PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme beim Lh Rudern



Malcom1312
29.05.2010, 14:47
Hey, hab jetzt mal Lh Rudern für Rücken probiert um vom Kabelzug wegzukommen. ABER irgendwie klappt das mit der ausführung noch nicht so richtig. Ich fang wie beim Kreuzheben an und dann merk ich den unteren rücken find ich ganz stark. Bei schweren Gewichte verliere ich dann einfach die richtige ausführung bzw. find ich das ich in den rundrücken komme. Vielleicht verkrampfe ich einfach irgendwie dabei

dreipromille
29.05.2010, 15:11
dann ist wohl dein unterer rücken zu schwach oder dir fehlt noch das gefühl.
wenn du die hantel vom boden hebst, stoppst du dann wenn du in der richtigen position bist? sonst kannst du mal so probieren, dass du die hantel ganz hochhebst (1 kreuzhebe wdh) und dich dann vorbeugst und ruderst. finde es so leichter die spannung im rücken zu halten

spammer69
29.05.2010, 15:18
Das ist das typische Problem, wenn man nicht gleich mit Freihantel-Übungen anfängt. Deine Zielmuskeln sind schon stark, aber die Hilfsmuskeln hinken hinterher. In deinem Fall kann der Lat noch was, aber die Rückenstrecker geben zu früh auf. Du hast 2 Möglichkeiten:

1. Wenn du auf lange Sicht LH-Rudern machen willst, musst du in den sauren Apfel beißen, das Gewicht erstmal reduzieren, bis die Ausführung stimmt, und dich wieder ran arbeiten.
2. Wenn du ohne Unterbrechung den Lat optimal trainieren willst, musst du beim Kabelzug bleiben.

MPB
29.05.2010, 15:20
Oder du probierst einfach einarmiges KH-Rudern. Geht auch gut auf den Lat. Oder Klimmzüge.

Malcom1312
29.05.2010, 15:36
Ja Klimmzüge mach ich ja schon
aber in der anderen Einheit will ich eigentlich Lh Ruder machen anstatt Kabelrudern

sYo
29.05.2010, 15:40
Wie Spammer eig. schon sagte, weniger Gewicht und dann ne bessere Ausführung, das gibt sich dann. Wirste wohl nicht drum rum kommen, wenn du LH-Rudern machen willst.

Malcom1312
29.05.2010, 15:47
naja im 5x5 system is wohl kabelrudern oder kh ruder keine alternative deswegen werd ich wohl den weg gehen müssen

Jln
29.05.2010, 16:24
Da der Thread gerade aktuell ist, stelle ich hier auch mal ne Frage, hoffe das ist in ordnung.

Also, wenn ich Lh-Rudern mache, dann bilden meine Handgelenke keine gerade Linie mit meinen Unterarmen, sondern sind ein wenig nach unten abgeknickt.

Nun zu meiner Frage: Kann ich das so beibehalten oder muss ich da bewusst drauf achten, dass es gerade ist?
Vielen Dank schonmal

seppl
30.05.2010, 10:53
Würde auch zu weniger Gewicht raten. Dafür die Wiederholungen etwas langsamer als normal durchführen und am obersten Punkt das Gewicht für 1-2 Sekunden halten und die Muskeln nochmal bewußt anspannen. So lernt man auch das Muskelgefühl; Verletzungen wird vorgebeugt.

Die Handgelenke sollten schon gerade sein. Abgeknickt ist immer unnormal, also Sonderbelastung.
Wobei natürlich die Frage ist wie weit abgeknickt ist....

Jln
30.05.2010, 11:37
Danke schonmal, ich schätze es wären ungefähr 45°

dreipromille
30.05.2010, 12:06
ich frag mich wie die abknicken sollen, das gewicht zieht ja nach unten, da ist das gelenk doch automatisch gerade.

Napapijri
30.05.2010, 12:07
Vielleicht macht er ja den Untergriff???

Jln
30.05.2010, 12:10
Ich mach es nicht im Untergriff. Es ist auch mehr ein hängen, als abknicken. Also meine Handgelenke hängen ca 45° nach unten.

danni84
30.05.2010, 22:35
Denke mal das geschieht, wärend du die Hantel zu dir ziehst (in der Ausgangsposition hängen die Arme ja durch das Gewicht senkrecht herunter).
Kann es sein, dass dir die Kraft im Unterarm fehlt um die Hände gerade zu halten?

sYo
30.05.2010, 22:38
Vielleicht macht er ja den Untergriff???

Aber selbst im Untergriff knicken die bei mir nicht ab. Dadurch das ich die Stange doch fest greife ist es doch garnicht möglich...also ist jedenfalls beim Gefühl her bei mir so.

Jln
31.05.2010, 17:33
Das mit der Kraft kann gut sein. Ich trainiere ja momentan im Bereich von 20 Wiederholungen und das ist hauptsächlich zum Schluss der Fall..

Malcom1312
31.05.2010, 17:45
hab gestern mal lh rudern gemacht und hab heute statt im rücken muskelkater
eher im oberen rücken bereich bis zum nacken
soll ich den winkel weiter veringern?

kingKikapu
31.05.2010, 17:55
wahrscheinlich lehnst du dich zu weit nach vorne und ziehst die stange zur brust (was nicht schlecht ist, sondern einfach eine etwas andere übung)

Malcom1312
31.05.2010, 18:09
ich hab schon probiert zum buch zu ziehen wobei es wohl eher ein zwischending zwischen bauch und brust war :D

dreipromille
31.05.2010, 18:14
wahrscheinlich lehnst du dich zu weit nach vorne und ziehst die stange zur brust (was nicht schlecht ist, sondern einfach eine etwas andere übung)
oder zu aufrecht und zieht zum bauch

dreipromille
31.05.2010, 18:16
Ich mach es nicht im Untergriff. Es ist auch mehr ein hängen, als abknicken. Also meine Handgelenke hängen ca 45° nach unten.
kann es sein, dass deine unterarme nicht senkrecht zum boden sind? weil dann musst du automatisch abknicken

Jln
31.05.2010, 18:50
kann es sein, dass deine unterarme nicht senkrecht zum boden sind? weil dann musst du automatisch abknicken

Beim vorg. Lh-Rudern könnte ich mir vorstellen, dass die Unterarme senkrecht zum Boden sein sollten, aber doch nich beim aufrechten, oder?
Vllt. sollte ich mich jedoch ein wenig weiter nach vorne beugen, das könnte helfen, oder?


edit: KingKiKapu deine Antwort war für den TE bestimmt, nehm ich an?

spammer69
31.05.2010, 18:53
Beim vorg. Lh-Rudern könnte ich mir vorstellen, dass die Unterarme senkrecht zum Boden sein sollten

Darum geht es hier doch, oder? :gruebel:

Jln
31.05.2010, 18:55
Achso, ich meinte eher aufrechtes Lh-Rudern, hätte ich vllt dazu sagen sollen ..^^

dreipromille
31.05.2010, 19:24
:D beim aufrechten rudern ist das doch normal. wie willst du denn sonst hochkommen bis zum kinn?

dreipromille
31.05.2010, 19:27
das meinst du doch oder?

Jln
31.05.2010, 19:41
http://www.youtube.com/watch?v=JuC-H7i-2PA

Diese Übung meinte ich - das ist doch aufrechts Lh-Rudern, oder bin ich gerade aufm Holzweg? ^^

dreipromille
31.05.2010, 19:52
für mich ist das vorgebeugts rudern im yates style(ja er könnte sich noch weiter vorbeugen...). wie man da allerdings die handgelenke 45° abknicken kann ist mir ein rätsel :D

seppl
31.05.2010, 19:57
Komische Form des LH-Ruderns, mMn. Ist eher eine Mischung mit Shruggs, oder so.

Lieber weniger Gewicht, dafür langsamere Ausführung und weiter nach vorne beugen. Wieso er die Hantel so umständlich auf die Bank legt ist mir auch ein Rätsel, höchste Verletzungsgefahr würd ich sagen.

Würde ich nicht als Beispiel herzeigen wollen....

dreipromille
31.05.2010, 19:59
ich halte mich an das hier:
http://www.youtube.com/watch?v=4otroTxzES8
lh rudern kommt allerdings erst nach ein paar mins...

huthmann
31.05.2010, 20:01
Komische Form des LH-Ruderns, mMn. Ist eher eine Mischung mit Shruggs, oder so.

Lieber weniger Gewicht, dafür langsamere Ausführung und weiter nach vorne beugen.[...]



meine meinung.. sehe diese ausführung, wie dort oben, ständig im studio..
für mich persönlich bedeutet vorgebeugtes lh-rudern aber, dass ich mich deutlich nach vorne lehne, auch wenn so weniger gewicht zu bewältigen ist..

WomanOrMachine
31.05.2010, 20:02
Sollte das nicht so sein, dass der Oberkörper fast parallel zum Boden ist?

Jln
31.05.2010, 20:20
Okay, hab in dem Video jetzt nich sonderlich auf seine Ausführung geachtet, sondern nur nach ner groben Form, die meiner ähnelt.

Ich hab mal gelesen, dass 45° als Neigung vom Oberkörper zum Boden reichen. Stimmt das, oder sollte man wirklich, wie von WoM beschrieben, fast parallel zum Boden sein?

Edit: Ich sollte die Videos in Zukunft wirklich gucken und genauer drauf achten, das ist echt ein eher ungeeignetes Video zum Vorzeigen. :D

spammer69
31.05.2010, 20:35
Sollte das nicht so sein, dass der Oberkörper fast parallel zum Boden ist?

Ganz strikt gesehen schon, aber macht eh jeder so, wie er will. ;) Je aufrechter der Oberkörper, desto mehr bezieht man den Trapezius mit ein. Ich bevorzuge diese Variante:

http://www.youtube.com/watch?v=UIUg8nDVEFs

Jln
31.05.2010, 20:42
Also ich mach es so wie in dem Video von dreipromille ab ca. 3:55 oder so. Allerdings stehe ich ein wenig aufrechter und fasse noch ein Stück weiter..