PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Magerquark in Verbindung mit Marmelade



stefanpanek
31.05.2010, 02:38
Hallo zusammen,

ich bin eigentlich ein absoluter Quark-Hasser und kann Magerquark nicht ab. Habe alle möglichen Variationen ausprobiert, und nur eine schmeckt mir: und zwar wenn ich den Quark mit Marmelade mische.

Ich nehme den Quark vor dem Schlafen gehen zu mir. Mein Problem ist nun ein relativ kleines, was mich aber einfach nervt und deswegen wollte ich Gewissheit: ich habe oft ein schlechtes Gewissen, dass ich den Quark mit Marmelade zu mir nehme, weil die Marmelade ja nicht gerade produktiv im Hinblick auf Muskelaufbau ist.

Wenn ich beispielsweise 250g Magerquark nehme, dann tue ich etwa 5 Esslöffel Marmelade rein. Too much? Oder noch im Rahmen?

Hoffe ihr helft mir weiter :)

mafioso
31.05.2010, 02:46
5 Esslöffel hörn sich schon hart an...

Schreib doch mal die Nährwerte rein, dann wissen wir mehr.

Patta90
31.05.2010, 02:50
5 Esslöffel?! :lol: Nicht schlecht. ^^ Ich mache das auch oft mit Marmelade, aber mein Gewissen sagt mir eigentlich immer wieder: "Alter, da ist zu viel Zucker drin. Jetzt noch vorm Zubettgehen?" :angel:. Mein Bauch argumentiert dann: "Eeeey, Specki! Das schmeckt doch saugeil, hau weg den Scheiß! Die paar Kohlenhydrate machen den Kohl nicht fett." :diablo:.

Mal siegt das Gewissen, mal der Bauch. Beide sind sich aber recht einig, dass 5 Esslöffel zu viel sind. Einer tut's bei mir auch. Sollte dir das nicht süß genug sein, kannst du immer noch Süßstoff zupanschen. Versuch mal auch ein wenig (Mineral-)Wasser beizumischen, das macht das Ganze cremiger.

Von der Theorie her sollte man aber auf (besonders auf kurzkettige) Kohlenhydrate am Abend bzw. vorm Zubettgehen verzichten, zumal im Quark auch nochmal ne Menge Milchzucker ist. Letztendlich ist es aber alles eine Frage des eigenen Körpers, der gesamten Kalorienaufnahme und des Kopfes.

Ich hoffe, ich konnte helfen (5 Esslöffel?! :shock: Volle??). :lol:



Edith fragt: FÜNF?!?!

Ehrenfeld
31.05.2010, 04:38
ich mach EINEN auf 500g. fünf kann ich nich glauben, das wä ja fast ein ganzes Glas. Wenn dem doch so sein sollte viel zu viel...

thobett
31.05.2010, 07:01
Wie wäre es denn statt der Marmelade mit Fruchtsirup? Natürlich den ohne Zucker. Oder einfach frisches Obst in den Quark rein. Oder Obst aus dem Glas / der Konserve. Dabei auch auf die Zuckerfreie Variante achten. Damit komme ich z. B. sehr gut klar. Zum Süßen nehme ich auch flüssigen Süßstoff. Übrigens gibt es hier im Forum eine ganze Menge leckerer Magerquarkrezepte. Da kannst du sicher auch etwas nach deinem Geschmack finden, das besser ist, als Marmelade in den Quark zu geben.

ependinom
31.05.2010, 07:07
oder einfach was suchen was dir schmeckt.

musst dir ja nich was reinquaelen

Lucifer
31.05.2010, 09:42
Also, die anderen sagen es schon: Fünf ist zuviel. Vor dem Schlafengehen sogar mehr als tödlich und nicht förderlich. Warum? Schnelle Energie, die du nicht brauchst und zudem verhindert der Insulinanstieg (der Quark hat auch schon 10g KH + Marmelade?!) die Ausschüttung des Wachstumshormons im Schlaf und wirkt sich so nachhaltig nicht gerade vorteilhaft aus auf Muskelwachstum.

Nimm Backaroma, Obst, Süßstoff, kcal-arme Getränke wie aromatisierter Tee oder ein Esslöffel magerer Joghurt wenn es denn unbedingt sein muss. Aber Marmelade in den Mengen? Alter Falter...

Ronny Kohlmann
31.05.2010, 11:45
Es gibt Diätmarmeladen, das wäre zumindest Schadensbegrenzung.

Auch nett: Diätfruchtjoghurts, Dosenfrüchte ohne Zuckerzusatz (z.B. von Schneekoppe) oder Frische Früchte.

Lucifer
31.05.2010, 11:58
Es gibt Diätmarmeladen, das wäre zumindest Schadensbegrenzung.

Auch nett: Diätfruchtjoghurts, Dosenfrüchte ohne Zuckerzusatz (z.B. von Schneekoppe) oder Frische Früchte.

...bei 5 Esslöffeln bringt das auch nicht viel. Dann lieber Dosenobst von Natreen - was auf Dauer aber vllt. zu teuer wird. Obst und aromatisierte (kalte) Tees halte ich für wesentlich preisgünstiger.

Ronny Kohlmann
31.05.2010, 12:08
Geht so, es sind ja nicht nur die Kalorien, die durch den höheren Süßstoffanteil in der Marmelade gesenkt werden, sondern auch die Art des Zuckers (Fructose statt Haushaltszucker), was den Blutzuckerspiegel zusätzlich drückt.

Öl in den Quark und du hast einen noch niedrigeren Blutzuckerspiegel, eine längere Verdauungszeit und ein paar gesunde Kalorien mehr.

Lucifer
31.05.2010, 12:15
Schon, aber wenn du alles summierst, kann es dann schon sein, dass es eine recht ungünstige Konstellation in Form von Fett und KH ergibt. Klar, letztendlich macht nur ein Kalorienplus "dick", aber ich empfinde das richtige Nährstofftiming auch für essenziell. Fakt ist nämlich, dass Energie, die derzeit nicht benötigt wird, als Depotfett eingespeichert wird und wenn das Kind erst in den Brunnen gefallen ist, dann ist es ungleich schwerer, es wieder herauszuholen ;) Um mal metaphorisch zu bleiben.

...kcal-arme Varianten gibt es aber wie gesagt, zu Hauf: von Proteinpulver mit Geschmack, bis hin zu entöltem Kakao, aromatisierten Tee, magerer Joghurt mit Geschmack, Obst, Kaffee und kcal-arme Getränke. Wer es einfach nur süß haben möchte, kann auch mit Süßstoff experimentieren. Wie immer macht die Dosis das Gift, wobei ich deinen Tip, Ronny, durchaus für gut halte- nicht falsch verstehen ;)

Kommt immer auf die aktuelle Situation an, in der man sich befindet: ob Defi, Aufbau, Erhalt oder Sonstwas.

Ehrenfeld
31.05.2010, 12:21
Also womit ich super fahr ist: Eine Banane mit der Gabel kleinmatschen und dann den Quark rein zusammen mit etwas Wasser. Mir schmeckts super und mir reicht persönlich eine Banane auf 500g.

Wassert
01.06.2010, 09:38
Vllt handelt es sich ja um hausgemachte Marmelade, die dazu noch sehr dünn ist. Dann sind schnell mal 5 Esslöfel weg, aber glaube er meint eher 5 Teelöfel.^^
Wie auch immer, was daran aber sooo schlimm sein soll, weiß ich nicht.
Ich gehe mal davon aus, dass er sich im Aufbau befindet und Insulin hat schließlich sehr anabole Eigenschaften. Außerdem wird wie Ronny schon sagte, druch Fett und Eiweis der Insulinpegel sowieso stark eingegrenzt.

Budofski
01.06.2010, 10:24
wieso machst du ihn dir nicht mit süßstoff und obst?

Lucifer
01.06.2010, 11:26
Außerdem wird wie Ronny schon sagte, druch Fett und Eiweis der Insulinpegel sowieso stark eingegrenzt.

Bei dem Argument müsste man quasi einfach immer nur noch eine gehörige Portion Fett zu seiner kh-Mahlzeit essen und es wäre alles in "Butter" (wortwörtlich) :smoke:

Wassert
01.06.2010, 12:43
Bei dem Argument müsste man quasi einfach immer nur noch eine gehörige Portion Fett zu seiner kh-Mahlzeit essen und es wäre alles in "Butter" (wortwörtlich) :smoke:
Du bist ja ein Fuchs!:p

Leider ist zuviel Fett aber nicht Gesund.

ependinom
01.06.2010, 12:45
ein riesig langes hin und her gespraech zwischen wassert und lucifer beginnt ....... JETZT:

Wassert
01.06.2010, 12:51
ein riesig langes hin und her gespraech zwischen wassert und lucifer beginnt ....... JETZT:
:lol:
Ich bin Krank, ich hab Zeit:pfeifer:

Marcel121
01.06.2010, 15:53
Magerquark+SU Flavour :nusch:

Damaja
02.06.2010, 02:11
Ich ess keine Marmelade. Wieviel Gramm tut er denn schätzungsweise rein bzw wieviel Gramm Zucker sind das in etwa?

Also mir schmeckt der MQ auf viele Arten solange es nicht pur ist. Ich mische ihn oft mit Saft und Milch. Beim Saft geht es von 100ml bis 200ml. Dann teilweise einen kleinen Schuss Milch, aber insgesamt nicht mehr als 200g - also wenn ich schon ausnahmsweise 20mml Saft reinmische dann keine Milch mehr.

Gut, der Saft kann dann schon bis zu 20KHs bringen. Leinöl tue ich von 5-10g rein - je mehr umso weniger lecker der Shake natürlich.

Vor der Saftphase habe ich auch gerne gefrorene bzw aufgetaute Erdbeeren reingetan oder vom Kaufland die Früchte für Smothies.

Da gibts etliches um den Shake lecker zu bekommen. Was mir nicht schmeckt ist mit Kakao oder Kaffeemilch. Für gewöhnlich nehme ich drei Shakes am Tag. Morgens tue ich dann noch neben Haferflocken etwas Honig rein. Ich find das Baukastenprinzip bei Shakes einfach cool.

Vendetta
02.06.2010, 02:13
Magerquark+SU Flavour :nusch:
unterschreib ich mal so

MPB
02.06.2010, 02:16
Alter wie ekelhaft sied ihr? :lol:

Marmelade in Quark... :jumpers:

Ich geb euch mal nen Geheimtipp, wenn ihr so auf so ekelige Sachen steht: Schönen Orangensaft von Hohes C kaufen, und mit MQ verrühren, dann trinken. Schmeckt affengeil! :lol:

Ehrenfeld
02.06.2010, 03:01
Was daran ekelhaft sein soll weiss ich jetzt echt net, vor allem da es sich geschmacklich mit Saftvarianten in der gleichen Liga bewegt. ;)
Ekelhaft find ich eher diejenigen die sich das Zeug salzen, pfeffern und nurn paar Kräuter reinwerfen. DAS schmeckt mal wirklich absolut abartig.

ependinom
02.06.2010, 07:21
also ich find wenn man den herzhaft zubereitet den quark kann ich das zeugs nich alleine essen ... dann muss da brot drunter oder kartoffeln

SlyStallone
20.07.2010, 20:56
ich würde auf die marmelade verzichten,wegen dem sehr hohem zuckergehalt.vorallem am abend sind das viel zu viel kohlenhydrate

Vendetta
20.07.2010, 21:00
S.U Royal Flavour System

Marcel121
20.07.2010, 21:54
S.U Royal Flavour System

Siehe Oben. :thumright:

SU Flavour :nusch:

Lucifer
20.07.2010, 22:00
ich würde auf die marmelade verzichten,wegen dem sehr hohem zuckergehalt.vorallem am abend sind das viel zu viel kohlenhydrate
Ach so. Und diese Aussage kannst du mal eben pauschal für alle Menschen auf der Welt treffen oder was?

pouz
20.07.2010, 22:05
Ein Löffelchen Diätmarmelade auf 250g Magerquark hat noch keinen umgebracht und wirkt geschmacklich Wunder.

Henning Fritz
20.07.2010, 22:22
Ich geb euch mal nen Geheimtipp, wenn ihr so auf so ekelige Sachen steht: Schönen Orangensaft von Hohes C kaufen, und mit MQ verrühren, dann trinken. Schmeckt affengeil!
Schmeckt ähnlich dem Solero-Eis, schmeckt wirklich gut!!
Noch besser, weil weniger sauer: 300g MQ mit 150ml Multivitaminsaft und 150ml Wasser. So hast du 300g MQ in 30sek. "getrunken", dazu ne Handvoll Walnüsse und fertig ist die Laube.

Und wenn du schon Quark löffeln willst, dann nimm fettarmen Erdbeeryoghurt und mix den mit Quark!!!

Vendetta
21.07.2010, 02:17
Siehe Oben. :thumright:
oh...:lol:

Zelatu
21.07.2010, 03:38
Quark mit früchten ausser dose ist lecker :) klar immer ohne zucker is wichtig aber ich bin auch an sich nen quark hasser aber mit früchten isset echt lecker

Nyx
21.07.2010, 06:52
Ich nehme gerne Früchte aus dem Tiefkühler. Schmeckt dann ein wenig, wie Eis.:grin:

ependinom
21.07.2010, 07:29
Ach so. Und diese Aussage kannst du mal eben pauschal für alle Menschen auf der Welt treffen oder was?

bei 5 essloeffeln marmelade auf 250gmagerquark ... JA!


Ein Löffelchen Diätmarmelade auf 250g Magerquark hat noch keinen umgebracht und wirkt geschmacklich Wunder.


ich hab mir mal diaetmarmelade von lidl geholt ... die war vom geschmack her so lahm ... haste vllt n tipp welcher hersteller das besser hinbekommt ?

TBa
21.07.2010, 11:23
Ich hab die Schwartau Wellness (Waldfrucht, gibt aber noch andere) - schmeckt super, und hat extrem wenig Zucker (unter 100Kcal pro 100g).

Link: http://www.schwartauer-werke.de/produkte/brotaufstriche/wellness/


Quark und Saft find ich übrigens total lecker, das ist mein Nackmittags-Snack (als Shake mit Haferflocken, und dazu Nüsse).

Lucifer
21.07.2010, 12:17
bei 5 essloeffeln marmelade auf 250gmagerquark ... JA!


Echt? Und wenn ich den ganzen Tag über noch im kcal-Defizit bin und nicht an meinen Bedarf komme? Meinst du, man wird dann dadurch fett? Siehst du, was ich damit sagen will?

TBa
21.07.2010, 12:20
Echt? Und wenn ich den ganzen Tag über noch im kcal-Defizit bin und nicht an meinen Bedarf komme? Meinst du, man wird dann dadurch fett? Siehst du, was ich damit sagen will?

Lou, das stimmt zwar - aber wer sich abends einen Quark reinpfeift, sollte auch von der Gesamternährung so viel Plan haben, dass er sich die notwendigen Kcals nicht aus der Marmelade im Abendquark holt. ;)

Und du weisst auch ganz gut, dass bei einem Defizit abends dann besser eine Handvoll Nüsse herhalten sollte. :)

Lucifer
21.07.2010, 12:27
Klar weiß ich das und im Optimum ist es auch so, wie du es sagst. Nur will ich damit sagen, dass nicht gleich die Welt untergeht, wenn man mal von BB-Grundsätzen abweicht. Genauso gut kann es sein, dass ich abends hart trainiere und das meine letzte Mahlzeit ist an diesem Tag. Gut Fruchtzucker ist vielleicht nicht der Bringer, aber auch Leberspeicher müssen aufgefüllt werden :P Und KH sind am Ende KH. Und wie es weiter so schön heißt: viele Wege führen nach Rom.

Es müssen nicht immer 100 % in der Ernährung sein, dass vergessen viele. Wichtig ist das Training UND ggf. 80 % sinnvolle Ernährung. Die restlichen 20 % sind auch noch Lebensqualität ;)

ependinom
21.07.2010, 12:28
Echt? Und wenn ich den ganzen Tag über noch im kcal-Defizit bin und nicht an meinen Bedarf komme? Meinst du, man wird dann dadurch fett? Siehst du, was ich damit sagen will?

ich glaube barbara war das die den standpunkt mal vertreten hat dass es nicht nur um das kcal defizit geht sondern auch um die ... wie soll ich das nennen ... lebensmittel oder naehrstoffr ?!? vllt kann sie nochmal was dazu sagen. in irgendeinem thread gabs dazu mal n gespraech

ependinom
21.07.2010, 12:30
Es müssen nicht immer 100 % in der Ernährung sein, dass vergessen viele. Wichtig ist das Training UND ggf. 80 % sinnvolle Ernährung. Die restlichen 20 % sind auch noch Lebensqualität

wenn du die letzten 20% ernaehrung auch noch dir geben wuerdest ... wie wuerde sich deine lebensqualitaet veraendern wenn du 20% noch geiler aussiehst ;)


xD

Lucifer
21.07.2010, 12:34
wenn du die letzten 20% ernaehrung auch noch dir geben wuerdest ... wie wuerde sich deine lebensqualitaet veraendern wenn du 20% noch geiler aussiehst ;)


xD

Schon, aber Marmelade ist nicht gleich Marmelade. Ich habe hier z.B. selbstgemachte Erdbeermarmelade stehen - würdest du per se sagen, dass sie keinerlei Vitamine und Mineralien enthält?

Und nein, den Weg hab ich schon versucht und der endet in sozialer Isolation vom Feinsten. Man is(s)t Sklave seines EPs - trocken Pute mit Reis. Ja man, verdammt lecker... und dass dann mehrmals am Tag und das 365 Tage die Woche. Abends weggehen ist nicht, weil man sich regenerieren muss und irgendwo hinfahren übers WE ist auch nicht, denn man muss ja seine TEs stoisch absolvieren. :ratlos:

TBa
21.07.2010, 12:36
Es müssen nicht immer 100 % in der Ernährung sein, dass vergessen viele. Wichtig ist das Training UND ggf. 80 % sinnvolle Ernährung. Die restlichen 20 % sind auch noch Lebensqualität ;)

100% ack, ich will auch mal (!) ein Stück Schokolade essen können. Aber dass man grundsätzlich abends auf die Marmelade verzichten sollte - und so war die Aussage ja ursprünglich - ist dennoch richtig. ;)

@ependinom
Ja, es klingt immer mal wieder an, wie sich das genau verhält, wenn ich z.B. bis 22 Uhr noch im Defizit bin und dann (um das Defizit zu beheben) z.B. schnelle KHs (oder generell "schlechte" Nahrungsmittel für die Uhrzeit) zu mir nehme. Ist dann alles gut, da ich genau auf meinen Bedarf gekommen bin, oder hat mein Körper bis 22 Uhr aus seinen eigenen Reservern gelebt (Muskeln / Fett abgebaut) und ich setze das, was ich um 22 Uhr esse teilweise als Fett an, da es für den MOMENT zu viel ist, auch wenn ich damit "nur" mein Defizit ausgleiche?

Ich denke, am Ende fungieren hier wohl die Glykogenspeicher als Puffer, die sowohl im Defizit noch Reserven haben (und den Abbau von Muskeln/Fett einige Stunden verhindern) als auch eine momentane "Überversorgung" (durch die späte Mahlzeit, die über den Tag gesehen nur das Defizit behebt) abfangen können, indem sie die überschüssige Energie zunächst speichern. Das kann natürlich nicht endlos und mit jeder beliebigen Nahrungsmenge funktionieren, aber im gewissen Rahmen sicherlich.

Ich würde jedenfalls in der Aufbauphase eher abends noch den Bedarf vollzumachen und eine kurzzeitige "Überversorgung" in Kauf nehmen. In der Defi/Diät mag das anders aussehen.

#Edit:


wenn du die letzten 20% ernaehrung auch noch dir geben wuerdest ... wie wuerde sich deine lebensqualitaet veraendern wenn du 20% noch geiler aussiehst ;)

xD

Ich gebe Lou da schon recht - irgendwo muss man auch an sein Leben und sein Umfeld denken. Das ist natürlich eine persönliche Entscheidung, aber am Ende sind hier (fast) alle Hobbysportler, die nicht ihr gesamtes Leben nach dem Sport ausrichten können. Ich will z.B. an meinem Geburtstag drei (oder fünf, wenn ich Lust habe) Stück Kuchen, ein leckeres Essen und ein paar Gläschen verputzen - auch wenn es nicht BB-gerecht ist.

ependinom
21.07.2010, 14:29
ich gebe zu ich kann zu omas kuchen auch nicht nein sagen (sonst waer ich wohl auch nicht mehr so speckig) aber sonst ist es doch kein problem immer sauber zu essen, auch ausserhalb (was allerdings dann auch n bischrn mehr kostet)

TBa
21.07.2010, 15:05
ich gebe zu ich kann zu omas kuchen auch nicht nein sagen (sonst waer ich wohl auch nicht mehr so speckig) aber sonst ist es doch kein problem immer sauber zu essen, auch ausserhalb (was allerdings dann auch n bischrn mehr kostet)

Wenn man wirklich unbedingt will, kann man sich natürlich IMMER sauber ernähren. Die Frage ist eben, was man dafür aufgeben will, und Lou hat durchaus recht, dass man sich bei extremem Ess-Fanatismus (so wirkt es nämlich auf alle nicht BB'ler) ziemlich schnell isoliert. Damit meine ich nicht, dass man nach 6 Monaten keine Freunde und kein soziales Umfeld mehr hat - aber alleine schon nicht mehr mit der Familie essen zu können, bei einer Hochzeit mit 20 Personen am Tisch das geplante Menü ab- und Hühnchen mit Reis zu bestellen, mitten im Einkauf erstmal seinen Thunfisch mit Brötchen runterzuwürgen, oder was weiss ich, sowas ist - auch wenn mein Umfeld mit Verständnis reagiert - keine gemeinschaftsfördernde Aktion. Die Liste lässt sich endlos fortsetzen, und jeder muss wissen, wie "extrem" er das betreiben will.

Ich persönlich habe mit der Lösung, drei von fünf Mahlzeiten (Frühstück, Nachmittagssnack, Nachtquark) 100% sauber zu bestreiten und mich bei Mittag- und Abendessen im Rahmen der Möglichkeiten zu bemühen, recht gute Erfahrungen gemacht. Abends klappt das meist sehr gut, da ich da selber kochen kann (und meine Freundin sich auch ziemlich gesund ernährt, da ess ich einfach das doppelte *g*), mittags im Restaurant variiere ich ein bisschen, JEDEN Tag Hünchen mit Reis ödet mich dann auch irgendwann an, und die BB-gerechten Gerichte lassen sich auswärts meist an einer Hand abzählen. Deswegen muss man sich ja nicht gleich ne Pizza bestellen, aber statt trockenem Huhn mal eine Portion Nudeln (nicht Vollkorn, oh mein gott!) mit Soße (Hilfe, wie viel Fett ist da drin???) und (zu wenig!) Fleisch zu essen, das muss meiner Meinung nach als Hobbysportler "erlaubt" sein.

Lucifer
21.07.2010, 15:07
TBa, das man ein Post, der mir gefällt! :daumen: Yo epe, ich weiß ja was du meinst und TBa hats auch angesprochen: im Grunde ist Marmelade suboptimal am Abend und ich würde auch nie welche zu später Stund essen, wenn es mich nicht gerade danach gelüstet. Und hier ist mein Ansatz - wenn ich mal Bock auf was habe, dann will ich es auch ab und an mal essen können.

Gerade als Einsteiger in die ganze Sache ist man mehr als erpicht, alles richtig zu machen. Man liest sich alles in Foren und Büchern an, tüftelt sich einen gescheiten EP und TP zusammen und lebt bb-gerechter als Coleman und die ganzen Pros (und sieht dabei aus wie ein Hühnchen, 'n halbes noch dazu). Das ist für mich Diskrepanz vom Feinsten.

Sofern der TE nicht besonders dick ist oder gar zu einem schnellen Stoffwechsel neigt, ist Marmelade mit Quark immernoch besser, als Marmelade mit Brot (am Abend). Wenn er so den Quark runter bekommt: sei's ihm gegönnt. Zur Not muss die Diätmarmelade haushalten. Ich kenne mittlerweile mannigaltige Möglichkeiten mir den Quark abends gustatorisch ansprechend zu gestalten - auch ohne zusätzliche KH-Bomben - und jeder, der gerne experimentiert und sich schlau liest, der kommt auch relativ schnell auf diesen Trichter.

Ist doch immer so: man fängt an, gibt 120 % und irgendwann kommt der Alltragtrott und man merkt, wie bekloppt man sich damit macht und fährt auf ein gesundes Maß zurück (oder man vergrätzt sich das Ganze komplett und setzt alles in den Sand). So habe ich es oft erlebt und kennen gelernt. So wird man aber nicht alt...

TBa
21.07.2010, 15:14
TBa, das man ein Post, der mir gefällt! :daumen:


Charmante Art mir zu sagen, dass ich sonst nur Mist verzapfe. :jumpers:

Davon abgesehen bin ich beeindruckt, dass du deinen letzten Post in 2 Minuten getippt hast. :) 10 Finger ftw, was? *g*

Lucifer
21.07.2010, 15:45
Sind meine Skills als Ghostwriter ;) Ne Spaß, ja hab mal 10 Tastensystem gelernt, aber ich hab mein eigenes mittlerweile und das geht recht flott von der Hand ;)

Und ich wollte gewiss nicht sagen, dass du sonst "Mist" verzapfst. Im Gegenteil, in letzter Zeit fällst du mir positiv auf. ^^

TBa
21.07.2010, 15:48
Und ich wollte gewiss nicht sagen, dass du sonst "Mist" verzapfst. Im Gegenteil, in letzter Zeit fällst du mir positiv auf. ^^

Nur zur Sicherheit: War ein Scherz. ;) Und danke für die Blumen. :)

Jetzt hör ich aber mit dem Spammen auf...*g*