PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrräder und ihre Tücken



Lucifer
04.06.2010, 13:18
Ahoi Leute,
zur Abwechslung frag ich mal hier um Rat, da ich in diesem Gebiet leider überhaupt nicht versiert bin. :icon_study:

Hab mir vor drei Monaten bei KS-Cycling ein Fahrrad bestellt, welches auch soweit recht gut "war" - und genau da liegt das Problem. War heute damit unterwegs und hab in der Stadt gemerkt, dass die linke Tretkurbel locker ist - hatte sowas schon mal bei einem Bike vom Discounter und daher schlechte Erfahrung mit der Qualität gehabt...

Jedenfalls dachte ich mir "Okay, schauste dir zu Hause nochmal an" - leider war der Rückweg alles andere als locker und die letzten Meter hab ich dann geschoben, weil ich Angst hatte, dass die Pedale mir abfällt und ich mir noch den Hals im Eifer des Gefechts breche... Die Tretkurbel und das Tretlager sind nach Angaben des Herstellers mit einem Aluminiumvierkant verbunden und nach kurzer Inspektion zu Hause hab ich gesehen, dass ein Teil davon bereits "abgeschmirgelt" (wohl durch die Belastung?) ist.

Mir fehlt leider das Know How noch hab ich das nötige Werkzeug für eine "Notoperation". Habe hier (http://arnowelzel.de/wiki/de/fahrrad/austauschtretlager) eine Anleitung zum Austausch gefunden aber kein Plan, ob das denn Not tut. Generell würde ich sagen, das Rad ist noch keine drei Monate alt und ich hab Garantieanspruch. Hab vorhin auch eine Mail an den Shop geschickt mit der Bitte um Rückantwort, aber wie genau verhält es sich bei solchen Garantieansprüchen und I-Net Shops? Wer zahlt die Versandkosten? Muss ich das Rat mit Spedition zurückschicken? Hab ich da überhaupt ein Recht zu? (Normalerweise hat man 2 Jahre Gewährleistung, erstes Halbjahr ist der Lieferant in der Pflicht und danach muss ja der Käufer beweisen, dass der Schaden unverschuldet zu Stande gekommen ist).

Aber selbst wenn die das reparieren / austauschen: lauf ich nicht Gefahr, dass ich dasselbe Problem paar Monate später wieder habe?

Boah, ich hasse es, wenn am Tretlager gespart wird...:hammer:
Gibts einen Fahrradexperten unter den MBI-Usern? Wäre für jeden Rat dankbar ;)

Cofloh
04.06.2010, 13:20
Ich bin keiner aber ich muss es loswerden...ich hab zuerst Türken gelesen im Titel :angel:

vicky123
04.06.2010, 13:22
Ich bin keiner aber ich muss es loswerden...ich hab zuerst Türken gelesen im Titel :angel:
Ich auch *lol* :lol3::lol3::lol3:

Ruth
04.06.2010, 13:28
Was für ein Rad hast Du Denn?
Ein 3 Monate altes Rad solltest Du immer auf Garantie reparieren lassen.
Ein Tretlager hält normalerweise einige tausend Kilometer.

Wenn das Rad allerdings nicht gut verarbeitet ist, wird es bald wieder Probleme geben.

Sixpack
04.06.2010, 13:34
verstehe das probnlem nicht ganz, wenn das ding locker ist, schraub es doch wieder fest... :ratlos:

Brisko
04.06.2010, 14:00
Leih Dir nen 13er Steckschluessel, nimm die Mutter ab, nen bisschen LokTite (Schraubenfixierkleber) drauf und wieder fest das Ding!

Edit: 1. kauft man keine Fahrraeder im Inet, beim Haendler haste immer ne bessere Beratung und Service und
2. sollte man nicht allzuviel sparen beim Kauf, denn wer billig kauft, kauft doppelt...

Rinchar
04.06.2010, 14:17
So wie du es beschrieben hast könnte das Gewinde schon kaputt sein. Dann musst du nicht nur neue Pedale sondern das ganze Mittelstück neu montieren.

atwork
04.06.2010, 14:28
Edit: 1. kauft man keine Fahrraeder im Inet, beim Haendler haste immer ne bessere Beratung und Service und
2. sollte man nicht allzuviel sparen beim Kauf, denn wer billig kauft, kauft doppelt...

Kann ich nurnochmal beides unterstreichen.


Den Vorteil bei dem Händler vor Ort ist ausserdem, dass du ein Fahrrad bekommst, was für dich besser abgestimmt ist.
Da passts mit dem Rahmen, Sitzhöhe, Länge, usw.
Bei nem Guten Händer wird das alles besprochen.
Bei schlechten Einstellungen kanns nämlich sein, das du ausser einem Kraftverlust (~25% langsamer als Optimal), Verletzungen zuziehst. Bzw. suboptimale Belastungen bei Gelenken usw hast.

Darf nicht sein, das du nach so kurzer Zeit schon Mängel feststellst am Fahrrad.
Schick das Bike zurück und geh zum Händer im Ort.
Es kann gut sein, das du draufzahlen wirst, aber deine Sicherheit sollte dir das Geld wert sein.


Kauf gleich noch ein Dickes Sicherheitsschloss dann wirds nicht geklaut.
Ausserdem die Schnellspanner bei den Rädern und am Sattel ausstauschen lassen, damit nicht einer die schnell und einfach abschrauben kann.

Lucifer
04.06.2010, 14:32
Ich bin keiner aber ich muss es loswerden...ich hab zuerst Türken gelesen im Titel :angel:
Das ist das originäre Problem: Hätte man mir mein Bike, was ich davor hatte, nicht ganz dreist entwendet (hochwertig und teuer), hätte ich mich nicht nach billigem Ersatz - anderweitig - umschauen müssen...und wäre jetzt nicht in diesem Thread :P


Was für ein Rad hast Du Denn?
Ein 3 Monate altes Rad solltest Du immer auf Garantie reparieren lassen.
Ein Tretlager hält normalerweise einige tausend Kilometer.

Wenn das Rad allerdings nicht gut verarbeitet ist, wird es bald wieder Probleme geben.

Ist ein KS Cycling "Lightspeed White" (Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. verstehe das probnlem nicht ganz, wenn das ding locker ist, schraub es doch wieder fest... :ratlos:

Da sieht man, dass du keine Ahnung von Fahrrädern hast ;P Nicht bös gemeint, aber wenn es so einfach wäre, würd ich nicht extra einen Thread für aufmachen ^^ Da kommt man ohne Spezialwerkzeug und Know How nicht sehr weit.


Leih Dir nen 13er Steckschluessel, nimm die Mutter ab, nen bisschen LokTite (Schraubenfixierkleber) drauf und wieder fest das Ding!

Edit: 1. kauft man keine Fahrraeder im Inet, beim Haendler haste immer ne bessere Beratung und Service und
2. sollte man nicht allzuviel sparen beim Kauf, denn wer billig kauft, kauft doppelt...

Ich weiß, dass man sowas normalerweise nicht bei Hans und Franz kauft. Und das Geiz bei Bikes nicht "geil" ist, aber was soll ich machen? Mein Bike, welches ich im Laden für teuer Asche gekauft hab, wurde mir vor einem Jahr geklaut und wenn man als mittelloser Student in spe nicht gerade in Goldaktien investiert hat, dann kann man sich auch nicht mal eben ein Rad für +500 € kaufen (und das immer und immer wieder wenns geklaut wird. :!:)

Aber zum Problem: da ist so eine Plastikkappe mit einem komischen Verschluss drauf. Komme da gar nicht ran, ohne dieses Ding da irgendwie abzubrechen / rauszuhebeln, weil ich entweder nicht das entsprechende Werkzeug habe oder das Teil gar nicht zum herausnehmen ist.

Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. Hier kann man den Plastikverschluß ganz gut sehen.

Ganz ehrlich: ich hatte schon sowas befürchtet, als ich beim Kauf gelesen hab, dass das Ding mit Alu-Vierkant ist, weil ich wie gesagt schonmal so ein Problem hatte und auch ganz gut in die Pedalen trete...Aber das das Teil schon im dritten Monat abspackt und dann auch noch, obwohl es wenig benutzt wurde...fail. Würde nie ein Bike im Baumarkt kaufen, aber im Netz dachte ich, dass die das 'n Zacken günstiger anbieten können, weil sie direkt an den Kunden verkaufen und nicht an Groß-/ und Einzelhändler.


So wie du es beschrieben hast könnte das Gewinde schon kaputt sein. Dann musst du nicht nur neue Pedale sondern das ganze Mittelstück neu montieren.

Ja, das befürchte ich leider auch und genau DA liegt das Problem. Ich bin kein Handwerker-Typ und leider verfüge ich über zwei Linke Hände in diesem Bereich. :grin: Schläucher und Räder auswechseln krieg ich noch hin. Aber wenns an Tret- und Kugellager geht, dann ist mir das zu kompliziert.

*sternchen*
04.06.2010, 14:53
Ganz wegschicken würde ich es nicht- Kurbel ausbauen und hinschicken. Da du ja noch Garantie hast, dürfte das kein Problem sein.

Ich hab mein Bike auch erst seit einigen Wochen, ich hab es beim Händler gekauft, für den gleichen Preis und habe obendrauf Fahrrad-Ständer und Schutzbleche bekommen.

Lucifer
04.06.2010, 15:04
Ganz wegschicken würde ich es nicht- Kurbel ausbauen und hinschicken. Da du ja noch Garantie hast, dürfte das kein Problem sein.

Ich hab mein Bike auch erst seit einigen Wochen, ich hab es beim Händler gekauft, für den gleichen Preis und habe obendrauf Fahrrad-Ständer und Schutzbleche bekommen.

Das Problem liegt mitunter darin, dass ich das Teil da aber nicht abbekomme, wenn ich nicht unbedingt Gewalt anwende. Spezialwerkzeug fehlt gänzlich. Außerdem löst das ja nicht das Problem ansich, welches wohl oder übel in einem Tretlager liegt, welches die Tretkurbel mit Aluminium (DAS WIDERSTANDSFÄHIGSTE METALL AUF ERDEN! YEEEHAW!) verbindet. Und wie gesagt: ein Teil von dem Alu scheint wohl schon aufgrund des Verschleisses recht stark "abgeschmirgelt" zu sein, so dass ich bezweifle, dass da noch viel zu retten ist (auf Dauer).

Und Tretlager ausbauen braucht wieder Spezialwerkzeug (siehe Link, erster Post), was ich nicht habe. Wenn ich nicht gerade klamm bei Kasse wäre, würd ich das Teil beim Händler abliefern und den Pro das machen lassen, aber wie gesagt: Ich habe einen Gewährleistungsanspruch und wäre im Prinzip hohl, das auf eigene Rechnung zu machen...

Scheisse - irgendwie ist immer was zu tun (problemtechnisch) und man hat nie seine Ruhe... :hammer:

kingKikapu
04.06.2010, 15:12
00000

Lucifer
04.06.2010, 15:16
vierkant vom tretlager oder von der kurbel ausgeleiert?

hast du den standard-service nach 100km machen lassen? da werden alle schrauben nochmal angezogen. die von der kurbel war offensichtlich locker und lockerte sich immer weiter je mehr damit gefahren wurde. gleichzeitig schlug die kurbel oder die aufnahme des tretlagers aus (die sollte normalerweise aus stahl sein damit dies nicht passiert).

wie auch immer; "mein auto macht so geräusche und es wird immer schlimmer. morgen fahren wir damit in urlaub. sollte ich damit nachher in der werkstatt vorstellig werden?"
so kommts rüber! ;D

Endlich einer, der mich versteht :D Genau so schauts aus...wer bitte baut Tretlager mit ALU-Befestitung für die Tretkurbel. Das ist so hirnrissig, boah ne...

100 km Standardservice? Was das? Das Ding ist vom Internet-Shop (direkt beim Produzenten) geliefert worden und ich musste Rad+Pedalen sogar noch selbst montieren. Leider hab ich die Kurbel noch nicht abgemacht, eben weil ich da ohne Spezialwerkzeug nicht rankomme - ergo weiß ich auch nicht wie "schlimm" der Vierkantstahl gelitten hat. Fakt ist: Die Tretkurbel hat MASSIG spiel, hängt aber immernoch am Vierkantstahl, aber mehr so auf halb Acht und ziemlich locker. Wollt da jetzt auch nicht unbedingt mit Gewalt ran...

kingKikapu
04.06.2010, 15:24
00000

Ruth
04.06.2010, 15:58
Ist ein KS Cycling "Lightspeed White" (Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. KS Cycling "Lightspeed White" (Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. Schick das Ding bitte zurück. Was Du da gekauft hast, ist nicht zum richtigen Fahren gemacht.
Das Tretlager wird nach der Reparatur schnell wieder kaputt sein.
Alleine das Acera Schaltwerk wird Dir nicht lange Freude bereiten.
Auf derartige Schnappchen darf man nicht hereinfallen.

Wenn Du wenig Geld hast, schau nach einem Vorjahresmodell oder einem gebrauchten Rad. Du weißt ja auch gar nicht, ob das Rad genau für Dich passt.
Ich mit meinen 55kg würde mich jedenfalls nicht trauen, mit einem solchen Gerät eine Tour zu fahren.

Lucifer
04.06.2010, 16:03
Es ist auf der linken Seite, also nicht auf der, wo auch die Gangschaltung ist. Ich werd mal, denke ich, erstmal die Antwort vom Shop abwarten, bevor ich da selbst Hand anlege (was mit Sicherheit am Ende der Fall sein wird...). Muss mal 'n Kumpel zu fassen kriegen, der kennt sich einwenig damit aus und vielleicht hat der ja passendes Werkzeug und Kenntniss von dem Spielkram.

An sich ist das Bike top aber für meine Zwecke war es dahingehend eine Fehlinvestition. Die Reifen sind eher Rennrad-Style. In der Beschreibung stand noch drin, dass es sich auch für Stadt eignet - Pustekuchen. Naja, jetzt muss man das beste draus machen...

@Ruth - ja, zurücktreten vom Kaufvertrag kann ich ja schlecht. Gekauft ist dann ja gekauft. Mal sehen was der Shop sagt und ggf. tausch ich das Tretlager aus. Ich brauch da richtigen STAHL und nicht pillepalle Alu...

robert234
04.06.2010, 22:55
Mit eigenen Reparaturversuchen würdest Du die Gewährleistung insgesamt zum Erlöschen bringen, also auch bei etwaigen weiteren Mängeln, die sich noch zeigen könnten. Der Verkäufer schuldet Dir eine Ware, die zum bestimmungsgemäßen Gebrauch geeignet ist. Ein Mangel der beschriebenen Art, noch dazu nach 3 Monaten, berechtigt zur Rückgabe des Rades gegen Erstattung des Kaufpreises. Innerhalb der ersten 6 Monate ab dem Kauf gilt die Beweislastumkehr, der Verkäufer müßte ggf. beweisen, daß die Ware mangelfrei ist, ansonsten wird grundsätzlich vermutet, daß der Mangel bereits bei Lieferung bestanden hat und somit nicht vertragsgemäß geleistet wurde.

Alternativ könnte der Händler die Nachbesserung anbieten, müßte dann aber entweder vor Ort nachbessern, oder für die Versandkosten aufkommen.

Lucifer
04.06.2010, 23:07
Jau dank dir Rob,
genau darum gehts mir. Das Ding ist erst drei Monate alt - es kann nicht sein, dass es nach so kurzer Zeit wortwörtlich "im Arsch" ist. Das mit der Gewährleistung und der Beweißlastumkehr hab ich auch so gelernt, bloß hab ich die Befürchtung, dass sich das ewig und drei Tage hinziehen wird, aufgrund der Tatsache, dass der Verkäufer nicht in der Nähe seinen Sitz hat - ärgerlich, aber ich zahl Lehrgeld.

Wie gesagt hab ich heute Mittag 'ne Mail abgesetzt, rechne aber nicht dass vor Anfang nächster Woche - bzw. im Laufe der Woche - was zurückkommt. Ärgerlich wird das ganze rumgekapser, aber bei drei Monaten sehe ich echt nicht ein, selbst dafür in die Tasche zu langen...das Bike ansich ist ja auch nicht schlecht, sieht schnittig aus und fährt sich gut. Aber bei meinem Tritt brauch ich eigentlich etwas widerstandsfähiges...

kingKikapu
04.06.2010, 23:10
00000

robert234
04.06.2010, 23:15
Ein seriöser Händler wird das diskussionslos regeln, für die unseriösen gibt es das BGB. Das schnittige Aussehen ist ja schön und gut, aber wenn der Schiet schon nach 3 Monaten kaputt ist, würde ich versuchen das Ding zurückzugeben, da es wohl eher ein "Bastler-Modell" ist.

robert234
04.06.2010, 23:20
doch, kann es, wenn der erste service nicht gemacht wurde. und das wird dir der verkäufer auch ankreiden. (vermute ich)

Das würde voraussetzen, daß der Verkäufer auf die Notwendigkeit des Services ausdrücklich hingewiesen hat.

Lucifer
04.06.2010, 23:23
doch, kann es, wenn der erste service nicht gemacht wurde. und das wird dir der verkäufer auch ankreiden. (vermute ich)

Ja gut, aber wie soll ein Online-Händler sowas denn bewerkstelligen? Deswegen ist der Preis mitunter sicherlich so günstig. Ist wie beim Online-Banking - da macht man eben Abstriche im Service. Hätte ich vor Ort beim Fachhändler gekauft, sähe die Sache sicher anders aus, aber wenn Ebbe im Geldbeutel ist, dann geht man schon das Eine oder Andere Wagnis mit dem Schnäppchen ein. Klappt oft...aber nicht immer und hier wohl schon gar nicht.


Ein seriöser Händler wird das diskussionslos regeln, für die unseriösen gibt es das BGB. Das schnittige Aussehen ist ja schön und gut, aber wenn der Schiet schon nach 3 Monaten kaputt ist, würde ich versuchen das Ding zurückzugeben, da es wohl eher ein "Bastler-Modell" ist.

Ich hoffe mal, die Firma gehört zu dem Schlag, der die Kunden nicht im Regen stehen lässt. Ich weiß nicht, ob ich das hier schon mal angesprochen hatte, aber ich hab erst vor einem dreiviertel Jahr Probleme mit einem Shop gehabt, wo ich mein Half-Rack samt Gewichten gekauft hab. Der Service war unglaublich mies und die Leute haben schlicht und ergreifend nicht reagiert. War 'ne Heidenarbeit da das Geld wiederzusehen. Auf dass es hier nicht ähnlich abläuft - drohe nur ungern mit Anwälten, zumal ich nicht rechtsschutzversichert bin und insofern das Ganze nur eine leere Drohung sein würde. :hammer: Stimmt aber - im nachhinein ist man Klein mit Hut, weil man am falschen Ende gespart hat. Muss eben derweil die alte Oma-Gurke aus Anno 1960 herhalten, die noch im Keller ihr Dasein fristet.

kingKikapu
04.06.2010, 23:30
00000

robert234
04.06.2010, 23:31
und beim versand kommt canyon einem entgegen
Mit dem LKW?

kingKikapu
04.06.2010, 23:32
00000

Lucifer
04.06.2010, 23:39
so? ^^

http://www.sector70.com/forum/upfiles/smiley/bro%20fist.jpg

Lucifer
05.06.2010, 21:38
Neugikeiten von der Front!
Dank zu viel freier Zeit und einem nagenden Gefühl Marke "Selbst ist der Mann", hab ich mich mal in den Keller gewagt und mal Hand angelegt - sprich, die Tretkurbel abgeschraubt (vorher das Plastikteil mit nem Hammer zertrümmter -.-) und siehe da: meine schlimmste Befürchtung hat sich zum Glück nicht bestätit. Der Vierkantstahl des Tretlagers ist in einwandfreiem Zustand - doch das Gewinde der Tretkurbel wurde arg in Mitleidenschaft gezocken (und daraus resultierte das große Spiel und das Herumwackeln).

Also, keine Ahnung ob das Qualitätspedalen sind/waren oder nicht (vermute bei dem Preis eher nicht, ist ja wie mit dem PC - da wird auch gerne an den Komponenten gespart, wo sich Laien nicht so auskennen) - jedenfalls muss ich de facto nur 'ne neue Pedale organisieren. Hier scheinen sich ja einige Leute auszuekennen mit dem Gebiet (*schielt zu Ruth und king*). Hat einer von euch da einen Tipp, worauf ich achten sollte? Internetshop oder örtlicher Laden?

Bin nun jedenfalls etwas erleichtert über die Tatsache, dass nicht das ganze Tretlager gewechselt werden muss - ggf. werd ich den Shop dahingehend "zur Schnecke" machen, bis die Schweine mir ein paar High-Tech Pedalen rüberschicken, um eine Reklamation zu vermeiden. :diablo:

robert234
05.06.2010, 23:36
Tja, nun hast Du genau den Fehler begangen, über den sich jeder Händler freut und vor dem ich gestern noch ausdrücklich gewarnt habe. Damit ist die Gewährleistung erloschen, wenn der Händler keinen Bock hat, dann kannst Du nunmehr gar nichts mehr machen.

Ruth
06.06.2010, 13:08
Das war echt keine gute Idee. Genausowenig wie die Idee, ein solches Rad im Internet zu kaufen. Tante google wird Dir gerne betätigen, dass keines der im Rad verbauten Teile eine gute Qualität hat. Die haben alle die Qualität für gelegentliche Familienausflüge. Hättest Du die Finger davon gelassen, dann hättest Du mit Glück das Rad noch zurückgeben können....obwohl sich der Händler natürlich darauf berufen könnte, dass das Rad nicht "bestimmungsgemäß" benutzt wurde.
Jetzt musst Du zu einem Radhändler gehen und ihm erzhlen, was Du gemacht hast. Eine hochwertige Kurbel einzubauen dürfte unpassend sein.




Es gibt auch sehr viele Ergometer, die haben eine maximale Belastung von 250Watt und 150kg Benutzergewicht. Würdest Du sowas auch kaufen?

Lucifer
06.06.2010, 13:15
Naja, hab mich sowieso damit abgefunden dass ich "auf den Kosten" sitzen bleibe. Außerdem hab ich nicht die Muße darauf zu warten, bis sich 'n Internetshop mal dazu bequemt irgendwas zu organisieren, hin und her schicken, Schriftverkehr etc. pp. Werd versuchen denen einfach was aus dem Kreuz zu leiern.

Der Schaden ist nach Begutachtung nicht so groß und mit einer neuen Tretkurbel zu beheben. Insofern mach ich das beste drauf - wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, dann kann es gleich beim Herausziehen 'n Eimer voll Wasser mit hochbringen. :P

@Ruth - das da keine hochwertigen Teile verbaut sind, war eigentlich von vornherein klar - ich bin ja auch nicht auf den Kopf gefallen. Bei dem Preis kann man nicht viel erwarten, wenn ich mir ansehe, dass gute Bike ab 500 € aufwärts verkauft werden.

Ruth
06.06.2010, 13:17
wenn ich mir ansehe, dass gute Bike ab 500 € aufwärts verkauft werden.
Für 500 Euro bekmmst Du aber noch alnge kein gutes Bike.
Eine gute Schaltung kostet 900 Euro.

Lucifer
06.06.2010, 13:20
Ruth, dass geht dann aber schon in den Profi-Bereich. Also für jemanden, der ausgedehnter Touren macht oder schon damit im sportlichen Bereich aktiv ist - oder wahlweise einer mit zuviel Geld, der nur das beste vom Besten will ;) Ich will nicht das beste vom besten, sondern etwas, was gut genug für mich ist. ^^

Ruth
06.06.2010, 13:25
Jemand, der Rennrad fahren als Sport treibt, ist noch lange kein Profi :-)
Sonst wären ja alle Leute, die im Radverein sind, Profis....
Trotzdem fahren wir in unserem Verein alle mit XT-Schaltungen, weil es ganz einfach zu gefährlich ist, mit minderwertigen Rädern gerade im Pulk zu fahren.

kingKikapu
06.06.2010, 14:10
00000

Ruth
09.06.2010, 16:27
viele fahrer, die ihre räder richtig rannehmen, kaufen nur noch deore oder slx schaltgruppen, ketten, naben, tretlager, kurbeln, usw., weil die teile nach einem sturz oder grober belastung genauso schnell hinüber sind wie die überteuerten xt teile.
xt ist doch deore....deswegen gehen die auch gleich schnell kaputt. :-)
http://de.wikipedia.org/wiki/Shimano#Baugruppenserien_f.C3.BCr_Rennr.C3.A4der

Aber das ist ja auch egal. Es ging mir ja nur darum, dass man für 500 Euro kein hoch qualitatives Rad bekommt - für Profis.

kingKikapu
11.06.2010, 18:57
00000

kingKikapu
12.06.2010, 00:08
00000

Lucifer
12.06.2010, 09:19
Doch, aber im Moment entwickelt sich alles noch. Die haben mir zurückgeschrieben mit der Bitte, Fotos von dem Malheur zu schicken. Hab gestern (oder wars vorgestern?) welche geknipst und dann losgeschickt. Antwort steht noch aus. Kann ja 1-2 auch mal hier zur Begutachtung reinstellen:

robert234
12.06.2010, 10:35
Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. Da wird King ja schon beim Anblick der Schweißnaht verrückt. :shock:

Lucifer
12.06.2010, 12:08
Ja gut, bin kein Fachmann beim Schweißen - aber der Rahmen hält noch (bisher) was er verspricht ;) Aufjedenfall ists eine Lehre für mich nie wieder bei sowas am falschen Ende zu sparen.

danni84
12.06.2010, 14:20
Die Schweißnaht sieht qualitativ sehr hochwertig aus ;-)

robert234
12.06.2010, 15:20
Die Schweißnaht sieht qualitativ sehr hochwertig aus ;-)

Ja, wie ein hingeklebter Kaugummi. :razz:

mcselede
12.06.2010, 16:18
Ja, wie ein hingeklebter Kaugummi. :razz:

Und was soll daran jetzt schlecht sein :ratlos:

danni84
12.06.2010, 16:41
Und was soll daran jetzt schlecht sein :ratlos:

Als Maschbauer hab ich vllt nen anderen Blick dafür :mrgreen:
Abgesehen von der Optik zeugt die Stellen mit dem Pfeil, wo offensichtlich eine Unterbrechung ist, nicht gerade von "Qualität"
Gut, die Belastung ist jetzt verm nicht gerade im Grezbereich, aber sowas ist nen guter Ausgangspunkt für ein Ermüdungsbruch :-)

robert234
12.06.2010, 16:47
Bei meinem Rad sehen die Schweißnähte akkurater aus, war allerdings ein deutsches Produkt. Diese "Schuppen" sehen doch nicht fachmännisch aus und rechts ist die Naht zudem deutlich breiter geraten. Schön ist was anderes.

Lucifer
12.06.2010, 16:49
Ja leute! Gebts mir! Nehmt mein bike auseinander! Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. Reibt es mir schön dick unter die Nase. :sad-smiley: :-D

mcselede
12.06.2010, 16:58
Als Maschbauer hab ich vllt nen anderen Blick dafür :mrgreen:

Welche Kräfte soll das Tretlager Deiner Meinung aufnehmen?

Ich schätze mal, da bricht eher die Sattelstange, bevor die Scheißnaht bricht.

@Rob, die Schuppen sind normal

robert234
12.06.2010, 17:05
@Rob, die Schuppen sind normal
Wenn man beim Schweißen nicht gleichmäßig entlangzieht, dann sicher.

Mal zum Vergleich mein Rad:

Lucifer
12.06.2010, 17:29
Naja, kommt auch immer drauf an, woher man das Fahrrad hat. Denk mal in einer "Massenfertigung" die auf die Menge ausgerichtet ist, dann hat man eher so eine Automaten-Schweißung als wenn man vielleicht zum Profi geht, der dass alles in mühevoller Handarbeit zusammenbaut und sich das auch dementsprechend bezahlen lässt.

mcselede
12.06.2010, 17:31
Wenn man beim Schweißen nicht gleichmäßig entlangzieht, dann sicher.

Das Wellenprofil hat nur bedingt etwas damit zu tun.

Eine gute Schweißnaht hat normalerweise ein gleichmäßiges Wellenprofil und ist auch immer gleich dick. Die Wellen kommen vom ungleichmäßigen erstarren vom aufgebrachten Material.

Eine schlechte Schweißnaht ist mal dicker und mal dünner und hat ein ungleichmäßiges Wellenprofil.

Gute Naht:
Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. Schlechte Naht.
http://www.bogert.de/static/wig/100_3448.JPG

Barbara
12.06.2010, 17:39
Und wenn man das ganze jetzt mal aus der Sichtweise des Normalbürgers betrachtet: Mein Rad hat auch nur 600€ gekostet und ich habs bei Fahrrad Franz von der Stange gekauft ( okay, war von 800€ runtergesetzt, aber was soll ich mit nem Rad für 3000€, wenn ich eh nur 3x im Jahr durch den Wald fahre, es dann vor der Eisdiele abstelle und anschliessend auch wiedr da vorfinden will?). Und wenn da was dran ist, nehme ich das kaputte Teil mit zu Fahrrad Franz, zeige denen das, erkläre, wie es passiert ist und bekomme immer ein Ersatzteil, was hinterher keinen Ärger macht. Das geht mir seit 12 Jahren so und ich gedenke auch nicht, das zu ändern. Wenn man wie Ruth auf Triathlon trainiert oder wie Rob auf deutsche Wertarbeit wert legt, mag das was anderes sein. Als Student/Gelegenheitsfahrer/ Du & ich sollte auch was normales reichen.
Schlechte Nachrichten für Dich, Lucifer: Du bist zu intensiv für DeinRad und somit nicht mehr wie Du &ich :lol:
Aber das weisst Du ja bereits ohne meinen Post:wink:

robert234
12.06.2010, 17:44
oder wie Rob auf deutsche Wertarbeit wert legt
Das stimmt zwar, aber mein Rad habe ich vom Versandhaus QUELLE, es ist ein MARS, das ich Anfang der 1990er Jahre für 859 DM gekauft habe. Dafür war der Rahmen sogar schon größtenteils aus Chrommolybdän und das Ding hat 21 Gänge. Selbst die Alufelgen sind deutsch.

Barbara
12.06.2010, 17:47
Für das Jahr ist der Preis allerdings auch schon nicht günstig gewesen. Und ich hab auch Hausmarken von dt. Kataloganbietern genutzt und war damit sehr zufrieden. Muss nicht immer ein bestimmter Name draufstehen, um gut zu sein:wink:

robert234
12.06.2010, 17:51
MARS macht eben mobil, für Arbeit, Sport und Spiel. :hihi:

danni84
12.06.2010, 20:02
@Robert

Das Wellenprofil ist bei Schweßnähten normal, mal weniger, mal stärker ausgeprägt, auch bei maschinell erstellten.
Das man bei deinem Rad keine Schweißnähte sieht liegt daran, dass das Tretlager ein Formstück mit Aufnahmen für die Rahmenteile ist, in diese werden die Rohre eingesteckt und befestigt. Bei Lou's Rad hingegen ist das Tretlager ein simples Rohr, woran die anderen Rahmenrohre angeschweißt sind :idea:

mcselede
12.06.2010, 20:10
Etwas positives hat der Thread hier: Ich habe endlich mein Rad wieder flott gemacht und bin damit in die Waschanlage gefahren.

Es blitzt und blinkt und fährt wie neu.

robert234
12.06.2010, 20:25
Sind Formteile gut?

danni84
12.06.2010, 20:28
Sind Formteile gut?

Zumindest ist bei solchen wie dem Tretlager die Herstellung aufwändiger und daher teurer als einfach nur Lagersitze in ein Rohr zu drehen;-)

kingKikapu
12.06.2010, 22:17
00000

mcselede
12.06.2010, 22:27
eine sattelstange bricht dir höchstens, wenn du sie bis zum mond ausziehst und auf der spitze ein elefant trohnt, der bei unebenheiten keinen mm aus dem sattel geht. ^^

Danke, Du hast mich gerade als Elefant tituliert :schimpf: ;)

WomanOrMachine
13.06.2010, 10:52
Auf die Gefahr hin, dass jetzt alle lachen - was macht ihr eigentlich mit euren Rädern? o.O

Ich fahre jetzt im 8. Jahr ein 129 EUR Baumarkts-Fahrrad mit 18 Gängen, bin darauf jedes Jahr etliche km gefahren, hatte bisher 1x 'nen Platten und 1x 'ne kaputte Klingel. Bisher hatte ich weder den Lenker um den Hals gewickelt noch die Sattelstange im Hintern stecken, im Gegenteil - ich bin total zufrieden und guter Hoffnung, auch noch weitere Jahre mit dem Fahrrad fahren zu können. Was zum Henker macht ihr mit euren Rädern???

kingKikapu
13.06.2010, 16:33
00000

Lucifer
13.06.2010, 16:57
Auf die Gefahr hin, dass jetzt alle lachen - was macht ihr eigentlich mit euren Rädern? o.O

Ich fahre jetzt im 8. Jahr ein 129 EUR Baumarkts-Fahrrad mit 18 Gängen, bin darauf jedes Jahr etliche km gefahren, hatte bisher 1x 'nen Platten und 1x 'ne kaputte Klingel. Bisher hatte ich weder den Lenker um den Hals gewickelt noch die Sattelstange im Hintern stecken, im Gegenteil - ich bin total zufrieden und guter Hoffnung, auch noch weitere Jahre mit dem Fahrrad fahren zu können. Was zum Henker macht ihr mit euren Rädern???

Schließe mich hier king an - ich bin auch eher flott unterwegs und nicht so "sittsam" wie etwaige Leute im betagten Alter (damit mein ich jetzt nicht dich, WoM ^^) - ich fahr halt querbeet, heize wie ein Beloppter über Bordsteine und Co. - das ist inner City dann schon ein Streßtest für das Rad. Wenn ich dann sehe, wie manche Leute gemächlich vor sich hinradeln, dann ist dass schon eine andere Sache - zumal mein Bike auch tagtäglich "hart geritten" (lol) wird / wurde.

kingKikapu
14.06.2010, 20:44
00000

WomanOrMachine
14.06.2010, 20:47
King, warum machst du das? o.O

Ruth
15.06.2010, 10:52
ich bin auch eher flott unterwegs und nicht so "sittsam" wie etwaige Leute im betagten Alter
Was hat der Fahrstil denn mit dem Alter zu tun?
Ein weiteres nettes Vorurteil hast Du da.

Lucifer
15.06.2010, 11:07
Was hat der Fahrstil denn mit dem Alter zu tun?
Ein weiteres nettes Vorurteil hast Du da.

Ach so, dann zeig mir mal die Senioren 50+ die auf den Pedalen stehend downhill quer über die Straße brettern und dann das Vorderrad hochreißen um die Bordsteinkante zu nehmen. :icon_silent:

WomanOrMachine
15.06.2010, 11:08
Ach so, dann zeig mir mal die Senioren 50+ die auf den Pedalen stehend downhill quer über die Straße brettern und dann das Vorderrad hochreißen um die Bordsteinkante zu nehmen. :)

Vorsicht Lu, du bewegst dich auf ganz dünnem Eis ... ;)

Brisko
15.06.2010, 11:08
Ach so, dann zeig mir mal die Senioren 50+ die auf den Pedalen stehend downhill quer über die Straße brettern und dann das Vorderrad hochreißen um die Bordsteinkante zu nehmen. :)
Das machen auch nur Anfaenger!:nono:
Da macht man eleganten Bunnyhopp!8-)

Lucifer
15.06.2010, 11:10
Vielleicht, aber es ist sicher nicht Usus. Hab hier noch nie ältere Menschen im Stadtverkehr so fahren sehen. Da wäre die Angst vor einer dauerhaften Verletzung wohl doch zu groß - kann ich sogar nachvollziehen. Wenn du dir im hohen Alter die Hüfte brichst, kann dich das bis ans Lebensende ans Bett fesseln.

mcselede
15.06.2010, 11:12
... auf den Pedalen stehend downhill quer über die Straße brettern und dann das Vorderrad hochreißen um die Bordsteinkante zu nehmen. :icon_silent:

Jetzt weiß ich auch, warum Dein Fahrrad Shrott ist :roll:

Lucifer
15.06.2010, 11:17
Jo ich geh nicht zimperlich mit meinem Rad um. Bin da total rücksichtslos - und...? Mal abgesehen davon weiß ich gar nicht, warum ihr alle jetzt so "angepisst" reagiert? Wollt ihr mir etwa sagen, dass ein Großteil der Menschen +40 Jahren sportlich fit sind?

Hell no, die User die sich hier tummeln zähl ich a.) nicht zu der gesichtslosen Masse, denn wer hier postet kennt sich meist gut aus und ist sportlich aktiv und b.) selbst ein Großteil der Menschen in meinem Alter sind so fit wie ein Sack Reis. Deswegen so eine Pauschalaussage gleich als persönlichen Angriff nehmen (mal ehrlich 30-40 ist noch kein Alter, da muss man gar nicht drüber reden), halte ich für überzogen.

Jetzt bleibt mal realistisch...außerdem geht diese Diskussion gerade ad absurdum und hat so gar nix mit dem Thema zu tun.

Brisko
15.06.2010, 11:24
Komm mal runter!
War gar nicht boese gemeint....
generell wollt ich eher auf eine Felgenschonende Methode hinweisen!

Lucifer
15.06.2010, 11:31
Keine Sorge, sowas regt mich nicht auf ;) Mich hats nur gewundert, dass nun alle plötzlich mit bissigen Kommentaren aufwarten, so als hätte ich mit meiner Aussage jetzt jeden jenseits der zwanzig als unsportlich und eingerostet hingestellt - was ja definitiv nicht der Fall ist ;)

Sport ist aber durch die Bank weg eben nicht "üblich" und wer etwas für seinen Körper tut, der ist heutzutage eh schon ein Exot.

Brisko
15.06.2010, 11:35
DA haste recht!

Lucifer
15.06.2010, 14:37
Um mal wieder aus Topic zu kommen. Also der Shopbetreiber bietet mir jetzt anm dass er mir die Ersatzteile zuschickt und ich das Ganze von einem Fachgeschäft montieren lasse. Die würden mir dann die Kosten rückerstatten - also, irgendwie weiß ich nicht so recht, was ich tun soll. Die schicken mir aufjedenfall eine Kurbel vom gleichen Modell - sprich, das Ding wird sicherlich genauso schnell über'n Jordan gehen, wie Kurbel No. 1.

Ich würds dann so machen, dass ich sage: Jo, machen wa. Sag dem Fachgeschäft, dass der 'ne bessere (qualitativ) Kurbel auf meine Kosten montieren soll und die Reparatur ansich rückerstatten lasse. Da ich mich ja wie gesagt nicht so gut auskenne: GIBT es denn grobe qualitative Unterschiede in der Kurbel? Also könnte ich das Problem so umgehen?

robert234
15.06.2010, 19:58
Also könnte ich das Problem so umgehen?
Das wird davon abhängen, ob es an einem losen Pedalarm lag, daß das so schnell ausgenuckelt ist. Falls ja, ließe sich das sicher mit einem allzeit fest montierten Arm verhindern, daß es gleich wieder so kommt.

Lucifer
16.06.2010, 21:09
Das wird davon abhängen, ob es an einem losen Pedalarm lag, daß das so schnell ausgenuckelt ist. Falls ja, ließe sich das sicher mit einem allzeit fest montierten Arm verhindern, daß es gleich wieder so kommt.

Jopp, ich hab ja schon geschrieben, dass ich das Ding abmontiert hab (für die Bilder für den Shop hab ich es einfach "wieder rangemacht" (:diablo:). Das "schwache Glied" in der Kette war die Tretkurbel - die ist innen total zerschlissen. Der Vierkantstahl der aus dem Tretlager schaut (wo die Kurbel raufkommt) ist noch 1a in Schuss.