PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Putengyros - Geschnetzeltes mit Paprika



Kane
15.11.2003, 22:56
Hi,

möchte hier schnell mal einen meiner echten "Klassiker" loswerden.
Da Geflügel, insbesondere Putenfleisch besonders zu empfehlen ist, mache ich mir Gyros auf Putenbasis.
Hier bei uns gibt es so ein Bratenstück im Lidl Markt, 900 Gr., zu 5,39 Eur.
(Waren vor kurzem noch 4.69 oder so, naja Inflation oder wie auch immer)
Fast kein Fett, somit schonmal eine hervorragende Ausgangsbasis.
Ab damit in den Gefrierschrank, rund 30 Minuten, je nach Temperatur.
Sollte so hart, vielleicht mit ganzer Kraft "nachgebend" gefrieren.
Sollte es zu "Stein" gefroren sein, entsprechend auftauen lassen.
In der Gefrierzeit schnappt Ihr euch eine große Schüssel und füllt dort etwas Olivenöl ein. Nährtwertangaben lasse ich web, da ich immer nach Gefühl koche.
Zwischen 2-15 Esslöffel Olivenöl, je nachdem wer auf das Fett achten muss und wer nicht.
Knoblauch, frische Knollen und viel (kann soziale Ächtung verursachen, hehe), ist aber enorm gesund und beugt zB Arterienverkalkung vor, also rein damit, 4-10 Zehen sind so mein Standart. Kleinst schneiden und würfeln, oder durch die Knoblauchpresse, da würde ich dann aber so 3-4 Zehen nehmen.
Viel Oregano rein, getrocknet vielleicht die Menge eines leicht gehäuften Esslöffels.
Paprikapulver edelsüß, auch einen leicht gehäuften Esslöffel.
Pfeffer/Salz nach belieben, aber beim Salz kann auf die 900 Gr Pute schon ein Teelöffel Salz rein.
Zwiebeln 4-6 Stück in kleinste Streifen schneiden.
Danach alles gut durchrühren, das ist die Marinade/würzmischung.
Das angefrorene Putenstück wird nun in kleine Streifen geschnitten, ruhig ordentlich klein und danach in der Schüssel mit der Mischung vermengt.
Ordentlich vermengen und bis zum nächsten Tag im Kühlschrank ziehen lassen. Zwischendurch mal umrühren.
ich esse davon 3-4 Mahlzeiten, im Kühlschrank ist das mehrere Tage haltbar!
Wenn die Hälfte weg ist schneide ich frische Paprika rein, zwei rote, eine grüne. Das ganze schmeckt dann etwas saftiger, also etwas Abwechslung.
Dazu natürlich Reis, frische Zwiebeln und selbstgemachten Tsaziki.
Wenn die frische Papika drin ist, passen auch weisse Bohnen dazu.
Schmeckt, und ist dem Sport entsprechend nahrhaft, besonders mit weissen Bohnen.
Naja, wenns interessieren sollte poste ich demnächst mal weitere Rezepte.

Gruß