PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arme: wie lange muß man pausieren?



Cabron
11.06.2010, 10:41
Hallo,
mal ehrlich, wie lange muß man pausieren bei Bizeps und Trizeps?
Ich mache 4-5 Sätze umgekehrtes Pyramidentraining. Ich habe gelesen dass mehr Sätze eher kontraproduktiv sind, weil ab dem 3. Satz schon der Muskel anfängt, sich selbst zu verbrennen.

Bis jetzt mache immer mit 3 Tagen Pause dazwischen.
Aber da ich nicht viel Sätze mache, bin ich so langsam der Meinung, ich könnte alle 2 Tage meine 4-5 Sätze machen.
Meinungen? Am besten qualifizierte :)

Sherminator
11.06.2010, 10:52
das musst du doch am besten selber wissen wie die regeneration bei deinem körper ist! ich trainiere zurzeit nach einem 3er split und trainiere den bizeps und trizeps einmal in der woche und fahr gut damit.

d0dg3
11.06.2010, 10:58
4-5 Sätze fuer mitunter die kleinsten Muskeln im Körper? Halte ich fuer relativ viel. Was machst du fuer Uebungen? z.B reichen bei Concentration Curls zwei Saetze voellig aus.

Generell sagt man braucht jeder Muskel 48 Stunden um sich zu erholen.

Morski
11.06.2010, 11:06
Generell sagt man braucht jeder Muskel 48 Stunden um sich zu erholen.
Das ist auch eine der "Weisheiten" die einem in Trainerkursen beigebracht werden. Individualität gibt es ja nicht ;).


Ich habe gelesen dass mehr Sätze eher kontraproduktiv sind, weil ab dem 3. Satz schon der Muskel anfängt, sich selbst zu verbrennen.
Wie kommt man auf sowas?

Um dir konkrete Tipps geben zu können müssten wir deinen kompletten Trainingsplan kennen.
Ich vermute einfach mal, dass du keinen Guten parat hast. ;)

ependinom
11.06.2010, 11:27
4-5 Sätze fuer mitunter die kleinsten Muskeln im Körper? Halte ich fuer relativ viel. Was machst du fuer Uebungen? z.B reichen bei Concentration Curls zwei Saetze voellig aus.


finde ich schwachsinnig. ich habe eine extra arm trainingseinheit und seitdem ich die arme richtig platt mache wachsen die endlich mal

d0dg3
11.06.2010, 11:40
Das ist auch eine der "Weisheiten" die einem in Trainerkursen beigebracht werden. Individualität gibt es ja nicht ;).)


Gaukelt mir nur mein Hirn vor dass da gleich als erstes Wort "Generell" steht? Soviel also zu Individualität... ;)

@Ependinom. Hast du auch eine einigermaßen fundierte Begründung abgesehen von einem "finde ich schwachsinnig"? Finde ich mehr als logisch dass ein verhältnissmäßig kleiner Muskel weniger strapaziert werden muss als ein Großer um zu wachsen. Des Weiteren solltest gerade Du als erfahrener User wissen das viel nicht immer viel hilft.

ependinom
11.06.2010, 11:47
Hast du auch eine einigermaßen fundierte Begründung abgesehen von einem "finde ich schwachsinnig"?

ähm meinen koerper :=)

was meinst du warum ich kein trainingstagebuch mehr fuehre (also hier im forum)
weil dann leute wie du kommen die sagen ich mache zu viel und viel hilft nicht viel.

d0dg3
11.06.2010, 11:50
Schlichtweg falsch was du sagst. Ich habe mit keinem Wort behauptet das DU zu viel machst. Hier geht es nicht um dich sondern um Cabron. Darüber hinaus ist ebenso falsch einem User, der eine relativ allgemeine Frage stellt, ausschließlich persönliche Erfahrungen mitzuteilen.

Cabron
11.06.2010, 12:44
Ich muß wirklich mal sagen, in einem BB Forum eine allgemeine Frage stellen führt zu tausend Meinungen und untereinander so gut wie immer zu Anfeindungen.
Hat sich also nix geändert...


Es muß doch eine allgemein gültige Angabe geben, wie lange ein bestimmter Muskel nach einer Trainingseinheit allgemein braucht +/- 12h, bis man ihn wieder reizen kann, damit neues Wachstum generiert wird. Natürlich gibt es individuelle Unterschiede, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die beim selben Lebewesen Mensch so groß sein könnten dass man hier auf Differenzen von mehreren Tagen kommt.

moralConduct
11.06.2010, 12:49
Es muß doch eine allgemein gültige Angabe geben, wie lange ein bestimmter Muskel nach einer Trainingseinheit allgemein braucht +/- 12h, bis man ihn wieder reizen kann, damit neues Wachstum generiert wird. Natürlich gibt es individuelle Unterschiede, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die beim selben Lebewesen Mensch so groß sein könnten dass man hier auf Differenzen von mehreren Tagen kommt.

Hat ja nicht nur damit was zu tun. Wenn man z.B. ein Luschentraining absolviert, dann ist der Muskel garnicht gereizt und somit am nächsten Tag wieder ready... Wenn man RHT suppt, dann kanns schonmal vorkommen, dass ein Muskel mal 2-3 Tage total "defekt" ist... Muss eben jeder für sich entscheiden und herausfinden.

ependinom
11.06.2010, 12:51
naja halt dich doch einfach an die ca 48 stunden. wenn du wirklich was brutal kaputt machst kannste auch laenger pause machen

pouz
11.06.2010, 13:05
Macht euch doch nicht lächerlich.
Es gibt Prinzipien (48h Pause sei so ein Prinzip), die durchschnittlich zutreffen können. BB ist aber ein Individualsport. Keiner weiß wie intensiv X und Y trainiert und sich das auf den Körper auswirkt. Da können 3 harte Sätze effektiver als 6 sein und umgekehrt.
Und selbst wenn du jetzt die Antwort bekommst 48h bei 80% Intensität bringt dir das nichts, da die meisten doch für sich selbst nichtmal wissen was 100% sind.
Am einfachsten und genausten ist es daher eigene Erfahrungen wiederzugeben. Nur was man selbst probiert hat kann man auch wiedergeben.
Meine Erfahrungen sind auch, dass ich 6 harte Sätze für meine Arme brauche und alleine durch GÜs weniger erfolgreich bin. 48h Pause kommt im Großen und Ganzen hin.

Ronny Kohlmann
11.06.2010, 14:03
Wie lange braucht ein Muskel Pause? Kohlammns View:

1. es kommt auf den Plan an.
Das Verhältnis zu anderen Muskelgruppen muss stimmen, insbesondere muss darauf geachtet werden, dass man die Mithilfe der zu regenerienden Muskelgruppen bei Grundübungen nicht vergisst. Es nützt zum Beispiel wenig für Schultern und Trizeps 3 Tage Ruhe einzuplanen, wenn man am ersten Tag ein knallhartes Brustworkout ansteht

2. es kommt auf die Intensität an, mit der Trainiert wird.
Es ist ganz einfach. Man zerstört eine Muskelgruppe mit härterem training, mehr Sätzen und schwereren Gewichten mehr und benötigt entsprechend mehr Zeit zum Erholen.
Viele Trainieren den Bauch jeden Tag, weil der Bauch 3 Sätze crunches ohne Zusatzgewicht locker wegsteckt. Das passt dann auch. Regeneriert der Bauch also nur einen Tag lang?
Nein, denn wer ein intensives 20-minütiges Bauchraining durchzieht, kann unter Umständen 4 oder Tage brauchen bis der Muskelkater im Bauch abgeflacht und man bereit für eine Einheit Kreuzheben ist.
Allein schon aus diesem Grund ist die Einheitsregel "2 Tage regeneration" zu pauschal.

3. Es kommt IMMER aufs Individuum an.
ALLE Trainingspläne sind Grundgerüste. Ich kenne keinen erfolgreichen Sportler, der sich die Pläne nicht nach und nach an seine Bedürfnisse anpasst. Bein den Trainingsplanchecks hier im Forum wird i.d.R. zu mathematisch vorgegangen. "1 SATZ BRUST ZU VIEL!!!! DISCOPUUUUMPER???!?!?!" Es kann aber gut sein dass eben jener eine Satz mehr nötig ist, um das Biest endlich zum wachsen zu bringen. Auch so bei den Armen. Manche trainieren sie gar nicht und wachsen. Beneidenswert. Für andere reicht nicht mal das Volumen der Standard-Trainingspläne aus, sie erhöhen es und packen noch Intensivmethoden ein. Und haben erst dann Erfolg.
Beispiel bei mir: Schultern. Meine Schultern wären von den Satzzahlen her eine große Muskelgruppe. Obendrein werden sie mit Intensivtechniken bombardiert. Trotzdem regenerieren sie recht schnell, nach 3 Tagen gehts wieder rund.
Neben der Wahl der richtigen Trainingspläne, die durchaus sehr verschieden ausfallen kann, ist das Regenerationsvermögen des Einzelnen ebenfalls individuelle. Manche regenerieren echt schnell, andere, bei gleichem Plan, Gewichten und Intensität, viel länger.

Seltsame Geschichte: ich habe einen Kumpel, der wirklich hart, lang und schwer jeden einzelnen Muskel trainiert (er sieht hervorragend aus). Und: er hat seinen Brusttag direkt nach seinem Armtag. Seine Trizeps sind völlig verkatert, was ihm beim Bankdrücken aber nicht stört, da er nach eigenen Aussagen aus der Brust drückt, nicht aus dem Trizeps. Für mich völlig unverständlich, unlogisch, unpraktizierbar und ich würde es niemandem empfehlen. Aber mein Kumpel hat bessere Arme und eine bessere Brust als ich. Also wundere ich mich weiter still vor mich hin.


Aber da ich nicht viel Sätze mache, bin ich so langsam der Meinung, ich könnte alle 2 Tage meine 4-5 Sätze machen.
Meinungen?

Probiere es aus!
Es ist nie schlecht mit Standardplänen zu beginnen, aber irgendwann lernt man auf seinen Körper zu hören. Sei rkitisch mit allen Tipps, aber auch kritisch mit Experimenten. Wenn du wirklich der Meining bist, du könntest mehr machen, ohne mit anderen Muskelgruppen in die Quere zu kommen oder auf eine muskuläre Disbalance hinzuarbeiten, dann los!

Volumen rausnehmen kannst du ja immer noch, wenns nicht läuft!