PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Müdigkeit



Ivero
02.06.2010, 23:00
Ich habe schon seit ich denken kann ein Problem mit meiner Müdigkeit.
Ich bin eigentlich den ganzen Tag total schlapp und müde und das beeinträchtigt auch mein Training.
Ich trinke viel,ernähre mich gut und habe auch genug Schlaf.
Ich habe mit der Schlafdauer schon alles versucht.
Egal ob ich 12,9 oder 5 Stunden schlafe, ich bin am nächsten Tag immer müde und habe wirklich Probleme mit dem Aufstehen. Weiß da vllt. jemand ein Rat für mich?

MfG

akula
02.06.2010, 23:05
Moin,

öhm... warst Du mit dem Problem irgendwann mal beim Arzt?

Schmarn
02.06.2010, 23:12
Da gibs noch viele Möglichkeiten:
Vitaminmangel
Mineralstoffmangel
Übergewicht
Rauchen
Alc

Gibt noch wesentlich mehr was zur müdigkeit führen kann..kenn mich da aber nur mittelmäßig aus..
Check einfach mal durch ob eins davon zustimmt und änder es
Ansonsten kann auch ne Kalte dusche am morgen helfen..bringt den Kreislauf in Schwund, wodurch Müdigkeit gut beseitigt werden kann.

Auch manche Krankheiten können zur Müdigkeit führen.
Gibs irgendwelche Erkrankungen die dich zur Zeit plagen?

ependinom
02.06.2010, 23:12
was heisst "du ernaehrst dich gut" ?

Schmarn
02.06.2010, 23:14
Noch ne kleine Ergänzung..
jetzt wo ich deinen Post nochmal durchlese.. 12,9 stunden..5stunden..
auch unregelmäßiges Schlafverhalten kann zur Müdigeit führen..

akula
02.06.2010, 23:17
klingt fast nach Schlafapnoe-Syndrom. Wenn die anderen Umstände (Ernährung, Bewegung, Tagesstruktur, Vitaminhaushalt, usw...) stabil sind, scheint der Schlaf an sich nicht besonders erholsam zu sein.

Ivero
02.06.2010, 23:29
Ich ernähre mich zwar nicht nach EP aber ich versuche meine benötigte Menge an Eiweiß über den Tag aufzunehmen.
McDonalds etc. gibt es bei mir nicht und deshalb würd ich mal behaupten ich ernähre mich besser als 95% der Bevölkerung die jeden 2. Tag zu Mc Donalds rennt.

Ob mein Schlaf erholsam ist kann ich schwer beurteilen, ich habe auf jedenfall keine Probleme mit dem Einschlafen und wache nachts eig. auch nicht auf.

Das mit dem Vitamin/Mineralstoffmangel werd ich mal testen.

akula
02.06.2010, 23:36
Manchmal merkt man nicht, dass man aufwacht oder dass die Schlafphase unterbrochen wird, aber genau diese (teils unregistrierten) Unterbrechungen führen dazu, dass man sich am nächsten Morgen wie gerädert fühlt und nicht in die Gänge kommt - es muss auch nichts mit Einschlafstörungen zu tun haben.

KBN
02.06.2010, 23:36
Naja die Menge an Eiweiß wird dich sicherlich nicht unbedingt wacher machen^^
Aber ein normaler schlafrhytmus könnte dir schon viel helfen...
3-4 tage dürften langen dass sich dein körper an die bestimmten Schlafzeiten gewöhnt :)

Ivero
02.06.2010, 23:41
War jetzt eig. auch nicht aufs Eiweiß bezogen, aber ich würde von mir behaupten dass ich mich gesund und ausgewogen ernähre.
Einen normalen Schlafrhytmus habe ich auch.
Das mit den 12,9 oder 5 Stunden waren nur mal ein Versuch ob sich das auf meine Müdigkeit auswirkt.
Ich gehe 21.30 - 22.00 schlafen und stehe um 6 Uhr auf. Das sind 8 bzw. 8 1/2 Stunden schlaf.

robert234
03.06.2010, 10:47
@Torchez: Wieviel wiegst Du?

Lucifer
03.06.2010, 11:10
Geh zum Arzt und lass dir ein großes Blutbild machen. Denke auch, dass es an Nährstoffmangel liegen kann. Zink, Eisen oder sowas in der Art. Und bevor du da mit Supps nachhilfst, wäre es ratsam vorher abzuchecken, ob da überhaupt was verquer läuft.

Wenn du so zum Arzt gehst, musst du glaub ich für ein Blutbild zahlen, aber wenn du Blut spendest, dann machen die automatisch so einen Test (für lau glaub ich?). Kenn mich da aber nicht so genau aus.

Ivero
03.06.2010, 11:18
@robert: 64 kg bin derzeit aber dabei mein gewicht zu steigern

@ lucifer: ich frage mal mein vater, der sollte es wissen. danke ;)

robert234
03.06.2010, 11:19
Kenn mich da aber nicht so genau aus.
Das merkt man, denn eine Blutuntersuchung aufgrund medizinischer Indikation muß man natürlich nicht selbst zahlen.

robert234
03.06.2010, 11:26
@robert: 64 kg bin derzeit aber dabei mein gewicht zu steigern
Hmm, hört sich nicht nach einer Schilddrüsenunterfunktion an, aber wenn ohnehin ein Blutbild gemacht wird, sollen die einfach mal die Schilddrüsenwerte mit bestimmen.

Wie sieht Dein Blutdruck aus?

Ivero
03.06.2010, 11:52
@robert: 115/71 Puls 75


Ich lass mir morgen früh mal Blut abnehmen.

robert234
03.06.2010, 14:54
115/71 Puls 75
Mal unterstellt er wäre immer so, erklärt das das Problem mit der Müdigkeit nicht. Von daher wäre erst mal der Blutbefund abzuwarten, ergibt er keine Auffälligkeiten, dann bleiben die von anderen Usern schon angesprochenen Mangelerscheinungen (Vitamine, Mineralstoffe), die ebenfalls angesprochene Schlafapnoe oder eine depressive Verstimmung heißeste Kandidaten.

auti
03.06.2010, 17:41
Ich hab das gleiche Problem und war deswegen auch schon beim Arzt und laut dem liegt es schlichtweg an meinem Kreislauf und dem eigentlich immer viel zu niedrigen Puls.

Daher hab ich als einzige Empfehlung bekommen mit Sport, Kaffee und Cola den Kreislauf immer in Schwung zu halten, das funktioniert mal besser und mal schlechter, aber so richtig wach und fit fühle ich mich auch eher selten....

lacerator1984
03.06.2010, 17:46
Ich würde vielleicht den Arzt wechseln, wenn ich das Gefühl habe, der nimmt mich nicht wirklich ernst.....

robert234
03.06.2010, 18:26
Ich hab das gleiche Problem und war deswegen auch schon beim Arzt und laut dem liegt es schlichtweg an meinem Kreislauf und dem eigentlich immer viel zu niedrigen Puls.

Daher hab ich als einzige Empfehlung bekommen mit Sport, Kaffee und Cola den Kreislauf immer in Schwung zu halten, das funktioniert mal besser und mal schlechter, aber so richtig wach und fit fühle ich mich auch eher selten....

Also am Puls liegt es auf keinen Fall, wenn, dann kann es an einem zu niedrigen Blutdruck liegen, ob Du solchen hast, weiß ich allerdings nicht. Als Normalwert geht man von 120/80 aus, allerdings kann man sich auch mit 105/70 durchaus noch wohlfühlen, das ist sehr individuell. Als behandlungbedürftig sieht man einen Blutdruck unterhalb der 120/80 nur an, wenn der Patient Beschwerden damit hat. Ansonsten ist ein etwas niedrigerer Blutdruck sogar gut und erhöht die Lebenserwartung.

auti
03.06.2010, 18:37
So,

grade eben mal gemessen

134/58 und Puls 71.

Das ist aber deutlich erhöht. Da ich gestern gebechert habe geht bei mir am Tag danach immer ordentlich die Pumpe um den Alk wieder abzubauen. Werde morgen nochmal im Normalzustand messen.

Weiss nur, dass beim Blutdruck der 2. Wert immer extrem niedrig bei mir ist und mein Ruhepuls liegt unter 60.

Das mit der Lebenserwartung hab ich auch schon gelesen, aber trotzdem ist es nicht so toll, besonders beim Lernen etc. wenn man ständig müde oder abgeschlagen ist. Da fällt es schon schwer die Konzentration hoch zu halten.

robert234
03.06.2010, 19:45
aber trotzdem ist es nicht so toll, besonders beim Lernen etc. wenn man ständig müde oder abgeschlagen ist. Da fällt es schon schwer die Konzentration hoch zu halten.
Stimmt, geht mir selbst auch so. Ist es denn heute mit dem erhöhten Blutdruck insoweit besser?

auti
03.06.2010, 19:47
Da ich Schlafmangel habe absolut nicht ;)

Der heutige Tag fällt daher komplett aus dem Rahmen.