PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : aufwärmsätze



destructivus
15.11.2003, 14:30
was genau bezwecken die eigentlich

verringerung der verletzungsgefahr oder fördern sie auch den muskelaufbau(wie zb das dehnen) ?

bin mal gespannt

seppl
15.11.2003, 14:52
Durch das aufwärmen werden die Muskeln auf die kommende Anstrengung vorbereitet. Sie sollen geschmeidiger werden - weniger Verletzungsgefahr.

8pack
15.11.2003, 14:54
genau! versuch mal, im allerersten satz dein maximal gewicht zu drücken!

1. werden manche gelenke dagegen protestieren und zweitens kannst du gar nicht die benötigte kraft entwickeln, wenn der muskel noch nicht optimal durchblutet ist!

destructivus
15.11.2003, 14:58
mhhmmmmm

@8pack
das mit der durchblutung is naheliegend, darauf hätt ich selbst auch kommen sollen...wenn sie besser durchblutet sind bedeutet es also dass sie mehr gewicht bewältigen können, sprich: der trainingsreiz ist größer!
also doch irgendwie besseres wachstum durchs warmup, oder!?

ich mach immer nur einen warmup-satz, is das zu wenig, besser 2 oder?

8pack
15.11.2003, 15:02
ich mache 2! kommt halt drauf an, was du trainieren willst! wenn ich erst bankdrücken mache und danach trizeps trainiere, mache ich für trizeps nur noch einen aufwärmsatz, auch wenn manche jetzt der meinung sind, das wäre nicht nötig!

Dr.LongDong2003
15.11.2003, 15:17
durch dehnen beugst du einer möglichen muskelverkürzung durchs training vor. verkürtzte muskeln sehen nicht nur schieße aus, sie schränken dich auch in der bewegung ein und haben einen kraftverlust zur folge. deshalb auch immer zwischendurch und auch nachm training dehnen. ich mache generell eigentlich nur einen aufwärmsatz mit 20 - 25 wdh's und den zweiten dann so, das ich 12 bis 15 wdh's schaffe.

nirwana
15.11.2003, 15:33
Hmm....

ich stell jetzt auch mal in den Raum, dass das auch von der jeweiligen Muskelgruppe abhängt, die gerade trainiert wird. Je größer die Muskelgruppe, desto sorgfältiger das Aufwärmen und die Vorbereitung. Wenn ich z.B. Bankdrücken vor mir habe, dann werde ich mich hüten, mit einem oder zwei Aufwärmsätzen an mein richtiges Trainigsgewicht zu gehen. Weiter ist das natürlich auch von dem effektiven Trainigsgewicht abhängig. Wenn beim Bankdrücken der Maximalsatz bei 50 oder 60 kg liegt, bin ich natürlich nach 2 Aufwärmsätzen schon recht nahe am Trainigsgewicht. Alles weitere würde mich dann verausgaben. Wenn das Trainigsgewicht aber jenseits der 100 kg liegt braucht es da schon ein wenig mehr Vorbereitung. Dies bezieht sich dann aber nicht nur auf das Gewicht selbst, sondern auch auf die mentale Einstellung auf die entscheidenden Sätze. Und das schaffe ich nicht, wenn ich nach nur einem Aufwärmsatz mich an das Gewicht mache, welches dann das Muskelwachtum anregen soll.

destructivus
15.11.2003, 15:40
....leuchtet mir ein, zu den 100kg wirds wolh noch bissl dauern ;)

zero
15.11.2003, 15:45
ich habe bis jetzt noch nie Aufwärmsätze gemacht :(

aber wenn ich das hier lese denke ich daran auch welche zu machen..! ;)

seppl
17.11.2003, 08:24
zero: Wäre wirklich zu raten. LANGFRISTIG DENKEN!!!

Brausewald
17.11.2003, 09:37
ebenso werden auch die gelenke auf die belastung vorbereitet, es wird mehr gelenkschmiere produziert und in das betreffende gelenk eingebracht.

destructivus
17.11.2003, 16:23
ich habe bis jetzt noch nie Aufwärmsätze gemacht :(

aber wenn ich das hier lese denke ich daran auch welche zu machen..! ;)

jaja, das is auch so eine anfängereinstellung die ich auch kurze zeit vertrat
"scheiss auf aufwärmen, ich will trainieren man!!! "

Lil´Chris
17.11.2003, 16:25
hab ich von anfang an gemacht , schämt euch , das aufwärmen eine gute dehnung zwischendurch und danach sind (für mich)unentbehrlich