Wichtiges Thema

ArmloseJunks
11.06.2010, 15:44
Ich habe mal eine Zeitlang Yoga gemacht(andertahlb Jahre) und wurde dadurch auf jeden Fall ruhiger. Ich musste vorher immer irgendwas machen und konnte nicht entspannen, jetzt kann ich auch einfach nur eine halbe Stunde in der Bushalte sitzen.^^

ependinom
11.06.2010, 15:48
Bitte ernst bleiben -.- Ist für mich persönlich ein sehr Wichtiges Thema


ich glaube das war ernst gemeint.

durch das krafttraining bin ich generell in einer sehr entspannten grundstimmung ... egal was los ist. dh einfach fuesse hochlegen und kop ausschalten

Häschen
11.06.2010, 15:48
Naja, ich gehöre eher zu den Bewegungslegasthenikern, desshalb weiß ich nicht ob Yoga was für mich wäre.

ependinom
11.06.2010, 15:52
ich hab mal pilates gemacht ... das war anstrengend, aber entspannend

Häschen
11.06.2010, 16:01
Pilates habe ich schon versucht, ist nichts für mich.

mcselede
11.06.2010, 16:03
ich glaube das war ernst gemeint.

Wir verstehen uns ;)

BTT: Schwimmen und danach Sauna würde mir auch noch einfallen.

AT ist gut, hat mir selbst aber jetzt nicht soviel gebracht. Der Entspannungseffekt war nach 10 Minuten immer weg.

Tai Chi habe ich probiert, aber da ich als Jugendlicher Karate gemacht habe, sind mir die Bewegungsabläufe quer gekommen. Statt mich zu entspannen, habe ich mich immer aufgeregt.

stephang
11.06.2010, 16:04
als physiotherapeut habe ich auch einige entspannungstherapien erlernt:

Eutonie/Körpertastarbeit
fand die körpertastarbeit gut, konnte mich stehts schnell und nachhaltig entspannen.
technik ist es sich in seinen körper hineinzuspüren und ihn wahrzunehmen. (umrande in gedanken deinen körper , wo sind auflangeflechen, wo sind holräume. vergleiche deine beiden beine, welches liegt stärker auf. welches ist schwerer etc).

PMR(progressive muskel relaxation)
mit pmr komme ich überhaupt nicht zurecht, kriege bewegungsdrang, werde hibbelig und kann nicht ruhig liegen.
technik ist es durch anspannen und entspannen von muskeln/körperteilen den körper darauf zu trainieren, sich schnell entspannen zu können. (balle mit der linken hand eine faust. wie fühlt sich die spannung an. löse nun die spannung. wie fühlt sich die entspannung an. hat sich etwas verändert)

Traumreisen
hat meiner ansicht nach das beste zeit-leistungsverhältnis. dauert nur 5-15minuten und ich konnte mich stets super entspannen. was stört ist, dass man sobald man anfängt sich zu entspannen auch weiß, dass es gleich zu ende ist.
technik: nach einer kurzen einleitung (du bist ruhig, deine atmung ist langsam, du fühlst dich wohl...) folgt eine kurze geschichte (du liegst auf einer grünen wiese, du hörst den wind.....)

diese 3 methoden gibt es auch als cd

Autonomes Training
der nachteil an autogenem training ist, dass es 3x am tag 6 wochen lang durchgeführt werden muss, zusätlich 1-2x in gruppenarbeit mit einem therapeuten. viele halten das nicht durch, bzw. anders ausgedrückt vernachlässigen nach ein paar wochendas training, wodurch es nutzlos wird.
technik ist es, durch wiederholtes, systematisches und sich stehts erweiterndes aufsagen von sätzen sich die entspannung "einzureden" bis diese auch tatsächlich eintritt. durch autogenes training können neben der entspannung auch helfen psychische probleme (schlafstörungen ,angstzustände etc) zu lindern

Chi Gong:
eine kombination aus atem- und bewegungstherapie. jemandem der nicht an merdidiane glaubt fällt es manchmal schwer sich den schwachsinn anzuhören (man soll z.b. spüren, wie die energie zwischen 2 gegenübergestellten händen fließt...)
fand das ganze durchs zimmer gewatschel und arme-kreisen, energie vom boden holen und verbrauchte energie an den himmel abgeben etwas schwachsinnig. wer damit zu recht kommt oder das übergehen kann, kann es mal ausprobieren. solche kurse werden auch von der krankenkasse mitfinanziert, das erste mal ist prinzipiell kostenlos.
da ich hyperaktiv bin hatte ich mich sehr auf eine entspannungstherapie bei der ich mich bewegen kann gefraut, aber war einfach nichts für mich

zu guter letzt gibt es noch die massage. einmal richtig erklärt ist sie eigentlich ziemlich leicht.
es gibt regionen im körper (kopf, halswirbelsäule, kreuzbein) die auf reize mit entspannung reagieren (anregung des parasympathikus (http://de.wikipedia.org/wiki/Parasympathikus), dem "ruhenerven"). zudem natürlich der wohltuende effekt der massage

edit: was mir noch so einfällt:
yoga/pilates/body balance: wem es leicht fällt sich trotz muskulärer anspannung zu entspannen kann das sicherlich probieren

meditation: ist nichts für jedermann, unbequeme sitztechnik, gedanken die einem durch den kopf gehen etc...

Häschen
11.06.2010, 16:09
also das autogene training kenn ich ja jetzt, progressive muskelentspannung kannte ich schon vorher, finde ich aber auch doof. Traumreisen mache ich sehr oft, hab bestimmt 50 CD's. Aber es ist halt immer zu kurz :( Meine Krankenkasse bietet Eutonie Kurse an, ich glaube das könnte was für mich sein

stephang
11.06.2010, 16:17
im anhang ist mal meine damals ausgearbeitete körpertastarbeit
.vielleicht hilft es das prinzip etwas zu verstehen. ist jetzt leider nur für therapeuten-zwecke, keine komplett ausgearbeitete "geschichte" zum vorlesen

(auf youtube hab ich keine videos dazu gefunden)

ependinom
11.06.2010, 16:59
vllt auch (kleine) mengen alkohol

ArmloseJunks
11.06.2010, 17:06
oder meditieren..

Häschen
11.06.2010, 22:34
zum meditieren bin ich (noch) zu unruhig, und Alkohol darf ich nicht trinken

WomanOrMachine
11.06.2010, 22:39
Ich habe mal autogenes Training gemacht, als ich 'ne zeitlang Migräneattacken hatte. War ganz gut, ich bin aber immer eingepennt, also war's nicht ganz so geeignet für mich.

Dann habe ich relativ lange Tai Chi gemacht, mit und ohne Schwert, das war echt super, hat mir mega Spaß gemacht und würde ich jederzeit wärmstens empfehlen.

Ansonsten kannste ja auch was rauchen, macht auch Spaß und ist entspannend.

Sixpack
11.06.2010, 22:46
Also ich musste auch einige Male Joga und Pilates machen, ich fand es einfach nur sau anstrengend und mir tat dabei alles weh :(

Hab soetwas aber auch nicht nötig... bin auch so n ziemlich entspannter Typ... :)

Sixpack
11.06.2010, 22:49
Ansonsten kannste ja auch was rauchen, macht auch Spaß und ist entspannend.

Du kannst einem 17-Jährigen Mädchen doch keine Drogen empfehlen! :sport:

WomanOrMachine
11.06.2010, 22:50
Du kannst einem 17-Jährigen Mädchen doch keine Drogen empfehlen! :sport:

Dann soll sie bis zum Geburtstag warten ...

mcselede
11.06.2010, 22:55
Ich habe mal autogenes Training gemacht, als ich 'ne zeitlang Migräneattacken hatte. War ganz gut, ich bin aber immer eingepennt, also war's nicht ganz so geeignet für mich.

Wer sagt, dass das schlecht sei. Es gibt viele, die beim AT so entspannt sind, dass sie einschlafen, und Entspannung ist doch das was es erreichen soll ;)

WomanOrMachine
11.06.2010, 23:00
Wer sagt, dass das schlecht sei. Es gibt viele, die beim AT so entspannt sind, dass sie einschlafen, und Entspannung ist doch das was es erreichen soll ;)

Ja, aber ich sollte das ja anwenden, um Migräneattacken vorzubeugen. Was dann aber blöd ist - du sitzt in der Schule, willst das in der Pause machen - und schläfst erstmal 'ne Runde ... :?

mcselede
11.06.2010, 23:00
... und wachst auf und bist erholt und leistungsfähig, oder?

Häschen
12.06.2010, 16:15
Du kannst einem 17-Jährigen Mädchen doch keine Drogen empfehlen! :sport:


Dann soll sie bis zum Geburtstag warten ...

Kiffen find ich doof.. Da ist man immer so abwesend

WomanOrMachine
12.06.2010, 16:17
Kiffen find ich doof.. Da ist man immer so abwesend

Dafür aber unheimlich entspannt ... 8-)

Häschen
12.06.2010, 16:19
Ja, aber ich hab dann tendenz immer so viel zu labern :D

mcselede
12.06.2010, 16:20
Ja, aber ich hab dann tendenz immer so viel zu labern :D

Ach, und sonst hast Du das nicht?

WomanOrMachine
12.06.2010, 16:20
Ach, und sonst hast Du das nicht?

*ggggggggggg*

Wassert
12.06.2010, 16:23
Ein heißes Bad nehmen!

Ansonsten schließe ich mich mcselede ersten Post an.:)

mcselede
12.06.2010, 16:29
Ein heißes Bad nehmen!

Ansonsten schließe ich mich mcselede ersten Post an.:)

Du kannst einem 17-Jährigen Mädchen doch keinen Sex empfehlen! :sport:

Wassert
12.06.2010, 16:33
Du kannst einem 17-Jährigen Mädchen doch keinen Sex empfehlen! :sport:
Dann soll sie bis zum Geburtstag warten ...

WomanOrMachine
12.06.2010, 16:38
Dann soll sie bis zum Geburtstag warten ...

Sex find ich doof, da ist man immer so abwesend ...

Wassert
12.06.2010, 16:39
Sex find ich doof, da ist man immer so abwesend ...
Dafür aber unheimlich entspannt ... :cool:

mcselede
12.06.2010, 16:39
Dafür aber unheimlich entspannt ... :cool:

Aber da redet sie immer so viel, stimmts?

Wassert
12.06.2010, 16:42
Aber da redet sie immer so viel, stimmts?
Das darfst du nicht mich fragen, sondern WoM.

WomanOrMachine
12.06.2010, 16:44
Das darfst du nicht mich fragen, sondern WoM.

Ich hab' doch gar keinen Sex mit Häschen ...

Wassert
12.06.2010, 16:49
Ich hab' doch gar keinen Sex mit Häschen ...
Aber ich oder was?
Du bist doch Häschen:gruebel:

metalwilli
12.06.2010, 17:06
Yoga ist super mach mal nen Yogakurs:p

WomanOrMachine
12.06.2010, 18:40
Aber ich oder was?
Du bist doch Häschen:gruebel:

Nicht wirklich ...

stephang
12.06.2010, 18:43
Yoga ist super mach mal nen Yogakurs:p
das käme auch der beweglichkeit beim sex zu gute

Wassert
12.06.2010, 22:07
Nicht wirklich ...
http://www.smilies.4-user.de/include/Sonstige/smilie_sonst_055.gif

Swivige
12.06.2010, 23:14
Ich kann mich sehr gut entspannen für kurze Zeit, wenn ich mich auf einen Punkt im kopf, etwa zwischen den Augenbrauen 5 cm nach innen kozentriere ....

Akupunktur ist bisher das aller Entspanenste was ich jemals erlebt habe, hält mehr als einen Tag bei mir ...

Als ehemaliger Schwimmer, ... kannst dir denken ne? ;)

Was auch noch hilft bei psychischen Druck, stell dir eine undurchdringliche Blase, um dich herrum vor ...

Der Gang ins Fitnessstudio verbunden mit richtig richtig harten Training!

Und ich schließe mich der Aussage an mit dem sex, aber nur wenn die Frau nicht abwesend ist ...

Guerkchen
14.06.2010, 06:47
Ich habe auch mal ne Weile Yoga gemacht - allerdings eher wegen der Dehnübungen als wegen der Entspannung. Wirklich entspannen konnte ich dabei auch nicht - hat unter diesem Gesichtspunkt bei mir also nix gebracht.
Meinem Freund ging es ähnlich - er konnte sich auch nicht entspannen. Möglicherweise lags also auch an unserer Yogalehrerin ... ?!

FLR
26.11.2010, 16:22
ich mache seit einigen Jahren Yoga und es hilft mir enorm. aber pass auf es gibt verschiedene Arten von Yoga.

kingKikapu
26.11.2010, 16:25
auf Beitragsjagt?

Swivige
26.11.2010, 17:28
Naja jetzt hat er ja seine 10 und kann den Danke-Button benutzen ... :ratlos: