PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schulterprobleme



user1992
06.06.2010, 20:13
Hallo!
Ich bekomme bei Schulterdrücken mit KH immer brutales Stechen in der Schulter...

Kann mir da mal wer die genaue Ausführung schildern?
weil nach 5Wh hatte ich solche Schmerzen das ich das Training abbrechen musste

mfg
USER

robert234
06.06.2010, 20:42
Das muß nicht unbedingt an einer fehlerhaften Ausführung liegen, evtl. ist auch Deine Schulter nicht in Ordnung. Jedenfalls sollte man grundsätzlich keine Übungen fortsetzen, die man nicht schmerzfrei hinbekommt.

An welcher Stelle der Bewegung kommt es denn zu dem Schmerz? Beide Schultern?

user1992
07.06.2010, 07:35
Hinaufbewegung des Gewichts... nur die rechte Schulter!

Lucifer
07.06.2010, 09:05
Hast du die Schmerzen schon länger? Nur bei der einen Übung? Läufst du ansonsten - wenn du nicht trainierst - schmerzfrei durch die Gegend oder hast du nach / vor der Übung auch dieses Stechen in der Schulter? Eine falsche Ausführung kann die Ursache sein, aber wie Robert sagte, können hier ebenso andere Gründe dafür verantwortlich sein.

Nimmst du bei der Übung für deine Verhältnisse "viel Gewicht"? Vielleicht eine Überlastung der Schulter? Die Ausführung ist auf der Zeichnung recht "simple" dargestellt, aber vielleicht hilft es ja:

robert234
07.06.2010, 10:42
Hinaufbewegung des Gewichts
Die fängt unten an und hört oben auf, tut es über die gesamte Hinaufbewegung weh, oder nur an einer bestimmten Stelle bzw. in einem bestimmten Teilbereich der Bewegung?

burton4tw
07.06.2010, 12:34
Sicher das es was negatives ist und du nicht einfach die Schultermuskulatur gut spürst bei der Übung? Wie lange bist du schon in diesem Sport dabei? Kannst du das unterscheiden ?

Morski
07.06.2010, 12:36
Wenn ich die Übung so ausführe, wie auf Lous Bild hab ich auch Schmerzen. Versuch mal die Ellbogen vor dem Körper zu halten und die Hantel enger hochzuführen.

Sixpack
07.06.2010, 12:44
Ich würde auch nicht zu tief runter gehen mit den Hanteln, sondern gerade soweit, dass die Hände auf Höhe der Ohren sind.
So wie hier rechts im Bild.

user1992
07.06.2010, 15:54
Sixpack......ist das dann nicht normales Bankdrücken?
mfg

Sixpack
07.06.2010, 16:05
So wie hier rechts im Bild.

links ist bankdrücken, rechts ist schulterdrücken...

user1992
07.06.2010, 16:11
ok... morgen hab ich die nächste Trainingseinheit ich schau mal ob Schmerzen noch vorhanden sind. wenn ja... Telefonnummer der Masseurin ist im Handy eingespeichert :biggrin:

mfg

spammer69
07.06.2010, 17:09
http://www.muskelbody.info/forum/attachments/training/23646d1275894333-schulterprobleme-seated20shoulder20press20drawing.jpg

Genau von sowas bekommen sehr viele Leute Schulterprobleme.

@user1992: Entweder du gehst zu einem Arzt (der dir mit hoher Wahrscheinlichkeit sagen wird, dass du die Übung nicht machen darfst), oder du suchst dir einen gescheiten Trainer, der dir evtl. sagt, wie du sie vernünftig machst, damit es keine Probleme mehr gibt.

Eine Ferndiagnose übers Internet ist einfach unmöglich, vor allem, wenn deine Angaben so vage sind. ;)

Lucifer
07.06.2010, 17:26
Nunja, wie bei vielen Übungen, gibt es ja immer gewissen Spielraum. Ob die "Version" im Bild jetzt predestinierter für Verletzungen ist oder allgemein "gefährlicher" wag ich nicht zu beurteilen. Hab selber damit keine Probleme und auch oft von anderen Trainierenden gehört, dass sie damit auch keine Probleme haben. Je weiter runter man geht, umso höher ist natürlich die Beanspruchung - letztendlich kommt es ja drauf an, wieviel Kilos man im eigenen Verhältnis nimmt.

Kenne auch die Version von Sixpack und kann mir durchaus vorstellen, dass sie für den Einen oder Anderen bequemer / angenehmer und weniger belastend für die Gelenke ist. Hier sollte man ja aufjedenfall vorsichtig sein, denn Probleme mit der Schulter haben schon so manchen Kraftsportler das Aus gebracht, das ist richtig.

user - wie hast du es bisher denn immer gemacht? Wie auf Sixpacks Zeichnung?

neonap
07.06.2010, 19:25
Ich würde auch nicht zu tief runter gehen mit den Hanteln, sondern gerade soweit, dass die Hände auf Höhe der Ohren sind.
So wie hier rechts im Bild.

Das kommt ja immer drauf an wie lang deine Arme sind. Meine Arme sind im Vergleich zu der Breite meines Oberkörpers verdammt lang. Wenn ich die Hanteln bis zu den Ohren runterführe, dann sind meine Elbogen schon fast an meinen Rippen *übertrieben*. Ich würde die Übung erstmal komplett raushauen und mal 6-8 Wochen nichtmehr die Schultern trainieren. Hab damals auch beim Latziehen nur aus den Armen gezogen und schön viel Gewicht genommen bis ich ein höllisches Ziehen in der Schulter hatte. Ging erst nach einer Pause wieder weg.

--> Übung raushauen
--> nach circa 6 Wochen wieder reinnehmen und erstmal nur knapp unter 90° Grad gehen bei der negativen Bewegung

user1992
08.06.2010, 17:38
Danke!
Habe heute wieder diese Übung durchgeführt aber bin nicht weit hinuntergegangen und hatte daher keine Schmerzen bei dieser Übung.