PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Paar Fragen zu Schlaf und Muskelkater



15_jahre
04.06.2010, 19:28
Ok, soweit habe ich es ja verstanden: Muskelkater auskurieren lassen.
Aber warum?
Bringt es Nachteile während dem Training, beim Muskelaufbau?

Und wie siehts eigentlich mit dem Schlaf aus:
8-10h/Tag.
Wenn ich heute bzw. morgen um 0:00 schlafen gehe und um 10:00 aufwache habe ich doch 10h Schlaf gehabt.
Ist doch ausreichend?

Wenn ich heuta aber um 21:00 schlafen gehe und um 5:00 aufwache hatte ich nur 5h Schlaf, aber wenn ich dann wieder von 17:00-22:00 schlafe, habe ich dann wieder 10h Schlaf.

Brauch ich diese 8-10h Schlaf am Stück oder am Tag verteilt?

lift.it
04.06.2010, 19:35
Mit Muskelkater zu trainieren ist ungünstig, weil du 1. dein Training nicht mit der gleichen Intensität durchführen kannst und es 2. ein Zeichen dafür ist, dass der Muskel sich von deinem letzten Training noch nicht erholt hat und Pause braucht um aufzubauen,also ja mit Muskelkater trainieren ist nicht gut für den Muskelaufbau.

Wenn du um 21h ins Bett gehst und um 5h aufwachst hattest du nach meinen Berechnungen 8 Stunden Schlaf. Ich würde den Schlaf, alleine wegen meinem Wohlbefinden danach, am Stück genießen.

vicky123
04.06.2010, 19:37
Und wie siehts eigentlich mit dem Schlaf aus:
8-10h/Tag.
Wenn ich heute bzw. morgen um 0:00 schlafen gehe und um 10:00 aufwache habe ich doch 10h Schlaf gehabt.
Ist doch ausreichend?

Wenn ich heuta aber um 21:00 schlafen gehe und um 5:00 aufwache hatte ich nur 5h Schlaf, aber wenn ich dann wieder von 17:00-22:00 schlafe, habe ich dann wieder 10h Schlaf.

Brauch ich diese 8-10h Schlaf am Stück oder am Tag verteilt?
Mathe ist nicht deine Stärke, oder? :roll:
Ich rate dir 8-9h zu schlafen, 10 sind meiner Meinung nach schon etwas zuviel. Kannste mal machen wenn du die Nacht vorher nur 5h oder so schlafen konntest um Schlaf nachzuholen, aber auf Dauer ist das doch etwas zu lange.

Diese 8-9h solltest du am Stück schlafen, da der Tiefschlaf erst nach einiger Zeit einsetzt. Wenn du also eine Stunde schläfst, eine Stunde was machst, wieder eine Stunde schläfst (ist jetzt etwas übertrieben dargestellt) dann kommt dein Körper gar nicht dazu sich wirklich zu erholen, obwohl du so auch auf dein 9h Schlaf kommst.

Lucifer
04.06.2010, 19:48
Sagt dir der Begriff "Superkompensation" was?
Du musst dir das im Grunde so vorstellen, das Muskelkater aufgrund von mechanischer Belastung entsteht, sog. Mikrotraumata - Risse in den Fasern (das nimmst du als Kater wahr). Die Muskeln sind also beschädigt und ohnedies wird der Körper alles tun, damit diese "Risse" vermieden werden - sprich er fängt an das Gewebe zu reparieren und OBENDREIN - sofern Nahrungszufuhr (Baumaterial) und Regeneration (Schlaf, Ausschüttung von Wachstumshormonen) stimmen, zusätzlich Masse aufbauen, damit dein Körper beim nächsten Mal "gewappnet" ist gegen die Last, die auf ihn einwirkt (das nimmst du dann als Muskelwachstum wahr).

Wenn du mit MK trainierst, heißt es, dass der Muskel noch nicht vollständig regeneriert ist - die Risse sind also noch nicht repariert. Mit leichtem MK zu trainieren ist eigentlich vertretbar, aber optimal ist es wohl nicht. Das Problem hierbei ist das gute Timing zu wahren: wenn die Pause bis zur nächsten Belastung zu groß ist, dann bildet sich der Muskel wieder zurück, ist sie zu früh dann kommt er nicht hinterher. Wenn du richtig trainierst und regenerierst, baut dein Körper Stück für Stück auf um sich den gesetzten Reizen anzupassen (Adaption durch Hyperthrophie). Hier mal ein Schema, wie das ganze funktioniert:

http://marathon.pitsch-aktiv.de/bilder/bilder_wissen/prinzipien/superupdown.gifhttp://blog.wienenergie.at/files/2010/02/superkompensation_01.gif

Generell sagt man 7-10 Stunden schlaf sollten es sein für optimale Regeneration. Manch einer kommt mit weniger aus, ein anderer braucht mehr. Du kannst auch mit polyphasen beim Schlaf arbeiten - nachmittags mal ein Nickerchen soll auch förderlich sein. Muss jeder für sich selbst wissen. Muss also nicht am Stück sein.

15_jahre
04.06.2010, 20:59
Du kannst auch mit polyphasen beim Schlaf arbeiten - nachmittags mal ein Nickerchen soll auch förderlich sein. Muss jeder für sich selbst wissen. Muss also nicht am Stück sein.

Das mit dem Nickerchen ist mir schon aufgefallen, manchmal fürhle ich mich fitter, manchmal weniger.
Manchmal kann ich gar nicht einschlafen bzw. verspüre keinen Drang.


Aber eine andere OFT Frage bzgl. schnellen Kohlenhydraten.

Kann ich nach dem Training eiskalt 1 Teelöffel Marmelade, 1 Snickers Weibrot/Reißwaffeln mit Honig (Weibrot ist doch der Killer unter den schnellen Kohlenhydraten, oder hab ich da im Bio Unterricht gepenne :D) einfach paar Dextros einnehmen?
GIbts da einen Richwert wieviel?
Bzw. ne Liste mit schnellen KOhlenhydraten?

ependinom
04.06.2010, 21:05
ich schlaf 9-10 stunden und mach wenn ich schule hab mittags ein kleines nickerchen aufm sofa

Lucifer
04.06.2010, 21:32
Das mit dem Nickerchen ist mir schon aufgefallen, manchmal fürhle ich mich fitter, manchmal weniger.
Manchmal kann ich gar nicht einschlafen bzw. verspüre keinen Drang.


Aber eine andere OFT Frage bzgl. schnellen Kohlenhydraten.

Kann ich nach dem Training eiskalt 1 Teelöffel Marmelade, 1 Snickers Weibrot/Reißwaffeln mit Honig (Weibrot ist doch der Killer unter den schnellen Kohlenhydraten, oder hab ich da im Bio Unterricht gepenne :D) einfach paar Dextros einnehmen?
GIbts da einen Richwert wieviel?
Bzw. ne Liste mit schnellen KOhlenhydraten?

Ja, also viele Pros schwören auf ein Nickerchen am Nachmittag. Wenn du sowieso nachts zu wenig Schlaf bekommen hast, kannst du gerne "nachholen" - so 8 Stunden solltest du im Schnitt anpeilen.

Zur PWN Sache: also, wichtig ist zum Shake KH zu schnabulieren aber Fette vermeiden. Sprich: keine Ahnung, in wiefern du das Snickers essen kannst (wegen den Nüssen und dem Fett). Marmelade eignet sich nicht so gut, weil sie überwiegend aus Fruchtzucker besteht. Fruchtzucker wird aber zum großen Teil insulinunabhängig verstoffwechselt - aber genau den Insulinausstoß willst du ja provizieren mit den KH, um die Glykogenspeicher zu füllen und die Ausschüttung von katabolen Streßhormonen zu unterbinden. Weißbrot (Toast) sollte hier klar gehen, genauso wie z.B. Gummibärchen oder Marshmallows. Was auch noch geht sind Baissers oder z.B. Malzbier.

Traubenzucker kriegst du die 400g Packung in jedem gut sortierten Supermarkt bei den Backzutaten, wo auch Gelierzucker und so steht. Da zahlste für die Packung 99 Cent oder so und brauchst dir nicht das teure "Dextro-Energy" zu einem überhöhten Preis kaufen.

15_jahre
04.06.2010, 21:54
Ja, also viele Pros schwören auf ein Nickerchen am Nachmittag. Wenn du sowieso nachts zu wenig Schlaf bekommen hast, kannst du gerne "nachholen" - so 8 Stunden solltest du im Schnitt anpeilen.


Jo, muss wegen Schule meistens um 5:30 aufstehen... :tot:


Weißbrot (Toast) sollte hier klar gehen, genauso wie z.B. Gummibärchen oder Marshmallows. Was auch noch geht sind Baissers oder z.B. Malzbier.


Was sind das für Marshmallows, ganz normale, dies bei der Süßwarenabteilung gibt?
Malzbier, hab ich noch nie bei uns hier in Ö. gesehen, werd mich aber mal umsehen.



Traubenzucker kriegst du die 400g Packung in jedem gut sortierten Supermarkt bei den Backzutaten, wo auch Gelierzucker und so steht. Da zahlste für die Packung 99 Cent oder so und brauchst dir nicht das teure "Dextro-Energy" zu einem überhöhten Preis kaufen.
:lach:

Ich dachte mir schon, ob es da nicht irgendwelche billligeren Alternativen gäbe.
Vielen Dank für den Tipp.
Wenn ich da nach TZ gefrägt hätte, hätten sie mir wahrscheinlich Dextro angedreht.

15_jahre
05.06.2010, 11:35
Hab mir grad Dextropur 400gPackung für 1,79 € gekauft.
-.-
Wenigstens konnte ich mich bei de geilen Kassierirn übern Preis aufrgen. :D
Was sagt ihr eig. zu diesem Energie Joghurt Drink der hinten oben stand?
Zutaten:
2 reife Bananen
0,5l Apfelsaft
6 EL zarte Haferflocken
150g Joghurt
3-4EL von diesem Dextropur

klingt doch nicht so übel. oder?

ependinom
05.06.2010, 11:36
klingt nach ziemlich viel zucker

wenn du energie willst dann iss vernuenftig und schlaf genug.
evtl noch ne schoene portion koffein

Lucifer
05.06.2010, 11:49
Hab mir grad Dextropur 400gPackung für 1,79 € gekauft.
-.-
Wenigstens konnte ich mich bei de geilen Kassierirn übern Preis aufrgen. :D
Was sagt ihr eig. zu diesem Energie Joghurt Drink der hinten oben stand?
Zutaten:
2 reife Bananen
0,5l Apfelsaft
6 EL zarte Haferflocken
150g Joghurt
3-4EL von diesem Dextropur

klingt doch nicht so übel. oder?

Mit welchem Sinn haust du dir Dextrose in den Kram rein? Und Dextropur ist eben ein Markenprodukt, da zahlst du halt für den Namen mit. Hättest dir günstiges Hausmarken-Traubenzucker für 0.99 Cent kaufen können.

15_jahre
05.06.2010, 14:03
Mit welchem Sinn haust du dir Dextrose in den Kram rein? Und Dextropur ist eben ein Markenprodukt, da zahlst du halt für den Namen mit. Hättest dir günstiges Hausmarken-Traubenzucker für 0.99 Cent kaufen können.

Tu ich gar nicht.
Stand halt auf der Verpackung, so als Rezeptvorschlag. (Für 4 Personen)
Wollte halt wissen obs gut ist.