PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klimmzugersatz



dome257
28.05.2010, 19:18
hi.
ich habe keine möglichkeit die klimmzüge in meinen Jugendplan (der hier aus dem Forum) einzubauen! Da diese aber so wie ich gelesen hab sehr wichtig sind suche ich eine gleichwertige ersatzübung.
mir wurden schon kurzhantelrudern und bizepscurls vorgeschlagen. Sind das die Übungen welche ich als Ersatz nehmen sollte oder gibt es bessere!
Danke im Vorraus
Lg

Hamonlinie
28.05.2010, 19:57
Bei KH-Rudern trainiert du eher die hintere Schulter als den Lat.
Hast du denn nicht einen Türrahmen, Treppengeländer, Gartentor, Baum etc. in greifbarer Nähe?

Gruß,
Fabian

dome257
28.05.2010, 20:02
den lat??
an den türrahmen ist keine gescheite griffmöglichkeit, Gartentor nicht vorhanden:D Bäume auch nicht->eher Sträucher und Treppengeländer geht´s tief runter ;)
gibt es denn keine Übung die klimmzüge ersetzen kann?

Dirk_39
28.05.2010, 20:09
Welche Möglichkeiten hast du denn grundsätzlich? Ich meine zB verschiedene Hanteln, räumliche Situation ( Eigenheim mit Keller oder Wohnung im Block...). Klimmis sind am besten mit Latzug zu ersetzen, jedoch hilft dir der Tip nichts, wenn du keinen zur Verfügung hast;-)

DerZukunftsBody
28.05.2010, 20:14
ja, ich habe auch schon das beste aus der ganzen Sache gemacht.
Klimmzüge kann man eben nciht so leicht ersetzen.
Da ist Kurzhantelrudern eben noch das beste, da du ja auch keine LH oder so hast.
Oder wie auch schon erwähnt, Vorgebeugtes KH-Rudern, ist aber nicht so ne gute Übung. (meiner Meinung nach )

DerZukunftsBody
28.05.2010, 20:17
hier nochmal ein link mit dem Plan: http://www.muskelbody.info/forum/bodybuilding-allgemein/37707-plan-habt-mir-gegeben-2.html
(auf seite 2 oder so)

dome257
28.05.2010, 20:17
Welche Möglichkeiten hast du denn grundsätzlich? Ich meine zB verschiedene Hanteln, räumliche Situation ( Eigenheim mit Keller oder Wohnung im Block...). Klimmis sind am besten mit Latzug zu ersetzen, jedoch hilft dir der Tip nichts, wenn du keinen zur Verfügung hast;-)
2 Kurzhanteln je 2,5 kilo (bisschen wenig mmn) ein eigenheim mit keller mehr nicht ;) :D

Etern1ty
28.05.2010, 20:20
2 Kurzhanteln je 2,5 kilo (bisschen wenig mmn) ein eigenheim mit keller mehr nicht ;) :D

Damit kannst du vielleicht Seitheben machen ich glaube das wars dann auch.

Dirk_39
28.05.2010, 20:20
Naja, im Eigenheim könntest du dir ja eine Stange im Keller montieren ( lassen?). 2,5kg für KH sind in der Tat nicht berauschend, da solltest du in jedem Fall etwas investieren!

DerZukunftsBody
28.05.2010, 20:27
Es gibt 2 Möglichkeiten:

1) Du kaufst dir eine Klimmzugstange und trainierst so lange mit den 2,5kg Hanteln mit Kurzhantelrudern und Curls. (lernst die Ausführung)

2) Du kaufst dir mehr Gewichte und trainierst dann richtig.

Nur du solltest auf jeden Fall etwas in den Sport investieren. Zum Mindest eine Stange dann kannst du wenigstens richtig Klimmzüge machen. und damit auch richtig den Jugendplan. Das ist glaube ich die Variante die am sinnvollsten ist.
Ansonsten bleibt dir leider ncihts anderes übrig als weiter mit den 2,5kg Hanteln zu trainieren und dann baust du nach 2Wochen warscheinlich nicht mehr auf, da die Muskeln nicht mehr genügend Reiz bekommen zu wachsen.

LG

dome257
28.05.2010, 20:28
mit der stange im keller könnte ich vatter mal fragen:D
heisst den von zukunftsbody vorgeschlagenen plan
- Kniebeugen 4x soviel Du schaffst
- Kurzhantelrudern, mit der anderen Hand aufgestützt (Stuhl), 6x 12 bis 15 Wdh
- Liegestütze 3x soviel Du schaffst
- Dips 2x soviel Du schaffst leider auch keien möglichkeit
- Curls mit Kurzhantel 4x 12
- Beinheben 2x soviel Du schaffst
- Crunches 2x soviel Du schaffst
und da das seitenheben dann noch einbringen oder auch nicht?!

...man ist das schwer!!

dome257
28.05.2010, 20:31
Es gibt 2 Möglichkeiten:

1) Du kaufst dir eine Klimmzugstange und trainierst so lange mit den 2,5kg Hanteln mit Kurzhantelrudern und Curls. (lernst die Ausführung)

2) Du kaufst dir mehr Gewichte und trainierst dann richtig.

Nur du solltest auf jeden Fall etwas in den Sport investieren. Zum Mindest eine Stange dann kannst du wenigstens richtig Klimmzüge machen. und damit auch richtig den Jugendplan. Das ist glaube ich die Variante die am sinnvollsten ist.
Ansonsten bleibt dir leider ncihts anderes übrig als weiter mit den 2,5kg Hanteln zu trainieren und dann baust du nach 2Wochen warscheinlich nicht mehr auf, da die Muskeln nicht mehr genügend Reiz bekommen zu wachsen.
LG
heisst im endeffekt: klimmzugstange muss auf jeden fall her oder ne andere möglichkeit um klimmzüge zu machen. wie teuer ist denn so eine stange? über 20 euro?

Etern1ty
28.05.2010, 20:32
Kein Seitheben einbringen und ne "richtige" Klimmzugstange kostet wahrscheinlich mehr als 20 Euro hält aber auch ewig ;)

Wir haben einfach eine Dicke Stange genommen und zwischen 2 Wänden befestigt, erfüllt seinen zweck auch.

Schmarn
28.05.2010, 20:35
mehr als 20€ wirst wohl schon hinblättern müssen..aber verglichen mit den preisen von sun paar gewichtsscheiben eig. ein echtes schnäppchen und dabei auch noch so effektiv. Denke die Investion lohnt sich

DerZukunftsBody
28.05.2010, 20:37
ja mit 2,5kg kommst du leider nicht weit.
Ich habe für meine Stange 30euro bezahlt (und die war im Angebot).
Du musst schon so im Bereich von 30-60euro alles einrechnen.

FAZIT: Wenn du richtig schön deinen Rücken und deinen Bizeps trainieren willst musst du dir eine Stange anschaffen oder einen Spielplatz oder so aufsuchen, um dort Klimmzüge zu machen. (jedenfalls wenn du nciht mehr als 2,5kg auftreiben kannst)

dome257
28.05.2010, 20:40
Ok! da ich ja eigentlich immer noch mit dem Körpergewicht trainieren will dann die Klimmzugstange und keine neuen Gewichte!

DerZukunftsBody
28.05.2010, 20:42
Ok! da ich ja eigentlich immer noch mit dem Körpergewicht trainieren will dann die Klimmzugstange und keine neuen Gewichte!

Eine gute Entscheidung!
Viel Spaß ncoh und Viel Glück !

dome257
28.05.2010, 20:45
Eine gute Entscheidung!
Viel Spaß ncoh und Viel Glück !
Danke! :wink:

dome257
28.05.2010, 20:46
eins noch zum schluss! - bis die stange vorhanden ist mit den hanteln weiter?

DerZukunftsBody
28.05.2010, 20:47
ja...

dome257
28.05.2010, 20:47
top...danke:D

mafioso
28.05.2010, 20:49
30-60€ für ne Klimmzugstange? Oo

Also ich hab meine selbst mit meinem Dad gebaut, und hat ganze 0€ gekostet und ist warscheinlich noch stabiler als manch andere...

Aber ich frag ich mich wirklich wo ihr ne 60€ teure Stange findet?

http://www.amazon.de/Physionics-KLMZ01-Klimmzugstange/dp/B002NURFE4/ref=sr_1_7?ie=UTF8&s=sports&qid=1275072337&sr=8-7

Für 7€! Macht nen soliden Eindruck, Bewertungen sind auch nicht schlecht, und bei 7€ kann man nicht wirklich viel falsch machen...

DerZukunftsBody
28.05.2010, 21:19
Die ganzen 6euro stangen etc. sind nciht sicher genug. 7Kumpels von mir haben schlechte Erfahrung gemacht.

60Euro ist eigentlich noch billig für eine sehr gute Stange, cih kenne soagr Leute die dafür bis zu 100euro ausgegeben haben. Auch hier im Forum glaube ich. Deine Stange habe ich auch schon gesehen die gefällt mir sehr. Nur leider kann sich das nicht jeder bauen :D

Pr3dator
28.05.2010, 22:05
Für 89€ bekommst du eine richtig gute Klimmzugstange von Barbarian Line. Das sind solide Stangen einer Markenfirma, mit denen du nix falsch machen kannst! Hier gibt's die!http://www.amazon.de/Original-Klimmzugstange-aus-der-BABARIAN-Line/dp/B000OBSPFW
Ist zwar bei Amazon gerade nicht verfügbar, aber googel die mal, dann findest's die bestimmt:) Die gibt's auch für die Decke, wenn das besser ist; auch einfach mal googlen (--> "Klimmzugstange Barbarian Line - Decke") In diese werde ich auch in nöchster Zeit investieren.:thumright:

Grüße

thobett
28.05.2010, 22:26
Rack Chins

stephang
28.05.2010, 22:46
mal im ernst, ich hab grad mal bei amazon geguckt. habe 2 klimmzugstangen gefunden im preisbereich <20euro. beide ziemlich viele bewertungen die fast ausschließlich positiv waren (und ich meine jetzt nicht diese "zwischen die tür schraub-stangen"). mir ist bewusst, dass das keine hochwertigen produkte sind, jedoch geht es hierbei ja darum die übung "klimmzug" erfolgreich ausführen zu können und wenn 33 von 42 leuten 4+5 sterne und weitere 7 leute 3 sterne geben, dann gehe ich davon aus, dass diese stange ihren sinn verfüllt und nicht bricht oder aus der wand reißt, wenn man sich daran hängt (lediglich einem ist die schraube beim anziehen gerissen, worauf es nur die minimalpunktzahl gab)

edit, sogar noch eine stange für 8 euro gefunden, die 2x 4 und 1x 5 sterne als bewertung hat (maximale Belastbarkeit bis 350kg)

Schmarn
29.05.2010, 02:32
sunne bewertung gibt man meist relativ schnell nach dem kauf des produktes ab..ergo die haltbarkeit des produktes ist dabei nich beachtet..wenn des teil nach 1 monat im arsch is stehen die 5sterne trotzdem da..wobei ich dir recht geben muss..finde die hier vorgeschlagenen preise auch etwas übertrieben..89€ müssens glaub echt nich sein, erstrecht nicht wenn man 60kg wiegt.

mafioso
29.05.2010, 03:13
Aber mal ehrlich.. Was macht man mit so ner Stange? Klimmzüge! Bei ner Hantelbank würd ichs ja verstehn, aber bei ner normalen Klimmzugstange nicht... Und bei 60 KG von dome wird schon nichts passieren... Max. Belastbarkeit liegt ja bei 350kg!

Ich mein, das sind doch 50€, die man sich da spart!

dome257
29.05.2010, 09:31
Also erstmal danke für eure ganzen Vorschläge! ;)
Werde mal gucken! Aber denke es wir dann doch eine für ca.20€! Im moment knapp bei kasse:( machste nix:D Aber ich denke auch dass die Stange mit den 350kilo Belastbarkeit mich wohl so grade noch halten wird :D:D wenn nicht dann muss später eben ne teuere( die für 89€) her

stephang
29.05.2010, 12:35
amazon hat übrigens äußerst hohe toleranzen bei rückgabe. wenn die stange scheiße ist hast du sowieso erstmal 14 tage rückgaberecht und sollte irgendwas passieren (auch nach einem jahr) kann man die problemlos reklamieren

dome257
29.05.2010, 21:41
dann werde ich mich mal bei amazon umschauen! ;)
thx für die info

dragi
30.05.2010, 00:03
FAZIT: Wenn du richtig schön deinen Rücken und deinen Bizeps trainieren willst musst du dir eine Stange anschaffen oder einen Spielplatz oder so aufsuchen, um dort Klimmzüge zu machen. (jedenfalls wenn du nciht mehr als 2,5kg auftreiben kannst)[/QUOTE]

hech spielplatz^^

vater fragt hey wo gehst du hinn?? ich gehe zum spielplatz:kh: :knie: :Stemmer:

DerZukunftsBody
30.05.2010, 00:06
hech spielplatz^^

vater fragt hey wo gehst du hinn?? ich gehe zum spielplatz:kh: :knie: :Stemmer:[/QUOTE]


ne andere Möglichkeit bleibt ihm nicht :)

stephang
30.05.2010, 01:01
da darf man aber nur bis zum 12. lebensjahr hin xD
und nicht nach 18 uhr oder so

styxel
10.06.2010, 08:52
ich habe mal eine frage bzgl. klimmzustangen. würde mir jetzt gern eine der folgenden kaufen. welche empfehlt ihr?

Edit by Robert, bitte keine derartigen Links, Forumregeln beachten.


eine mit horizontaler wandbefestigung (1), eine mit vertikaler befestigung (2), eine für den türrahmen zum einhängen (3)?

das türreck modell will ich eh probieren. aber bei der wandmethode...horizontal oder vertikal? was hält besser?

robert234
10.06.2010, 10:14
Ich rate zu einer Klimmzugstange, die man an die Wand oder Zimmerdecke schrauben kann. Dieses Türreck setzt eine sehr stabile Türzarge voraus, meist hat man jedoch nur recht labile aus Preßspan oder MDF. Außerdem wirst Du da sehr bald häßliche Abdrücke und Scheuerstellen an Tapete und Türrahmen sehen.

Günstig sind vor allem Klimmzugstangen die auch Parallelgriff erlauben, so daß man erweiterte Übungsmöglichkeiten erhält. Die Wand oder Zimmerdecke muß für die sichere Verankerung der Stange geeignet sein, das ist Schwerbeton immer, Porenbeton hingegen erfordert ein Hindurchbolzen durch die gesamte Wand, Rigips-Wände kann man im Regelfall vergessen.

moralConduct
10.06.2010, 10:17
Günstig sind vor allem Klimmzugstangen die auch Parallelgriff erlauben, so daß man erweiterte Übungsmöglichkeiten erhält.

Die wären?

robert234
10.06.2010, 10:19
Die wären?

Na Klimmzüge in Parallelgriff. :motz1:

moralConduct
10.06.2010, 10:19
Na Klimmzüge in Parallelgriff. :motz1:

:sport: Andere Muskelbelastung?!

robert234
10.06.2010, 10:21
:sport: Andere Muskelbelastung?!

Ja, der Oberarmspeichenmuskel kommt deutlich stärker ins Geschäft, auch die Belastung auf den Rücken ist eine andere, ich mochte die Übung sehr.

styxel
10.06.2010, 10:28
habe meinen beitrag editiert mit suchphrasen, damit man sie bei amazon findet. das sollte in ordnung gehen.

parallel kann ich übrigends an meinem dipständer machen. ich tendiere zu (2) weil mir das stabiler vorkommt, indem das gewicht nicht nur auf einer ebene gehalten wird, sondern etwas weiter unten noch zusätzlich gestützt wird.

robert234
10.06.2010, 10:35
habe meinen beitrag editiert mit suchphrasen, damit man sie bei amazon findet. das sollte in ordnung gehen.
Das ist nicht im Sinne der Sache, weil es letzten Endes zu dem führt, das hier gerade nicht erlaubt ist. Ich habe es herausgenommen.

Wenn Du einen klimmzugtauglichen Dipsständer hast, verstehe ich nicht, warum Du dann noch eine zusätzliche Klimmzugstange anschaffen willst. Von der Solidität der Befestigung her würde ich eine deckenbefestigte Stange favorisieren, so die Decke aus Beton und der Raum von normaler Höhe (ca. 2,50 ... 2,54 m) ist.

styxel
10.06.2010, 10:49
der raum ist unter 2m und die decke ist nicht geeignet. nochmal sorry wegen den beschreibungen. mein dipständer erlaubt knieheben & dips und eben diese dipgriffe erlauben auch, wenn man sich daranhängt, den klimmzug im parallelgiff. man sitzt dabei fast auf dem boden und zieht sich hoch. normale breite obergriffe oder untergriffe kann man nicht machen. derartige dipständer wären zu hoch.

also welche wandverschraubung empfiehlst du?

robert234
10.06.2010, 11:23
also welche wandverschraubung empfiehlst du?
Aus welchem Material besteht die Wand?

styxel
10.06.2010, 20:21
es ist nur eine ziegelwand, das haus ist sehr alt.

robert234
10.06.2010, 20:27
es ist nur eine ziegelwand, das haus ist sehr alt.

Die alten Ziegel waren aber meist sehr solide, mit den passenden Dübeln oder Schwerlastankern solltest Du da schon gute Chancen haben, wenn Du nicht gerade eine Fuge erwischst. Notfalls durchbolzen.

styxel
11.06.2010, 08:59
ok und welche der beiden ausführungen empfiehlst du? ich nehme an, du hast du bilder gesehen. zweimal über die horizontale breite befestigt oder einmal nicht ganz so breit dafür aber weiter unten nochmal abgestützt?

robert234
11.06.2010, 11:01
Die zusätzlich nach unten ablastende Variante verringert die Belastung der oberen Schrauben/Dübel und wäre insbesondere dann vorteilhaft, wenn der Putz nicht hinreichend druckfest sein sollte. Bei der nur oben befestigten Version pressen die Befestigungsteller durch die Hebelwirkung unten gegen den Wandputz, ist dieser nicht hart genug, kann sich der Befestigungsteller in den Putz eindrücken und die Stange kippt entsprechend etwas ab.

Alternativ könnte man losen/mürben Putz auch an der Stelle der Befestigungsteller vorab punktuell entfernen und die Stange direkt gegen die Ziegel montieren. Das hätte zusätzlich den Vorteil, daß man sieht wo Ziegel und wo Fuge ist, entsprechend könnte man die Bohrungen zielgenau in Ziegel setzen.

styxel
11.06.2010, 11:05
oder ich nehme die "einfache" variante, ohne stütze, und auf beiden seiten je einmal mit einer spindel komplett hindurchbolzen, die restlichen 3 bohrungen dübeln.

robert234
11.06.2010, 11:12
oder ich nehme die "einfache" variante, ohne stütze, und auf beiden seiten je einmal mit einer spindel komplett hindurchbolzen, die restlichen 3 bohrungen dübeln.

Das wäre von der Sicherheit her natürlich optimal, an dem möglicherweise nicht druckfesten Putz würde das aber nichts ändern. Wobei es aber kein Ding ist, die paar Quadratzentimeter mürben Putz zu entfernen.

styxel
15.06.2010, 12:46
ich habe jetzt komplett durchgebohrt und es mit 8 spindeln festgemacht. die wand war mehr dreck und luft. an der rückseite habe ich die spindeln mit einem starken blech je seite verankert. ich denke...hoffe, dass die 8 spindeln (die befestigungslaschen sind 20 cm lang und 10 cm breit, je ecke eine spindel und das auf jeder seite) bei einer ca. 10 cm dicken wand auf dauer genügend halt geben.

das wird glaub schon offtopic, eine handwerker-niesche habt ihr nicht zufällig hier im board?