PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Kraftzuwachs?



15_jahre
30.05.2010, 22:10
Seit einiger Zeit plagt es mich, dass ich eigentlich kaum mehr an Kraft zu"nehme".
Ich schaff zwar 1-2 Liegestütz mehr, aber das wars auch schon.
Geht so seit ca. 2 Wochen so.


Ich kann mich noch an meine ersten Paar mal trainieren erinnern:
Das schaffte ich innerhalb von 2 Trainingseinheiten 4 KLimmzüge mehr, 5 Liegestütz mehr.
(beide im 1. Satz)


Mach ich irgendetwas falsch?
Oder kommt der Kraftzuwachs erst später?
Die Optik ist mir derzeit schnuppe, ich will einfach 30 Liegstütz schaffen.

Ernährung stimmt, habe täglich 150/160 g Eiweiss, ca. 75-80g Fett, 300g Kohlenhydrate.
Trinke 4-5l Wasser/Tag.
Und trainiere jedn 2. Tag.

robert234
30.05.2010, 22:12
Wie lange trainierst Du denn schon?

15_jahre
30.05.2010, 22:19
Seit 5 Wochen regelmäßig mit Ernährungsplan und Trainingsplan.

uarexD
30.05.2010, 22:22
mach mal 4-5 tage pause

15_jahre
30.05.2010, 22:26
mach mal 4-5 tage pause


5 Tage nicht trainieren?
Und wie ernähren?

robert234
30.05.2010, 22:30
Seit 5 Wochen regelmäßig mit Ernährungsplan und Trainingsplan.

Hmm, also zu Beginn geht es natürlich immer schneller vorwärts, da dann ein großer Teil der Steigerung dadurch entsteht, daß sich in und zwischen den arbeitenden Muskeln die Koordination verbessert. Das ermöglicht sehr schnelle Steigerungen, bis zu einem Punkt, wo es an der Koordination nichts mehr zu verbessern gibt. Ab da verbessert man sich nur noch langsamer, weil die dann ablaufenden Anpassungsprozesse (z. B. Muskelwachstum) nicht so schnell ablaufen.

Eine weitere denkbare Möglichkeit wäre es, wenn man zuwenig Regeneration erfährt, etwa wegen zu kurzen Abständen zwischen den Trainings, zu hohem Volumen pro TE, schlechtem oder zu kurzem Schlaf. Da es aber nach wie vor vorwärts geht, kann es durchaus an dem zuerst genannten Aspekt liegen.

Lord-Keks
30.05.2010, 22:44
Bei mir war das ähnlich, mach dir keine Sorgen ;)

Anfangs konnte ich die Gewichte auch schnell hochschrauben, allerdings hat sich der Körper und meine eigentliche Kraft kaum verändert.

Dann kommtdas harte Training, was einem zwar langsam aber stetig Muskelmasse und Kraft bringt.

Also nicht aufgeben und weitermachen ;)

Schmarn
30.05.2010, 23:09
Nicht nur die Koordination spielt hierbei eine Rolle. Man kann wirklich sagen das die Steigerung anfangs nicht nur durch Optimierung der Ausführung, sondern auch durhc Kraftzuwachs entsteht. Dieser Kraftzuwachs äußert sich jedoch nicht in Muskelmasse, er wird lediglich durch eine Gewöhnung des Körpers an die erhöhe Belastung hervorgerufen. Der Körper weiß einfach wenn du beginnst zu trainieren was auf ihn zu kommt und stellt sich drauf ein. Auch dieser Effekt lässt nach kurzer zeit nach. Summiert mit der von Robert bereits beschriebenen Verbesserung der Koordinationsfähigkeit lässt sich dein schnelles Steigern inden ersten beiden wochen ganz gut erklären.
Jetzt, wo du diese beiden Startvorteile hinter dir gebracht hast, benötigst du schlicht und ergreifend einen Muskelzuwachs um dich zu steigern, und dies dauert wesentlich länger..5 wochen sind da nichts

robert234
30.05.2010, 23:16
Nicht nur die Koordination spielt hierbei eine Rolle. Man kann wirklich sagen das die Steigerung anfangs nicht nur durch Optimierung der Ausführung, sondern auch durhc Kraftzuwachs entsteht.
Verstehe. Und wodurch entsteht da jetzt der Kraftzuwachs, wenn weder aus Muskelmassezuwachs noch wegen der Optimierung der inner- und intramuskulären Koordination? :gruebel:

Schmarn
02.06.2010, 17:26
uhm.. steht doch da..Gewöhnung des Körpers an die Belastung usw. usw.
Ich mein man steigert sich anfangs ja auch stark in übungen wo die verbessete ausführung keine steigerung zu folge hat.
Bsp: Curls..kumpel von mir hat vor 2 wochen mittem train angefangen... anfangs 6kg pro hand gecurlt..und dabei net mal alle wdh. zusammen bekommen..weil er vorher einfach versagt hat..jetzt nach 2 wochen ist er bei 8kg und die schafft er ohne probleme..alle wdh.
An der verbesserten ausführung wirds wohl kaum liegen..wenn man bei curls sein ausführung verbessert hat das meist eher eine gewichtssenkung zur folge..weil man ja versucht den muskel mehr zu isolieren und nicht iwie mit dem rücken+hohlkreuz des gewicht nach oben zu drücken..

15_jahre
02.06.2010, 18:49
Ok ich hatte jt. 2 Tage Regeneration(Schulstress) und hatte heute einen deutlichen Kraftzuwachs, zwar nicht viel aber immerhin.
Könnte die WH-Zahl an den Kohlenhydraten liegen, die ich vorm Training einnehme?
Bzw. was und wieviel soll ich wann (welche Zeitspanne) vor dem Training nehmen?
Ich hatte heute ca. 60min. vor Trainingsbeginn 100g Mehrkornbrot und 100g Kartoffeln.
Liegts vielleicht daren, dass ich während den anderen Trainingseinheiten Hunger hatte?

Schmarn
02.06.2010, 18:59
ähm..jo daran kanns gut liegen..du brauchst ja irgendwelche energie die du verballern kannst..Also vorm training immer schön n paar KHs reinschieben..eine Stunde vorher is ne super Zeit..

ependinom
02.06.2010, 19:05
Könnte die WH-Zahl an den Kohlenhydraten liegen, die ich vorm Training einnehme?

wenn der ganze tag scheisse war vom essen her macht die mahlzeit vorm training auch nicht mehr so viel aus

Lucifer
02.06.2010, 19:17
uhm.. steht doch da..Gewöhnung des Körpers an die Belastung usw. usw.
Ich mein man steigert sich anfangs ja auch stark in übungen wo die verbessete ausführung keine steigerung zu folge hat.
Bsp: Curls..kumpel von mir hat vor 2 wochen mittem train angefangen... anfangs 6kg pro hand gecurlt..und dabei net mal alle wdh. zusammen bekommen..weil er vorher einfach versagt hat..jetzt nach 2 wochen ist er bei 8kg und die schafft er ohne probleme..alle wdh.
An der verbesserten ausführung wirds wohl kaum liegen..wenn man bei curls sein ausführung verbessert hat das meist eher eine gewichtssenkung zur folge..weil man ja versucht den muskel mehr zu isolieren und nicht iwie mit dem rücken+hohlkreuz des gewicht nach oben zu drücken..


Doch robert hat schon Recht. Intramuskuläre Koordination kann dazu führen, dass man mehr Gewicht bewältigt, einfach weil die Muskeln mit der Zeit lernen, zusammen zu arbeiten. Die Bewegungsabläufe werden (unwillkürlich) ökonomischer, ausgefeilter und es werden mehr Muskelstränge aktiviert.

Schmarn
02.06.2010, 22:27
@Lucifer..
ich habe nie das von Robert beschriebene bezweifelt..kannst du meinem vorherigem Post entnehmen..ich habe eher seine Zweifel bezweifelt ;)

Jamais
03.06.2010, 21:50
Ja ne Trainigspause wäre gut so ca. 5 Tage sodass die Muskeln mal wieder voll regenerien kann. Nach der Pause würde ich an deiner Stelle mal mit einem anderen Trainingsplan weiter machen!