PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um Hilfe (Crosstrainer) Ausdauer allgemein



Bär.
07.06.2010, 17:47
Hallo,

ich nenne das Kind gleich beim Namen, mit Sport hatte ich bisher nichts am Hut. Was sich natürlich an meinem Gewicht und an meinem Gesundheitszustand zeigt. Da ich eher zurückgezogen bin kommt zumindest vorerst für mich ein Fitnessstudio nicht in frage.

Ich bin fest entschlossen richtung Normalgewicht zu kommen und ein großer Teil meiner Motivation basiert auf meinen schlechten Blutwerten die sich ändern müssen.

Nachdem ich mich eine Zeit lang mit dem Thema Heimtranier beschäftigt habe, habe ich mich für einen Crosstrainer entschieden den ich auch schon erhalten und aufgebaut habe.

Ich will ehrlich sein als ich das erste mal auf niedrigster Stufe drauf war, war ich schon nach 2 Minuten so kaputt das ich schon fast nicht mehr stehen konnte. Das hatt mir zu denken gegeben.

Das habe ich dann einige Tage 3x am Tag für 2 Minuten gemacht. Was mich sehr überascht hatt es wurde nicht nur jeden Tag leichter sondern bei jeder Einheit.

seit 2 Tagen bin ich jetzt auf 5 Minuten immernoch 3 mal am Tag. Es ist schon sehr schwer aber nicht mehr so schlimm wie am anfang die 2 Minuten. Ich hab lang überlegt ob ich überhaupt was schreiben soll da es mir schon peinlich ist von 5 Minuten zu berichten wo man von Leuten ließt die das 2 Stunden machen können.

Mein Ziel ist das ganze 3 mal die Woche für eine Stunde zu machen.. Bis dahin ist es allerdings noch ein langer weg das ist mir klar.


Ich brauch Rat wie ich das am besten anstelle das ich effektiv die dauer der Einheiten erhöhe. Ich habe gelesen das es sinnvoller ist einmal am Tag lang zu trainieren als 3x kurz, aber das Problem ist ich schaffe im moment nicht mehr als 5 Minuten es geht einfach nicht. Deswegen mach ich es bisher 3 mal am Tag. Dann hab ich gelesen das man Ausdauer nur bei mindestens 30 Minuten trainieren kann da ich aber nur 5 Minuten schaffe, ist das schon jetzt zum scheitern verurteilt? oder kann ich es so beibehalten und wirklich Minutenweise erhöhen oder bringt das nichts bzw. geht das so garnicht?

Liebe Grüße

Lucifer
07.06.2010, 19:21
Ahoi Grizzly ;)
Erstmal Glückwunsch zum Entschluss Abzunehmen. Viele Leute schlagen diesen steinigen Weg ein, aber nur die wenigsten ziehen es durch und noch weniger bleiben dauerhaft dabei. Woran das liegt? Bequemlichkeit, mangelnde Disziplin aber eben auch eine Menge Unkenntniss, deswegen ist es essenziell dass du dich genauer in diesen Bereich einliest und dir Wissen aquirierst, so dass du etwaigen Bauernfängern (Stichwort: "Wochenenddiät", "Brigitte-Diät", "Kohlsuppen-Diät") nicht zum Opfer fällst, denn diese "Diäten" sind selten von dauerhaftem Bestand bzw. das meiste was du da verlierst ist Wasser und das einzige, was du gewinnst, ist der Jojo...

Was also tun? Zuersteinmal mehr Bewegung - das ist schon richtig so, aber das allein wird dich vermutlich nicht an dein Ziel bringen. Neben Sport ist nämlich auch die Ernährung ein wichtiger Faktor bei einer Abnehm-Kur. Sport dient zur Unterstützung und um den Bewegungsapparat zu trainieren, aber abgenommen wird definitiv in der Küche! Schließlich gibt es auch eine Ursache, weswegen jemand in erster Instanz zugenommen hat und leider, leider ernähren sich heutzutage viel Menschen schlecht und falsch.

Dennoch empfehle ich dir den Gang ins Fitness-Studio. Schämen brauchst du dich nicht, denn a.) sind die Leute eh mit sich selbst beschäftigt und b.) spricht es für dich, wenn du dort aufläufst und was für deinen Körper tust. Im Endeffekt kann es dir doch egal sein, was da irgendein Honk denkt - wichtig ist doch dein Weg und dein Ziel, nämlich abnehmen. Es ist also nicht so, dass alle dich bei jeder einzelnen Bewegung wie im Zoo anstarren werden.

Warum Studio = gut? Weil dort Kraftgeräte, Hanteln und Co. sind. Der Volksmund glaubt, mit Ausdauersport lässt sich leicht abnehmen, aber Fakt ist, dass Kraftsport im Endeffekt MEHR bringt fürs dauerhafte abnehmen. Du trainierst nicht nur deine Muskeln (die für dich auch kcal verbrennen, wenn du nicht Sport treibst), sondern schützt diese obendrein noch davor, in einer Diät als erstes verstoffwechsel zu werden. Für den Körper sind Muskeln Energiefresser pur und wenn du ihm in einer Diät weniger Kalorien zuführst, als du verbrauchst, wird er versuchen, diese Energiefresser loszuwerden. Adequates Widerstandstraining signalisiert dem Körper aber: "Halt, die Muskeln werden noch gebraucht!" Durch Kraftsport generierst du außerdem einen sogenannten Nachbrenneffekt (dein Herzschlag ist nach einer anstrengenden Einheit für bis zu >24h erhöht). Dieser Nachbrenneffekt kann sogar am Ende so groß sein, wie eine zusätzliche Stunde joggen bei flottem Tempo. Bei "purem Ausdauersport" hast du nur wenig "Nachbrenneffekt" - das groß wird beim Training selbst verbrannt, aber nach dem Training stellst sich schnell wieder die normale Atemfrequenz und Herzschlag wieder her.

Wenn du was für dich tun willst, dann Beginn mit einer schrittweisen Ernährungsumstellung, meld dich im Studio an und mach 3x die Woche Krafttraining und 2-3x Ausdauersport in der Woche - du musst nicht sofort mit dem vollen Pensum einsteigen, sondern kannst Step by Step steigern. Wichtig ist nur: etwas tun!
Ggf. mit deinem Hausarzt absprechen und koordinieren (wg. Belastung der Gelenke und des Kreislaufs etc. pp. mal alles abchecken lassen).

Ansonsten: in die Hände gespuckt und rangeklotzt. Kleine Steigerungen sind schon ein großer Erfolg und denk dran: Jede noch so große Reise beginnt mit einem ersten, kleinen Schritt!

greetz
Lou

pong
08.06.2010, 05:46
Lucifer hats schon gesagt, aber auch ich kann mich nur anschließen: Gratulation, dass du angefangen hast, an dir selbst zu werken.

Schämen brauchst dich weder für deine Leistung noch deine Figur. Du siehst selbst, dass du Fortschritte machst. Und deine Fortschritte sind nicht im mindesten klein, von 2 auf 5 Minuten sind eine Steigerung um 150%. Und das hast du nur dir zu verdanken.


Dann hab ich gelesen das man Ausdauer nur bei mindestens 30 Minuten trainieren

Was ein absoluter Blödsinn ist. Was für dich jetzt wichtig ist -> http://de.wikipedia.org/wiki/Superkompensation und genau dort fällst du nach 5 Minuten rein, was sehr gut ist. Denn nur so wird dein Körper sich an die Belastung gewöhnen und davon profitieren. Ernährungsumstellung (=Diät, aber Diät ist nicht hungern) ist der nächste logische und notwendige Schritt.

Vor dem Fitnessstudio brauchst dich absolut nicht fürchten. Ausdauer ist gut, Kraft aber auch. Stell dir jetzt aber nicht darunter vor, dass dir gleich irgendwelche Beulen aus dem Körper wachsen. Es geht um den Aufbau der Grundlage, denn ich nehme mal an, auch du leidest unter Rückenschmerzen udgl. Und genau das soll kompensiert werden.

pong

Bigpapa
08.06.2010, 09:56
Also dann erkläre ich dir das mal von Dicken zu Dicken grins.
Als ich angefangen habe im Fitnesscenter habe ich mim Laufband angefangen und habe auch grad mal nur 20 Minuten laufen können auf Opa geschwindigeit.
Hab vor 2 Monaten mim Crosstrainer angefangen mit 10 Minuten weil ich davor ja schon knapp 1 Jahr exsesiv Laufband gelaufen bin.
Nach 2 Wochen war ich schon auf 40 Minuten und bin bei uns einer der schnellsten von der Geschwindikeit hab aber auch eine super Kontion.
Die kommt daher weil ich jeden Tag (5 Tage die Woche)laufe und jeden Tag Sport mache was ich dir dir bei dem Gewicht auch nur nahe legen kann.
Wenn du jeden Tag läufst kann dein Körper sich viel schnell dran gewöhnen und du kannst zu gucken wie deine Kontition besser wird.
Auserdem kannst du bei deinem Gewicht jede Bewegung brauchen um dein Kreislauf ihn Schung zu bekommen.
Dann lege ich dir nahe dich hier ihns Ernährungs Forum rein zu lesen und daran drinkent was zu ändern davon hast du nähmlich gar nicht geschrieben.
Ohne eine gesunde Ernährung kannst du jeden Sport vergessen, weil jedes Kg was du dir abtrainierst du dir auch ganz schnell wieder drauf futterst.
Kein Schwein, kein Rind nur Fisch und Geflügel.
So wenig bis gar kein weißes Mehl das heißt keine Nudeln kein Weißbrot, kein Toast und so ein Schrott.
Versuch mal bei deiner Hauptmahlzeit oft Reis zu essen kann der Körper gut verdauen, ab und an auch Kartoffeln.
Abends ganz wenig am besten gar keine Kohlenhydrathe, also kein Brot nix Süßes.
Probiere es mal mit einem schönen Salat da kannst du auch ein wenig Käse, Thunfisch und Kochschinken rein machen.
Mach das Salatdressing selber die gekauften haben immer Zucker wie die Sau.
Hier gibt es super viele Rezepte guck einfach mal kann dir ja auch mal ein paar Sachen schicken wenn du willst.
gruß Sascha

WomanOrMachine
08.06.2010, 10:15
Ich brauch Rat wie ich das am besten anstelle das ich effektiv die dauer der Einheiten erhöhe. Ich habe gelesen das es sinnvoller ist einmal am Tag lang zu trainieren als 3x kurz, aber das Problem ist ich schaffe im moment nicht mehr als 5 Minuten es geht einfach nicht. Deswegen mach ich es bisher 3 mal am Tag. Dann hab ich gelesen das man Ausdauer nur bei mindestens 30 Minuten trainieren kann da ich aber nur 5 Minuten schaffe, ist das schon jetzt zum scheitern verurteilt? oder kann ich es so beibehalten und wirklich Minutenweise erhöhen oder bringt das nichts bzw. geht das so garnicht?

Liebe Grüße

Huhu Bär, mir geht oder ging es ähnlich wie dir, ich hab' bei 105 kg angefangen und bin jetzt bei 74 kg angelangt. Den ersten Teil des Weges habe ich nur mit Crosstrainer trainiert und habe - genau wie du - mit 5 Minuten angefangen, 5x die Woche. Allerdings halte ich persönlich nicht viel davon, 3x pro Tag zu trainieren. Wenn du regelmäßig weitermachst, wirst du dich auch kontinuierlich steigern können. Ich hab's immer so gemacht, dass ich nach 4 Wochen die Trainingslänge um 5 Minuten gesteigert habe. Das wirst du auch schaffen, mach' halt jetzt erstmal die 5 Minuten, auch das ist eine gute Basis. Wichtig ist, dass du regelmäßig weitermachst! :action:

Bär.
08.06.2010, 13:31
Hallo :-)

vielen Dank für die motivierenden Antworten!

Von der Ernährung hab ich nichts geschrieben weil mein Bruder in diesem Bereich schon fast ein Fachmann ist, Fleisch mochte ich noch nie besonders gern. Lachsfilet ohne Panade mit einem Beutel Kochreis ist eines meiner Hauptgerichte, und das gesunde Ernährung heisst das dass Essen nicht mehr schmeckt hatt mir mein Bruder bereits gesagt das dass Unfug ist. Gerne mach ich mir auch verschiedene Eintöpfe meist auf Erbsen oder Bohnenbasis und zwischen durch esse eigentlich immer Vollkornbrot mit wenig Belag und ohne Butter. Als Süssigkeitenersatz hält verschiedenes Obst meist Melonen, Äpfel oder Datteln her.

Also gut dann mach ich jetzt einfach mal so weiter. Ich hab vor, jetzt jeden Montag die Zeit um 2 Minuten zu steigern und bis ich nicht auf 15 Minuten bin trainiere ich weiter 3x bzw. 2 mal am Tag. Ist das zu schnell oder zu langsam mit der Steigerung oder sollte das hin hauen?

Achja wegen Fitnessstudio auch wenn Kraftraining zustäzlich eine super Sache ist, möcht ich jetzt zumindest mal etwas Ausdauer haben bevor ich das Anfang. Weil jetzt schon beides zu machen würd ich glaub ich nicht lang durch halten und dann wieder alles hin schmeissen. Der Crosstrainer war auch ziemlich teuer deswegen wär das irgendwie doof wenn ich jetzt gleich ins Fitnessstudio gehe dann steht er nur rum. Wenn ich mal eine moderate Grundausdauer hab dann geh ich ins Fitnessstudio fürs Krafttraining aber Ausdauer möcht ich mit meinem Crosstrainer weiter machen. bzw. in ferner Zukunft laufen gehen halt dann wenn ich etwas weniger geworden bin sonst springen mir die Kniee noch aus der Fassung. :-)

Danke nochmal für die Antworten

Liebe Grüße

Edit: Ich hab mir die Superkompensation mal angeguckt. Woher weiss ich jetzt wie lange vor allem die Oberschenkel (Da spüre ich das Training am meisten) zur Regeneration brauchen oder besser noch in der Überkompensation sind? Spüre ich das irgendwie? Dann kann es ja womöglich nach hinten los gehen wenn ich mehrmal am Tag trainiere

pong
09.06.2010, 19:06
Woher weiss ich jetzt wie lange vor allem die Oberschenkel (Da spüre ich das Training am meisten) zur Regeneration brauchen

Das kann ich dir leider partou nicht sagen. Ich kennen meinen Körper und dessen Reaktion auf Belastung mittlerweile gut genug, dass ich es für mich selbst abschätzen kann. Aber für jemanden anderen täte ich mir das nicht zutrauen.

Beispiel an mir:

Halbmarathon (21km), moderates Tempo (sub 2h), resultiert bei mir in 3 Stunden Schlaf, leichtes ziehen in den Oberschenkeln, mindestens 2 Liter Flüssigkeit zusätzlich, einer langen Nacht und einem enorm breiten Grinser :) . Drei Tage später, kann ich wieder problemlos diese Leistung bringen.

Lat ziehen, Kniebeugen, Abduktoren, Rudern, Klimmzügen (parallel) zu 60/20sek je 3 Sätze. Bin auf ~200 Puls, kann die nächsten 2 Tage nur mit Hilfe der Armlehnen aus dem Sessel aufstehen.

Springschnur 3 Min, 8ter Liegestütz/Knieheben mit Rumpfdrehen oder whatever 1min und das 5mal hintereinander ... mir tut jeder Stiege die ich abwärts geh die nächsten 4 Tage weh.

Soviel zur Regeneration ;)

pong

Bär.
10.06.2010, 14:58
Hallo :-)

ich glaube ich bin auf dem richtigen Weg ich hab heute 12 Minuten geschafft, morgen möchte bzw. morgen mache ich 14 Minuten und übermorgen 15 und ab da dann nur noch einmal am Tag und weiterhin solange täglich steigern wie es geht bis ich auf 60 Minuten bin.

Also ganz ehrlich ich bin sowas von überarscht das ich das kaum in Worte fassen kann. Das jeden Tag eine Steigerung geht hätte ich nicht gedacht wenn das so weiter geht dauerts garnicht mehr sehr lang und ich hab mein Ziel.... ach ist das herrlich mir scheint zurzeit die Sonne aus dem Gesäß.

Wenn das so weiterhin funktioniert mit der Steigerung brauch ich mir über Erholungsphasen ja keine Gedanken machen, wäre es zu wenig Erholung würde es ja garnicht so gehen wie jetzt richtig?

PS: Das Forum finde ich sehr gut weil so sogar absolute 0 peiler wie ich es schaffen sich hier nach und nach Wissen an zu lesen. Und nochmal Danke für die Antworten es ist echt schön das ihr "Fachleute" auch Leuten helft die von Sport keine Ahnung haben.

Achja wie geht das mit "Erhielt ein Danke für x Beiträge" also wie bedanke ich mich? Ich seh da keinen Knopf oder sowas.

Liebe Grüße

Ruth
10.06.2010, 15:04
Wenn das so weiterhin funktioniert mit der Steigerung brauch ich mir über Erholungsphasen ja keine Gedanken machen, wäre es zu wenig Erholung würde es ja garnicht so gehen wie jetzt richtig?
Richtig. Und das ist auch ganz prima, wie konsequent Du Dein Training durchziehst.
Solange Dir nichts wehtut beim Training ist alles in Ordnung.

Und noch etwas ist wichtig: wenn es mal nicht so klappt mit den Steegerungen, dann darfst Du nicht aufgeben, sondern musst dranbleiben und efvtl. ein Training ein wenig umstellen, damit der Körper wieder weiterarbeitet.

FuxX91
10.06.2010, 15:19
Erstmal Respekt zu deinen bisherigen Ergebnissen.
Wenn du vorher gar keinen Sport gemacht hast und du demnächst mal 20-30 min durchhälst werden die kilos purzeln.
Und wenn du dann mal richtig Kondition hast wird dir das ganze auch noch spaß machen.
Wünsche die viel Glück und halt uns auf dem laufenden ;)

pong
10.06.2010, 17:02
Achja wie geht das mit "Erhielt ein Danke für x Beiträge" also wie bedanke ich mich?

Rechts unter jedem Beitrag, der nicht deiner ist, ist ein grüner Button mit einem blassen "Danke" Schriftzug.


wäre es zu wenig Erholung würde es ja garnicht so gehen wie jetzt richtig?

Du lernst im Laufe der Zeit auf deinen Körper zu hören. Wenn die ersten Symptome anfangen sich zu zeigen (Schmerzen, Lustlosigkeit, Appetitlosigkeit, Kopfschmerzen, dir wird schlecht usw.), dann wars wirklich zuviel. Darum ist auch der Puls ein zu verachtendes Thema, über das es viel zu viel Literatur, Meinungen und Verwirrungen gibt ;)

Einzig pass ein bisschen derzeit auf, da doch mittlerweile sommerliche Temperaturen herrschen, solltest wirklich ausreichend trinken. Geht am allerbesten, in du immer eine Flasche Wasser bei dir hast, ein Glas Leitungswasser neben dir stehen usw. und brav darauf achten, dass es immer gefüllt ist. Sobald dir schlecht wird oder du unkonzentriert wirst (du hast den Bewegungsablauf nicht mehr korrekt drauf, ja das gibts auch am Stepper oä) hör auf und setz dich behutsam auf einen Sessel (Augen offen lassen), trink langsam und atme ruhig. Denn wenn du dich verletzt oder du umkippst schadest dir nur selbst.

Abschließend kann auch ich dir nur alles Gute wünschen. Bis September hast die 1 Stunde locker drauf und kannst dir dann Gedanken über Intervalle am Stepper machen :)

pong

Bär.
16.06.2010, 20:16
Hallo :-)

heute habe ich 18 Minuten geschafft, am Freitag dann 20 (juhuu). Ich hab auch schon einige sehr angenehme Veränderungen bemerkt. Die beste Veränderung ist das ich nur noch sehr wenig schwitze, vorher ist mir der Schweiss selbst im sitzen runter gelaufen dafür bin ich nach meinem Training immer von Oben bis unten wirklich tropfnass mein T-Shirt könnte man auswinden ohne scherz sieht aus als ob ich grad aus der Dusche komm. Dann ist mein Sodbrennen weg wobei das eher an der nochmal verfeinerten Ernährungs bzw. Trinkumstellung liegt denk ich, ich Trinke nur noch Wasser und davon 5-6 Liter. Meine Rückenschmerzen sind weg und morgens tun mir die Beine auch nicht mehr weh.

Aber ganz ehrlich das Training auf meinem Crossi ist noch immer ziemlich Hart für mich aber bei weitem nicht mehr so höllisch wie die ersten Tage. Ich hab mir jetzt ein Trainingstagebuch gemacht da schreib ich immer jeden Tag rein wie lang ich gelaufen bin das wäre eigentlich überflüssig weil ich jeden Tag eine Minute mehr mach aber wieso nicht.. Dann stehen meine Zwischenziele drin

20Minuten
30Minuten
45Minuten
60Minuten

Ab Freitag sind es dann noch 40 Tage bis zu den 60 Minuten :). Und ob ich dann wirklich auf 3x pro Woche reduziere weiss ich noch nicht, im moment jedenfalls macht es mir Spass auch wenn es schwer ist und es ist schon fast zur Gewohnheit geworden. Und mein Bruder sagt bei Ausdauersport reichen im Gegensatz zum Krafttraining (48H) 24 Stunden Erholung also kann man es ruhig jeden Tag machen, stimmt das so?

Nächste Woche sind meine Blutergebnisse da, ich bin gespannt ob sich da schon was getan hatt.

Mich quält nur eine Frage.. wieso erst jetzt??? :-(

Liebe Grüße

Bär.


Edit: Ich glaub ich bin Blind, ich sehe da nirgends was grünes und auch keinen Danke Schriftzug. Geht das vieleicht erst ab einer gewissen Anzahl von Beiträgen?

WomanOrMachine
16.06.2010, 22:18
Heyyy Bär, ist doch super!!! Sind doch tolle Steigerungen, was willst du mehr? :thumleft:

Ruth
16.06.2010, 23:03
Und mein Bruder sagt bei Ausdauersport reichen im Gegensatz zum Krafttraining (48H) 24 Stunden Erholung also kann man es ruhig jeden Tag machen, stimmt das so?
Das kommt auf die Dauer und Intensität der Ausdauereinheit an. :-)

Wenn Du beim Training nicht mehr schwitzt, stell doch bitte das Gerät auf eine höhere Stufe, damit es anstrengender wird - aber nur, wenn Dein Körper es verkraftet. Wenn ich indoor Ausdauereinheiten mache, sehe ich jedes Mal danach aus, als käme ich mit Klamotten gerade aus der Dusche.
Das ist eigentlich völlig normal.

Bär.
25.06.2010, 14:13
Hallo :-)

Ich habe vor ca. 1,5 Stunden die 27 Minuten geschafft! Am Montag sind es dann schon 30 Minuten.
Ich bin zwar immernoch jeden Tag nach meinem Crossitraining der festen Überzeugung das grad geträumt zu haben, aber langsam legt sich das und ich bin schon fast Stolz auf mich.
Vor nichtmal einem Monat waren es noch 5 Minuten.. Es ist unfassbar was der Körper alles weg steckt und sich anpasst. Mir gehts allgemein wesentlich besser. Ach genau meine Blutwerte haben sich stark verbessert schon nach der kurzen Zeit.
Lg Bär.

mcselede
25.06.2010, 14:23
Das ist echt super, weiter so.

Die Steigerung und das stetig bessere Gefühl ist doch echt Motivation, oder?

und klar kannst Du Stolz auf Dich sein!!!

d0dg3
25.06.2010, 15:11
Das sind doch gute Nachrichten! Was sagt das Gewicht, tut sich da auch schon was? Was du wahrscheinlich auch merken wirst, der Sport (gerade Ausdauersport) wirkt sich nicht unerheblich auf deine Laune, deine "Gesellschaftsfaehigkeit" und die von dir angesprochene Extrovertiertheit aus. Wenn du das denn willst, dann aendert sich diesbezueglich auch etwas.

Jonboi
25.06.2010, 15:28
WOW!!!!!

Ich bewundere deine Motivation und ausdauer!

Ich war lange zu faul für ausdauer! Hab seit 3 monaten damit angefangen und habe 7 kilo weg! Ich mach zwar in erster linie kraftraining und nur 3 mal die woche cardio!

Bei dir müssten die kilos ja purzeln, wenn du auch so isst wie du sagst!

WomanOrMachine
25.06.2010, 20:25
Super, du machst das spitzenmäßig!!! :action:

Bär.
29.06.2010, 14:40
Hallo :-)

Abnehmen tu ich schon seit ich meine Ernährung geändert hab das war Am Anfang des Jahres. Auch wenns mir peinlich ist erzähl ich wie es war was solls. Bis Februar ging die Wage bei meinem Arzt bei mir nicht (geht nicht über 150Kg) also hatte ich immer mehr als drei Zentner. Im Februar dann waren es 148,7Kg und als ich vorletzte Woche da war, waren es "nur" noch genau 138Kg. Ich bin mir aber fast sicher das ich den größten Teil abgenommen hab, seit ich Anfang Juni meine Ernährung noch mal verfeinert hab und vor allem nur noch Wasser trinke und eben meinen Crossi benutze. Sicher bin ich mir weil mein Gürtel seither viel weiter zu geht.

Bisher ist alles gut gelaufen mit dem Training. Jetzt hab ich allerdings ein Problem ich hab am Sonntag, Gestern und Heute 30 Minuten gemacht aber ich kanns nicht mehr steigern die letzten 3-4 Minuten werden so schwer das es schon ein richtiger Kampf ist. Das Training ist für mich nach wie vor sehr Anstrengend aber es macht mir Spass, aber die letzten Minuten sind kein Spass mehr.

Was soll ich am besten machen? Ich hab mir gedacht das ich jetzt erstmal so lang die 30 Minuten mach bis auch die letzten Minuten lockerer gehen, und erst dann weiter erhöhen geht das so, oder gibts eine bessere Möglichkeit?

Lg Bär.

Ruth
29.06.2010, 14:44
Da hast Du aber einen riesigen Erfolg erzielt.
Diese Plateaus gibt es immer wieder beim Training.
Du kannst Folgendes tun:
- weitertrainieren, wie Du geplant hast,
- gelegentlich für eine Trainingseinheit die Intensität etwas niedriger setzen und dafür länger trainieren.
- die Intensität etwas höher setzen und dafür ein paar Pausen von 2-3 Minuten machen.
Probier einfach, irgendwann sind die 30 Minuten für Dich locker machbar.

Lucifer
29.06.2010, 15:10
Seh ich wie Ruth! Respekt. Einfach die Intensität variieren, ggf. auch mal einen Tag Pause machen - aber niemals aufgeben!

Bär.
12.12.2011, 16:22
Huhu,

gut 1 Jahr ist es her das ich mit dem crossen aufhörte, irgendwann dacht ich mir machste Heut ne Pause, daraus wurden dann zwei Tage dann drei dann.....

Ich werde Morgen wieder damit anfangen, und ich meld mich zurück weil mir das Forum damals sehr geholfen hatt, auf den Weg zu kommen. Ich glaub mein Fehler war das ich als ich auf dem Stand war jeden Tag 60 Minuten gecrosst habe, das wurde mir wohl zuviel. Diesmal steck ich mein Ziel niedriger. 30 Minuten und das jeden Tag, ich bin erstmal gespannt wielang ich überhaupt durchhalte nach der langen "Pause".

Meine Ernährung habe ich bei behalten und bin schon seit einiger Zeit auf 125Kg und halte es, ich denke wenn ich 100-110 Kg anstrebe sollte das für meine Größe Ok sein.

Würd mich freuen wenn sich jemand aus diesem Thread kurz meldet, weiss ja nicht obs die Leute hier noch gibt, ich bin ja damals auch plötzlich weg gewesen (passiert mir kein zweites mal).

Liebe Grüße

Ruth
12.12.2011, 16:39
Wie wär's mit Training jeden 2. Tag, i.e. 3mal pro Woche?
Dann mach bitte unterschiedliche Einheiten - je kürzer, desto anstrengender und je länger, desto ruhiger.

Lucifer
12.12.2011, 19:39
Ich würd ja eher mal ins Krafttraining einsteigen

Bär.
13.12.2011, 13:41
huhu,

wieso kraftraining? abenehmen und allgemein gesünder werden müsste doch mit ausdauertraining funktionieren oder nicht?

Thorjin
13.12.2011, 13:50
Es funktioniert auch ohne Sport, wenn man es so sehen will. Krafttraining bietet den Vorteil des Muskelerhalts, bei passender Ernährung.

TofuBoy
13.12.2011, 13:50
Ja, geht an sich auch.

Aber: bei deiner Größe sind auch 100-110 kg noch unansehlich, sofern du kein Museklmann bist. Schau meine Werte an, dann weisste bescheid^^

An sich sieht es okay aus, das stimmt. Jedenfalls solange Klamotten drüber sind und du den Bauch einziehst.

Für alles andere muss dann wohl mehr Fett weg ^^
und da kommt Lucy`s Vorschlag ins Spiel..

Lucifer
13.12.2011, 14:48
huhu,

wieso kraftraining? abenehmen und allgemein gesünder werden müsste doch mit ausdauertraining funktionieren oder nicht?

Zieh dir das Bild mal rein:

http://www.muskelbody.info/forum/attachment.php?attachmentid=40379&stc=1&d=1323783904

Absolute Zahlen sind null wert. Krafttraining verbrennt auch Kalorien, erhält und/oder baut sogar welche auf (stoffwechselaktive Substanz, die deinen Umsatz steigert und so beim abnehmen auch hilft) plus siehts am Ende besser aus. Nur Ausdauertraining wird schnell bei kcal-Defizit (und unangepasster Nahrung in Form von eiweißbetonter Kost) schnell gute Muskelsubstanz verheizen. Am Ende siehst du dann eher wie ein Kartoffelsack aus: hoher Körperfettanteil, wenig Muskelmasse. :ratlos: Will doch keiner.

Wenn das Krafttraining sogar intensiv genug ist, dann verbrennst du durch den Nachbrenneffekt sogar zusätzlich einige kcal (Studien mit schweren Grundübungen zeigen eine VO2max.-Aufnahme postworkout über 48h von bis zu 700 kcal - das ist im Prinzip ne Stunde auf dem Laufband. Muss man aber auch reinhauen und kein Hausfrauenworkout durchführen ;)

TofuBoy
13.12.2011, 15:31
Zieh dir das Bild mal rein:

http://www.muskelbody.info/forum/attachment.php?attachmentid=40379&stc=1&d=1323783904

Absolute Zahlen sind null wert. Krafttraining verbrennt auch Kalorien, erhält und/oder baut sogar welche auf (stoffwechselaktive Substanz, die deinen Umsatz steigert und so beim abnehmen auch hilft) plus siehts am Ende besser aus. Nur Ausdauertraining wird schnell bei kcal-Defizit (und unangepasster Nahrung in Form von eiweißbetonter Kost) schnell gute Muskelsubstanz verheizen. Am Ende siehst du dann eher wie ein Kartoffelsack aus: hoher Körperfettanteil, wenig Muskelmasse. :ratlos: Will doch keiner.


Was zum Geier? Hab schonmal von nem anderen User was ähnliches gelesen, finds aber nimmer im Forum :(
Wie sollte man denn bei viel Cardio essen damit man nich soviel Muskelmasse verheizt? Dachte dass man sowas gerade durch Eiweissreiche Nahrung sowas verhindert. Viel KH oder was? Hm ich glaube ich habs mir grad selber beantwortet :hihi:

Bär.
13.12.2011, 17:45
huhu :)

das bild ist witzig, auch wenns ernst gemeint war. also mir ist es im prinzip egal ob ich nach meinem ziel untrainiert aussehe, ich möchte mich halt wieder gut fühlen, damit mein ich, rücken und knieschmerzen weg, nicht mehr den ganzen tag müde sein und nicht mehr bei jeder kleinigkeit schwitzen, das hab ich damals mit dem crossi geschafft obwohl ich immer noch ein "schweinebärmann" war, mein hausarzt meinte das mit den 100-110 kilo sei ein realistischer wert.

ich hätte da eine frage, muskeln die beansprucht werden, bauen sich ja nicht ab selbst bei eiweißmangel oder? mit dem crosstrainer hab ich doch schon eine menge muskeln in anspruch oder ist das falsch? und werden den nicht grundsätzlich erstmal die fettspeicher angegangen bevors an die muskeln geht? damit würde sich der körper doch selber schaden, ist das echt so? dann muss ich gucken das ich mehr eiweiß aufnehme, wenn ich weiss das ich das muss ists ja umsetzbar.

ich habe nach der langen pause mit mühe und not 15 minuten geschafft, ich steigere jetzt wie letztes jahr jeden tag um 1 minute bis ich erstmal auf 30 minuten bin, das werd ich dann erstmal ein paar wochen machen, und mich dann mal ins intervalltraining einlesen, ist das einigermaßen vernünftig?

liebe grüße

Lucifer
13.12.2011, 19:25
Was zum Geier? Hab schonmal von nem anderen User was ähnliches gelesen, finds aber nimmer im Forum :(
Wie sollte man denn bei viel Cardio essen damit man nich soviel Muskelmasse verheizt? Dachte dass man sowas gerade durch Eiweissreiche Nahrung sowas verhindert. Viel KH oder was? Hm ich glaube ich habs mir grad selber beantwortet :hihi:

Cardio zehrt intensiv an den Glykogenspeichern und verbrennt eine Menge Energie bei gegebener Intensität. Ist der Körper in einem kcal-Defizit, dann versucht er logischerweise "Energieräuber", also Muskeln, als erstes über Bord zu werfen - gleichzeitig kommt aber durch Cardio nur ein geringer Gegenreiz, der den Körper dazu "auffordert" an den Muskeln festzuhalten (wenn du schweres Gewicht bewegst, signalisierst du dem Körper ja auch "Halt, du brauchst die Muskeln noch für schwere Arbeit").

Schau dir Marathonläufer an und schau dir Sprinter an. Unterschied wie Tag und Nacht. Marathonläufer = viel Cardio. Sprinter = kurze, knackige Sprints und adäquates Krafttraining mit Periodisierung.

http://www.crossfitoakland.com/old_site/marathoner_sprinter2.jpg

Ahjo, der höher der Eiweißanteil in der Ernährung, desto mehr Energie wird auch (bei Diät) durch Eiweiß verstoffwechselt. Und nein, der Körper geht nicht erst an die Fettspeicher - macht auch keinen Sinn, denn das Depotfett ist eiserne Reserve und letzte Bastion bei Nahrungsmittelknappheit.

TofuBoy
13.12.2011, 20:21
falls man also an trainingsfreien tagen Cardio reinschieben wollte, muss man also genug KH`s zu sich nehmen um nich ins Defizit zu kommen.

Bin ich froh dass ich das noch gelesen haben bevor ich mit schwimmen anfange^^
Vielen Dank Lucy

IgG
13.12.2011, 20:29
Ahjo, der höher der Eiweißanteil in der Ernährung, desto mehr Energie wird auch (bei Diät) durch Eiweiß verstoffwechselt. Und nein, der Körper geht nicht erst an die Fettspeicher - macht auch keinen Sinn, denn das Depotfett ist eiserne Reserve und letzte Bastion bei Nahrungsmittelknappheit.


Folglich müssten LowCarb Diäten (+Ketogene) der Muskelkiller schlechthin sein.?

Lucifer
13.12.2011, 21:19
Folglich müssten LowCarb Diäten (+Ketogene) der Muskelkiller schlechthin sein.?

Kann man nicht pauschal sagen. Kommt auf Dauer/Intensität des Trainings an, aufs kcal-Defizit, Dauer der Diät - spielt alles mit rein. Jemand der eine Low-Carb Diät macht und nebenbei pumpt, der wird vermutlich nicht unbedingt 5-7x die Woche ausgedehntes Cardio betreiben. Gibt genug Pumper die sogar ohne Cardio definieren. :ratlos: Da kann man problemlos auch Low-Carb/Keto fahren, da hier eh meistens anerob Arbeit verrichtet wird.

IgG
14.12.2011, 00:37
Folgende Sache gibts die ich mich frage: 'lernt' mein Körper die Energiegewinnung aus Proteinen zu präferieren wenn ich LowCarb fahre?

Sprich: Lerne ich dem Körper effektiver Muskeln zu verheizen?

Lucifer
14.12.2011, 10:11
Jaein, er verbrennt prozentual einfach mehr Eiweiß für die Energiebereitstellung. Ob das einen vermehrten Abbau von Muskelprotein herbeiführt? Bei einem großen kcal-Defizit schon möglich, aber es hängen ja auch noch eine ganze Menge andere Faktoren dran, die das beeinflussen. :ratlos:

Ruth
14.12.2011, 10:27
Marathonläufer = viel Cardio.

Sorry, jetzt msus ich intervenieren. Marathonläufer machen überhaupt kein Cardio, das machen nur Bodybuilder vor dem Wettkampf.
Marathonläufer joggen auch nicht, sie laufen. Laufen ist ein Wettkampfsport.
Marathonläufer machen daher Lauftraining, das umfasst viel mehr als langsames Dahintrotten auf einem Laufband.

Barbara
14.12.2011, 10:39
Ich halte auch die Aussage, daß Ausdauersport bei der Gewichtsabnahme Muskeln verbrennt und man deswegen hinterher schlecht aussieht für an den Haaren herbeigezogen und ich kenne Profi-BBler, die nach 5 Stufen schnaufen wie ne Eisenbahnlok, das kann auch nicht gesund sein. Solche Extremsituationen sind sehr selten und nicht allgemeingültig.
Ausdauer macht sehr viel Sinn, wenn man abnehmen möchte und auch damit kann man Muskeln aufbauen, wenn auch nicht in der Form, wie mit Krafttraining.
Sicherlich ist es am sinnvollsten, sowohl Kraft- als auch Ausdauertraining zu betreiben, wnen man gesund abnehmen will, aber Ausdauer alleine macht deutlich mehr Sinn als ganz ohne Sport abzunehmen. Das sage ich, weil ich es auch meiner eigenen Erfahrung und der Beobachtung vieler Diätender beobachten konnte.
Ich hab einen Nachbarn, der hat mit Laufen und Diät 45kg abgenommen, läuft heute Marathon, hat einen trockenen Körper mit "lean Muscles", Null Fettschürze, sieht gesund und fit- und 10 Jahre jünger aus und hat nach eigenen Aussagen nie ne Hantel in der Hand gehabt. Solche Beispiele gibts zuhauf.

Lucifer
14.12.2011, 13:17
Sorry, jetzt msus ich intervenieren. Marathonläufer machen überhaupt kein Cardio, das machen nur Bodybuilder vor dem Wettkampf.
Marathonläufer joggen auch nicht, sie laufen. Laufen ist ein Wettkampfsport.
Marathonläufer machen daher Lauftraining, das umfasst viel mehr als langsames Dahintrotten auf einem Laufband.

Ob nun laufen oder Cardio, das fällt für mich in eine ähnliche Kategorie: mostly aerobe Arbeit. Und meine Beobachtung ist eben, dass die meisten Marathonläufer, die langfristig und profesionell(er) an solchen Wettbewerben teilnehmen, in aller Regel vielleicht fit sein mögen, aber vom ästhetischen Wert her - jedenfalls wenn ich es von meinem Standpunkt in jungen Jahren so wie ich es erstrebe - nicht unbedingt den Geschmack treffen. Mitunter ist das jedes Kilo für den Sport hinderlich und dementsprechend drahtig sind die Leute dann auch.

http://deutschland-im-internet.de/Kleinmachnow/mh1.jpghttp://www.doliwa-naturfoto.de/Bilder-Galerie/Sport/Marathon/Hamburg-Marathon-09/Runner30/wd_904825.jpghttp://www.berlin-laeuft.de/fotos/005_Rothlin_Viktor-OlyGames.jpg

Mag jetzt jeder halten wie er will. Klar, kann man sowas nicht pauschalisieren, wie Babs bereits ausführt, aber dann ist man - finde ich - für so einen Körper im falschen Forum. Soll ja auch Leute geben, die einfach nur "ihr Fett um jeden Preis" weghaben wollen und mit einem dürren Körper zufrieden sind. :ratlos:

Ganz ehrlich, der Mensch ist auch eigentlich nicht dafür geschaffen lange Distanzen zu laufen/joggen oder vor sich hinzurennen. In grauer Vorzeit ging es eher darum Beute auf Kurzstrecke zu jagen und zu erledigen oder schnell abzuhauen. :ratlos:

Barbara
14.12.2011, 14:27
Was ist jetzt an den Figuren auf den Bildern schlecht, wenn man übergewichtige, unbewegliche Menschen dagegensetzt?
In diesem Forum wird über alles geredet, egal ob Autos, PCs, Liebesleben oder eben auch-oha! abnehmen ohne Kraftsport.
Das ist ja nun mal- auch hier- jedem selber überlassen, wie er/sie ihr Ziel erreichen und welches Ziel sie haben, aber deswegen muss man doch nicht sagen, daß Laufen bei einem übergewichtigen Menschen nur die Muskeln verbrennt und eine schlaffe Hülle zurücklässt,oder:gruebel:

Thorjin
14.12.2011, 18:12
Ich glaub ihr seid grad etwas OT :finger: Wobei ihr sicher beide Recht habt. Allerdings sollte man hier bedenken, dass es dem TE wohl hauptsächlich um den Crosstrainer geht -> Siehe Threadname und Laufen bei 125 Kg (wenn das passt) nicht sonderlich gut für die Gelenke sein wird.

Bär.
14.12.2011, 18:40
huhu,

hab mich wohl unverständlich ausgedrückt, ok der name vom forum passt wirklich nicht zu meinem vorhaben. ich möcht halt nur wieder gesünder werden das dass ohne sport auch geht weiss ich, ich bin ja von 150 auf 125 kg runter und hab während desen nur ein paar monate sport gemacht, mit meinem crosstrainer steht ja in den ersten paar beiträgen.

ich möcht nur wieder crossen weil es mir dannach immer viel besser ging und vor allem auch die rückenschmerzen weg waren kein schwitzen usw.. habi ch ja schon geschrieben.

leider hatt keiner was zu meinem "plan" gesagt ich frag einfach nochmal, wenn ich mich jetzt wieder auf 30 minuten hoch arbeite und das dann 2-3 wochen mache, wäre es dann sinnvoll oder unfug evtl. mit intervalltraining anzufangen?

und nochwas ich bin mir ganz sicher das ich niemals so aussehen werde wie die läufer auf dem bild (schlecht sehen sie nicht aus halt schon ein bischen zu dünn), ich bin von natur aus schon breit gebaut deswegen meint ja auch mein hausarzt das ich wohl nicht auf viel weniger als 100-110 kg komme.

ich hab auch nicht vor ein marathonläufer oder ähnliches zu werden, ich werde evtl. wenn ich mein ziel hab auch mal im wald laufen gehen aber nicht jeden tag, wenn ich das jetzt machen würde wäre ich 10cm kleiner weil meine knie davon fliegen würden.

lieben gruß

Lucifer
14.12.2011, 20:22
ich habe nach der langen pause mit mühe und not 15 minuten geschafft, ich steigere jetzt wie letztes jahr jeden tag um 1 minute bis ich erstmal auf 30 minuten bin, das werd ich dann erstmal ein paar wochen machen, und mich dann mal ins intervalltraining einlesen, ist das einigermaßen vernünftig?

liebe grüße

Ja, das progessive steigern ist gut. Behalte das aufjedenfall bei! Und wenn du irgendwann einen Moment erreicht hast, wo du denkst, du willst nicht mehr Zeit aufwenden, dann steigere die Intensität (wie du sagst: Intervall wäre eine Idee). Step by step immer in kleinen Schritten draufsatteln. So wirds gemacht! :daumen:

Ruth
15.12.2011, 09:03
Auch auf dem Crosstrainer solltest Du, zumindest anfangs, nur jeden zweiten Tag trainieren, wie oben beschrieben.
Die Steigerung des Trainingsumfangs misst man wöchentlich, hier solltest du 5% pro Woche nicht übersteigen. Wenn Du von Anfang an versuchst, die drei Trainingseinheiten pro Woche unterschiedlich zu gestalten, hast Du mit Sicherheit Erfolg bei Deinem Vorhaben.
Tägliches Training bringt Dir durch fehlende Regeneration nicht den notwendige Trainingsreiz.