PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beim Training verletzt



DarkElite
09.06.2010, 19:37
Hallo an Alle! Bin hier im Forum mehr ein Leser als ein Schreiber, allerdings habe ich ein Problem mit dem der ein oder andere hier evtl. schonmal Konfrontiert war, und mir evtl. auch helfen kann.

Am Mittwoch (vorherige Woche) habe ich Rücken traniert. Laut meinem Trainingsplan habe ich auch Schultern an diesem Tag dabei.
Ich und mein Traningspartner haben uns dann spontan für Nackendrücken entschieden, weil wir gerade diese Übung seit Jahren nicht mehr gemacht haben. (Sonst immer Frontdrücken), in unserem Übereifer, bzw. Dummheit im nachhinein, haben wir gleich mit sehr viel Gewicht begonnen, mein Partner schaffte nur 7 Wiederholungen (ca gleich stark wie ich), ich kam gar nicht so weit, ich machte 2 Wiederholungen danach verrutschte ich ein wenig so das ich auf der linken Seite, (vom Gefühl her) mehr Gewicht hatte, ich wollte jedoch den Satz noch beenden, doch beim drücken machte es plötzlich einen heftigen Stich in der linken Seite der Brust, vom Gefühl her kam es von Ihnen, quasi die Lunge, das Stechen breitete sich von diesem Punkt bis vor an die Brust und auch nach hinten zumn Rücken aus, ich konnte Kurzzeitig kaum Atmen, was sich jedoch relativ schnell legte, allerdings stark genug blieb das ich mich die ersten 2 Tage fast nicht bewegen konnte. Nun sind bereits 7 Tage vergangen in denen es stehts besser geworden ist. Der Schmerz war nach kurzer Zeit (3-4 Tage) in Ruhe und der richtigen Haltung gar nicht zu spüren und ist jetzt zum Schluss hin auch in Bewegung fast nicht mehr warzunehmen. Allerdings ist es so, dass wenn ich den Kopf nach links neige es immer einen schmerzhaften Stich in der linken Brust macht. Ich habe die 7 Tage natürlich bereits eine Trainingspause eingelegt, seltsam ist nur das ich die Brust, Rücken eigentlich alles sogar belasten könnte, ohne Schmerzen. Allerdings reicht es wenn ich mal schnell nach links sehe, oder den Kopf neige das es wieder schmerzhaft Sticht.
Handelt es sich dabei um einen Muskelfaserriss oder kann ich mir evtl, etwas anderes durch die falsche Ausführung verletzt haben, Lunge ist ja hoffentlich ausgeschlossen :S,

Hoffe es ist nichts schlimmes, so kurz vor dem Sommer :D
Bin für jede Antwort Dankbar!

Edit: Ich hoffe das hier ist das richtige Unterforum?

pouz
09.06.2010, 19:50
Ich bin zwar kein Arzt aber habe trotzdem einen schlauen Rat für dich: geh zum Arzt.
Was auch immer es ist - Gewissheit ist wichtig.

hypnoX°
09.06.2010, 19:59
du meinst whr nicht frontdrücken sondern Frontheben?



doch beim drücken machte es plötzlich einen heftigen Stich in der linken Seite der Brust, vom Gefühl her kam es von Ihnen, quasi die Lunge, das Stechen breitete sich von diesem Punkt bis vor an die Brust und auch nach hinten zumn Rücken aus, ich konnte Kurzzeitig kaum Atmen, was sich jedoch relativ schnell legte, allerdings stark genug blieb das ich mich die ersten 2 Tage fast nicht bewegen konnte.


diese Symptome hören sich für mich nach einer blockade an. Du hast dich eben so verkrümmt das nun ein paar muskeln und nervenfaser eingeklemmt sind am besten du gehst mal zum chiropraktiker oder zum Arzt und das training jetzt erstmal pausieren dann kannst du wieder gesund anfangen zu trainieren, falls du das nämlich ignoerieren würdest und auf arzt etc verzichtest könnte es ja sein das bleibende schäden davongetragen werden

DarkElite
09.06.2010, 20:21
du meinst whr nicht frontdrücken sondern Frontheben?



diese Symptome hören sich für mich nach einer blockade an. Du hast dich eben so verkrümmt das nun ein paar muskeln und nervenfaser eingeklemmt sind am besten du gehst mal zum chiropraktiker oder zum Arzt und das training jetzt erstmal pausieren dann kannst du wieder gesund anfangen zu trainieren, falls du das nämlich ignoerieren würdest und auf arzt etc verzichtest könnte es ja sein das bleibende schäden davongetragen werden

Ja meinte ich. Danke, ich denke ich werde noch bis Anfang nächste Woche warten, aber das mit dem Nervenfaser einklemmen klingt für mich nach eine realistischen Erklärung, ich hatte noch nie einen Muskelfaseriss, denke jedoch das ein solcher generell Schmerzen verursachen würde sobald ich die Muskulatur anspanne, liege ich richtig?

DarkElite
09.06.2010, 20:25
Ich bin zwar kein Arzt aber habe trotzdem einen schlauen Rat für dich: geh zum Arzt.
Was auch immer es ist - Gewissheit ist wichtig.

Ich gehe sehr ungern zum Arzt, hasse den Umstand dort einfach, natürlich ist mir bewusst das ich soetwas ernst nehmen muss, allerdings ist es jetzt (mache gerade Grundwehrdienst) noch umständlicher einen Arzt aufzusuchen, im Moment ist es ja so das sich der Schmerz zumindest auf diese beschriebene Bewegung beschränkt und somit ja auch schon eine Besserung eingetreten ist, trotzdem Danke ;-)

robert234
09.06.2010, 23:06
Das klingt in der Tat nach einem beleidigten Nerv, entweder im Sinne einer Intercostalneuralgie, oder wegen einer Wirbelblockade auf Höhe der schmerzenden Rippe. Das Problem wird sich über kurz oder lang auch allein lösen, schneller geht es natürlich, wenn man eine etwaige Blockade löst. Dafür kann mitunter schon gezielte Gymnastik reichen, z. B. mit breiterem Fußabstand hinstellen, eine leere LH-Stange auf den Schultern und dann den Oberkörper nach links und rechts drehen. Das soll eine fortlaufende Bewegung werden, wo man sich leicht vom Schwung der Hantelstange bis zum Endpunkt drücken läßt. Dabei kann es etwas schmerzen, das ist normal, solange die Ursache noch nicht behoben ist. Mache das täglich für ca. 10 bis 15 min nonstop, bei mir hat das bislang immer geholfen. Gute Besserung.

DarkElite
10.06.2010, 21:00
Das klingt in der Tat nach einem beleidigten Nerv, entweder im Sinne einer Intercostalneuralgie, oder wegen einer Wirbelblockade auf Höhe der schmerzenden Rippe. Das Problem wird sich über kurz oder lang auch allein lösen, schneller geht es natürlich, wenn man eine etwaige Blockade löst. Dafür kann mitunter schon gezielte Gymnastik reichen, z. B. mit breiterem Fußabstand hinstellen, eine leere LH-Stange auf den Schultern und dann den Oberkörper nach links und rechts drehen. Das soll eine fortlaufende Bewegung werden, wo man sich leicht vom Schwung der Hantelstange bis zum Endpunkt drücken läßt. Dabei kann es etwas schmerzen, das ist normal, solange die Ursache noch nicht behoben ist. Mache das täglich für ca. 10 bis 15 min nonstop, bei mir hat das bislang immer geholfen. Gute Besserung.

Werde ich Versuchen, achja eins noch, habe heute in der Kanzlei eine etwas komische Sitzhaltung gehabt, (wenig ausgeruht :D) und mit den Händen so hinten am Sessel gehalten und den Kopf leicht dagegengedrückt, dabei habe ich dann wieder diesen Stich verspürt und jetzt ist mein Bewegungsradius wieder mehr eingeschränkt, kann jetzt wieder kaum nach links sehen, kann man sich den beleidigten Nerv, bzw. eingeklemmten durch falsche Bewegungen erneut einklemmen? Oder kann es auch sein das ich mir da wirklich irgendetwas abgerissen habe, langsam beunruhigt mich dich ganze Sache doch ein wenig :(, ausserdem will ich Tranieren, gerade jetzt wo das Wetter wieder schön ist, möchte ich Fit sein wenn ich am See chille :D

robert234
10.06.2010, 21:06
Solange eine Blockade nicht beseitigt ist, ist es ganz normal, daß immer wieder Schmerzen einschießen und auch die Beweglichkeit gewissen Schwankungen unterliegt.

BTW: Kanzlei? Bist Du Anwalt?

DarkElite
10.06.2010, 21:24
Solange eine Blockade nicht beseitigt ist, ist es ganz normal, daß immer wieder Schmerzen einschießen und auch die Beweglichkeit gewissen Schwankungen unterliegt.

BTW: Kanzlei? Bist Du Anwalt?

Nein beim Bundesheer, Schreiber :D

pong
10.06.2010, 22:32
Ab ins Heeresspital. Lass die Finger vom Hustensaft und dich nicht mit der Dolobene abwimmeln. Wennst denen dort lang genug am Nerv gehst, bekommst deine Massagen und Heilbehandlung. Und die ist - zumindest wars in Wien 21, vor 7 Jahren so - wirklich nicht schlecht.

pong