PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Proteine und Timing



Cabron
11.06.2010, 09:44
Hallo,

ich verstehe das nicht ganz.
1. Man soll gleich nach dem Training Proteine zu sich nehmen.
Aber es heißt doch, der Muskel wächst in den Tagen nach dem Training (logisch).
Wenn ich also gleich nach dem Training Proteine schlucke, dann sind die nach paar Stunden komplett verdaut und bereits aufgenommen. Wozu das, wenn der Muskel doch eh viel später anfängt zu wachsen?

2. Verzehrempfehlung meines Whey Protein: VOR und nach dem Training. Wie lange davor?

Marcel121
11.06.2010, 09:49
Hi erstmal :)

Also lies dir vielleicht erstmal das hier durch : http://www.muskelbody.info/morskis-saeulen-erfolgreichen-bodybuildings-137.html
Und: http://www.muskelbody.info/protein-was-ist-das-eigentlich-115.html

Das sollte dir erstmal helfen.

Sherminator
11.06.2010, 09:58
durch das training kommt der muskel in eine katabolephase durch den postworkout-shake versucht man diese phase zu stoppen.
So ein shake besteht in der regel aus traubenzucker oder malzzucker (0,5-0,7g pro kg körpergewicht) und whey protein(30g).
Diesen shake nimmt man nimmt mit wasser zu sich, da wasser schneller verdaut wird und durch milch die eigenschaft von dem whey kaputt machen wurdest. ;)

whey reicht meiner meinung nach NACHDEM training vollkommen aus, ansonsten kannst morgens direkt nachdem aufstehen die eigenschaft von whey noch nutzen.

Lucifer
11.06.2010, 10:47
Du sollst nach dem Training EW konsumieren, weil die Muskeln danach nach Nährstoffen lechzen und extrem gut aufnehmen - ähnlich wie ein trockener Schwamm viel Wasser aufsaugt. Natürlich sollst du aber auch DANACH, also in der Regeneration den Körper mit genug Protein in zeitlichen Abständen versorgen. Wäre sinnlos deinen Tagesbedarf an Protein in einer Mahlzeit (nach dem Training) zu dur zu nehmen und auch nicht praktikabel.

Vespa
11.06.2010, 10:54
Dein körper ist 2 h nach der Trainingseinheit in einem Zustand, indem er den größten Bedarf an Nährstoffen/Proteinen hat und diesen optimal verarbeiten kann.
- Der Whey-Shake ist innerhalb 30 Min verarbeitet und aufgenommen
- Das ersatzweise Putenbrustfilet oder ähnliches, ist erst in 5 h verarbeitet

pr1nceton
11.06.2010, 14:11
Noch als Ergänzung: Diesen Zustand gibt es auch morgens direkt nach dem aufstehen. Deshalb empfiehlt es sich auch hier, direkt nach dem aufstehen einen Wheyshake zu sich zu nehmen (mit Wasser). Milch ist ungünstig da das Fett die Aufnahme des Eiweißes verlangsamt und somit nicht alles in der ketabolen Phase absorbiert wird.

Lucifer
11.06.2010, 14:59
Noch als Ergänzung: Diesen Zustand gibt es auch morgens direkt nach dem aufstehen. Deshalb empfiehlt es sich auch hier, direkt nach dem aufstehen einen Wheyshake zu sich zu nehmen (mit Wasser). Milch ist ungünstig da das Fett die Aufnahme des Eiweißes verlangsamt und somit nicht alles in der ketabolen Phase absorbiert wird.

Naja, finde ich immer einwenig übertrieben. Nach einem stressreichen Workout ist es klar, dass die Muskeln die Nährstoffe nur so aufnehmen. Nach dem Schlafen bist du aber alles andere als in einem "Streßzustand" und irgendwo hört das ganze Pulver-Gedöns mal auf. Also, nicht dass ich es als falsch ansehe, denn de facto hast du ja recht, aber ich finde (meine Meinung), dass herkömmliche Nahrung zeitlich nah eingenommen, ihren Sinn und Zweck ebenso erfüllt, zumal der menschliche Körper nicht GANZ so simpel funktioniert, dass da mit einem Schlag gleich die ganze Muskelmasse flöten geht - denn dann wären wir als Menschheit schon längst ausgestorben.

Die alten Profis haben die katabole Phase am Morgen schließlich auch irgendwie "mit Ach und Krach" überlebt und sind gewachsen. :thumleft: Ist natürlich jedem selbst überlassen und er genug Kohlen hat und sich das Pulver leisten kann, fährt damit sicherlich nicht verkehrt - nötig ist es aber nicht (und im Stellenwert zum PWO auch nicht zu vergleichen - imo)

pr1nceton
11.06.2010, 15:10
Naja, finde ich immer einwenig übertrieben. Nach einem stressreichen Workout ist es klar, dass die Muskeln die Nährstoffe nur so aufnehmen. Nach dem Schlafen bist du aber alles andere als in einem "Streßzustand" und irgendwo hört das ganze Pulver-Gedöns mal auf. Also, nicht dass ich es als falsch ansehe, denn de facto hast du ja recht, aber ich finde (meine Meinung), dass herkömmliche Nahrung zeitlich nah eingenommen, ihren Sinn und Zweck ebenso erfüllt, zumal der menschliche Körper nicht GANZ so simpel funktioniert, dass da mit einem Schlag gleich die ganze Muskelmasse flöten geht - denn dann wären wir als Menschheit schon längst ausgestorben.

Die alten Profis haben die katabole Phase am Morgen schließlich auch irgendwie "mit Ach und Krach" überlebt und sind gewachsen. :thumleft: Ist natürlich jedem selbst überlassen und er genug Kohlen hat und sich das Pulver leisten kann, fährt damit sicherlich nicht verkehrt - nötig ist es aber nicht (und im Stellenwert zum PWO auch nicht zu vergleichen - imo)

natürlich, ich bin ganz deiner meinung! Hab mich nur rein theoretisch auf die katabole phase bezogen. Ich persönlich benutz mein Whey auch net für nach dem aufstehen, geht mir zu viel Pulver drauf wenn ich dann noch Training hab. Ich fahr mir zum frühstück sowieso MQ und Flocken, da seh ich das schon fast als verschwendung an.
Andererseits muss ich auch sagen, dass ich diese katabole Phase auch richtig spüre. Bin grad bisschen auf low carb abends, und morgens wach ich echt von einem extrem todeshunger auf, der legt sich innerhalb von 15 - 20 minuten.

Dagger79
11.06.2010, 15:13
Ist Whey das sinnvollste/nützlichste Pulver? Ich verwende zurzeit ein Mehrkomponenten protein,sollte ich vieleicht umsteigen auf whey? Das scheint die mehrheit ja zu nehmen

robocop1
11.06.2010, 15:16
Also ich wür Dir eher ein Whey empfehlen, da Du Casein durch normale Lebensmittel zu Dir nehmen kannst, z.B. Quark.

pr1nceton
11.06.2010, 15:18
dagger, ich hab schon in dem anderen thread auf deine frage geantwortet.
vorteile hat es, aber ich glaub du siehst eine große veränderung darin whey zu nehmen, und die ist es definitiv nicht. Pulver ist nicht mehr und nicht weniger als Nahrungsergänzung

Dagger79
11.06.2010, 15:19
Alles klar,danke euch für die Hilfe