PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Regenerationszeit. Wieviel ist gut, Wieviel ist zuviel?



siggo
02.06.2010, 08:42
Hi,

meine Frage bezieht sich auf die Regenerationszeit.

Bei einem Splitt ist es ja ein Vorteil dass die einzelnen Muskelgruppen sich länger erholen können. Ich frage mich, ob es auch zu viel Erholung geben kann. Z.B. wenn ich nach vielen Trainingseinheiten eine Erholungspause einlege (ca. 2 Wochen), spüre ich danach das die Muskeln erst allmählich ihre alte Kraft wieder erhalten und sich weiter Steigern.
Was wäre wenn die Muskelgruppen jedes mal, sagen wir, 1 Woche Pause bekämen? Ich bin mir fast sicher das der Muskel sich nach 1 Woche nicht verschlechtert, aber kann er sich verbessern?

Ich hoffe ihr könnt mir mit euren Erfahrungen helfen.

Gruß

von mir

Guerkchen
02.06.2010, 08:46
Was wäre wenn die Muskelgruppen jedes mal, sagen wir, 1 Woche Pause bekämen? Ich bin mir fast sicher das der Muskel sich nach 1 Woche nicht verschlechtert, aber kann er sich verbessern?

Ja. Ich hatte mal ne Weile nen 3er, denn ich 1x in der Woche gemacht habe. Damit konnte ich mich recht gut steigern - jetzt gibts wieder nen 3er.

Ruth
02.06.2010, 08:47
Das ist von Mensch zu Mensch völlig verschieden, es gibt keine allgemeingültige Antwort.
Zusätzlich benötigen auch noch einzelne Muskelgruppn unterschiedlich lange Regenerationszeit.
Außerdem ist die erforderliche Regeneration abhängig von der Trainingsintensität, vom Alter, vom Trainingszustand, von der Ernährung, etc.
Diese Frage kann demnäch nur jeder für sich selbst beantworten.
Wenn Du Dein Training steigern kannst, dürfte es stimmen, wenn Dein Training schlechter wird, war die Erholungszeit entweder zu lang oder zu kurz, oder einer der anderen Faktoren hat nicht gestimmt.

siggo
02.06.2010, 09:16
@ Guerkchen: Dann hattest du ja Pro Muskelgruppe 2 Wochen Pause. Zumindest bei dir Scheint es zu klappen. Wenn du dich so gesteigert hast, warum hast du den 3er nicht weiter gemacht und wie lange hast du den Splitt gemacht? Mast du den Splitt wegen der Abwechslung?

@ Ruth: Gut, das stimmt wohl. Nichts ist besser als der Versuch an seinem Körper. Ich dachte nur das es allgemeine Erkenntnisse gibt, die zumindest eine grobe Richtung geben können und man dann für sich mit Trial and Error die Feinheiten ausarbeitet.

Guerkchen
02.06.2010, 12:24
Da er fragte, ob es sein kann, habe ich ja geschrieben ;)

Also: 3er 1x die Woche heißt für mich z.B. jede Woche Di TE1, Do TE2, Sa TE3 ... dann ist von TE 1 zu TE 1 (von Diestag zu Dienstag) eine Woche vergangen.
Der Grund wieder auf einen 2er zurück zu gehen war, dass ich Schule hatte und dadurch nicht so gut planen konnte. Da kam es oft vor, dass Nachmittags mal keine Zeit war - wenn dann eine TE ausfällt sind die Pausen doch wieder ziemlich groß.

metalwilli
02.06.2010, 15:39
Das ist eine gute Frage!

Ein Anfänger kann eine Ganzkörper durchziehen wo er alle 2 Tage das selbe Training durchzieht. Zu Beginn wird dies ganz prima funktionieren.

Irgendwann aber wenn seine Trainingsgewichte langsamt steigern braucht er z.B. einen Push/Pull-Plan wo die gleiche Übung nur noch alle 4 Tage trainiert wird.

Und wenn er noch weiter fortgeschritten ist braucht er vielleicht einen z.B. 3 er Splitt wo er die gleiche Muskulatur nur noch alle 7 Tage belastet.

Generell gilt mal sollte so oft wie einem möglich ist trainieren denn so macht man die schnellsten Fortschritte.

siggo
02.06.2010, 19:15
Nun ja, danke für eure Antworten.

Es ist wohl das beste von Grund auf selber auszuprobieren, was der eigene Köper annimmt und was nicht.