PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Latziehen oder ein einziger Klimmzug?



Hendrik.
10.06.2010, 16:19
Hallo,
Ist es ratsamer zum trainiren des Latissimus.
Einen einzigen Klimmzug im breiten Obergriff zu machen?
Oeer sollte ich noch ein wenig am Latzug schwitzen?

Mfg Hendrik

ependinom
10.06.2010, 16:22
mehrere einzelne klimmzuege

Schmali
10.06.2010, 16:22
ein einziger Klimmzug wird dir nix bringen...
mach in mehreren Sätzen mehrere Wiederholungen, je nach Trainingsstand. Aber 1 einzelne Wiederholung beim Klimmzug halte ich für mehr als uneffektiv.

robert234
10.06.2010, 16:25
Es gibt mehrere Möglichkeiten.

a) Du machst wenigstens 20 Klimmzüge, egal wie oft Du dafür an die Stange mußt.

b) Du läßt Dir nach dem ersten Klimmzug von jemandem hochwärts etwas helfen oder stellst Dir eine Bank bereit, damit Du hochwärts mit den Beinen unterstützen kannst und bremst dann abwärts möglichst lange gegen die Abwärtsbewegung.

c) Du machst soviele Klimmzüge wie Du packst und sofort im Anschluß wechselst Du an den Latzug und machst dort weiter.

d) Du trainierst im Studio, wo es eine Maschine gibt, die das Körpergewicht teilweise ausgleicht, Dich quasi leichter macht für die Klimmzüge.

e) Du baust zunächst eine gewisse Grundkraft mit Latziehen auf, um dann später zur Variante a oder c zu wechseln.

stephang
10.06.2010, 16:26
mach 1 klimmzug, warte ein paar sekunden. mache einen weiteren klimmzug. wieder einen moment warten, noch einen klimmzug. das machst du, bis du wirklich keinen mehr schaffst. dann machst du 1-2 sätze latzug.

beim nächsten training wieder das selbe. irgendwann wirst du 2, später 3 und irgendwann 8 klimmzüge hintereinander schaffen

ependinom
10.06.2010, 16:27
Aber 1 einzelne Wiederholung beim Klimmzug halte ich für mehr als uneffektiv.

wenn er wie zb robert gesagt hat 20 saetze mit 1 wdh maccht finde ich das mehr als effektiv

werd ich ab sofort auch machen und evtl sogar in mein log schreiben wie ich mich steigern kann

Hendrik.
10.06.2010, 16:39
Okay danke für die Hilfreichen Tipps eine Maschine wie Robert sie beschreibt gibt es in unserem Studio leider nicht. Ich denke ich werde auch mal möglichkeit a) ausprobieren.

Danke Hendrik.

auti
10.06.2010, 16:43
Was ist sinnvoller 3x 12 zu machen oder 18-10-8 (zum Beispiel mal...)

ependinom
10.06.2010, 16:44
aehm guertel mit gewichten um und los gehts

robert234
10.06.2010, 16:48
Was ist sinnvoller 3x 12 zu machen oder 18-10-8 (zum Beispiel mal...)

Wenn Du 18 Klimmis hintereinander schaffst, wäre es ja sinnfrei, wenn Du da nach 12 Wdh. aufhören wolltest.

Für den ersten Satz sollten maximal 10 Wdh. gemacht werden, dann sollte es zum MV kommen, ggf. hängt man sich ne Hantelscheibe um, damit es nicht mehr als max. 10 Wdh. werden können. Die weiteren Sätze macht man dann jeweils soviele Wdh. wie man schafft.

auti
10.06.2010, 16:53
ok danke

stephang
10.06.2010, 16:54
Für den ersten Satz sollten maximal 10 Wdh. gemacht werden

warum genau 10? bei meinem dönerladen um die ecke kriegt man bei jedem 10. döner den elften geschenkt. verhält sich das ähnlich mit klimmzügen?

ependinom
10.06.2010, 17:06
ausser bei nen paar isos gehe ich nihmal in die naehe von 10 wdh und der erfolg gibt robert recht :P

Ehrenfeld
10.06.2010, 17:08
Ich werd ab jetzt auch mit Klimmzügen anfangen, habs schonmal ausprobiert und glaube die beste Variante am Anfang ist (grad bei meinem Gewicht) hochhelfen oder nachhelfen und dann die Negativbewegung ganz langsam auskosten. Da hab ich jeden einzelnen Rückenmuskel gemerkt, zumindest kams mir so vor. :D

Probier am besten beides mal aus und entscheid dann selbst.

Schmali
10.06.2010, 17:11
ein einziger Klimmzug wird dir nix bringen...
mach in mehreren Sätzen mehrere Wiederholungen, je nach Trainingsstand. Aber 1 einzelne Wiederholung beim Klimmzug halte ich für mehr als uneffektiv.


wenn er wie zb robert gesagt hat 20 saetze mit 1 wdh maccht finde ich das mehr als effektiv


Ich hab ja auch von 1x1 Wiederholung gesprochen
net 20x1 ;)

ependinom
10.06.2010, 17:55
ja das sollte doch klar sein :P

obwohl gerd meine ich mal gesagt hat das soll auch helfen immer wenn u an deiner klimmzugstange vorbeigehst einen klimmzug machen

stephang
10.06.2010, 18:02
obwohl gerd meine ich mal gesagt hat das soll auch helfen immer wenn u an deiner klimmzugstange vorbeigehst einen klimmzug machen

meinte mein trainer auch nachdem er mich fertig ausgelacht hatte, weil ich nur 3 klimmzüge hinbekam. seine worte waren "wann immer du zeit hast machst du einen klimmzug und wenn wir uns das nächste mal sehen schaffst du 10"

ependinom
10.06.2010, 18:09
hehe im letzten sommer hab ih das im garten und landschafts bau auch immer gemacht wos ging ... aber dann hab ich das wieder schleifen lassen :(

aber man merkt wirklich schnell erfolge

Pr3dator
10.06.2010, 18:09
Verstehe ich das richtig? - Ihr macht nicht 3 Sätze à x Klimmzüge, sondern immer wieder einen einzigen KL pro Satz?! Wie viele "Sätze" macht ihr denn dann und wie lange sind die Pausen dazwischen?

Grüße;)

ependinom
10.06.2010, 18:13
das is fuer dicke un schwache leute fuer mich die nur einen klimmzug schaffen

Pr3dator
10.06.2010, 18:14
Naja dick und schwer bin ich nicht;), aber mehr als 2,3 schaffe ich auch nicht...

stephang
10.06.2010, 18:19
Naja dick und schwer bin ich nicht;), aber mehr als 2,3 schaffe ich auch nicht...

dann könnt ich einmal robert zitieren:

Es gibt mehrere Möglichkeiten.

a) Du machst wenigstens 20 Klimmzüge, egal wie oft Du dafür an die Stange mußt.

b) Du läßt Dir nach dem ersten Klimmzug von jemandem hochwärts etwas helfen oder stellst Dir eine Bank bereit, damit Du hochwärts mit den Beinen unterstützen kannst und bremst dann abwärts möglichst lange gegen die Abwärtsbewegung.

c) Du machst soviele Klimmzüge wie Du packst und sofort im Anschluß wechselst Du an den Latzug und machst dort weiter.

d) Du trainierst im Studio, wo es eine Maschine gibt, die das Körpergewicht teilweise ausgleicht, Dich quasi leichter macht für die Klimmzüge.

e) Du baust zunächst eine gewisse Grundkraft mit Latziehen auf, um dann später zur Variante a oder c zu wechseln.



oder weiterführen was wir grade besprechen. wenn du im studio deinen rückentag hast machst du wannimmer du kannst 1-2 klimmzüge, bzw. so viele du schaffst. entspricht mehr oder weniger variante a) nur mit längeren pausen.

Pr3dator
10.06.2010, 18:21
Variante a) hört sich gut an. D.h. ich mache über die Trainingseinheit verteilt (oder über den Tag?!, denn ich trainiere zu Hause...) insg. 20 Klimmzüge.

Schmali
10.06.2010, 18:48
also ich habe bis ich angefangen habe vor nem halben jahr nur 3 stück geschafft. dann habsch mit latziehen und bizepscurls angefangen. aktuell schaffe ich 2x10 .also da sind sehr schnell hohe steigerungen möglich.

stephang
10.06.2010, 18:58
Variante a) hört sich gut an. D.h. ich mache über die Trainingseinheit verteilt (oder über den Tag?!, denn ich trainiere zu Hause...) insg. 20 Klimmzüge.
wenn ich das richtig verstanden habe ist der unterschied zwischen unserer und robats variante a, dass bei robert die 20 wh in einem stück gemacht werden. du machst also zwischen den einzelnen whs kleinere pausen, jedoch keine anderen übungen. wenn man iwann absolut keine whs mehr schafft bricht man eben ab. aber ich denke man soll nun wirklich 5minuten damit opfern jeweils 1 wh zu machen.

erinnert mich an ein ähnliches trainingssystem. dies verspricht, wenn man z.b. 1 oder 2x 100kg z.b. bankdrücken schafft binnen einiger wochen 10x100kg.
in woche 1 macht man 10x jeweils 1 wh und zwischen den whs 90sekunden pause. in woche 2 75sekunden, woche 3 60sekunden. dies verringert sich immer weiter bis man am ende angeblich 10x die 100kg schafft und so stelle ich mir roberts variante vor, nur dass die pausenzeit nicht vorgegeben ist

robert234
10.06.2010, 20:32
warum genau 10? bei meinem dönerladen um die ecke kriegt man bei jedem 10. döner den elften geschenkt. verhält sich das ähnlich mit klimmzügen?

Wenn Du Dir etwas mehr Zeit zum Lesen genommen hättest, so wäre Dir nicht entgangen, daß dort nichts von "genau 10" steht, sondern von "maximal 10". Der Wert ist demnach nicht fix, sondern es könnten ebenso auch 8 oder 9 Wdh. sein, aber jedenfalls nicht mehr als 10. Mit Döner kenne ich mich nicht aus.

stephang
10.06.2010, 20:35
sollte auch mehr ein witz sein robert, wobei ich es toll fände, wenn der dönerladen ebenso kulant wäre wie du. "maximal 10 döner und es gibt einen weiteren geschenkt"