PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Humeruskopf-Hochstand / Schmerzen



Andorphine
02.06.2010, 18:21
Da mein Ursprünglicher Thread ja eigtl. über rotatoren geht, mache ich mal nen neuen auf mit meinem unangenehmen Problem:


Ich habe seit geraumer Zeit Schmerzen in der hinteren linken Schulter.
Momentan mache ich trainigsbegleitend Physiotherapie, und kineo-taping, aber bisher tut sich nichts, darum muss ich mal wieder hier um Rat betteln.

Ein MRT mitte letzten Jahres führte zu folgender Diagnose:

Humeruskopfhochstand links (und auch zu weit vorgelagert)
Subscularissehnen Reizung
leichte Bizepssehenen Reizung (spüre ich nix von)
Insuffizienz der Nacken/Schulter Muskulatur links
KEIN!! Impingement (zumindest nicht in Ruhestellung. Ich gehe davon aus, dass bei Bewegung durch den Humeruskopfhochstand sehr wohl eine Einengung Stattfindet)

Zwischendrin hatte ich mal wieder fast ein Jahr Pause, gebracht hat das nix.
Bin vor einigen Wochen parallel zur Physiotherapie wieder eingestiegen, aber
die Schmerzen sind wieder ordentlich zu spüren.

Mein TP ist absolut auf Rücken getrimmt, meine Brust kriegt nur Liegestütze ab.
Ansonsten mache ich LH-Rudern, KH-Rudern, Reverse-Cablecross und Außenrotatoren Übungen mit ner 1kg KH. Die restlichen Übungen haben nix mit der Schulter am Hut.

Dieser Hochstand Humeruskopfes muss der Kern allen Übels sein. Mann kann das ganz gut sehen, wenn ich z.B. Seitheben mache (keine Angst, mache ich nicht), dann greift bei der linken schulter viel schneller die NAckenmuskulatur mit ein, der Bewegungsablauf sieht links anders aus als rechts. Weiterhin fängt sogar ohne gewicht, wenn ich die Arme seitlich langsam anhebe, die linke seite übel an zu zittern.

Auch beim Rudern merke ich, dass ich automatisch die Schulter Hochziehe und damit die Bewegung unsauber wird. Ziel ist es eigtl. den Schulterkopf wieder in Position zu bringen, also nach hinten und unten, aber irgendwie stellt sich keine Besserung ein. Vielleicht gehe ich die Sache ja auch Falsch an?

Meine Frage also, wie kriege ich den Gottverdammten Schulterkopf wieder dahin, wo er hingehört? Bitte helft mir

Edit: Der Schmerz sitzt ungefähr da, wo der M.Supraspinatus sitzt. Mein physio sagt dass, die schmerzen wohl vom Ansatz des M.Supraspinatus herrühren. Ich hab keine Ahnung...

robert234
02.06.2010, 18:39
Nachdem ich mir das alles mal durchgelesen habe, stellt sich mir die Frage, ob da schon mal ein Neurologe am Werk war. Ich sehe Anhaltspunkte, die auf ein neurologisches Problem hindeuten können.

Andorphine
02.06.2010, 18:44
Nein, bisher hatte niemand die Vermutung das da was neurologisches vorliegen könnte. An was dachtes du da konkret? Könntest du das auslegen?

IvanDrago
02.06.2010, 18:45
Rein aus Interesse: welche denn?

edit: oh da war jemand schneller :D

robert234
02.06.2010, 21:10
Spekulationen bringen uns leider nicht weiter, ich möchte nur anmerken, daß eine Insuffizienz der Schulter- und Nackenmuskulatur Gründe haben muß. Dafür kommt vornehmlich in Betracht, daß die Innervation dieser Muskeln gestört ist. Auch das Zittern beim bloßen Anheben eines unbelasteten Armes sollte zu denken geben. Du vergibst Dir nichts damit, neurologische Ursachen ausschließen zu lassen. Sollte da jedoch was sein, kommen auch Dinge in Frage, bei denen frühestmöglicher Therapiebeginn sehr wichtig ist.

Andorphine
02.06.2010, 22:06
Du hast PM! Ist vielleicht besser wenn wir da weitermachen.