PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muskelriss ?



mikele
10.06.2010, 11:12
Hallo Leute,

habe am Montag Kreuzheben gemacht.
Danach hatte ich ein Ziehen in der rechten Seite wo die Rippen aufhören.
War nicht schlimm und kein richtiger Schmerz.
Habe vorher 15 Min. Cross Trainer und 3 Aufwärm Sätze gemacht.

Gestern beim Bankdrücken folgendes:

3 Aufwärm Sätze > nichts gespürt.
dann PITT Force Satz mit 100 Kg.
Nach der 8. Wiederholung > in der linken Seite ein Gefühl wie wenn zwei Knorpel übereinander springen und ein stechender Schmerz.
Hab das Gewicht nicht mehr hochbekommen.

War heute beim Fach Arzt:
Der sagte es sei ein Muskelabriss am Rippenbogen (Latissimus)

Müsste ausheilen, machen kann man da gar nichts.
Training > alles außer Lat-Übungen.

Hab mal gegoogelt, da stand bei Muskelriss oder Faserriss gäbe es blaue Flecke durch die Einblutung.
Ist bei mir aber nicht.

Habe einen Druckschmerz an der Stelle, der fast weg ist wenn ich die Muskulatur dort anspanne und bekomme schlecht Luft.
Wenn ich tief einatme tuts weh.

Hat jemand Erfahrung mit ähnlichen Verletzungen?

Gruß
Mikele

Paradoxo
10.06.2010, 11:14
An deiner Stelle würde ich mir eine zweite Meinung von einen anderen Arzt einholen.

WomanOrMachine
10.06.2010, 11:14
Wodurch hat der Arzt das denn festgestellt?

mikele
10.06.2010, 11:30
der Doc hat sich das angeschaut

WomanOrMachine
10.06.2010, 11:35
der Doc hat sich das angeschaut

OK - das war mir schon irgendwie klar. Und was noch? Er hat ja wohl kaum seine Glaskugel befragt ...

mikele
10.06.2010, 11:40
OK - das war mir schon irgendwie klar. Und was noch? Er hat ja wohl kaum seine Glaskugel befragt ...

Nichts, oder doch >klug dreingeschaut.
Sagte da kann man nichts machen, vielleicht ne Salbe drauf.
War ne Sache von 2 Min.

mikele
10.06.2010, 11:43
Der Doc sagte noch im rausgehen > Training ganz normal, nur diesen Muskel nicht belasten.
Der hat doch einen an der Klatsche, der Lat wird doch bei fast allem mit einbezogen. Mal mehr mal weniger.

stephang
10.06.2010, 11:48
1) warten bis robert on kommt xD
2) auf jedenfall mal zu einem sportarzt gehen. bin kein experte, aber kann mir schwer vorstellen, dass man schmerzfrei einen muskel anspannen kann, der einen muskelfaserriss hat geschweige denn schmerzfrei bewegen

robert234
10.06.2010, 12:14
in der linken Seite ein Gefühl wie wenn zwei Knorpel übereinander springen und ein stechender Schmerz
Markiere die betreffende Stelle mal auf einem Foto. Von einem Muskelabriß ist nicht auszugehen, denn dann gäbe es, wie Du zutreffend gelesen hast, Einblutungen und vor allem wären bestimmte Bewegungen nicht mehr möglich, die sonst von dem abgerissenen Muskel realisiert werden. Selbst wenn man nur von einem Muskelfaserriß ausgehen wollte, wäre es dann völlig atypisch, wenn durch Anspannen des Muskels der Schmerz nicht zunimmt, sondern sogar geringer wird.

Ich gehe von einer Blockade im Bereich der BWS oder des Sternums (Brustbein) aus, die ggf. manualtherapeutisch zu beseitigen ist. Allerdings kann das nicht einen Arzt ersetzen, der Dich untersuchen kann.

mikele
10.06.2010, 12:27
habe die Stelle mit einem weißen Kreuz markiert.
Ist am Ende der letzten Rippe zum Bauchnabel hin

robert234
10.06.2010, 12:30
Okay, es bleibt bei meiner Verdachtsdiagnose, den Befund Deines Arztes teile ich nicht.

mikele
10.06.2010, 12:35
Okay, es bleibt bei meiner Verdachtsdiagnose, den Befund Deines Arztes teile ich nicht.

Ok, dann war mein Verdacht ja nicht ganz unbegründet.

Ich danke Dir und allen anderen für die schnelle Antwort und gehe morgen zu einem anderen Orthopäden.

Werde das Ergebnis posten.

mikele
11.06.2010, 13:32
War nun bei einem anderen Arzt:

da war die Untersuchung schon etwas anders.
Hat auch gleich ein paar Wirbel zurechtgerückt.

Der hat mich dann auch richtig gequält. Hat den Bereich in verschiedenen Positionen abgedrückt.

Die Diagnose:

Zerrung im schrägen Bauchmuskel.
Soll eine Woche aussetzen, vielleicht Cardio, wenns nicht schmerzt.
Dann mit leichtem Training anfangen.

stephang
11.06.2010, 13:34
interessante rückmeldung.

finde es erschreckend, wie 2 ärtze so eine differenzierte diagnose stellen können

mikele
11.06.2010, 13:35
jooooo

robert234
11.06.2010, 15:37
Danke für die Information. ;)

mikele
11.06.2010, 15:50
:daumen: