PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wiederholungszahl - Gewichte anpassen ?



Harantel
02.06.2010, 13:40
Hallo,
ich trainiere jetzt schon seit einiger Zeit. Ich habe verschiedene Splits ausprobiert, bin jetzt aber wieder beim GK angekommen. Damit komme ich ganz gut klar, der Masseaufbau geht wesentlich besser, bzw. ich nehme endlich zu ;)
Es gibt aber eine Frage die mich schon lange beschäftigt. Egal wieviele Wiederholungen ich mache, im Moment mache ich bei den meisten Übungen 3 Sätze à 6 Wdh., es ist immer so dass ich im ersten Satz locker mehr Wdh machen könnte. Beim dritten schaffe ich dann gerade so die 6 Wdh. Ist das richtig so, oder sollte ich in jedem Satz gerade so 6 Wdh schaffen, und müsste dazu eben Anfangs die Gewichte erhöhen und dann für die weiteren Sätze wieder wegnehmen. Evtl. könnte ich auch noch die Pausen zwischen den Sätzen verlängern. Zur Zeit mache ich zwischen den Sätzen ca 45sek bis zu 2 Minuten Pause.
Ich hoffe das war veständlich und ihr könnt mir bei der Frage weiterhelfen
Gruß
Harry

thobett
02.06.2010, 13:47
Wenn du im 1. Satz mehr als 6 WH schaffst, dann Gewicht erhöhen, so dass du gerade 6 WH schaffst. Wenn du wieder deutlich mehr schaffst, das Gewicht erneut erhöhen. Und so weiter. In den weiteren Sätzen wirst du dann natürlich die 6 WH nicht mehr schaffen. Ist auch normal und kein Problem.

MacGreg1983
06.06.2010, 17:52
die frage interessiert mich auch!

die wiederholungen wären dann quasi (in meinem fall) 10, 8, 6...wobei bei der letzten wiederholung in jedem satz nichts mehr geht?

stephang
06.06.2010, 18:13
Wenn du im 1. Satz mehr als 6 WH schaffst, dann Gewicht erhöhen, so dass du gerade 6 WH schaffst. Wenn du wieder deutlich mehr schaffst, das Gewicht erneut erhöhen. Und so weiter. In den weiteren Sätzen wirst du dann natürlich die 6 WH nicht mehr schaffen. Ist auch normal und kein Problem.


bei unter 6 käme er in den maximalkraft bereich, der garkein muskelwachstum mehr auslöst -.-

@threadersteller. es gibt das pyramiden-system
d.h. kannst entweder mit der wh-zahl oder mit dem gewicht variieren

bsp1: wh-zahlen
bankdrücken 80 kilo
satz 1: 10wh
satz 2: 8wh
satz3: 6wh

bsp2: gewicht
bankdrücken 6wh
satz1: 85kilo
satz2: 80 kilo
satz3: 75 kilo

man trainiert normal ja auch in einem wh-bereich (z.b. 6-10). es ist sehr unwarscheinlich, dass du immer gerade 6wh schaffst. du trainierst ja auch nicht mit dem ziel eine gewisse anzahl wh zu schaffen, sodern den muskel zu ermüden

ob man zum muskelversagen (also keine wh mehr möglich -> man schafft es nicht alleine die wh zu beenden (bei bankdrücken bräuchte man dann einen trainingspartner, bei klimmzügen würde man sich einfach nur noch zur hälfte hochziehen können)) trainiert wird oder nicht ist deine entscheidung. alt eingesessene schwören auf mv, neue studien verteufeln es. kannst ja mal nen bisschen googlen oder sie suchfunktion nutzen, hier gabs diesbezüglich schon einige diskussionen

Harantel
07.06.2010, 01:41
Hi,
Danke für die Antworten. Sorry dass ich jetzt erst antworte...
Also hab letzte Woche mal ein wenig die Gewichte erhöht, um eben im ersten Satz genau 6 Wiederholungen zu schaffen. Es lief eigentlich ganz gut, im zweiten habe ich oft auch noch die 6 geschafft.
Ich werde morgen aber auf jedenfall noch das Pyramiden-system ausprobieren.
Also nochmal danke und bis bald
Harry

Fleckenteufel
07.06.2010, 09:36
bei unter 6 käme er in den maximalkraft bereich, der garkein muskelwachstum mehr auslöst -.-


Naja, das ist jetzt so natürlich nicht richtig. Auch dieser niedrige Bereich löst Muskelwachstum aus, nur angeblich weniger als der sogenannte Hypertrophie-Bereich (8-12). Mal ganz abgesehen davon, dass es dabei aber nicht um die Wiederholungen, sondern um die Zeit pro Satz (TUT) geht, sollte man nicht alles glauben und blind übernehmen. Es gibt Trainingssysteme wie Max-OT, wo bewusst nur mit 4-6 Wiederholungen trainiert wird und viele sprechen dabei von massiven Zuwächsen. Jeder muss für sich herausfinden wo sein persönlicher Hypertrophie-bereich liegt und sein training danach anpassen. Wenn Harantel schon mit max.. 6 wdh trainiert wird er bereits die entscheidung getroffen haben in diesem niedrigen bereich zu arbeiten.

Aber um beim Thema zu bleiben. Wichtig ist der erste Satz. wenn du da die angestrebte wdh-zahl schaffst dann wird beim nächsten training erhöht. Wenn du schon merkst, dass du in den folgenden sätzen nurnoch sagen wir 2 wiederholungen schaffst, dann kannst du etwas gewicht verringern, wie stephang erklärt hat. Allerdings solltest du in diesem Wiederholungsbereich warsch. sowieso etwas längere Pausen machen (ca. 2min) wodurch du meistens im bereich von 4-6 wdh. bleibst ohne das Gewicht zu wechseln.
Wenn du nun entscheidest 8 oder 10 wiederholungen zu machen dann zählt auch da der erste Satz. da musst du dann etwas drauf achten, dass daraus nicht 10, 7, 4 wiederholungen werden und solltest nach dem zweiten Satz das gewicht verringern, damit du vielleicht 10, 7, 8 (weniger Gewicht) Wiederholungen schaffst