PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Essen vor und nach dem Sport



robocop1
01.06.2010, 10:10
Hallo,

Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass ich während des Trainings schwächel, was früher nicht der Fall war. 10 min vor dem Sport ess ich eine Banane und trink ein Glass Milch. Vielleicht ist es etwas wenig?
Man sollte ja Lebensmittel mit relativ vielen Kohlenhydraten, Proteinen und wenig Fett vor dem Sport zu sich nehmen. Ich mach überwiegend Übungen an der Klimmzugstange, um den Rücken zu schonen. Aber auch mit Hanteln am Boden und für die Bauchmuskulatur tu ich was. Mehr als eine Stunde jeden zweiten Tag schaff ich nicht ohne große Pausen, da ich am Ende total ausgepowert bin.
Nun möchte ich von euch wissen, ob es an meiner Ernährung liegt und wie ich sonst meine Ausdauer verbessern kann?

JOTSCHKA
01.06.2010, 10:20
Wies aussieht hast du nicht wirklich System in deinem Training. Am besten liest du dich hier mal über die Grundlagen im Archiv ein.

Patta90
01.06.2010, 10:24
Zur eigentlichen Frage: 10 Minuten vorm Training etwas zu sich zu nehmen bringt dir leider nicht mehr, als dass dein Magen gefüllt wird. Soll heißen, dass dem Körper nicht genügend Zeit bleibt, die Nährstoffe wirklich aufzunehmen. Zudem muss ich sagen, dass das zu wenig ist. Lieber ein Teller voll Nudeln plus etwas eiweißhaltigem (Gemüse, Sauce, etc. natürlich auch ;)). Also lieber 2-1,5 Std. vorm Training 'ne schöne Mahlzeit zu dir nehmen. Wenn du noch Hunger hast oder einfach das Gefühl "Da muss noch was rein.", dann kannst du 1-0,5 Std. vorm Training auch nochmal besagte Banane reinschmeißen (mach ich auch oft).

1 Stunde fürs Training aufzuwenden ist übrigens eine sehr gute Zeit. Hier gilt: Mehr ist nicht gleich mehr, sondern weniger ist mehr. :)

robert234
01.06.2010, 10:58
10 min vor Trainingsbeginn ist die "Mahlzeit" wirklich verspätet, würde ich zu solch einem Zeitpunkt auch noch Milch trinken, müßte ich mir gleich nen Eimer neben die Hantel stellen.

Schwächeln im Training muß nicht unbedingt mit der Ernährung zusammenhängen, sondern kann auch Folge eines nicht sinnvollen Trainingsplanes sein. Poste uns doch mal, wie Dein Training aussieht (Übungen in der tatsächlichen Reihenfolge, wieviele Sätze von welcher Übung, wieviel Zeit Pause zwischen den Sätzen ...).

robocop1
01.06.2010, 11:15
Vielleicht sollte ich mehr Wasser trinken. Danke patta90, jetzt weiß ich Bescheid. Früher habe ich viel mit Hanteln trainiert, mittlerweile nicht so oft, da mein Rücken zu schmerzen anfängt.
Also
10 x Klimmzüge schulterbreit
10 x normale Klimmzüge für Bizeps
30 x kurzhantel fliegende
25 x bauchübungen

Zwischen den Übungen max. 1 min Pause. Danach wieder von vorne und das ganze ca. 4 mal, also 4 Splits.
Ansonsten jogg ich noch und schwimmen geh ich einmal in der Woche. Meine Ernährung hab ich auch schon lange auf fettarme und eiweißhaltige umgestellt, mit Obst und ab und an Gemüse.
Früher hab ich alle Übungen mit den Kurzhanteln aus diesem Forum gemacht.

robert234
01.06.2010, 11:21
Zwischen den Übungen max. 1 min Pause. Danach wieder von vorne und das ganze ca. 4 mal, also 4 Splits.
Ich stelle fest: Nix für die Trizeps, Schultern werden nur in ihrem vorderen Bereich trainiert, Rückenstrecker überhaupt nicht, Beine überhaupt nicht. Junge, damit holst Du Dir in relativ kurzer Zeit massive Probleme an den Hals, die Rückenschmerzen können schon erstes Indiz dafür sein.

Abgesehen davon ist es wohl nur allzu normal, daß niemand 80 (!!!) Klimmzüge schafft, noch dazu jeden zweiten Tag.

Dein Trainingssystem ist ganz großer Schiet, um das mal deutlich zu sagen. Ich kann Dir nur dringend raten, auf einen ausgewogenen GK-Plan umzusteigen, wie Du ihn beispielsweise hier ( http://www.muskelbody.info/forum/online-archiv/6761-gk-plan-fuer-anfaenger.html) finden kannst.

der_pumper
01.06.2010, 12:32
10 x Klimmzüge schulterbreit
10 x normale Klimmzüge für Bizeps
30 x kurzhantel fliegende
25 x bauchübungen

Zwischen den Übungen max. 1 min Pause. Danach wieder von vorne und das ganze ca. 4 mal, also 4 Splits.


4 Sätze sind es dann.
Split ist die Aufteilung der generellen Trainingseinheiten (bspw. "Bauch/Bizeps", "Rücken/Trizeps", "Beine/Schultern"), die im regelmäßigen Abständen und regelmäßiger Reihenfolge durchgeführt werden.

robocop1
01.06.2010, 15:34
Ich mach das halt alles zu Hause. Hyperextensions fallen also schon mal weg, da ich kein Gerät dazu habe, Bankdrücken genauso. Lange Hantel hab ich auch keine.
Ansonsten mach ich das, bzw. hatte ich mal gemacht, bevor ich Rückenschmerzen bekamm, genauso. Bei meinen Eltern im Fitnessraum kann ich das alles machen, aber da wohn ich nicht ^^
Als Anfänger würd ich mich auch nicht bezeichnen, da ich damit schon vor 2-3 Jahren angefangen habe und mit 5 Jahren schon schwimmen gelernt und bei Wettkämpfen mitgemacht habe... Ich hab das früher auch etwas stärker betrieben, nun möchte ich, wie schon beschrieben wegen auftauchenden Rückenschmerzen, etwas schonender angehen :)
Welche Übungen sind denn rückenschonender?

robocop1
03.06.2010, 20:21
Also ich nehmen seit zwei Tagen einen whey Shake zu mir und mir ist aufgefallen, dass ich während dem Training wesentlich mehr Kraft habe. Kann aber auch daran liegen, dass ich Das Protein und eine Banane zum richtigen Zeitpunkt einnehmen. Ich nehm den Shake nur vor und nach dem Training.
Besteht eigentlich eine Suchtgefahr?
Ich möchte auch noch etwas abnehmen, am Ende also ca. 80 kg wiegen. Muss ich dafür die Protein Zufuhr reduzieren oder was genau muss ich unternehmen?
Was ich noch befürchte ist, dass ich durch diese erhöhte Protein Zufuhr richtig breit werde, was ich jedoch vermeiden möchte, oder stimmt es nicht ganz?

Danke für die Antworten :)