PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Körper- u. Muskelspannung



Tommy69
27.05.2010, 13:52
Hallo

Man sagt ja immer das Körperspannung sehr wichtig ist, aber gilt das eigentlich bei allen Übungen?
Sollte ich also immer alle Muskeln anspannen, auch die, die man für die eigentliche Übung nicht direkt braucht? Z.B. bei LH-Curls im Stehen auch Beine, Rücken, Bauch etc.?

Das Problem ist, wenn ich das mache schaffe ich viel weniger Wdh., bin schneller aus der Puste und kann micht nicht mehr richtig auf den Zielmuskel konzentrieren, da ja alles angespannt wird und die Bewegung dadurch auch nicht mehr so flüssig ist.

Vor allem wenn ich auch nur den Bauch -leicht- anspanne, fällt mir die Atmung schwerer und ich merke einen Druck auf dem Kopf!

Vielleicht hat da jemand ein paar Tipps.

Gruß
Tommy

Schmarn
27.05.2010, 16:17
naja also ganz so extrem würd ich des jetzt nicht sehen..bei der Beinpresse intressierts echt nich ob dein unterarm angespannt ist.
Ich würd jedoch wirklich darauf achten welchen Muskel du verwendst, hierbei reicht es nicht nur auf die aktiven Muskeln zu achten, auch die stabilisierenden Muskel sollten berücksichtigt und dementsprechend auch angespannt werden.

Um auf dein Beispiel einzugehen, ich würd mal drauf achten ob du bei Curls nicht doch den Rücken benötigst (auf KEIN fall für die Ausführung, die sollte natürlich aus den armen kommen, jedoch vllt für die stabilisation)

Morski
27.05.2010, 16:22
Ich würd jedoch wirklich darauf achten welchen Muskel du verwendst, hierbei reicht es nicht nur auf die aktiven Muskeln zu achten, auch die stabilisierenden Muskel sollten berücksichtigt und dementsprechend auch angespannt werden.
Jenau, das ist der springende Punkt.
Es geht um die Stabilisation. Wenn du beim curlen die Arschbacken zusammenkneifst und ein wenig Spannung in die Bauchmuskeln bringst sollte das deine Curl-Leistung eher positiv beeinflussen (Gleichmäßiges Atmen bitte nicht vergessen).
Entweder musst du dich dran gewöhnen oder du übertreibst es vlt. ein wenig ;).

burton4tw
27.05.2010, 16:28
Oder er hat davor viel abgefälscht und führt nun durch die spannung die bewegung korrekt aus und kann somit weniger Gewicht bewältigen.

Morski
27.05.2010, 16:29
Oder er hat davor viel abgefälscht und führt nun durch die spannung die bewegung korrekt aus und kann somit weniger Gewicht bewältigen.
Kann auch sehr gut sein.

Patta90
27.05.2010, 19:11
Kann auch sehr gut sein.
Jau, und das hat er schnell wieder nachgeholt. ;)

Hier mal nen Text, den ich zum Thema verfasst hatte: http://www.muskelbody.info/koerperspannung-oft-unterschaetzt-1076.html

:action: