PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knacken in der Schulter



pr1nceton
01.06.2010, 17:08
Servus zusammen.

Seit geraumer Zeit fällt mir auf, dass ich bei den Übungen KH-Schrägbankdrücken und KH-Schulterdrücken im Übergang von der negativen in die positive Bewegung ein "Knacken" (nur) in der linken Schulter wahrnehmen. Auch meinem Trainingspartner ist das aufgefallen. Ich hab mit der Schulter keinerlei Beschwerden, Schmerzen oder sonstiges.
Würd mich mal interessieren ob das jemand von euch auch hat, und ob es etwas bedenkliches sein könnte.

Etern1ty
01.06.2010, 17:09
Servus zusammen.

Seit geraumer Zeit fällt mir auf, dass ich bei den Übungen KH-Schrägbankdrücken und KH-Schulterdrücken im Übergang von der negativen in die positive Bewegung ein "Knacken" (nur) in der linken Schulter wahrnehmen. Auch meinem Trainingspartner ist das aufgefallen. Ich hab mit der Schulter keinerlei Beschwerden, Schmerzen oder sonstiges.
Würd mich mal interessieren ob das jemand von euch auch hat, und ob es etwas bedenkliches sein könnte.

Sehne (denke Bizepssehne hab das auch) die springt, ist nich weiter schlimm, man sollte nur aufpassen das man es nicht provoziert, sonst könnte sie sich entzünden.

pr1nceton
01.06.2010, 17:10
okay, und was genau meinst du mit "nicht provozieren", und wie kann ich das verhindern?

Etern1ty
01.06.2010, 17:21
okay, und was genau meinst du mit "nicht provozieren", und wie kann ich das verhindern?

Bewegungen im Alltag die dazu führen vermeiden, und Übungen wo du merkst, dass die Sehne zu sehr unter spannung gerät und dann springt evtl vermeiden.

Bei mir ist es vorallem beim KH-Schulterdrücken (LH kann ich wegen einer Knorpelverletzung nicht machen) so, deswegen lasse ich die KHs immer nur soweit ab das meine Oberarme parallel zum Boden sind, damits nicht knackt.

Davon loskommen wirst du ohne Op wahrscheinlich nicht, eher das gegenteil, weil die Sehne stärker und dicker wird, da wahrscheinlich auch dein "Kanal" für die Sehne zu flach ist, hab das bei mir mal am Ultraschall gesehen.

pr1nceton
01.06.2010, 17:26
alles klar, dank dir!

stephang
01.06.2010, 17:29
tritt das problem auch beim "kreisen" mit dem schulterblatt auf? also arm hängenlassen und schulter im kreis bewegen, insbesondere bei der rückwärtsbewegung

pr1nceton
01.06.2010, 17:29
tritt das problem auch beim "kreisen" mit dem schulterblatt auf? also arm hängenlassen und schulter im kreis bewegen, insbesondere bei der rückwärtsbewegung

nein, nur bei besagter Übung.

Etern1ty
01.06.2010, 17:30
tritt das problem auch beim "kreisen" mit dem schulterblatt auf? also arm hängenlassen und schulter im kreis bewegen, insbesondere bei der rückwärtsbewegung

Das hat mein Bruder heftig ausgeprägt, das kann man auch voll fühlen, sind bei ihm scheinbar Muskeln und sonstiges Gewebe das über das Schulterblatt rutscht.

pr1nceton
01.06.2010, 17:33
ete, ist es normal das nur die linke schulter betroffen ist?

Etern1ty
01.06.2010, 17:34
ete, ist es normal das nur die linke schulter betroffen ist?

Ist bei mir auch fast immer die Linke, der Körper ist halt nicht 100% symmetrisch.

robert234
01.06.2010, 18:12
Eine überspringende Sehne wird gereizt und aufgerieben, das schädigt diese also. Von daher würde ich das Training so umgestalten, daß es nicht mehr schnappt. Für die Brust wären NBD oder vorgebeugte Dips als Austauschübungen möglich, statt Schulterdrücken könntest Du Seitheben voraussichtlich ohne das Schnappen ausführen. Die besten Übungen nutzen nämlich gar nichts, wenn Du Dir die Sehne ruinierst und in einiger Zeit vor Schmerzen und Entzündungen nicht mehr trainieren kannst.

stephang
01.06.2010, 23:56
robert, ich habe schon öffters leute, darunter durchaus medizinisches personal, gefragt, was man gegen das knacken beim rotieren des schulterblattes machen kann.
ein sportarzt meinte einseitige belastungen vermeiden, physiotherapeuten geben alle durch die bank weg keinen rat, da kommen antworten wie "da der muskel gewachsen ist haben da strukturen jetzt weniger platz und das knackt" oder "vermeide bewegungen die knacken auflösen". hilft mir aber immernoch nicht das problem zu beseitigen.
würde dehnen, mobilisation (schulterkreisen etc) auf lange sicht helfen oder muss man damit leben?

Gnarls
02.06.2010, 00:11
Ich hab eben mit dem Gedanken gespielt das Thema auch nochmal aufzugreifen.

Bei mir ist es so, dass ich auch ein starkes und lautes knacken hab, es springt ebenfalls eine Sehne umher. Ich sollte meine Schultermuskulatur stärken, das würde es reduzieren, aber nie ganz beheben. Sagte der Physiotherapeut. Er hatte das vorher auch noch nie gesehen.
Ich hab eben gemerkt, als ich mich mehr mit meinem Schultergürtel und dem Knacken beschäftigt habe, dass es nach ein bischen rumkreisen, bewegen und simuliertem vorgebeugtem Seitheben ohne Gewicht wesentlich weniger knackt.
Auch habe ich das Gefühl, dass ich nach aufwärmen auf der Flachbank Schulterübungen wesentlich besser machen kann, da vermutlich die Schulter ebenfalls vermutlich warm ist.
Ich habe allerdings auch eine Pronation der Schulter.

Frage nebenbei an Robert: Ist das gleichzusetzen mit einer vorgeschobenen Schulter oder ist das widerrum was anderes?

Ehrenfeld
02.06.2010, 17:05
Ich würd auch davon abraten einfach so weiterzutrainieren, im Zweifelsfall auch mal zum Doc. Mein ehemaliger Trainingskollege hat es auch ignoriert...bei ihm endete das
dann im Impingement Syndrom (http://de.wikipedia.org/wiki/Impingement)
Dem kann man aber mit gezielten Übungen vorbeugen.

Aber zum Doc würd ich schon irgendwann mal gehen, klar gibts hier viele Leute mit Erfahrungen, aber ne richtige Diagnose und Lösungshilfe anbieten ist hier schwierig. Leicht gesagt, ich geh auch nie zum Arzt...kluge Ratschläge erteilen die man selber net einhält, das haben mer gern. :P :D