PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blutzuckerspiegel



Judgementday
08.06.2010, 22:02
Hallo aus Seelze !
Ich wurde heute beim Training auf ein Thema angesprochen, was auch mich seit geraumer Zeit beschäftigt.
Was ist wenn jemand einen erhöhten, grenzwertigen Blutzuckerspiegel hat (z.B. durch eine leichte Diabetis, verursacht durch Insulinmangel o.ä. ) ? Zerstört dieses die Muskelatur oder behindert das beim Muskelaufbau ? Der Blutzuckerlangzeitwert war grenzwertig, von einer Behandlung riet der Arzt jedoch ab, da der Wert zwar sehr hoch war, aber immer noch im erträglichen Bereich lag.

Thx Tom

Vespa
08.06.2010, 22:25
http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef2/lbef_blutzucker.htm

Vespa
08.06.2010, 22:27
Ansonsten führt ein zu hoher Blutzuckerwert (Glucose) zu:

robert234
08.06.2010, 22:29
Die Muskulatur wird nicht in Mitleidenschaft gezogen, allerdings wird der Muskelaufbau schwieriger vonstatten gehen, da Insulin benötigt wird, um die Muskelzellen für die Nährstoffe "aufzuschließen".

Widersprüchlich ist die Darstellung insofern, als der Wert einerseits "sehr hoch" und andererseits "im erträglichen Bereich" liegen soll. Diabetes mellitus zieht oft langfristig die Nieren in Mitleidenschaft, so gesehen sollte der Betroffene besonders kritisch an Supplemente und Proteinmenge herangehen, um die Nieren nicht dadurch noch zusätzlich über Gebühr zu belasten. Beim Protein würde ich auf 1,3 g/d und kg Körpergewicht orientieren, also weniger, als im BB üblich. Creatinprodukte sollten völlig gemieden werden, gleiches gilt für Steroide.

Ein Krafttraining ist aber damit möglich.

spammer69
08.06.2010, 22:31
Judgementday, darf ich fragen, wie dein Shake nach dem Training aussieht? Nimmst du überhaupt einen?

Judgementday
08.06.2010, 22:51
Mein HbA1c lag bei 5,8 ... Mein Shake besteht aus einen 4 Komponenten Protein für die Nacht mit 30 gr. in fettarmer Milch. Wenig Kohlenhydrate und wenig Fett, sowie BCAA + Glutamin. Tagsüber Whey Protein mit wenig Kohlenhydraten. Nahrung : Fettarm und Eiweißlastig, nur zum Mittag etwas mehr Kohlenhydrate.

Tom

spammer69
09.06.2010, 07:59
Mein HbA1c lag bei 5,8 ... Mein Shake besteht aus einen 4 Komponenten Protein für die Nacht mit 30 gr. in fettarmer Milch. Wenig Kohlenhydrate und wenig Fett, sowie BCAA + Glutamin. Tagsüber Whey Protein mit wenig Kohlenhydraten. Nahrung : Fettarm und Eiweißlastig, nur zum Mittag etwas mehr Kohlenhydrate.

Tom

Du machst momentan also eine Diät, richtig? Insofern weiß ich nicht genau, ob der Wert wirklich so aussagekräftig ist... Er ist jedenfalls zwar höher als "normal", aber noch unterhalb der "offiziellen" Diabetes-Grenze. Ist der auch wirklich auf nüchternen Magen gemessen worden? Wie oft?

Ansonsten würde ich mir da keine allzu großen Sorgen machen, was den Muskelaufbau usw. angeht, aber die Entwicklung solltest du beobachten.

Judgementday
09.06.2010, 20:59
Ich esse halt normale Portionen, Fleisch - Fisch, Reis usw. Zusätzlich halt 90 gr. Protein. Aber.... Beim Training habe ich einen wirklich enormen Pump - dafür fühlen sich meine Arme ein Tag später an wie Blei und im oberen Bereich des rechten Arms zum Schultergelenk gibt es zur Belohnung übelste Schmerzen :-( , die aber nach ein paar Tagen Ruhe etwas besser werden. Nur, von all dem tollen "Pump" ist nicht mal Ansatzweise etwas über ! Die erste Zeit hatte ich sogar das Gefühl, das meine Oberarme dünner geworden sind. Ich trainiere jetzt seit 3,5 Monaten 3x die Woche. Montags Tri + Bi + Brust, Mittwoch Bauch, Rücken Beine, Freitag Tri + Bi + Brust mit jeweils 3 x 12 Wiederholungen an einen Gärät oder z.B. mit KH ... Gewicht so gelegt, das ich alle Wiederholungen schaffe - KH z.B. mit 30 kg. Deshalb meine Frage nach dem Blutzucker und dessen Wirkung. Wenn es nach mir gehen würde, hätte ich jeden Tag Lust ins Studio zu fahren - wenn da nicht die Erholungsphasen wären und ich mich zwischendurch einfach nur zum koxxxen fühlen würde ! Während meiner Diät vor 6 Monaten habe ich ca.20 kg abgenommen, danach habe ich mit Training begonnen. Der erste Protein Shake (Whey Gold v. Weider) verursachte übelste Magenschmerzen. Tja, 8% Laktose nach einer Diät verhauen halt jeden Darm ! Inzwischen verwende ich Scinutrion o. Bodies und das vertrage ich gut. Der Verkäufer meines Vertrauens meinte, es könnte sein das ich zu wenig Protein zu mir nehme und somit ein Defizit besteht. Auch sollte ich etwas mehr Kohlenhydrate vor dem Training essen !? Oh man... alles nicht so wirklich einfach ;-)

Thx Tom

robert234
09.06.2010, 22:28
Als Ursache für mangelnden Muskelaufbau oder gar Rückschritte kommen vorrangig in Betracht:

- mangelhafte Ernährung (qualitativ und/oder quantitativ)
- untaugliches Training (schlechter Trainingsplan und/oder luschiges Training)
- zu geringe Regenerationspausen oder übermäßiges Training (also Übertraining)