PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Trainingsplan - Wie ist der? (aus dem Studio)

Fireflie
07.06.2010, 00:23
Also ich bin neu hier und möchte euch fragen, was ihr von diesem Trainingsplan haltet. Er ist aus einem Studio (nicht MCFit o.Ä) und möchte euch fragen, ob sich dieser überhaupt lohnt oder ob ich nur Kleinigkeiten verändern müsste.
Also:
Es ist ein GK-Plan, welchem ich drei Mal die Woche nachgehe.
Ich hatte noch keine Erfahrungen in einem Studio und habe mich bisher nur über Ernährung im Thema Fitness informiert.
Ich bin Männlich, 17 Jahre alt, 185 cm groß und 75 KG schwer.

Aufwärmen: 10 - 15 Min (Crosstrainer, Laufband...) Ich ziehe den Crosstrainer vor.

Gerätetraining:
Beine: Beinpresse 37KG , 15WH , 3 Sätze.

Schultern/Latis: Ich weiß grad nicht den Namen der Maschine. Man setzt sich gerade hin und zieht von oben die Griffe runter, bis zur Schulter und wieder zurück usw. (Sorry für die schlechte Bildbeschreibung) 40KG, 15 WH bei 3 Sätzen.

Brust: Brustpresse 20KG , 15 WH, 3 Sätze

Rücken: Auf dieser Bank wo ich mich bis zur Hüfte drauflege. Ich beuge meinen Oberkörper nach unten und wiederzurück bis zur waagerechten.
15 WH , 3 Sätze.

Bizeps: Ich hebe die Gewichter an einer Maschine im STehen mit einem Seil doer was das ist. Ihr wisst bestimmt was ich mein :D
15 KG, 15 WH und 3 Sätze.

Trizeps: Das selbe Teil nur von statt unten nach oben das Seil zu ziehen, halt umgekehrt.

Bauchpresse: 40 KG ,15 Wh bei 3 Sätzen.

Ausdauertraining/Cardio:

Da mein Schwerpunkt auf Ausdauer liegt bin ich 40 Min auf dem Crosstrainer bei einer Herzfrequenz von 143.

Stretching:

1,2 mal Übungen 30 - 40 Sek überziehen. (Steht da so^^)

P.S Ich mache zwischen den Sätzen standardmäßig 1 - 2 min Pause.

So das war der Plan kann ich damit was anfangen bzw. gute Ergebisse mit erzielen? Oder sollte ich wie erwähnt an manchen PUnkten was zu ändern bzw. einen ganz anderen Plan.

Bedanke mich für jede ausführliche Hilfe.

WomanOrMachine
07.06.2010, 00:26
Gibt es einen Grund, warum du keine einzige Freihantelübung in deinem Plan drin hast?

Fireflie
07.06.2010, 00:28
Nein eigentlich nicht, ich hab den Plan so bekommen und eigentlich würde ich Übungen mit Freihanteln gerne Meiden. Oder sind diese dringend notwendig?

WomanOrMachine
07.06.2010, 00:29
und eigentlich würde ich Übungen mit Freihanteln gerne Meiden

Weil?

Fireflie
07.06.2010, 00:32
Klingt jetzt irgendwie arm, aber ich schaffe mit denen fast nix bzw. kann die Bewegungen nicht richtig machen. Keine Ahnung wieso, ich dacht emir ich kann vllt welche einbauen, wenn ich schon was aufgebaut bzw. mehr Erfahrung habe.

Schmali
07.06.2010, 00:45
Klingt jetzt irgendwie arm, aber ich schaffe mit denen fast nix bzw. kann die Bewegungen nicht richtig machen. Keine Ahnung wieso, ich dacht emir ich kann vllt welche einbauen, wenn ich schon was aufgebaut bzw. mehr Erfahrung habe.

du meinst bei Lat: Latziehen, bei Rücken: Hyperextensions. Bizeps: Bizeps Curl am Kabelzug. Trizeps : Armstrecken am Kabelzug

es kommt ja nicht aufs gewicht drauf an, sondern darauf, das du die übungen kontrolliert machst und am ende die Muskeln versagen, um Impulse zu setzen.

sollte aber auch kein prob sein, wenn du erst in ein paaar Wochen mit Freihanteln anfängst. Aber lass dich da mal von den alten Forenhasen beraten, die kennen sich da besser aus ^^

Fireflie
07.06.2010, 00:49
du meinst bei Lat: Latziehen, bei Rücken: Hyperextensions. Bizeps: Bizeps Curl am Kabelzug. Trizeps : Armstrecken am Kabelzug

es kommt ja nicht aufs gewicht drauf an, sondern darauf, das du die übungen kontrolliert machst und am ende die Muskeln versagen, um Impulse zu setzen.

sollte aber auch kein prob sein, wenn du erst in ein paaar Wochen mit Freihanteln anfängst. Aber lass dich da mal von den alten Forenhasen beraten, die kennen sich da besser aus ^^

Mal direkt so nebenbei. Bei ein oder zwei Übungen hab ich kein wirkliches Muskelversagen. Ich könnte theoretisch noch zwei Sätze so weiter machen.
Könnte ich dann das Gewicht erhöhen?

Schmali
07.06.2010, 00:52
Mal direkt so nebenbei. Bei ein oder zwei Übungen hab ich kein wirkliches Muskelversagen. Ich könnte theoretisch noch zwei Sätze so weiter machen.
Könnte ich dann das Gewicht erhöhen?

Naja um Muskelwachstum/Kraftzuwachs zu erreichen, muss man halt den Muskel dazu bringen, etwas zu ändern. Das macht man, indem man ihn halt (leicht) überlastet, bis er net mehr kann. Dann schüttet dein Körper Wachstumshormone aus, er repariert die Mikrorisse und deine Muskeln wachsen (Proteine=Baumaterial) und werden leistungsfähiger, um das mal zusammenzufassen^^

Also wenn dein Ziel Muskelwachstum/Kraftzuwachs ist, solltest du am ende des letzten Satzes deine Muskeln zum Versagen bringen.

Fireflie
07.06.2010, 00:59
Naja um Muskelwachstum/Kraftzuwachs zu erreichen, muss man halt den Muskel dazu bringen, etwas zu ändern. Das macht man, indem man ihn halt (leicht) überlastet, bis er net mehr kann. Dann schüttet dein Körper Wachstumshormone aus, er repariert die Mikrorisse und deine Muskeln wachsen (Proteine=Baumaterial) und werden leistungsfähiger, um das mal zusammenzufassen^^

Also wenn dein Ziel Muskelwachstum/Kraftzuwachs ist, solltest du am ende

Also sollte ich den dritten Satz überziehen, mehr WH? oder beim dritten Satz mehr Gewicht draufpacken?

Schmali
07.06.2010, 01:07
Da du ja in allen Übungen 15 Wh und 3 Sätze hast, würde ich sagen, dass im 3. Satz irgendwo bei Wiederholung 10-15 der Muskel es net mehr packen sollte.Musste einfach mal mit Gewichten experimentieren. aber lieber zu wenig Gewicht als zu viel (Verletzung!).
Solltest du merken, das du auch die 15 im 3. Satz packst (entwickelst irgendwann ne Art "Muskelgefühl", kommt von ganz alleine mit der Erfahrung) kannst du die letzten Wiederholungen auch langsamer machen (quasi Zeitlupentempo), dann wirds bei gleichem Gewicht noch anstrengender. Aber auch hier ist natürlich immer auf eine saubere Ausführung zu achten :motz1: