PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ganz plötzliches Muskelversagen/Kraftverlust



Ehrenfeld
31.05.2010, 12:29
Hi,

was mir die Tage wieder aufgefallen ist und keine Ruhe lässt ist Folgendes. Momentan trainiere ich recht fleissig, ab und an finde ich auch mal jemand der mich bei den Übungen unterstützt. Mir ist jetzt aber beim Bankdrücken wieder aufgefallen das mich im Gegensatz zu früher oft von 0 auf 100 die Kraft verlässt. Sprich achte WH keine Probleme, neunte WH ziepts ordentlich aber keine Hilfe nötig, zehnte ZACK zieh ich mitm Gewicht weg weil die Kraft weg ist. Hatte mal eine Woche Pause eingelegt, aber viel besser ist es nicht mehr. Ich erinner mich das ich früher wenn mir jemand geholfen hat noch locker 3-4 WH mehr machen konnte...das geht jetzt meist einfach nicht mehr.

Jemand ne Idee? Das ist ziemlich frustend, vor allem da ich eh mit den Gewichten in Bereich Brust fast keinerlei Fortschritte mache. Beim BD mit der Langhantel sinds 100kg bei 8WH und beim Kurzhantel BD schnapp ich mir nur die 32,5er...dabei müsste meine Statur usw eigentlich etwas mehr hergeben. ^^

spammer69
31.05.2010, 18:46
Hast du schonmal was für deine Kraftausdauer gemacht?

Ehrenfeld
31.05.2010, 19:54
Bisher nicht, einer der dort etwas Ahnung hat meinte zu mir es könnte helfen, aber er fänd halt komisch das ich das speziell bei Brust habe zb, aber zb bei Schulter oder Trizeps selten oder garnicht.
Aber vielleicht teste ich es einfach mal, würde dann meinen Trainingsplan beibehalten und mit dem Gewicht etwas runter und auf 3x20 WH pro Satz gehen. Meinste das würde Erfolge erzielen? Hauptziel ist bei mir eh etwas Aufbau und Fett loswerden, das läuft ja momentan noch ganz gut. ^^

robert234
31.05.2010, 20:14
und auf 3x20 WH pro Satz gehen
Zum "Freischießen" gehe mal ruhig bis 30 Wdh. hoch, ist ja nur temporär.

Ehrenfeld
31.05.2010, 22:34
3x30? Puh...wenn ich das so grob überschlage würde das bedeuten das ich ca 1 1/2 - 2 Stunden beim Training wäre je nach Tag. Das könnte knapp werden mit Arbeit usw, muss ich mal testen. :D

Chaser
31.05.2010, 22:50
Wie kommst du mit 3x30 auf sone Lange Trainingszeit?

robert234
31.05.2010, 22:53
3x30? Puh...wenn ich das so grob überschlage würde das bedeuten das ich ca 1 1/2 - 2 Stunden beim Training wäre je nach Tag. Das könnte knapp werden mit Arbeit usw, muss ich mal testen. :D

Du mußt das ja nicht bei allen Muskelgruppen gleichzeitig praktizieren, so wäre z. B. eine Teilung in Ober- und Unterkörper auch machbar.

Ehrenfeld
31.05.2010, 23:15
Naja heute zb:

Brust BD 3x30
Schrägbank pos. 3x30
Schrägbank neg. 3x30
Fliegende 3x30
Überzüge 3x30

Kurzhantelcurls 3x30
Langhantelcurls 3x30
Scottcurls 3x30

1 1/2 Stunden brauche ich dann sicherlich wenn ich schön ausreizen möchte.
Für den normalen Ablauf brauch ich knapp unter bis zu einer Stunde.

Gast
01.06.2010, 09:59
wenn du in so hohen Wdh-Bereichen trainierst dann kannst du locker die Satzpausen halbieren... dann sollte das locker in ner Stunde machbar sein...

Ehrenfeld
01.06.2010, 16:20
Wielange sollte ich das Kraftausdauertraining laufen lassen? Eine Woche? Zwei Wochen? :)
Wollte ab heute dann anfangen...

Gast
01.06.2010, 17:17
wenn du ernsthaft einen Effekt haben willst dann ca. 6-8Wochen nur ein zwei mal bringt nix...

robert234
01.06.2010, 18:15
Ich würde sogar zu 8 bis 10 Wochen tendieren, weil hier ja offensichtlich bei Null angefangen werden muß.

Ehrenfeld
01.06.2010, 22:34
wieso bei Null?
wie sieht das in der Zeit mit dem Muskelwachstum aus, wollt gleich los zum Training (muss derzeit nachts gehen)...
Vor allem bin ich ja grad mitten in einer Creatin-Kur... :D

Najo, werd gleich dann auf jeden Fall loslegen. Ich denke das is eh praktisch da ich so spät meist keinen Trainingspartner find der helfen kann. Und dann krieg ich mit dicken Gewichten bei Brust eh net den vollen Reiz.

robert234
01.06.2010, 22:54
wieso bei Null?
Weil Du, soweit ich Dich verstanden habe, im Kraftausdauerbereich bislang völlig unbeleckt bist. In dieser Hinsicht hast Du noch keinerlei Grundlagen aufgebaut, die jetzt lediglich aufzufrischen wären. Darum Null.

Bezüglich des Muskelwachstums wirst Du unter dem Strich davon eindeutig profitieren, Muskelwachstum ist ja keine Frage von Zeiträumen weniger Wochen. Oder frei nach Helmut Kohl: Wichtig ist, was am Ende rauskommt.

Ehrenfeld
01.06.2010, 22:58
Jo super, danke dir. Dann werd ich das die nächsten Wochen mal durchziehen. Freu mich schon drauf... :D

Ehrenfeld
02.06.2010, 02:17
Also grad zurückgekommen, folgendes Ergebnis:

Beim BD echt sauanstrengend, aber geringer Reiz. Ging am Ende echt saumäßig auf die vordere Schulter. Bei KH schrägdrücken das Gleiche trotz echt niedrigem Gewicht. Auch geringes Reizgefühl und ein bisschen Pump. DANN beim flying am Seilzug, herrje, die letzten 10 hab ich Geräusche von mir gegeben...ich hab gegrunzt wie ein Hängebauchschwein. :D

Kann es sein das man bei Kraft/Ausdauer nicht wirklich ein Muskelversagen erreichen kann? Ich hatte oft das Gefühl das ich noch 5 oder 6 machen könnte, aber der Schmerz war so extrem das nix mehr ging. Ziemliche Quälerei, steh ich auch drauf, aber ich bin unsicher ob ich echt das Maximum rausgeholt hab. Was die WH angeht, da schwankte ich so zwischen 20-30...ich versuche dann jetzt alles auf konstant an die 30 zu bringen und bin gespannt was sich tut.

Meinen Trainingsplan würde ich jetzt so strukturieren:

Tag 1 Brust/Trizeps:

3x30 Bankdrücken
3x30 KH schräg
3x30 Flyings
3x30 Überzüge

3x30 Pushdowns
3x30 am Seil über Kopf
3x30 French Press

Tag 2 : Pause

Tag 3 Rücken/Bizeps:

3x30 Latzug
3x30 Rudern
3x30 Latzug weiter Griff
3x30 Lat eng

3x30 KH Curls
3x30 LH Curls
3x30 Scott Curls mit KH

Tag 4 : Pause

Tag 5 Schulter/Nacken:

3x30 Schulterdrücken
3x30 Seitheben
3x30 Frontheben
3x30 T-Rudern o.Ä. für Hintere

3x30 kein Schimmer wie das heisst, LH eng gegriffen halt :D
3x30 KH Shrugs

Tag 6 Beine/Bizeps:
(Beine wenig wegen Verletzung)

3x30 Beinpresse
3x30 Kniebeugen
3x30 Fersen Heben

Bizeps dasselbe wie am vorigen Tag? Mal schauen

Tag 7 : Pause

Gast
02.06.2010, 08:40
wenn du wegen schmerzen nicht mehr weitermachen konntest dann ist das auch schon genug Reiz, glaub mir. Nach und nach wirst du auch lernen bzw. dich daran gewöhnen und die Schmerzschwelle immer weiter überwinden können sodass du mehr und mehr Gewicht auf hohe WDH trotz Schmerzen schaffst und genau das ist ja was du willst: höhere Kraftausdauer!

Also läuft alles genau richtig.

Ehrenfeld
02.06.2010, 13:44
Super, weil ich normalerweise 1-2 Tage nach dem Training leichten Muskelkater in Brust und Trizeps habe...das scheint dieses Mal auszubleiben. Aber den Schmerz kann ich eigentlich ganz gut ertragen, nur irgendwann war die Intensität so hoch das vom Kopf her nix mehr ging... :D

robert234
02.06.2010, 13:44
Ich hatte oft das Gefühl das ich noch 5 oder 6 machen könnte, aber der Schmerz war so extrem das nix mehr ging.
Ja ging noch was, oder ging nix mehr? Wenn nix mehr geht, kann man auch nicht noch 5 oder 6 machen, das ist wohl reine Kopfsache. ;)

Ehrenfeld
02.06.2010, 13:52
Tja wie soll ich es erklären. Es wären sicherlich noch einige gegangen, aber ich hab schlappgemacht wegen den Schmerzen. Wie gesagt, ich hab nach 20 wirklich gegrunzt weils anfing richtig fies zu brennen. Die Intensität des Schmerzes war was Neues, das hatte ich beim vorigen nie in dieser Stärke.
Ich hatte einfach das Gefühl da geht noch was, aber hab nix mehr bewegt gekriegt vor Schmerzen...kann sein das ich aber einfach nur net dran gewohnt bin und mich ein bisschen anstelle. :P
Normalerweise will ich halt immer das Muskelversagen erreichen, das war hier nich der Fall.

Gast
02.06.2010, 13:58
Unterdrück den Schmerz so sehr wie möglich und wenn du dann doch noch 5-6 Wdh mehr schaffst dann erhöhst du das Gewicht bis es MIT den zusätzlichen erzwungenen Wdh insgesamt 30 sind. Diese Intensität solltest du aber grundsätzlich bei jedem Satz (außer natürlich bei Aufwärmsätzen) und bis zum Ende des Trainings aufrecht halten. Egal ob Hypertrophie- oder Kraftausdauer-Training.

Ehrenfeld
02.06.2010, 14:18
Jo vielleicht muss ich mich auch an das neue Gefühl gewöhnen, kannte das vorher nur vom Wadentraining. da mache ich zb beim Fersenheben 100kg 20x da hab ich auch net das Gefühl des Muskelversagens, es fühlt sich eher so an wie kurz vor einem heftigen Muskelkrampf. So ähnlich war das Gefühl gestern. :D

Ich würd hier auch net so ruspammen, aber ich hab halt immer Bedenken das ich irgendwas falschmache und keinen Trainingserfolg bekomme.

Ehrenfeld
03.06.2010, 01:58
So langsam hab ich doch richtig feinen Muskelkater. :D
Ich zieh das jetzt mal durch und schau das ich meine Ernährung noch etwas optimiere. Vielleicht kann ich dann mal in nem halben Jahr ein gescheites Bild von mir posten. :D

Ehrenfeld
04.06.2010, 02:00
So da bin ich wieder. Heute stand Rücken/Bizeps auf dem Programm...

Leider hab ich teilweise nur 20 WH geschafft, am Ende der Sätze weniger. Nur bei Bizeps mit Unterstützung 30 und am Latzug weit. Mein Problem war das die Unterarme nicht mehr mitgemacht haben, wirklich extreme Belastungsschmerzen. Ich denke mal das kommt dadurch das diese die Belastungen grad nach vorgestern noch nicht gewohnt sind?
Sehr frustrierend, mein Rücken ist ziemlich kräftig für nen Anfänger und da konnte ich keinerlei Reiz rauskitzeln. Musste am Lat wo ich normalerweise 130kg ziehe auf 40 runter etc... :D
Habe auch das Gewicht zum Test noch weiter reduziert, aber der Unterarm streikte trotzdem.

Dazu kommt noch eine Frage: Da ich relativ dünne Arme hab im Vergleich zum Rest mache ich an 2 Tagen in der Woche Bizeps. Mir hat nun eben jemand geraten den zweiten Tag Bizeps normal auf Masse mit viel Gewicht zu trainieren, mein Verstand sagt mir aber das das nicht mit dem Ergebnis harmoniert das ich durch das Kraft-Ausdauer-Training erreichen will...liege ich da richtig?

Gast
04.06.2010, 09:11
Wenn du dickere Arme haben willst solltest du nicht mehr Bizeps sondern mehr Trizeps trainieren.

Wie dem auch sei, sollte meiner Meinung nach jede Muskelgruppe in einem ausgewogenen Verhältnis trainiert werden. Mit der Zeit werden schon automatisch die Muskeln nachholen die anderen hinterherhinken. Bizeps und Trizeps trainierst du ja automatisch bei fast jeder Übung die mit den Armen ausgeführt (zB Rudern, Latziehen, Bankdrücken usw) wird mit.

ArtB84
04.06.2010, 10:07
Dazu kommt noch eine Frage: Da ich relativ dünne Arme hab im Vergleich zum Rest mache ich an 2 Tagen in der Woche Bizeps. Mir hat nun eben jemand geraten den zweiten Tag Bizeps normal auf Masse mit viel Gewicht zu trainieren, mein Verstand sagt mir aber das das nicht mit dem Ergebnis harmoniert das ich durch das Kraft-Ausdauer-Training erreichen will...liege ich da richtig?

Doch kannste so machen, hauptsache die Regeneration kommt hinterher. Bei Trizeps dann auch.

robert234
04.06.2010, 10:53
Ich würde während der Kraftausdauerphase da nicht mit anderen Systemen dazwischengrätschen, sondern über die entsprechende Wochenzahl bei der KA-Phase bleiben, und zwar nur bei dieser. In dieser Zeit findet dann KEIN Training mit viel Gewicht statt, mit dem durchaus günstigen Effekt, daß dieses nach dem Ende der KA-Phase wieder einen ungewohnten und damit wirksameren Reiz darstellt.

Liegt das Kraftproblem bei Deinen Unteramen in der Griffkraft, oder im Bereich des Oberarmspeichenmuskels? Falls es nur die Griffkraft war, könntest Du Griffhilfen einsetzen.

Ehrenfeld
04.06.2010, 15:36
Nein es ist der Muskel, der Griff ist stabil.

Was den Arm angeht, am Trizeps habe ich an Leistung echt gut zugelegt...der war anfangs meine Schwachstelle. Nur leider sieht man das noch nicht richtig.
Mein Ärmchen sieht halt nach mehr als einem Jahr regelmäßigem Training immer noch so aus:

http://img444.imageshack.us/img444/8259/lollig.jpg

Den Rest brauch ich keinem zeigen, da sieht man net wirklich viel. Außer man kennt alte Fotos und merkt wieviel ich abgespeckt hab usw. Naja, halt NIE Sport gemacht...das rächt sich wohl. :D

robert234
04.06.2010, 17:38
Nein es ist der Muskel
Nimm am Beintag die Bizeps raus und tausche Tag 3 mit Tag 6. Vllt. kommst Du dann besser damit klar.