PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corny Riegel



kRisO
27.05.2010, 19:10
Heute meinte nen kumpel von mir, dass die corny riegel gut für den masseaufbau wären, stimmt das? (natürlich die light riegel^^)

Patta90
27.05.2010, 19:12
Nein, ist Quatsch. Wobei ich Aussagen wie "Das ist gut für die Pakete, dies ist schlecht." für überflüssig halte. Es kommt auf die gesamte Ernährung an.

ependinom
27.05.2010, 19:13
wie sieht denn dein kumpel aus ?

Lucifer
27.05.2010, 19:16
Das ist die reinste Mogelpackung. Zuckerbombe + arschvoll Zusatzstoffe. Dann schon lieber selbstgemacht, bittesehr.

kRisO
27.05.2010, 19:17
OK thx^^

ependinom
27.05.2010, 19:25
zucker is doch garnicht mal so viel drin

WomanOrMachine
27.05.2010, 19:26
Ich hab' die ganze zeitlang als Snack gegessen, weil ich die von den Nährwerten her ganz ok fand - 70 kcal für 'nen Riegel finde ich nicht sooo schlecht ...

Patta90
27.05.2010, 19:27
Die Kalorien mögen passen, aber nährstofftechnisch gibt es da bessere Alternativen. ;)

WomanOrMachine
27.05.2010, 19:28
Die Kalorien mögen passen, aber nährstofftechnisch gibt es da bessere Alternativen. ;)

Joa, mag sein - aber für mich stehen die Kalorien da erstmal an vorderster Front.

Massefreak1
27.05.2010, 19:31
von corny gibt es einen riegel: "corny free". der ist ohne zucker zusatz, enthält allerdings mehrwertige alkohole oder wie auch immer, keine ahnung ob das schlecht ist. ess den ab und zu statt banane.^^ denke sooo schlecht kann der nicht sein.

kRisO
27.05.2010, 19:31
Vielleicht kann ich noch ne kleine zwischenfrage einwerfen: kann ich anstatt abends magerquark zu futtern, nicht einfach nen liter milch trinken? ich krieg das zeug, egal mit was einfach nicht runter, und harzer käse is ja nun echt bäähh^^

Marcel121
27.05.2010, 19:33
Vielleicht kann ich noch ne kleine zwischenfrage einwerfen: kann ich anstatt abends magerquark zu futtern, nicht einfach nen liter milch trinken? ich krieg das zeug, egal mit was einfach nicht runter, und harzer käse is ja nun echt bäähh^^
Denke nicht,da viel Milchzucker enthalten ist ( Laktose )

Dicktator
27.05.2010, 19:37
Und längst nicht so viel Eiweiß...was ist denn mit anderen Alternativen? Fisch,Fleisch (evt. nen Shake ;) ) gibts doch fast keine Grenzen

domix
27.05.2010, 19:37
Magerqaurk + genug süßstoff + wasser bekommt eigetnlich jeder runter, schmeckt wie Joghurt.


Ansonsten: Kauf mal harzer mit Edelschimmel ;)

Patta90
27.05.2010, 19:39
Und längst nicht so viel Eiweiß...Bezieht sich das noch auf die Milch? Auf einen Liter kommen doch 30-40g Eiweiß. Ich zieh auch manchmal - aber nur wenns schnell gehen muss - nen Liter Milch runter.

ependinom
27.05.2010, 19:40
casein ?

Lucifer
27.05.2010, 19:41
Joa, mag sein - aber für mich stehen die Kalorien da erstmal an vorderster Front.

...und dein Blutzuckerspiegel tanzt Samba. :oops:

Dicktator
27.05.2010, 19:43
Bezieht sich das noch auf die Milch? Auf einen Liter kommen doch 30-40g Eiweiß. Ich zieh auch manchmal - aber nur wenns schnell gehen muss - nen Liter Milch runter.

Stimmt ,hast natürlich Recht, mein Fehler (hab nicht dran Gedacht das ganze x10 zu nehmen^^)..allerdings steht das halt in nem "miesen" Verhältnis zu den KHs...ich persönlich würde mir ja lieber 250g Quark rein ziehen wie nen Liter Milch zu drücken :oops:

WomanOrMachine
27.05.2010, 20:29
...und dein Blutzuckerspiegel tanzt Samba. :oops:

Inwiefern?

Patta90
27.05.2010, 20:53
Inwiefern?
Einfachzucker = schneller und starker Blutzuckerspiegelanstieg = starker Insulinausstoß = schneller Blutzuckerspiegelrückgang = Heißhunger = s. Einfachzucker. ;)

WomanOrMachine
27.05.2010, 21:50
Einfachzucker = schneller und starker Blutzuckerspiegelanstieg = starker Insulinausstoß = schneller Blutzuckerspiegelrückgang = Heißhunger = s. Einfachzucker. ;)

Da ist doch aber Süßstoff drin ...

Patta90
27.05.2010, 21:50
Ach, war von diesem Corny Free die Rede? Hm, gut. Da wird er wohl eher Walzer tanzen. Geht also noch. ^^

WomanOrMachine
27.05.2010, 21:51
Ach, war von diesem Corny Free die Rede? Hm, gut. Da wird er wohl eher Walzer tanzen. Geht also noch. ^^

Ja, s. Post von Massefreak.

der_pumper
27.05.2010, 21:57
Was wäre denn, wenn ich den normalen zuckrigen Corny esse, aber vorher einen Esslöffel Öl trinke.
Würde der Blutzuckerspiegel dann weniger und langsamer steigen?

Patta90
27.05.2010, 21:58
Was wäre denn, wenn ich den normalen zuckrigen Corny esse, aber vorher einen Esslöffel Öl trinke.
Würde der Blutzuckerspiegel dann weniger und langsamer steigen?
Ist das Ernst gemeint? :lol: Ich vermute, dass der Insulinausstoß nur geringfügig im Zaun gehalten würde. Somit wären es beste Voraussetzungen dafür, dass das Fett auf direktem Wege eingelagert werden kann.

Morski
27.05.2010, 22:01
Corny Free Kirsch irgendwas
Nährwerte:
335kcal;
EW: 5,9g
Kh: 69g
davon Zucker: 7,7g
davon mehrwertige Alkohole: 32g**
Fett: 9,4

**Bezeichnung für süßende Bestandteile des Maltit

Maltit ist unter den mehrwertigen Alkoholen derjenige der meines Wissens nach den höchsten GI hat. Schwankt zwischen 36 und 52.

Nähere Infos findet ihr hier: http://www.muskelbody.info/forum/ernaehrung/44690-mehrwertige-alkohole.html

der_pumper
27.05.2010, 22:02
Ist das Ernst gemeint? :lol: Ich vermute, dass der Insulinausstoß nur geringfügig im Zaun gehalten würde. Somit wären es beste Voraussetzungen dafür, dass das Fett auf direktem Wege eingelagert werden kann.

Ja... :oops:

Patta90
27.05.2010, 22:02
Ja... :oops:
Aber mal ehrlich? Das ist alles Haarspalterei. Ein Corny wird niemanden umbringen, nichtmal nen Bodybuilder. ;)

Lucifer
27.05.2010, 22:03
Wer jetzt meint, zu "Corny Free" greifen zu können, der sei gewarnt: Corny Free ist keineswegs zuckerfrei, sondern es wird lediglich drauf verzichtet, zusätzlich zu dem in den Einzelzutaten bereits enthaltenen Zucker noch zusätzlich Zucker beizumengen. Mal die Augen aufmachen und lesen hilft da, bei Corny steht's ganz deutlich: "Ohne ZUSATZ von Zucker". Da steht nicht "ohne Zucker". Das beweist auch ein Blick auf die Nährwertangaben von Corny Free:

Pro Riegel enthält Corny Free nämlich genauso viele Kohlenhydrate wie Corny (ohne "Free"), es enhält etwas weniger Fett (2,5g statt 4,3g pro Riegel) und etwas mehr Eiweiß (1,9g statt 1,7g). Insgesamt liefert ein Riegel Corny Free 80kcal.Und Foodwatch über Corny


Die foodwatch-Kampagne abgespeist.de (http://www.abgespeist.de/) hat neuerdings den “Müsliriegel” Corny Schoko von Schwartau einer Prüfung unterzogen; das Ergebnis: “Corny, ‘das Beste aus dem Korn’, hat mit klassischem Müsli wenig, mit Vollkorn noch weniger zu tun. …

Ein paar wenige Haferflocken und Nüsse machen noch kein Müsli. Schon gar nicht, wenn der Rest gepuffte und gepresste Mehlpops, Pflanzenfett oder Aromen sind.” Angesichts dieser trotz aller übersättigender Werbung ernüchternden Fakten, hat foodwatch ein Schreiben an den Corny-Hersteller Schwartau verfasst; demgemäß “befinden sich Vollkorn-Getreideflocken nur in winzigen Mengen im Produkt. Stattdessen sind vor allem hochgradig verarbeitete Mehlbällchen (Extrudate) und jede Menge Zucker enthalten.” Und foodwatch fordert von Schwartau: “Hören Sie auf, Verbraucher mit falschen Vollkorn- und Müsli-Assoziationen in die Irre zu führen. Stoppen Sie den Schwindel mit der täuschenden Abbildung auf der Verpackung und bewerben Sie Corny als das, was es ist: eine Süßigkeit.”
Das foodwatch-Schreiben ist auf abgespeist.de veröffentlicht; dort kann jeder einfach mit Angabe seiner persönlichen Daten das foodwatch-Schreiben direkt als E-Mail an Schwartau schicken. Der Verfasser hat sich an dieser Mitmach-Aktion beteiligt und tatsächlich von Schwartau eine Reaktion erhalten, die er dann an foodwatch weitergeleitet hat. Unter abgespeist.de findet sich nun auch die Schwartau-Reaktion, zusammen mit der Feststellung von foodwatch: “Dass sich der ‘Kundenservice’ aber gar nicht erst bemüht, auf die Kritikpunkte einzugehen, ist ziemlich enttäuschend.

In der Schwartau-Reaktion heißt es: “Sehr geehrter Herr Lingen, wir haben Ihre Anfrage zu den Corny-Riegeln der Schwartauer Werke erhalten, in der Sie von falschen Vollkorn- und Müsliassoziationen sprechen. Wir verstehen Corny als Convenience-Produkt (http://de.wikipedia.org/wiki/Convenience_Food) für zwischendurch, das Energie liefert und unkompliziert mitgenommen werden kann.” Bemerkenswert: Schwartau weist den Vorwurf der “falschen Assoziationen” gar nicht zurück. Und zum Gerede von der “Energielieferung”: Zucker ist “reine Energie”, sog. “leere Kalorien” ohne weitere Nährstoffe. Folglich lässt sich auch bloßer Zucker bewerben als “Convenience-Produkt für zwischendurch, das Energie liefert und unkompliziert mitgenommen werden kann.”

Zugegeben, ein gesunder Mensch kann Zucker in Maßen (max. 50 g / Tag) normalerweise problemlos verarbeiten. Überhaupt sind Süßwaren wie Schokolade, Kuchen, Corny etc. nicht unbedingt zu verteufeln, auch wenn viele derartige Produkte normalerweise fast ausschließlich aus Fett und Zucker bestehen. Nur: Süßigkeiten sind eben nicht “gesund”, sondern bloße Genussmittel, und sollten dementsprechend auch als solche beworben, verstanden und verzehrt (oder eher gemieden) werden.
Bemerkenswert also: In der Schwartau-Reaktion wird die eigentliche foodwatch-Kritik gar nicht zurückgewiesen, sondern durch eisernes Schweigen eigentlich sogar noch als völlig berechtigt bestätigt; das “Mitnehm-Energie”-Gerede ist dabei nur das Sahnehäubchen.

Von kirchlicher Seite ist eine Beschäftigung mit der Ernährungsthematik in mehrfacher Hinsicht wichtig, schon wegen der grundsätzlich dauernden strengen moralischen Verpflichtung, seinen Organismus gesund und leistungsfähig zu halten, um seine Aufgaben in der Gesellschaft optimal erfüllen zu können, ferner wegen der Fastenvorschriften etc. In den bei abgespeist.de vorgestellten Fällen geht es zudem speziell um Werbelügen, also um Verstöße gegen die auch von der Kirche gelehrte immer unbedingte Pflicht zur Wahrheit. Insofern kann die foodwatch-Kampagne auch von Christen begrüßt und ggf. unterstützt werden.


Quelle: Bertjensen (http://bertjensen.info/foodwatch-ueber-corny-schoko-von-schwartau/)

WomanOrMachine
27.05.2010, 22:05
*hmpf*

Gut, mittlerweile bin ich auf Reiswaffeln umgestiegen ... :oops:

der_pumper
27.05.2010, 22:06
Aber mal ehrlich? Das ist alles Haarspalterei. Ein Corny wird niemanden umbringen, nichtmal nen Bodybuilder. ;)

Das stimmt natürlich. Wie heißt es so schön: Ein Corny macht noch keinen Kessel! :hihi:

Patta90
27.05.2010, 22:07
Das stimmt natürlich. Wie heißt es so schön: Ein Corny macht noch keinen Kessel! :hihi:
Und ansonsten: Corn dir ein! :tiesto:

Lucifer
27.05.2010, 22:08
Das stimmt natürlich. Wie heißt es so schön: Ein Corny macht noch keinen Kessel! :hihi:
Nein das nicht. Aber überleg mal: du kaufst die Teile selten einzeln. Vielleicht isst du sie auch nicht gleichzeitig, aber wenn du dir überlegst. "Jeden Tag ein Corny schadet ja nicht" bist bei 80 kcal x 7 Tage bei 560 kcal. Das ist bei mir fast eine komplette Mittagsmahlzeit.


*hmpf*

Gut, mittlerweile bin ich auf Reiswaffeln umgestiegen ... :oops:
Du, das nimmt sich auch nicht viel, aber die Anderen haben Recht: Irgendwo muss man ja immernoch Mensch bleiben. Ich würd die Reiswaffeln aber WENN dann wenigstens im Laufe des vormittags essen und nicht am späten Abend. Blutzuckerspiegel und so :)

Dicktator
27.05.2010, 22:19
Was wäre denn, wenn ich den normalen zuckrigen Corny esse, aber vorher einen Esslöffel Öl trinke.
Würde der Blutzuckerspiegel dann weniger und langsamer steigen?

Fett hemmt also den Insulin Austoß? Das ist mir neu :oops: Ich dachte Fett würde sich nur auf die Eiweiß Resorbtion auswirken?

WomanOrMachine
27.05.2010, 22:21
Ich würd die Reiswaffeln aber WENN dann wenigstens im Laufe des vormittags essen und nicht am späten Abend. Blutzuckerspiegel und so :)

Joa, ist bei mir auch der Vormittags-Snack.

huthmann
27.05.2010, 22:24
Fett hemmt also den Insulin Austoß? Das ist mir neu :oops: Ich dachte Fett würde sich nur auf die Eiweiß Resorbtion auswirken?

hoffe, das ist ironie...

nicht umsonst ist ja die kombi fett und schnell kh die schlimmste...
ansonsten hätte man ja keine probs mit chips und schoki...
oh man.. da fällt mir grad ein aktueller thread ein.. aber da dürfen nur ausgewählte user drin schreiben..

Dicktator
27.05.2010, 22:28
hoffe, das ist ironie...

nicht umsonst ist ja die kombi fett und schnell kh die schlimmste...
ansonsten hätte man ja keine probs mit chips und schoki...
oh man.. da fällt mir grad ein aktueller thread ein.. aber da dürfen nur ausgewählte user drin schreiben..

Jaa ich hätte mich auch SCHWER gewundert wenns so gewesen wäre...aber lieber nochmal nachfragen ;)

huthmann
27.05.2010, 22:29
jow, besser ist :)

Lucifer
29.05.2010, 10:51
hoffe, das ist ironie...

nicht umsonst ist ja die kombi fett und schnell kh die schlimmste...
ansonsten hätte man ja keine probs mit chips und schoki...
oh man.. da fällt mir grad ein aktueller thread ein.. aber da dürfen nur ausgewählte user drin schreiben..

Das schlimme ist nicht die Kombi ansich, sondern die Kombi schnelle, viele KH und viele Fette. Der Körper kriegt gleich ZWEI Energiequellen - die KH werden zur Deckung des Bedarfs herangezogen, dass Fett - welches leicht gespeichert werden kann - wandert umgehend in die Reserve, weil es derzeit nicht gebraucht wird.

Aber trotzdem muss man sich nicht verrückt machen - vor allem nicht bei einem Riegel. Und generell auch nicht bei gesunden Mahlzeiten, denn wer langkettige KH und mehrfach ungesättigte Fettsäuren (Olivenöl, Leinöl) gleichzeitig zu sich nimmt, fährt immernoch besser als 95 % der restlichen Bevölkerung. Außerdem ist das Fett in zahlreichem Mahlzeiten ideal für die Aufnahme der fettlöslichen Vitamine A, E, D und K.

huthmann
29.05.2010, 11:03
jop.. schon klar... meine antwort ging nur in die richtung, dass das fett keinen positiven einfluss (wie bei der verlangsamte aufnahme von protein durch fett) auf die schnellen kh hat.. daher auch die drastischen beispiele mit chips und schoki..